Trapo LR => Camper LR

Moin Benny,

sind M5er Schrauben. Klar, im Verhältnis zu Rest eher klein, aber irgendwie beruhigt's, und Aufwand war's ja auch kein grosser.
Auch muss eine M5er-Schraube in diesem Verbund erst mal abreissen; wenn das passiert, hat's, glaub' ich, ein ganz anderes Problem....:eek:
Der ganze Adapter ist bei mir auch 4mm (Edel?)Stahl, schön hässlich seidenmatt-hellgrau lackiert gewesen.
Hatte ich in 2008 oder 2009 montiert, und sitzt immer noch da oben.
Anfangs hatte ich sogar noch im Winter die Markise abgenommen, das spar' ich mir inzwischen.
Genau, wie Du schreibst: es hält.
So never touch a running System.....

Gruss
Frank
 
Andreas hat mich über eine PN gefragt, wie das genau mit der Gurtnachrüstung geht, ob er alles richtig verstanden hat... ich bin jetzt schon mehrfach gefragt worden und habe deswegen noch einmal nachgelesen.
Ich muss zugeben, dass das nicht mehr eindeutig rauszulesen ist, da ich mich ja damals bei der Montage selbst noch nicht wirklich ausgekannt hab.
Deswegen hab ich die vorhandenen Bilder noch einmal überarbeitet und ergänzt. Ich hoffe, dass das jetzt besser verständlich ist!

Ich zitier jetzt einfach mal aus der PN:

Hallo Benny,
mit großem Interesse habe ich deinen Thread über deinen schönen Camperausbau gelesen. Du hast sehr detailliert die Nachrüstung eines 3-Punktgurtes geschildert: Eine Aufgabe, vor der ich auch gerade stehen. Aus deinem Post #61 konnte ich herauslesen, dass für die Gurtnachrüstung der dritten Reihe auf der Beifahrerseite letztlich nur EIN Gurtpunkt nachgerüstet werden muss. Habe ich das richtig verstanden? Anders herum frage ich mich, ob beim T5 Kasten tatsächlich von drei benötigten Gurtpunkte zwei Aufnahmepunkte (Gurtlasche und Gurtrolle) in Form von eingeschweißten Gewinden im Blech bereits bestehen. Kannst du das soweit bestätigen oder habe ich einen Denkfehler begangen? Für den Fall, dass ich richtig liege, würde mich außerdem noch interessierem ob die zwei werksseitig vorhandenen Aufnahmepunkte (Gurtlasche und Gurtrolle) schon direkt für die Gurtnachrüstung vorbereitet waren oder ob dafür noch weitere Arbeiten erforderlich gewesen sind. Für deine Auskünfte wäre ich furchtbar dankbar! :)
Viele Grüße aus Osnabrück, Andreas

Hallo Andreas,
da das für andere auch interessant sein könnte, für ich unsere Unterhaltung mal hier im Thread fort...

Fakten Fakten Fakten:
- Für die Gurtnachrüstung der 3. Sitzreihe muss nur der Gurtpunkt am Dachholm nachgerüstet werden. Diesen würde ich jedoch nach Absprache mit meinem TÜV Mann selbst herstellen und nicht das Reimo Set
verwenden, da es STARK überteuert ist und KEINE ABE ODER GUTACHTEN enthält! Das Halteblech ist aus einem verzinktem L-Profil das ca. 2-3mm Wandstärke hat, 2 Nietpunkte hat und eine Aufschweißmutter.
- Der Haltepunkt für die Gurtlasche ist werksseitig vorhanden, eine Aufschweißmutter ist vorhanden
- Der Haltepunkt für die Gurtrolle ist werksseitig vorhanden, die Gurtrolle wird in die Kerben eingesteckt und dann mit einem Bolzen und einer Beilagscheibe verschraubt.
- Die Befestigungsschrauben sind speziell für die Anwendung hergestellt, den Härtegrad hab ich leider nicht mehr im Kopf. Ich würde die originalen verwenden, falls man andere Längen braucht, würde ich den
Härtegrad und Typ von einem original Bolzen übernehmen und im Fachhandel (bei mir der örtliche Schraubendealer) die passende länge und passenden Typ nachkaufen.
- Beim Gurtpunkt am Dach musste ich eine längere Schraube verwenden, damit ich bei meiner Version mit den Fenstern auf den Innenverkleidungen,
weiter raus gekommen bin und die Verlängerung des Gurthalters über den Fensterrahmen montiert werden konnte.
Dazu habe ich mit mehreren Beilagscheiben unterfüttert um eine Kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Dies ist aus statischen Gründen erforderlich, denn dadurch verhält sich der länge Bolzen gleich wie ein kürzerer und bricht bei der selben definierten Kraft.
(Alle Infos dazu sind vom Fachmann und nicht von mir, hab mich sehr gründlich damit beschäftigt, da es hier schließlich um einen 3-Punkt Gurt geht)
Das ganze hab ich dann mit einer Kunststoffhülse verkleidet, dass es auch nach was ausschaut... (Sorry für das miese Bild dazu)

Hier das Reimo Set mit dem Halteblech für den Gurtpunkt am Dachholm, das man leicht selbst herstellen kann.
GurtbefestigungspunkteEinzelteileNEU.jpg

Die werksseitigen Befestigungspunkte im Detail
GurtpunkteRadkastenDetail.jpg GurtpunkteRadkasten.jpg

Gurtpunkt am Dachholm im Detail, überarbeitet
GurtpunkteVW_T5_LR_SELBSTgemessenNEU.jpg GurtpunktDachholmVerkleidet.jpg

Ich hoffe, dass jetzt alles etwas verständlicher ist.

Für die Montage habe ich einen langen Draht verwendet. Den hab ich in das bereits gebohrte Loch bei 63cm am Dachholm eingefädelt, hab ihn dann bei der ersten großen Öffnung am Heck auf Fensterhöhe herausschauen lassen und dann am Halteblech in der ersten Nietbohrung eingehängt (muss ja zum nieten wieder rausgezogen werden). Bei der zweiten Nietbohrung hab ich ebenfalls einen Draht eingehängt um das Blech besser führen zu können. Das ganze hab ich dann unter Zug von beiden Seiten bis zur Bohrung eingefädelt und dann mit dem Gurtbolzen verschraubt, die Drähte rausgezogen und das Blech dann vernietet.

Ich hab versucht, das ganze verständlicher rüber zu bringen als beim ersten mal. Falls noch Fragen offen sind, bitte fragen =)

Gruß Benny
 
ÜÜÜÜÜbrigens --> Update zum Langzeitcheck:

Dieses Jahr bin ich sehr viel unterwegs gewesen und hab ca. 8000 km Urlaubskilometer auf den Bus gefahren, es waren viele Pisten und holprige Straßen dabei...
Ich war dieses Jahr 3x auf Elba biken, wir haben Sizilien umrundet, ich war mehrmals in Südbayern und Norditalien radeln, wir hatten Kurztrips zum Caldonazzo- und zum Gardasee und waren in Vorarlberg wandern und biken. Also gut durchmischtes Nutzungsverhalten im Bus :D

Vor allem beim letzten Elba Bike Trip Ende Oktober / Anfang November konnt ich den Bus gut von innen testen. Da hab ich mal 2 Tage im Bus verbracht, weils einen ordentlichen Sturm hatte, der mich dann sogar auf einen Campingplatz getrieben hat um ein bisschen geschützter zu sein. :eek:

Die Waeco CDF-11 hat sich sehr bewährt, ich möchte sie nicht mehr missen!
Die Befestigungen der Möbelzeile sind wie am ersten Tag, es knarzt und klappert nix, alles sitzt super fest, die Spaltmasse haben sich nicht geändert, nichts hängt, alles ist dicht!
Meine Markisenbefestigung ist immer noch unverändert. Ich werde sie jetzt nicht mehr kontrollieren!
Ich habe die Gasanlage prüfen lassen, jedoch nur abdrücken lassen, keine neue Plakette geklebt, dafür hats mich nix gekostet =) Alles dicht, alles fest.
Den Abwassertank hab ich vor dem Einwintern mit Danchlor Lösung gespült, er schaut aus wie neu, trotz Dauergebrauch.
Der Heckträger ist fest.
Die Umlenkrolle am Türscharnier Fahrerseite knarzt erbärmlich, die muss ich mal bei Gelegenheit austauschen...
Außerdem hab ich noch ein bisschen was an dem Zeug geändert, dass ich immer dabei hab, ein bisschen dazu genommen, was anderes weg gelassen, guten Sonnenschirm gekauft, gemütlichere verstellbare Stühle gekauft, Reparatur Set ergänzt und leicht geändert, nach den Erfahrungen die ich dieses Jahr gesammelt hab...
Meine 2 Ctek Ladegeräte habe ich dieses Jahr übrigens nicht benutzt. Ich verwende Sie jetzt nur alle 2 Monate unterm Einwintern um die Batterien zu pflegen. Trotzdem lasse ich sie montiert, ist ein gutes Backup, falls doch mal was mit der Solaranlage sein sollte...

Gruß Benny
 
Hallo alle miteinander,
jetzt hab ich mich schon lange nicht mehr gemeldet...
Ich war gerade wieder mal Radeln auf Elba, da konnte ich mal wieder einige Zeit im Bus verbringen! Zeit ists geworden! =)
Herrlich, das Bier war kurz vor dem Gefrierpunkt, die Solar Panels haben ihren Dienst brav verrichtet und mehr als ausreichend Strom geliefert, ich konnte entspannt Radeln gehn, auch beim Wild stehen, danke dafür Pedaloc, ich find Dich geil! :D

Ohne ersichtlichen Grund hats mir meinen 3D Gedruckten Heckklappenaussteller zerbröselt... ;(
Das geliebte Teil habe ich als Zweitaussteller (:D) dabei gehabt, damit ich nicht die Ausstellweiten ändern musste.
Wenn ich am Bus war hab ich den Gedruckten verwendet, der den die größte Lüftungsöffnung hat und wenn ich Radeln war, hab ich meinen verwendet, an dem die kleinste Lüftungsöffnung eingestellt ist. Jetzt heißt es wieder: Umschrauben ;)

Hier mal ein Foto von dem armen Aussteller:
k-20190523_140748.jpg

Ansonsten gibts nicht all zu viel neues... der Bus Rollt, auch wenn ich kurz vor der Urlaubsfahrt leicht genervt eine nicht mehr ausgehende Motorkontrollleuchte feststellen musste! :mad::eek::o:(
2 Wochen vorher, den Bus rausgekramt und Tüv gemacht, alles Tip Top, ohne Mängel durchgekommen, danach geparkt und stehen gelassen. ?(
Sonntag Abend wollt ich eigentlich fahren, daraus ist dann Montag Abend geworden.

Es gibt schlimmeres... Danke @Meckalex fürs Fehlercode auslesen (G450 / P0471 - 000 - unplausibles Signal Drucksensor 1 für Abgas) so wusste ich am Sonntag Abend, was ich am Montag dann zu kaufen hatte... Eine Abgasdrucksensor sollte es werden (Teilenummer 076 906 051A) beim :D für sagenhafte 86 EUR (Österreich Preis).
Der Ausbau war in 5 Minuten erledigt, er sitzt mittig im Motorraum hinter einem schwarzen, roten und oragen Stecker und wird nur von einer Torx Schraube gehalten. 2 Schläuche müssen abgezogen werden die mit Federklammern gesichert sind.
Hab dann den Sensor manuell angelernt (Zündung an, 5 sec. warten, Zündung aus, 40 sec. warten, das ganze 5 x wiederholen), die Motorkontrollleuchte ging nach dem ersten Start aus, im VCDS wurden auch kein entsprechender Fehler mehr angezeigt (nochmal f e t t e s Danke an Meckalex fürs 2. mal testen...!)

Im Urlaub konnt ich noch das ein oder andere Gimmick testen.
Ich hab mir ein 2x3m großes Tarnnetz in Wüstentarn (braun/beige) geholt, das ist für 15 EUR her gegangen. Ich wollte es mal austesten, da es ultra klein zusammenlegbar ist und super angenehmen Schatten macht, dabei aber den Wind durchlässt... habs als Seitenwand verwendet, kann es auch als Front verwenden.
Besonders hat mir die schnelle Anbringung gefallen, habs einfach am Gelenkarm der Markise mit Klett-Kabelbindern befestigt, hält bombig, und an der Markisenfront mit Fiamma Kederhaken befestigt und jeweils an einem Stützfuß der Markise befestigt. Wieder mit den Klettkabelbindern, die ich gleich am Netz gelassen hab. (Die Fiamma Kederhaken werd ich ebenfalls fest am Netz montieren)
Ich habe einen Sol front Nachbau der is echt schwer und doch recht groß im Packmaß, ist aber komfortabel, kann durch den eingenähten Keder einfach eingezogen werden... kommt bei mir aber raus, da er mir einfach zu sperrig und zu schwer ist, deswegen hab ich mir auch Gedanken über einen Ersatz gemacht, den ich bei Bedarf auch für die Seite verwenden kann.

Die Optik gefällt mir dabei auch ganz gut, ist mal was anderes und stört mich in keinster Weise! Hab lange überlegt, ob ich nicht die Wintertarn Version kaufen sollte, da sie so gut zum Bus gepasst hätte, hab mich aber dann dagegen entschieden, mit dem Wüstentarn Design, kann man bestimmt auch mal was anderes anfangen :D
Hab leider vergessen Fotos davon zu machen... das werd ich aber beim Österreich Treffen nachholen =)

Da mich meine Bike Kollegen in letzter Zeit vorm Radel Klau am Campingplatz gewarnt haben, der immer häufiger vorkommen soll, (Erst vor 3 Wochen in Punta Ala / IT 2 Enduro Bikes vom überwachten (Kamera / Security) Campingplatz gestohlen, weil die Bikes nur mit billigen Schlössern abgesperrt waren...) hab ich mir gebraucht für nen 10er ein Motorradkettenschloß geholt. Da brauchts dann zumindest mal ne Flex, die nen rechten Lärm macht, das sollte reichen.
Ich musste täglich lachen, als ich mein Radel so massiv angekettet an der Felge gesehen hab :D
k-20190522_154420.jpg


So, viel mehr Neuigkeiten hab ich nicht auf Lager... Ich freu mich schon aufs Österreich Treffen :danke::pro:

Gruß Benny
 
Servus zusammen....

...es gibt wieder Neues aus dem Bus :D

Nach laaaaaaangem hin und her hab ich mich doch dazu entschlossen die Remicare Insektenschutztüre zu kaufen. Mein Eigenbau Magnet Moskitonetz war zwar tip top, aber ich bin einfach zu groß um durch den A-Förmigen Durchlass zu schlüpfen. ich bin immer irgendwie hängen geblieben und das ständige auf und zu machen am Abend hat mich irgenwann genervt.
Beim 11. Österreich Treffen konnt ich dann das gute Stück mal live austesten, danke nochmal Mathias aka simsone2!
War so, wie ich es mir vorgestellt hab und musste deswegen sofort her! Da ich eine Sammelbestellung gemacht hab und gleich 2 Stk. spontan beim online Händler meines Vertrauens gemacht hab, konnt ich dann das gute Stück für sage und schreibe 380 EUR incl. Versand haben. Sau viel Kohle, keine Frage, aber mir ist keine günstigere Lösung mehr eingefallen und die Haptik und Handhabung haben mich einfach überzeugt.

Bis auf ein paar Details hat mich das ganze Teil auch bei der Montage überzeugt.
Negativ war: keine Anleitung, nur universale Anleitung, das Einbauvideo von Spacecamper / Remicare ist unvollständig! Die Passgenauigkeit ist grenzwertig und die Trittstufe fast schon eine Unverschämtheit! Man sieht das Holz von außen, dies hätte mit einem passenden Aluwinkel sauber gelöst werden können.
Ich werd mir das dann nachträglich selber machen... so gehts garnicht! Früher hat Remiscare das Holz im Sichtbereich anscheinend schwarz angepinselt, das sparen die sich mittlerweile...
Die Oberfläche der Trittstufe ist auch heller als früher und weist eine andere Struktur auf. Es ist eher so mittelgrau, wie die B-Säulen Verkleidung vom Trapo im Dachseitigen Bereich.

Ohne Anleitung hat die Montage aber auch gut funktioniert. Das Kunststoffteil, welches Sitzbankseitig den Abschluss der Insektenschutztüre darstellt, wollte aber nur mit richtiger Gewalt und Schmürbe in das zahnige Profil. Ansonsten ging die Montage recht gut.



Hier mal ein paar Bilder dazu:


Die montierte Trittstufe am Tisch und im Bus. Ich habe das Holz / Multiplex 1 Tag vorher saftig mit Owatrol Öl vorbehandelt, damit ich später keine Probleme mit Feuchtigkeit und quellendem Holz habe...
RemicareTrittstufe.jpg RemicareTrittstufeMontiertDetailHeck.jpg


Hier der Kunststoff Abschluss mit einer grenzwertigen Ungenauigkeit.... Oben und unten passt alles zu 100% und liegt schön im Profil der Fahrzeugwand, an der eingezeichneten Rundung fehlen aber gute 2cm, was mich schon geärgert hat. Das Teil hat immerhin 380 Öcken gekostet!
RemicareKunststoffteilFahrzeugkontourDetailUngenauigkeit.jpg


So schaut die montierte obere Führungsschiene aus. Sie ist leider aus Plastik. Alu hätte mir deutlich besser gefallen. Die anderen Teile sind aus Alu und haben eine sehr hochwertige Haptik! (Die Schiene zum zu ziehen und die Kassette sind aus gepulvertem Alu, die untere Führungsschiene aus eloxiertem Alu)
Die Befestigung besteht aus 2 Federstahl Klamern. Anfangs hat mir das nicht so gut gefallen, aber als ich alles montiert hatte, war alles sehr fest und ich bin auch mit den Metallklammern zufrieden. Da ist fast keine Bewegung mehr möglich. Das werde ich so lassen, 2 oder 3 mehr wären aber auch kein Fehler gewesen...
RemicareInsektenschutztüreMontiertOben.jpg


Hier noch im Detail der Abschluss der montierten Türe. Sie ist sauber eingebaut, mit gleichmäßigem Spalt. Das Bürstenprofil dichtet zuverlässig ab! Ich habe es unten im Metall der B-Säule verschraubt mittig und oben in der B-Säulenverkleidung... (das aufgebrachte Klebeband ist ein Witz, da hätten sie sich wenigstens ein geschäumtes Doppelseitiges drauf pappen lassen können...)
RemicareBürstenprofilDetail.jpg RemicareBürstenprofilUntenDetail.jpg


Hier noch die komplette Insektenschutztüre jeweils offen und zu...
RemicareInsektenschutztüreMontiertLinksGanzOffen.jpg RemicareInsektenschutztüreMontiertRechtsGanzOffen.jpg RemicareInsektenschutztüreMontiertLinksGanz.jpg RemicareInsektenschutztüreMontiertRechtsGanz.jpg

Ich musste die Schnurspannung nicht ändern, sie war werkseitig schon super eingestellt. Die Insektenschutztüre lässt sich gut auf und zu schieben, bietet aber einen guten Widerstand und geht nicht zu leicht. Beim Einbau hat alles recht lattrig gewirkt, wenn aber alles fertig montiert ist und auch das Kunststoffteil (rechts in den Fotos) mit den Metallspangen in der Türdichtung verankert ist, macht alles einen vernünftigen Eindruck. Alles sitzt fest, nichts macht Geräusche...
Ich finde aber, dass die Verarbeitung mangelhaft ist und auch besseres Material verwendet werden sollte! Die offene Holz Trittstufe, das Kunststoff Führungsprofil am Dachholm und die extreme Passungenauigkeit des Kunststoffabschlußteils Sitzbankseitig sind eigentlich ein No-Go bei dem Preis!

Der gewonnene Komfort ist jedoch wirklich 1a und die Isektenschutztüre läuft ohne zu verkanten butterweich und schaut dabei auch noch recht gut aus. Hat alles ab Werk so gepasst.
Ich werde mir bei Gelegenheit aber mal das Kunststoffabschlussteil aus Alu-Dibont anfertigen, mit meinem Filz aus dem Innenraum beziehen und dann ohne Spaltmaße montieren...


Gruß Benny
 
20170311_112559.jpg
Waren bei Dir diese Klammern nicht dabei? Durch die ist bei mir der Spalt eigentlich fast null.

Die schwarzen Führungsrahmen sind bei mir noch auch Kunststoff :confused:
 
Doch, die 3 Klammern hab ich auch verbaut. Aber durch die ungenauer Fertigung sehr ich sogar den Türgummi...?(
 
Hallo,

habe auch vor einiger Zeit diese Remicare Insektenschutztür eingebaut.
Auch weil das die eleganteste Lösung (mit dem Schiebemechanismus) ist, und bei den anderen Kastenwagen auch ziemlich gut ausschaut.
Und weil es eigentlich für den T5 keine gescheiten Alternativen gibt.
Als ich dann die "Brocken" in der Hand hatte, dachte ich schon erstmal, wie lange das wohl hält....
Aber nach dem Einbau hält sich das irgendwie alles gegenseitig zusammen; habe allerdings ordentlich mit Montagekleber (zwischen "Türrahmen" und Bus) nachgeholfen.
Die Passgenauigkeit ist aber schon mit vielem guten Willen maximal eine 6 minus, es müste dafür eher noch die Schulnote 7 geben !
Ich habe in meinem Bus trotz WoMo-Ausbau auch noch die originalen Vollverkleidungen drinne, da war das Gefrickel beim Einbau noch sportlicher....
Aber nu ist sie drin, hält auch schon seit ein paar Jahren, und auch der hohe Preis ist irgendwie vergessen....

Viel Spass damit,
Gruß
Frank
 
Haltbar ist das gute Teil denke ich schon. Nur nicht zu Ende gedacht und produziert. Das stört mich mit den Passgenauigkeiten am meisten... aber mei, was solls. Thats live! :D

Hier übrigens noch meine Lösung für einen einigermaßen dichten und sauberen Abschluss für die Trittstufe.
So sieht man das Holz nicht mehr und es ist recht gut gegen Wassereinbruch und Dreck geschützt. Kostet alles zusammen nur ca. nen 10er und ist in wenigen Minuten verbaut!

Ich habe in den Spalt zwischen Remis Trittstufe und VW Trittstufe einen 15x15 Alu Winkel eingepasst (die Ecken müssen VW Trittstufenseitig auf Gehrung geschnitten und leicht vorgebogen werden). Als Dichtung hab ich einen Streifen geschäumtes doppelseitiges Klebeband genommen. Das ganze hab ich einfach in den Spalt geklemmt. es wird bis auf wenige cm links und rechts vollflächig angepresst und klebt dadurch wie Sau! Wenn ich die Trittstufe nochmal raus baue, werde ich die Schiene zusätzlich von unten verschrauben.
Auf den Alu Winkel hab ich dann ein Kantenschutzprofil mit ca. 30mm Fahne gesteckt und unter die Rundung der unteren Führungsschiene der Insektenschutztüre geklemmt, das dichtet recht sauber ab.
Schaut meiner Meinung gut aus und erfüllt seinen funktionellen Zweck!

Hier das ganze als Bild im Detail Ohne und mit Abdichtung.... (sorry für die miesen/schiefen Handy Bilder... hab ich in der Tiefgarage gemacht) =)
RemicareInsektenschutztüreDetailAbdichtungTrittstufe.jpgRemicareInsektenschutztüreDetailTrittstufe.jpg


Gruß Benny
 
@OnlineTherapeut:

Danke für das Feedback der Insektenschutzschiebetür, jetzt weiß ich was nicht in bzw an mein Bus kommt ;)

Preis / Leistung feat. Verarbeitung / Passgenauigkeit sind mir sehr wichtig, das scheint bei der Tür nicht zu passen


da lass ich mir lieber ein Insektenschutz auf Maß nähen


Grüße
Rene´
 
Hallo Rene,
mir gehts genauso, ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem guten Stück.
Ich hatte mir ja vorher schon ein Moskitonetz passgenau genäht, ist aber meiner Meinung nach keine Alternative zu der Schiebetüre. Die volle Türbreite als Einstieg zu nutzen ist für mich der größte Pluspunkt an dem Teil. Das gibts so sonst eigentlich nirgends. Die anderen Schiebetüren sind ähnlich gemacht oder ein Nachbau von der Remis.

Gruß Benny
 
Also, hast Du schon bestellt? Worauf wartest Du?

Ich finde meine Markise saugeil! Sie wertet den Bus mit seinen Campingeigenschaften extrem auf. Schatten auf Knopfdruck bzw. Kurbelung kann echt was!
Für die Omnistor hab mir vom Obelink die Sol Front, ähnlich dem Thule Sun Blocker für den Sizilien Urlaub geholt. Ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt.
Sie kann einfach per Keder in die Markise eingezogen werden und vergrößert die Schattenfläche enorm, ist schnell aufgebaut, robust, lässt Wind durch und braucht nicht viel Platz...
(Ich will mich jetzt aber nicht wie ein Vertreter für Markisen und deren Zubehör anhören :D)

Hab da grad ein passendes Bild aus dem Urlaub gefunden? Ganz speziell für Dich Peter ;)
Anhang anzeigen 228969

Gruß Benny

Die sieht ja super aus!
Was ist das genau für eine Markise?
Gibt es das Frontteil auch noch für die Seiten und spenden die genug Schatten?

Habe derzeit ein Reimo Sonnensegel - wird am Keder eingefädelt und hat seitlich noch zwei Teile zum runterklappen. Ist aber ziemlich blickdicht und da kommt halt gar kein Licht mehr durch und die Hitze staut sich...
 
...gelöscht - falsches Foto, Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto :-)
 

Anhänge

  • 91C8F245-7CBA-4F28-96F7-F2598E0FCCBC.jpeg
    91C8F245-7CBA-4F28-96F7-F2598E0FCCBC.jpeg
    655,8 KB · Aufrufe: 233
@JoeWeber: ich hab eine omnistor 5003 (steht übrigens auch im Thread) schau doch einfach mal auf der obelink Seite, da gibts massig Seitenteile und Frontteile in allen Ausführungen incl. Längen- und kompatibilitätsangaben (was für ein Wort:D)

Gruss Benny
 
Im Thread hast Du aber 5002 geschrieben, hab mir nämlich auch schon die Finger wund gesucht. ;)
 
Servus Miteinander...

ich bin wieder zurück aus dem Südfrankreich Urlaub und bin mega begeistert von Land und Leuten... die Franzosen hams scho drauf.
Wir sind ein paar mal frei gestanden und waren ansonsten auf Camping- und Stellplätzen unterwegs. Es sind ca. 3500 km ím Hinterland von der Provence über die Cevennen und Languedoc gewesen, dir wír gefahren sind. Diesmal ist das Bike daheim geblieben. Wir waren viel schwimmen und haben ein paar Bergwanderungen unternommen oder waren mit dem SUP auf Flüssen und Seen unterwegs.

HIER GLEICH MAL NE FRAGE ANS FORUM: Weis jemand, bei wieviel km sich der Tageskilometerzähler zurück stellt? Ich bin mir nicht sicher obs er das bei 2000 oder 2500 km macht...

Die Remis Moskitoschutztüre is echt der Burner, ich bin voll auf zufrieden mit dem Teil, auch wenn es im wahrsten Sinne zu leichten Reibereien mit meiner Schlafsitzbank kommt wenn ich sie ausklappe. Das nehm ich aber gern in kauf. Der gewonnene Komfort ist für mich richtig geil! #DeichkindRichtigGutesZeug

Die Wasserpumpe hat mal ihren Dienst versagt, war aber nur durch irgendwas blockiert, ich hab die Leitung beherzt vom Wasserhahn her frei geblasen, dann war wieder alles gut.

Die Markise ist weiterhin fest und bewegt sich keinen mm, mein Moskitonetz fürs Heck war Gold wert, mich hätten sonst die Tigermücken, die anfangs massiv unterwegs waren gefressen. Die Heckklappe war immer ganz oder einen Spalt offen
(ich hab übrigens wieder Aussteller auf Vorrat, diesmal als gelaserte 2.0 Version. Ich komm aber momentan noch nicht dazu mich darum zu kümmern. Abholungen in Innsbruck sind natürlich jederzeit möglich, der Rest muss sich bitte noch etwas gedulden :danke::pro:)

2x konnt ich meinen 4motion nutzen, einmal auf Sandpiste um auf einen abgelegenen Freistellplatz zu kommen und einmal für eine Flussdurchquerung mit Schlammdurchfahrt und steilem Anstieg hinterher um auf einen anderen Freistellplatz zu kommen, weil ich einer maroden Brücke nicht ganz getraut hab.

Die Gasstandheizung funktioniert auch noch einwandfrei, wir haben sie einmal in den Bergen früh morgens angeworfen, weils wirklich empfindlich kalt war. Mir ist sonst nicht schnell kalt, aber da wars einfach angenehm, beim morgendlichen Kaffeegelage nicht frieren zu müssen...

Solar hat wie irre geladen, die Batterien waren auch bei bedecktem Himmel mit 2 sehr kalt eingestellten Kühlboxen immer voll. Meine Ausstattung wird weiterhin dezimiert, ich hab meinen 2flammigen Enders Edelstahl Außenkocher jetzt schon länger nicht mehr verwendet. Entweder wird innen gekocht oder wir grillen. Deshalb darf er jetzt zu Hause bleiben und kommt nur noch mit, wenn wir für mehr Leute kochen wollen...

Fotos sind leider noch alle auf Speicherkarten gebannt, drum werden die noch nachgeliefert =)

Soviel zum Langzeitcheck und Kurzbericht über Südfrankreich...

Gruß Benny
 
Im Thread hast Du aber 5002 geschrieben, hab mir nämlich auch schon die Finger wund gesucht. ;)
Hoppallallaaaa, dann hatt ich das falsch im Kopf, danke fürs berichtigen Mathias! Dann is es ne 5002.

Gruß Benny
 
hmm.. mein Rettungsfahrzeug 1 hatte als 2,5 TDI rund 2500 kg Leer bei 3200 Kg zulässig :) mit Schwerlastfahrwerk hängt da mal gar nix ! Der "neue" 2.0 TDI 4motion mit gleichem Aufbau wird wohl 100 kg schwerer sein... aber auch 3200 Kg maximal :) also ich finds ok
 
Zurück
Oben