Trapo LR => Camper LR

hmm.. mein Rettungsfahrzeug 1 hatte als 2,5 TDI rund 2500 kg Leer bei 3200 Kg zulässig :) mit Schwerlastfahrwerk hängt da mal gar nix ! Der "neue" 2.0 TDI 4motion mit gleichem Aufbau wird wohl 100 kg schwerer sein... aber auch 3200 Kg maximal :) also ich finds ok

Tolle Infos, passt hier aber nicht wirklich rein oder?!r:D
 
.
Ich hab mir ein 2x3m großes Tarnnetz in Wüstentarn (braun/beige) geholt, das ist für 15 EUR her gegangen. Ich wollte es mal austesten, da es ultra klein zusammenlegbar ist und super angenehmen Schatten macht, dabei aber den Wind durchlässt... habs als Seitenwand verwendet, kann es auch als Front verwenden.
Besonders hat mir die schnelle Anbringung gefallen, habs einfach am Gelenkarm der Markise mit Klett-Kabelbindern befestigt, hält bombig, und an der Markisenfront mit Fiamma Kederhaken befestigt und jeweils an einem Stützfuß der Markise befestigt. Wieder mit den Klettkabelbindern, die ich gleich am Netz gelassen hab. (Die Fiamma Kederhaken werd ich ebenfalls fest am Netz montieren)
Ich habe einen Sol front Nachbau der is echt schwer und doch recht groß im Packmaß, ist aber komfortabel, kann durch den eingenähten Keder einfach eingezogen werden... kommt bei mir aber raus, da er mir einfach zu sperrig und zu schwer ist, deswegen hab ich mir auch Gedanken über einen Ersatz gemacht, den ich bei Bedarf auch für die Seite verwenden kann.

Die Optik gefällt mir dabei auch ganz gut, ist mal was anderes und stört mich in keinster Weise! Hab lange überlegt, ob ich nicht die Wintertarn Version kaufen sollte, da sie so gut zum Bus gepasst hätte, hab mich aber dann dagegen entschieden, mit dem Wüstentarn Design, kann man bestimmt auch mal was anderes anfangen :D
Hab leider vergessen Fotos davon zu machen... das werd ich aber beim Österreich Treffen nachholen =)

Gruß Benny

Hallo Benny,
hättest du in der Zwischenzeit ein Bild deiner Lösung mit dem Tarnnetz?
Bin auch grad am überlegen ein Sol Front zu kaufen, dachte aber nicht, dass es so sperrig ist. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für mich...
 
Leider muss ich euch enttäuschen. Beim Bus Treffen bin ich vor lauter Gemütlichkeit garnicht dazu gekommen und sonst hab ich es leider nicht mehr benutzt... Ich werde den Bus aber bald wieder nutzen, dann gibts Pix davon -VERSPROCHEN;):D
 
Der Bus immer noch dreckig? :confused::D:D
 
Griaß Di @OnlineTherapeut
und an alle Mitleser.
Ich finde den Ausbau richtig gut, man sieht das du dir viel Gedanken gemacht hast und alles gut geplant hast.
Motiviert mich meinen Ausbau etwas professioneller an zu gehn.
Leider fehlt mir dazu der richtige Platz und das richtige Werkzeug, aber ich werde mich mal durch die Freundschaft schnorren und schauen wo ich, wann ich, was ich machen kann.
Auf jeden Fall habe ich viele gute Ideen sammeln können, dafür Danke und viel Spaß mit deinem Trapo
Btw gibt es noch Heckklappenaufsteller oder ist eine neue Produktion geplant?
 
Andreas hat mich über eine PN gefragt, wie das genau mit der Gurtnachrüstung geht, ob er alles richtig verstanden hat... ich bin jetzt schon mehrfach gefragt worden und habe deswegen noch einmal nachgelesen.
Ich muss zugeben, dass das nicht mehr eindeutig rauszulesen ist, da ich mich ja damals bei der Montage selbst noch nicht wirklich ausgekannt hab.
Deswegen hab ich die vorhandenen Bilder noch einmal überarbeitet und ergänzt. Ich hoffe, dass das jetzt besser verständlich ist!

Ich zitier jetzt einfach mal aus der PN:



Hallo Andreas,
da das für andere auch interessant sein könnte, für ich unsere Unterhaltung mal hier im Thread fort...

Fakten Fakten Fakten:
- Für die Gurtnachrüstung der 3. Sitzreihe muss nur der Gurtpunkt am Dachholm nachgerüstet werden. Diesen würde ich jedoch nach Absprache mit meinem TÜV Mann selbst herstellen und nicht das Reimo Set
verwenden, da es STARK überteuert ist und KEINE ABE ODER GUTACHTEN enthält! Das Halteblech ist aus einem verzinktem L-Profil das ca. 2-3mm Wandstärke hat, 2 Nietpunkte hat und eine Aufschweißmutter.
- Der Haltepunkt für die Gurtlasche ist werksseitig vorhanden, eine Aufschweißmutter ist vorhanden
- Der Haltepunkt für die Gurtrolle ist werksseitig vorhanden, die Gurtrolle wird in die Kerben eingesteckt und dann mit einem Bolzen und einer Beilagscheibe verschraubt.
- Die Befestigungsschrauben sind speziell für die Anwendung hergestellt, den Härtegrad hab ich leider nicht mehr im Kopf. Ich würde die originalen verwenden, falls man andere Längen braucht, würde ich den
Härtegrad und Typ von einem original Bolzen übernehmen und im Fachhandel (bei mir der örtliche Schraubendealer) die passende länge und passenden Typ nachkaufen.
- Beim Gurtpunkt am Dach musste ich eine längere Schraube verwenden, damit ich bei meiner Version mit den Fenstern auf den Innenverkleidungen,
weiter raus gekommen bin und die Verlängerung des Gurthalters über den Fensterrahmen montiert werden konnte.
Dazu habe ich mit mehreren Beilagscheiben unterfüttert um eine Kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Dies ist aus statischen Gründen erforderlich, denn dadurch verhält sich der länge Bolzen gleich wie ein kürzerer und bricht bei der selben definierten Kraft.
(Alle Infos dazu sind vom Fachmann und nicht von mir, hab mich sehr gründlich damit beschäftigt, da es hier schließlich um einen 3-Punkt Gurt geht)
Das ganze hab ich dann mit einer Kunststoffhülse verkleidet, dass es auch nach was ausschaut... (Sorry für das miese Bild dazu)

Hier das Reimo Set mit dem Halteblech für den Gurtpunkt am Dachholm, das man leicht selbst herstellen kann.
Anhang anzeigen 238442

Die werksseitigen Befestigungspunkte im Detail
Anhang anzeigen 238445 Anhang anzeigen 238443

Gurtpunkt am Dachholm im Detail, überarbeitet
Anhang anzeigen 238444 Anhang anzeigen 238447

Ich hoffe, dass jetzt alles etwas verständlicher ist.

Für die Montage habe ich einen langen Draht verwendet. Den hab ich in das bereits gebohrte Loch bei 63cm am Dachholm eingefädelt, hab ihn dann bei der ersten großen Öffnung am Heck auf Fensterhöhe herausschauen lassen und dann am Halteblech in der ersten Nietbohrung eingehängt (muss ja zum nieten wieder rausgezogen werden). Bei der zweiten Nietbohrung hab ich ebenfalls einen Draht eingehängt um das Blech besser führen zu können. Das ganze hab ich dann unter Zug von beiden Seiten bis zur Bohrung eingefädelt und dann mit dem Gurtbolzen verschraubt, die Drähte rausgezogen und das Blech dann vernietet.

Ich hab versucht, das ganze verständlicher rüber zu bringen als beim ersten mal. Falls noch Fragen offen sind, bitte fragen =)

Gruß Benny

Benny, gerade erst bin ich auf deine tolle, ausführliche Antwort gestoßen. Hab vielen, vielen Dank für die detailliere Beschreibung und die Bebilderung, die prima weiterhelfen!
 
Griaß Di @OnlineTherapeut
und an alle Mitleser.
Ich finde den Ausbau richtig gut, man sieht das du dir viel Gedanken gemacht hast und alles gut geplant hast.
Motiviert mich meinen Ausbau etwas professioneller an zu gehn.
Leider fehlt mir dazu der richtige Platz und das richtige Werkzeug, aber ich werde mich mal durch die Freundschaft schnorren und schauen wo ich, wann ich, was ich machen kann.
Auf jeden Fall habe ich viele gute Ideen sammeln können, dafür Danke und viel Spaß mit deinem Trapo
Btw gibt es noch Heckklappenaufsteller oder ist eine neue Produktion geplant?

Jo, hab noch nen ganzen Haufen Aussteller, hab aber privat noch mehr als genug um die Ohren und komme noch nicht dazu mich darum zu kümmern..
 
Hi OnlineTherapeut,
bist du denn noch in der Produktion deiner Hecklappenaufsteller? Ist ja schon etwas her.
Falls du noch einen zur Verfügung hast würde ich gern einen nehmen!
Danke für dein Feedback
 
Falls noch welche vorhanden sind würde ich auch gleich noch Interesse anmelden. ;)
 
Hier hab ich noch eine Übersicht, wo sich die originalen Gurtpunkte für die 3. Sitzreihe im LR befinden... am Radkasten ist das verbaute Nachrüst Set zu sehen, das ich jetzt wieder demontiert habe, bzw. als Massepunkt nutze...
Anhang anzeigen 161122

Moin, paar jähre später und ich habe da doch noch eine Frage.

Was für Artikel brauche ich jetzt alles für das Gurt set ?

Reimo Artikelnummer: 59146 & E8414

und was noch ?

Danke für eure Hilfe schon mal :)
 
Moin, paar jähre später und ich habe da doch noch eine Frage.

Was für Artikel brauche ich jetzt alles für das Gurt set ?

Reimo Artikelnummer: 59146 & E8414

und was noch ?

Danke für eure Hilfe schon mal :)

Hallo iamjr,
wie ich geschrieben hab, würde ich einfach nur eine Aufschweißmutter für den Dachfalz nehmen und auf einen Stahlstreifen schweißen, wie im Reimo Set, dann brauchts garnix weiter ausser das Gurt Set selber (vom Freundlichen)...

Gruß Benny
 
Der ein oder andere hat meine Tarnnetz Lösung schon persönlich gesehen, jeds hab ichs auch endlich geschafft ein paar Fotos davon einzustellen... (Sorry für die schlechte Handy Quali und die verstrichene Zeit bis zum veröffentlichen der Bilder)

Ich bin sehr zufrieden damit, lässt sich super schnell befestigen (mit Klett Kabelbindern am Auszugsarm der Markise und 2 Heringen am Boden) Es schattet super ab und bildet keine Stauungswärme, bietet einen sehr guten Sichtschutz, wiegt fast nix und lässt sich klein zusammenpacken...

Gruß Benny
 

Anhänge

  • Tarn1.jpg
    Tarn1.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 221
  • Tarn2.jpg
    Tarn2.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 219
  • Tarn3.jpg
    Tarn3.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 218
  • Tarn4.jpg
    Tarn4.jpg
    438 KB · Aufrufe: 204
Nebenbei wieder zu haben, die neue Kleinserie:

Mein Heckklappenaussteller in der 2.0 Version aus dem Lasercutter :D


Falls jemand einen möchte, bitte PN an mich
 

Anhänge

  • Aussteller1.jpg
    Aussteller1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 86
  • Aussteller2.jpg
    Aussteller2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 86
  • Aussteller3.jpg
    Aussteller3.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 81
  • Aussteller4.jpg
    Aussteller4.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 80
  • Aussteller5.jpg
    Aussteller5.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 80
Üüüübrigens: Ich habe mal im Forum angefragt ob es Langzeiterfahrungen mit der zusätzlichen Gummirundschnur, die das Einklemmen des Faltenbalges verhindern soll, gibt. Ich habe keine Rückmeldung bekommen.
Ich kann nur positives berichten. Es gibt keine Scheuerstellen, der Faltenbalg lässt an den durch die Gummischnur beanspruchten Stellen auch nicht mehr Feuchtigkeit rein als sonst auch.
Das einzige: Es entstehen durch die Rundschnur Falten im Faltenbalg (:D) die deutlich sichtbar bleiben und die Knickstellen der Falten gehen nur durch Bügeln wieder raus... (was ich nicht versucht habe, da Falten für mich völlig okay sind, solange sie im Faltenbalg sind (:D:D)
Ich bin also zufrieden mit dem Teil und würde es sofort wieder verwenden!

Ich muss mich auch mal an das Nachjustieren der Remicare Insektenschutztüre machen, da sie inzwischen etwas schwergängig ist. Ich fang erst mal damit an, die Seilzugstopper neu einzustellen, Schmierung, egal in welcher Form möchte ich vermeiden. Ich habe die Führungsschiene oben und unten lediglich ausgesaugt und feucht gewischt... Ich werde weiter berichten, wie sich das Teil verhält...

Gruss Benny
 
Die Stopper richtig einzustellen bring eine 70% Verbesserung, auch ohne schmieren.

Veeerrtrauee miir 😂
 
Zurück
Oben