Trendline oder Comfortline

gebirgshund

Top-Mitglied
Ort
Bendorf im Rheinland
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Dezember 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie und nimmer
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Lux Sondermodel Court, 2 Schiebetüren, Luftsthzg, 7-Sitzer, DSG, blauer Zeltbg, dig Cockpit
Umbauten / Tuning
Side Assist , Lane Assist, ACC, Winterpaket, Lichtpaket mit LED uvm
Ich brauche die Unterstützung der Experten hier - und wäre dankbar für ein paar Tipps und Hinweise.
Darum geht es: Ich möchte entweder einen T6 Comfortline bestellen (150 PS tdi, 4 Motion, DSG) oder einen Trendline mit gleicher Motorisierung.
Ich habe jetzt mal beides konfiguriert nach meinen Wünschen, wonach der Comfortline (mit zwei Schiebetüren) auf 69 034 kommt und der Trendline auf 63 672 (gibt´s ja nur mit einer Tür). Die beiden Türen sind mir nicht soooooooooooo wichtig. Bei allen anderen Extras habe ich den Trendline jetzt genauso voll gepackt wie den Comfortline. Unterschied wäre dann eben noch die Komfortschalttafel. Aber es muss doch bei einem Preisunterschied von mehr als 5000 Euro noch mehr Unterschiede geben, oder nicht? Wenn nicht: Dann wäre ja der Trendline - wenn man eben auf Komforttafel und die zweite Tür verzichtet, die bessere Wahl. Denn selbst wenn ich die rund 700 Euro für die zweite Tür beim Trendline noch preisbereinigt beim Trendline drauf schlage, ist der Preisunterschied ja doch gewaltig.

Ich möchte keinen Six, kein Originalpaket. Es kommen nur die beiden Fahrzeuge zur Auswahl, weil ich die Abwrackprämie nutzen möchte.

Grüße und Danke vorab!
Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Comfortline hat zusätzlich noch eine gedämmte Heckklappe, und H7 Scheinwerfer. Sowie etwas besser verkleidete Türen. Die 17 Zoll Felgen, größeres Radio und zwei Sitze mehr hast du auch berechnet?
Für uns war es den Aufpreis nicht Wert.
Der Trendline verzeiht etwas mehr. Gerade wenn man Kinder hat.
 
Dito. So haben wir auch geplant und uns für den Trendline entschieden. A wegen Preisvorteil und B wegen zwei kleinen Kindern (2+4 Jahre)
 
Der Comfortline hat zusätzlich noch eine gedämmte Heckklappe, und H7 Scheinwerfer. Sowie etwas besser verkleidete Türen. Die 17 Zoll Felgen, größeres Radio und zwei Sitze mehr hast du auch berechnet?
Für uns war es den Aufpreis nicht Wert.
Der Trendline verzeiht etwas mehr. Gerade wenn man Kinder hat.
Ja: alles berechnet, ich habe bei beiden LED konfiguriert, 17 Zoll sind meines Wissens beim 4motion Serie. Radio wäre beim Trendline auch das Composition Media. Die Verkleidung von Türen und Heckklappe scheint mir dann auch keine 5000€ wert zu sein. Beide habe ich als 7Sitzer berechnet, auch das ist mit drinnen
 
Bei mir war der Unterschied 6000 Euro beide gleich konfiguriert.Mein Trendline liegt Liste bei 54000 110kw Diesel Schalter
 
Ablage auf dem Armaturenbrett hat kein Deckel beim Trendline
Beifahrerseite ist ein offenes Fach direkt vorraus
dann haste ja fast schon Vollausstattung
bin nur auf 53000,- mit ein Trendline 4Motion, DSG, gekommen habe die Diff-Sperre schon dabei und Licht + Sicht plus, acc, und ein paar kleinigkeiten
 
Ich finde den Stoff der Sitze beim Trendline grenzwertig, fühlt sich sehr nach Plastik und nicht besonders wertig an.
 
Ablage auf dem Armaturenbrett hat kein Deckel beim Trendline
Beifahrerseite ist ein offenes Fach direkt vorraus
dann haste ja fast schon Vollausstattung
bin nur auf 53000,- mit ein Trendline 4Motion, DSG, gekommen habe die Diff-Sperre schon dabei und Licht + Sicht plus, acc, und ein paar kleinigkeiten
Ja, ist gut vollgepackt der Trendline. Winterreifen hab ich noch dazu konfiguriert, LED, ACD, Spurwechsel-Assi, Akustik-Dämmpaket, Leichtmetall-Räder, Licht-Sicht-Plus, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Plus, Composition Media, Gute Nacht Paket, Climatronic, Anhängevorrichtung , Außenspiegel klappbar, Parkpilot hinten und vorn mit Kamera, die beiden Sitze hinten, Multiflexboard und Nebelscheinwerfer, Seiten- und Kopfairbags, Sitzheizung, Netzrtrennwand und die Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung. Das soll auch alles drin sein. Die Schalttafel kenn ich von unserem Cali Beach, gut, schön ist was anderes und ich finde die vom Comfortline auch viel praktischer - aber die Frage ist: rechtfertigt das den Aufpreis von mehr als 5000 Euro. Ich tendiere stark zum Trendline
 
Also mich hat die Trendline abgeschreckt. Da kaufst du dir ein Auto in der Preisklasse und der Kunststoff der Türverkleidungen ist aus Hartplastik. Kein Softlack, gar nichts. Und das Armaturenbrett ebenfalls. Und dann diese drei Löcher. Zumindest hätten Sie dem Fach oben einen Deckel geben können. Ist ja identisch mit dem des Transporters? In den meisten anderen EU Ländern (habe etwas mit deren Koniguratoren gespielt) gibt es keine TL. Multivan bedeutet dort CL aufwärts.

Wenn der Geldbeutel knapp ist, du dir ne kleine Fronti Motorisierung nimmst und die Umweltprämie nutzt, um für kleines Geld zu einem Bus zu kommen, dann wäre es akzeptabel. Aber nicht wenn man 50-60K plus in die Hand nehmen möchte. Wenn schon diese Preisklasse und die CL trotzdem zu teuer ist, dann hol dir einen V Edition. Sehr schönes Auto und die Abgaswerte stimmen.
 
Comfortline Armaturenbrett ist das gleiche Material nur das die Fächer zu sind
 
Schaus dir nochmal genau an. Rein optisch mag das von der Oberflächenstruktur stimmen. Aber das in der CL kommt mir weicher vor, als ob da noch ein Softlack drauf wär. So wie halt bei modernen Autos. Die TL fühlt sich an wie back to the 80s.
 
Wie gut das ich bei vw arbeite und schon einige gesehen habe
 
Wir haben einen Comfortline TSI bestellt. Bei der Probefahrt hatten wir einen Trendlinie. Das Cockpit inklusive den eingebauten Becherhaltern erinnerte uns stark an einen Transporter für den Malermeister ( Geschmacksache).
Ich persönlich würde als Familienauto nur auf einen CL gehen. Gerade wegen der geschmackvolleren Armaturentafel.
Es gibt gute Alternativen wie z.B einen CL als Re-Import. Prüfen lohnt in jedem Fall.
 
( Geschmacksache)..... Prüfen lohnt in jedem Fall.

Genau dies. Darüber hinaus sträuben sich bei mir allerdings auch die Nackenhaare, wenn ich mir vorstelle, VW für ein Armaturenbrett für das der Zulieferer wahrscheinlich keine 50€ mehr bekommt, mit zusätzlich rund 4K den Arsch mit Platin zu überziehen. Über den billigen optischen Schnickschnack (Chromleistchen hier und trallala dort) und das Klapptischlein brauchen wir uns angesichts dieses Preisunterschieds m. E. nicht unterhalten.
 
Wir haben uns bewußt für den TL entschieden ...wir sind auch nicht so der schnickschnack Typ und unsere Jungs hätten den Klapptisch und Kläppchen schnell abgerissen .:eek::D
Wenn man ihn wirklich nur als Pkw nutzt o.k. bei uns steht aber auch eher der nutzen im Campingurlaub im Vordergrund.
Also lieber rustikal ...dann ärger uch mich auch nicht so :D
 
Oder mal hier schauen:
Trendline vs. Comfortline
Da wird das Ganze schon intensiv diskutiert und aufbereitet. Auch mit der Option Gen6.
 
Mal ne Frage an @gebirgshund , wieso eigentlich? Seid ihr mit dem Beach nicht zufrieden oder geht der Trend zum Zweitbus?

VG
 
Hallo zusammen,

wir haben uns auch bewusst für einen TL entschieden, da dieser für uns auch Vorteile gegenüber dem CL mit sich bringt.

Hier 5 Gründe FÜR einen TL :pro:

1. Wer viel mit den Anhänger unterwegs ist. kann beim TL die starre AHK bestellen, dann fällt das ewige ab und dran bauen weg.

2. Der TL bietet mit Abstand am meisten Ablagefächer im Fahrzeug.

Gerade am Armaturenbrett (ist ja ein Zwitter auf Multivan und Trapo), hat man viele Möglichkeiten Sachen zu verstauen.

3. Der große Campingtisch für drin und draußen, hier kann man (wenn man die Drehsitze hat) zu 5 Personen sitzen.

4. Eben keine 7 Sitze: Wer nicht mehr als 3 Kinder hat freut sich vielleicht über den Platz im Fahrzeug.

5. 17 Zoll Stahlfelge mit SR oder GJR. Diese verzeihen mehr Fehler, leichter Retrolook, Günstig im Ersatz.
 
Hallo zusammen,

wir haben uns auch bewusst für einen TL entschieden, da dieser für uns auch Vorteile gegenüber dem CL mit sich bringt.

Hier 5 Gründe FÜR einen TL :pro:

1. Wer viel mit den Anhänger unterwegs ist. kann beim TL die starre AHK bestellen, dann fällt das ewige ab und dran bauen weg.

...

Haben uns auch für den TL mit der festen Ahk entschieden. Unsere bisherigen zwei Auto haben beide eine abnehmbare AHK. Für mich das sinnloseste Feature, das es gibt. Erst kostet es mehr, dann schützt es mich nicht vor so Parkrowdies wenn abgenommen und außerdem lass ich die sowieso dran und dann rosten die Schlösser und der TÜV meckert. Waren aber beides Gebrauchtwagen. Nun bei der Neubestellung eben extra für die starre Variante entschieden und zudem noch etwas mehr Platz zwischen Stoßstange und Schlingerkupplung. Dass man die starre nicht beim CL bestellen kann, versteht wohl nur VW selbst. Egal, die rund 6.000 Euro mehr wollte ich sowieso nich zahlen :p
 
Stehe auch vor der Wahl, bin den TL schon gefahren, ist beim CL das gleiche Armaturenbrett verbaut? Wie sieht es sonst mit den Unterschieden aus?
Material oder Dämmung?
Ist ja Irre was beim Bus alles geht...
 
Zurück
Oben