Trennrelais trennt Starter- und 2. Batterie nicht nachdem der Motor aus ist

Was genau meinst du?

Als ich den Beitrag schrieb, stand nur T5 in Deinem Profil. Deshalb war nicht zu sagen, ob ein D+ Signal bei Dir vorhanden/abgreifbar ist.
Anhand des Baujahres würde ich allerdings nun davon ausgehen, dass ein D+ Signal vorhanden ist und somit zur "sauberen" Ansteuerung des Ladeboosters genutzt werden kann.
Zu den Details kann ich allerdings nichts sagen. Ich hatte 2. Batterie und Trennrelais ab Werk und habe das Trennrelais ersetzt durch den Ladebooster und das D+ Signal am (ehemaligen) Trennrelais abgegriffen.
Grüße
Christian
 
Hi Christian,

mein Laderegler von ctek kommt auch ohne D+ super aus. Kommt aber wahrscheinlich darauf an welches Gerät man einsetzt.

Welcher ist bei dir verbaut?

Gruß,
Phil
 
Hallo zusammen
Mit dem Strom verhält es sich wie mit Wasser: es braucht ein Gefälle damit Strom fliesst. Damit will ich sagen: wenn die Differenz zwischen 2 Quellen da ist, zieht der Verbraucher immer den Strom von der "hohen" Quelle. Um die Installation und die Bordbatterie vor dem Startvorgang,. ca. 200 A, zu schützen muss die Bordbatterie zwingend abgetrennt sein. Da gibt es viele Wege , aber der einfachste ist was VW verbaut hat: ein Trennrelais welches erst mit D+ (laufendem Motor) die Batterien verbindet. Alle spannungsabhängigen Relais erkennen das meistens nicht.
Da führt kein Weg vorbei, ausser man verwendet ein B2B Ladegerät: Votronic oder ähnlich.
Alles klar?
 
Mal so eine Idee: Man kann sich doch selbst ein Relais bauen mit einem kleinen ATTiny. Dann könnte man es programmieren wie man es will. Ob die Lima läuft könnte man ja anhand der Spannung messen (so als Beispiel).
 
So als Beispiel geht das, aber der einfache Bastler ist mit D+ besser bedient, es läuft ja auf das selbe raus: erkennen ob der Motor läuft!
 
Das kommt nun darauf an ob der einfache Bastler es selbst bauen will oder die fertige Lösung reinbasteln will.
 
Es führen viele Wege nach Rom... Zitat
 
Hallo, kurze Frage hierzu.
Ich habe das selbe automatische Trennrelais verbaut wie am Anfang vom Thread gezeigt.
Die Frage ist doch, selbst wenn das Relais noch nicht getrennt hat und ich mache einen Startvorgang, spätestens hier bricht doch die Spannung ein und muss unterhalb von 12,8V liegen oder sehe ich das falsch?
Dh. so oder so wird beim Startvorgang die Bordbatterie von der Startbatterie getrennt oder nicht?

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,
ich kenne das Relais zwar nicht und habe auch kein Datenblatt gefunden, aber ich gehe davon aus, dass die Schaltung verzögert erfolgt, damit das Relais im Grenzbereich nicht ständig schaltet.
Wenn dem so ist, würde es bei kurzzeitigem Spannungseinbruch während des Startens nicht schalten.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
so eine Verzögerung gibt es meines Wissens nicht. Da eine gewisse Ein-/Ausschalthysterese sowieso vorhanden ist. Das Relais schaltet bei 12,8V ab und erst bei 13,3V ein, d.h. auch im Grenzbereich wird es nicht ständig Ein-/Ausschalten.
Laut meinem Verständnis kann es sein dass das Relais zwar nach dem Abschalten des Motors noch nicht trennt, da die Spannungen der Batterien evtl. noch höher als 12,8V liegen aber bei einem Startvorgang, bei dem ja um die 200A oder mehr fließen, die Spannung eh um 1-2V absinken wird und das Relais somit trennt oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
 
Klingt logisch, würde ich auch so vermuten...aber wissen tue ich es nicht :)
 
Bei geschlossenem Trennrelais sprich Startvorgang aus beiden Batterien haut es dir die Sicherung unter dem Sitz durch.
 
Bei geschlossenem Trennrelais sprich Startvorgang aus beiden Batterien haut es dir die Sicherung unter dem Sitz durch.
Und warum? Wieso sollte das passieren wenn das Relais trennt? Sprichst du aus Erfahrung mit diesem Relais?
 
Weil die Schmelzsicherung schneller ist als das Trennrelais.
 
Habe nach Erfahrungen mit allerlei Trennrelais` in früheren Fahrzeugen diesmal auch einen Ladebooster genommen (Schaudt Booster WA 121525), er arbeitet völlig unauffällig und an der 80Ah Gelbatterie auch sehr gut (Ladekennlinie und -spannung). Mit 25-30A maximaler Ladespannung ist die Gelbatterie auch ausreichend versorgt und schnell wieder geladen. Als Ladeleitung aber eine 16mm² Schweißleitung hochflexibel von außen aus dem Batteriekasten bis unter die Sitzkiste geführt und dort in den Innenraum (Absicherung 50A).

Gruß
Fritz
 
Hallo wollte nochmal kurz meinen Erfahrungsbericht hier mitteilen. Ich habe jetzt am Wochenende das Ganze etwas getestet.
Selbst bei angezogenem Relais fliegt die 80A Sicherung der Zweitbatterie beim Startvorgang nicht. Das Automatische Trennrelais hat nach meiner Vermutung eine Sicherheitsschaltung verbaut,
die bei hohen Strömen das Relais abschaltet. Man hört ein deutlichen klicken und bei laufendem Motor ein zweites klicken , bei dem das Trennrelais wieder schließt.
Ob wirklich kurzzeitig ein hoher Strom fließt kann ich leider nicht Messen, da ich kein passendes Messgerät für diese Ströme habe.
Aber ich glaube nicht das ein hoher Strom fließt, denn sonst würde die Schmelzsicherung auslösen.

Gruß
Fabian
 
Zurück
Oben