Trennrelais Zweitbatterie im Motorraum?

zauberkiste

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, 8-Sitzer
Umbauten / Tuning
BEARLOCK; 230V DEFA Eingang; Sportscraft Drehkonsolen (eingetragen!); Webasto T100HTM; Westfalia AHK; Stop&Go 7 Marderschutz; Climair Sport Windabweiser; Handschuhfach mit Licht, Bremse, Kühlung (nice!); Ersatzrad; Brillenfach, C-Schienen... und schließlich: eine NORDLI-Heckküche :)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH083xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!

Ich will eine Zweitbatterie nachrüsten und sehe hier wie da, dass das Trennrelais unter den Fahrersitz kommt. Warum eigentlich? Könnte ich das nicht genauso gut neben die Batterie im Motorraum legen? Da ist genug Platz, und auch die D+ Leitung hat es nicht so weit. (Will mit 10mm2 Plus/Minus und 0,75mm2 D+ arbeiten)

Hier ein Foto von unbekannt aus dem www. Der hat das wohl so gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 684
Logisch kannst du das vorn hin legen! Macht auf jeden Fall mehr Sinn!
 
Ich denke auch. Bin nur irritiert, weil ich es sonst überall nur unter dem Fahrersitz sehe. Den "Natoknochen" könnte ich noch direkt daneben setzen. Und eine 2te 100A Sicherung unter den Sitz. Oder?
 
Jo! Besser als das ganze Kabel gedöns in den Innenraum zu ziehen!
 
Also, die Zweitbatterie kommt ja unter den Sitz. Das Plus-Kabel muss ich dann trotzdem verlegen.
 
Hallo

Jo! Besser als das ganze Kabel gedöns in den Innenraum zu ziehen!
Eeehm... das Pluskabel muss sowieso rein und das ab Werk vorgesehene Ansteuerungskabel D+ befindet sich bereits im Innenraum (Bordnetzsteuergerät)
Du musst also bei einem Einbau im Motorraum nicht weniger Kabel ziehen.

Und eine 2te 100A Sicherung unter den Sitz. Oder?
Je nach Querschnitt. Ab Werk (10qmm) ist es eine 80A in der Nähe der Batterie (max 30cm)

Grüsse
Mathias
 
Ach ja! Ist ja ein Facelift!!:uuups:
 
Hallo

Ach ja! Ist ja ein Facelift!!
Das spielt eigentlich keine Rolle, soweit mir bekannt ist die Schaltung identisch, einzig die Anschlüsse am BNSG unterscheiden sich (anderer Stecker, anderer Pin)
Die 100A die du wohl meinst ist SA3, die ist aber im Motorraum.

Grüsse
Mathias
 
Nö! Der t5.2 hat den zusätzlichen sicherungskasten unter dem Fahrersitz schon Serie! Da liegt alles relevante was man auf eine zusatzbatterie klemmen kann schon bereit zB. Innenraumleuchten, Steckdosen usw. !
 
Hallo ihr zwei,

Ich wollte dieser Anleitung folgen (ausgenommen der Position Trennrelais und Kabelstärke): Zweitbatterie nachrüsten im VW T5 - Travel Smarter

Demnach wäre der Abgriff von D+ direkt am BCM. Das befindet sich doch im Motorraum, oder? Direkt hinter dem Sicherungsträger SA? (Habe noch nicht gesucht)

In SA3 kommt die 100A Streifensicherung, das ist klar. Eine zweite Sicherung hätte ich zur Sicherheit vor die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz gelegt. (Kann ja sein, dass bei einem Crash das Plus-Kabel Kontakt mit der Karrosserie bekommt.) Das 10qmm Kabel bekommt dort eine Streifensicherung 100A, dachte ich.

Unter dem Fahrersitz hab ich ein paar Sicherungen, aber nicht viele. Müssten die Steckdosen sein. Die leeren Plätze könnte ich für Flachsicherungen der Zusatzverbraucher 12V (Ladegerät, etc.) nutzen.

Innenraumleuchten sind definitiv SC24, in der Konsole.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 396
Eine Sicherung kommt immer so nahe, wie möglich an die Stromquelle. Da du hier zwei Stromquellen miteinander verbindest, müssen auch zwei Sicherungen rein. Original ist eine im Sicherungskasten SA unter der Starterbatterie und die andere unter dem Fahrersitz.
 
Ich hab hier einen Transporter da ist alles schon unter dem Fahrersitz! Verrückt, der Bock hat nicht mal elektrische fensterheber!
 
Wo sitzt denn im Original/Ab Werk das Trennrelais genau?
 
Wo sitzt denn im Original/Ab Werk das Trennrelais genau?

Bei dir sollte es unter dem Fahrersitz an der Seite zur Handbremse hin sitzen.
20150926_125126.jpg

Bei älteren Baujahren, ich weiß nicht, wann der Wechsel war, ist es im Sicherungsblock integriert.
 
Also macht es VW auch unter den Sitz... Hm...
 
Hier ein Foto von unbekannt aus dem www. Der hat das wohl so gemacht.

Entscheidung! Das Trennrelais kommt bei mir in den Motorraum und nicht unter den Sitz.

Um nochmal auf das 1. Foto zurück zu kommen: Diese Sicherung neben dem Trennrelais ist unnötig, richtig? Ich sichere ja ohnehin an SA und zusätzlich unter dem Sitz nahe der Zweitbatterie...

Vermutlich hat er es direkt an die Batterie geklemmt. Klemme 30 ist zwar links angezeigt, aber wenn ich unter mein Trennrelais schaue, dann ist das an den Anschlüssen genau seitenverkehrt! Also rechts.

D+ kann ich ja trotzdem vom BNS (gefunden!) in den Motorraum ziehen. Unter dem Fahrersitz hätte ich dann 1 Kabel weniger und ne Menge Platz... Vorteil wäre auch, dass das rote Kabel unter dem Teppich dann bei Stillstand keinen Strom führt. Ich kann keinen Kurzschluss erzeugen, wenn ich mal wieder unter dem Sitz herumfummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... UND: Ich kann meinen Marderschutz und evtl nen GPS Tracker direkt im Motorraum an die Zweitbatterie anschließen!

Großes Kino.

Edit: Als Nachteil sehe ich gerade höchstens, dass ich die Starterbatterie nicht vom Innenraum aus laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, eine Frage noch: Klemme85 kann ich doch dann direkt an das Minus der Startbatterie klemmen, oder? Oder an Masse? Laut Anleitung Zika wäre es an Minus der Zweitbatterie.

K.A. ob das auf dem Bild jetzt das rosa oder schwarze Kabel ist. Nach meiner o.g. Logik schwarz, weil seitenverkehrte Anschlüsse. Würde ja dann passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch denken, dass das Trennrelais noch nicht verbaut ist. :D

Travelsmarter hat es im o.g. Link scheinbar mit Kabelbinder am Relaisträger im Motorraum befestigt, wenn ich richtig gelesen habe. Das halte ich für einen sinnvollen Platz... Oder? Ist es da "sicher"?
Das müsste auf diesem Bild links sein:
Elektrik_Sicherungen_SA3_Einbauort.jpg


D+ Kabel ist schon am BNS dran. Und der Weg nach vorne kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Nachtrag / Frage an die Fachleute zu diesem Thread: Würde man bei Nachrüstung nicht lieber einen Ladebooster anstelle des Trennrelais' verbauen?
Unsere Zusatzbatterie wird über das Trennrelais nie ganz aufgeladen, Rekuperation sei dank!

N.
 
Zurück
Oben