Trennrelais Zweitbatterie im Motorraum?

... Vorteil wäre auch, dass das rote Kabel unter dem Teppich dann bei Stillstand keinen Strom führt. Ich kann keinen Kurzschluss erzeugen, wenn ich mal wieder unter dem Sitz herumfummel.

Vorsicht! Das ist ein Irrtum!!!

Das rote Kabel unter dem Teppich führt immer Spannung, egal wo das Trennrelais verbaut wird. Es sitzen doch an beiden Enden Batterien!!! Ich würde daher auch (trotz beidseitiger Absicherung und zusätzlich dazu) auf sorgfältige, geschützte Verlegung achten. Immerhin ist doch ein mehrfacher Nennstrom einer Sicherung erforderlich um diese in Sekundenbruchteilen abschalten zu können - Feuerwerk wird also bei Masseschluss gratis mitgeliefert ;)

Zu dem eingangs gezeigten Bild vom Relais im Motorraum wäre noch eine zusätzliche Befestigung der einzelnen Drähte empfehlenswert. Bricht z.B. einer der Ringkabelschuhe durch Vibration, könnte der abspringende Draht zufällig an Masse ankommen, so die Anordnung nicht überhaupt komplett in einem Isolierstoffgehäuse verbaut wird.

Gutes Gelingen!
 
Mal ein Nachtrag / Frage an die Fachleute zu diesem Thread: Würde man bei Nachrüstung nicht lieber einen Ladebooster anstelle des Trennrelais' verbauen?
Unsere Zusatzbatterie wird über das Trennrelais nie ganz aufgeladen, Rekuperation sei dank!

N.

...wie schon geschrieben wurde, eine feine Sache!

Allerdings muss man beachten, was der Booster bei abgestelltem Motor anstellt, zieht er aus der Batterie Strom oder sogar aus beiden?

Ich habe bei mir zwei Trennrelais verbaut (vor und nach dem Booster). Das in der Leitung von der Starterbatterie war schon vorhanden, verhindert den Dauerbetrieb des Boosters.

Leider enthält mein Ladewandler von Waeco sekundärseitig eine Kontroll-LED und offenbar auch andere Bauteile, die die Zweitbatterie in etwa 3...4 Wochen entladen. Alles eine Frage, wie oft man den Bulli bewegt (bei mir ist er eben nur Freizeit- und Reservefahrzeug).

Auch sollte man über die Absicherung nachdenken: 80A vor dem Booster sind sicher nicht angemessen, Sicherungsstärke gemäß der technischen Daten des Wandlers auswählen! Auch am Ausgang des Boosters zur Zweitbatterie ist eine Sicherung erforderlich.

Wir haben also aus den ursprünglich zwei Sicherungen drei gemacht! Immerhin könnten auch im Booster oder an seinen Zuleitungen Fehler entstehen, die es abzusichern gilt.
 
Die Ladebooster, die ich mir mal angeschaut habe, waren alle D+ gesteuert, d.h. "Motor aus = Ladebooster stromlos" und damit keine Verbindung Starter- / Zusatzbatterie. Sonst macht es doch gar keinen Sinn oder?
 
Ja schon, eingangsseitig hatte ich das Relais schon vor dem Umbau gehabt, daher die D+ Steuerung nicht verwendet. Ausgangsseitig war aber stets die Kontroll-Led an (und vermutlich noch mehr), da die Zweitbatterie schnell leer wurde. Habe das nicht näher untersucht, sondern eben noch ein Relais eingebaut und gleichzeitig mit dem Trennrelais angesteuert. (Um der Schnelligkeit willen habe ich diese Lösung gewählt und mich nicht in den Booster vertieft. Es funzt jetzt jedenfalls. Kann man aber sicher vor dem Einbau am jeweiligen Gerät erforschen!)
 
Danke, Danke! Gute Hinweise.

Ich komme wohl mit der Trennrelais im Motorraum Geschichte auf keinen grünen Zweig. Travelsmarter meint wahrscheinlich doch den Relaisträger beim BNS, oder unterm Sitz. Ach Mensch...

Ich glaub ich geb auf. Bzw. könnte noch die Original-Relaisplatte auf SF35 versuchen mit Relais J7. Das sieht auch sehr berührungseschützt aus und ich verschwende keinen Platz. Sollte für 10mm2 Kabel gehen, oder?

Teile unter dem Sitz sollten dann diese sein:
4B0937527 Relaisplatte + Stecker (?)
4H0951253 Relais J7 100A
N10251905 Flachsicherung 80A
3A0937501A Sicherungshalter
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Aufgabe der beiden Relais J7 und J713 erklären.
Das erste heißt Batterietrennrelais und das zweit Laderelais. So wie ich das nachvollziehen kann schalten jedoch beide Relais jeweils Spannung der Starterbatterie auf die parallel geschalteten Aufbaubatterien

Angesteuert werden beide vom Bordnetzsteuergerät. Ist das wirklich D+ also Generator-Induktion oder kann da doch was geregelt sein?

mfG
 
Hallo zusammen!

Ich will eine Zweitbatterie nachrüsten und sehe hier wie da, dass das Trennrelais unter den Fahrersitz kommt. Warum eigentlich? Könnte ich das nicht genauso gut neben die Batterie im Motorraum legen? Da ist genug Platz, und auch die D+ Leitung hat es nicht so weit. (Will mit 10mm2 Plus/Minus und 0,75mm2 D+ arbeiten)

Hier ein Foto von unbekannt aus dem www. Der hat das wohl so gemacht.

Edit: Als Nachteil sehe ich gerade höchstens, dass ich die Starterbatterie nicht vom Innenraum aus laden kann.

Wenn man ein Cyrix CT smart Trenn-relais installieren würde,
braucht man die D+ Leitung gar nicht, und hat trotzdem die möglichkeit,
die Starterbatterie vom Innenraum aus zu laden.

Wenn man eine 230V-Anschluss am Auto hat, und hängt einen C-tek Lader (z.B. MXS 5.0) an einer Zweitbatterie,
dann so bald die Cyrix CT smart Relais messt, dass die Ladespannung oberhalb des Grenzwertes kommt, werden beide Batterien automatisch parallel geschaltet, wenn eine von ihnen einen vorgegebene Spannungswert erreicht hat (wodurch angezeigt wird, dass die Batterie geladen wird) und, das die Batterien wieder voneinander trennt, wenn die Spannung unter den Erhaltungsspannungswert abfällt.

Einfacher geht's nicht oder?

Trennrelais oder Smart-Relais unter den Fahrersitz wird gemacht, so dass es weniger Korrosion an der Kontakte gibt.
Also auf Dauer besser.

Sehe auch mal hier:
Cyrix Batteriekoppler - Victron Energy
 
Mal ein Nachtrag / Frage an die Fachleute zu diesem Thread: Würde man bei Nachrüstung nicht lieber einen Ladebooster anstelle des Trennrelais' verbauen?
Unsere Zusatzbatterie wird über das Trennrelais nie ganz aufgeladen, Rekuperation sei dank!

N.

Lieber das Geld in ein 230V Ladegerät und Landstrom 230V stecken!
Das Ladegerät lädt die Batterien zu 100% auf, die LiMa nicht. Ein gutes Ladegerät pflegt die Batterien.
 
Hallo

Lieber das Geld in ein 230V Ladegerät und Landstrom 230V stecken!
Das Ladegerät lädt die Batterien zu 100% auf, die LiMa nicht. Ein gutes Ladegerät pflegt die Batterien.
Kann so wohl pauschal nicht gesagt werden. Ist jemand immer abseits von 230V auf Achse bringt es ein Ladebooster sicherlich.
Ist man aber sowieso alle paar Tage am Landstrom tut es ein Ladegerät auch.

Grüsse
Mathias
 
Hallo


Kann so wohl pauschal nicht gesagt werden. Ist jemand immer abseits von 230V auf Achse bringt es ein Ladebooster sicherlich.
Ist man aber sowieso alle paar Tage am Landstrom tut es ein Ladegerät auch.

Grüsse
Mathias


Verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr damit sagen wollt, dass wenn man eh alle paar Tage am Landstrom hängt, man gar keine Verbindung zur Starterbatterie/LiMa via Trennrelais braucht? Ich also meine Endverbraucher an die Zweitbatterie anschließe und bevor diese leer ist, ich sie einfach über Landstrom wieder auflade? (Es ist also aussreichend)
So war mein Gedanke nämlich ganz ursprünglich; 2-3 Tage Autark auskommen, dann will die Freundin eh duschen und man muss mal an Camper ran, wo man die Batterie ja wieder laden kann oder am Sommerhaus oder oder oder.

Meint ihr eine 120ah agm Batterie und ein ctek mx 5.0 harmonieren oder dann doch das deutlich teurere 7.0?
 
Hallo

Doch, eine Verbindung solltest du auf jeden Fall haben.
Aber ein Ladebooster ist bei regelmässigem Landstrom nicht unbedingt nötig weil die Batterie dann über das (hoffentlich gute) Ladegerät oft wieder komplett geladen wird.

Grüsse
Mathias
 
hatte das in einem anderen Thread auch gefragt aber keine Antwort erhalten. Ich weiß nicht genau wie gut ich das mit dem D+ hinbekomme, daher hatte ich folgendes in der Bucht gefunden.
Vollautomatisches Batterie-Trennrelais SET 12V / 140A VW- T4 T5 T6 Multivan Bus

kannst du sowas empfehlen?


Danke für deine Antwort,
Gruß,
Finn

Hallo. Leider steht bei dem Ebay Angebot kein Leitungsquerschnitt vom roten Ladekabel. :-(
ein Automatiktrennrelais ist sehr gut.

Das Victron Energy "Cyric ct 120A" Automatiktrennrelais hat drei Vorteile:
1. Automatiktrennrelais (Kein D+ Signal vom Fahrzeug suchen und abgreifen)
2. Selbst Starthilfe geben per Knopfdruck.
3. Ein Ladegerät egal wo angeschlossen, lädt beide Battrien auf.

zu Punkt 2. Stell dir vor Du stehst 3 Tage wild, wie Du schon erwähnt hattest, und die Starterbatterie ist leer! (Wegen Autoradio hören, Licht im Bus, Steuergeräte usw...) Dann kannst Du per Knopfdruck deinen Bus über die Zweitbatterie starten. Dazu brauchst Du halt 35mm² Kabel zwischen Starter- und Zweitbatterie. Habe ich schon oft verbaut.
Ich habe in Griechenland schon mal eine Fähre verpasst weil die Starterbatterie leer war.

LG Johannes
 
Ah vielen Dank für den Hinweis Johannes. Ich hatte vergeblich nach einem Vollautomatischen Relais gesucht aber nichts gefunden und dachte dann, das man wohl oder übel dieses Set kaufen muss.

Mein Einkaufswagen sollte also folgendes beinhalten:
Trennrelais: Victron - Trennrelais CYRIX-CT - 12/24 V 120 A | eBay
35mm² Kabel: Auprotec® Fahrzeugleitung 0,75mm² - 50mm² Längen 1m-10m Kfz Leitung Kabel Litze | eBay
"große" Sicherungen: SH150-80A ANL Kit - Sicherungshalter für 35 - 50mm² Stromkabel mit 2 Sicherungen | eBay
92ah Batterie: Banner AGM Batterie Running Bull 59201 92Ah VRLA
CTEK MXS 5.0: https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autobatterie-Ladegerät-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1492717440&sr=1-1&keywords=ctek+mxs+5+0

Reichen 5m von dem 35mm² Kabel?

Ich habe auch nochmal ein Foto hochgeladen, wie ich mir das Vorstelle. Reicht für 12V 10mm² Kabel? Und was für eine Sicherung sollte ich hier nehmen?

Und zu dem Trennrelais noch eine Frage. Klemm ich das einfach so dazwischen wie die Sicherungen? Oder bedarf es einer speziellen Verkabelung :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.
Ich kann dir auch einen fertigen Kabelbaum 35mm² zusammenbauen. (Siehe Fotos) Bei Interesse bitte eine Mail an mich. PN.

Ohne Starthilfefunktion reichen 10mm². Mit Starthilfefunktion über die Zweitbatterie bitte mit 35mm² Kabel.
Ja 5 Meter reichen insgesamt aus. Dann brauchst Du noch Ringkabelschuhe M6 und Batteriepolklemmen, Verbindungskabel 2,5 oder 4mm², isolierte Flachsteckhülsen. Passendes Werkzeug für die Ringkabelschuhe. Isoliermaterial als Kabelschutz. Schrumpfschlauch. Aderendhülsen für die eBay Sicherungen.

Nimm lieber das Cyrix-ct von www.FRARON.de (insgesamt weniger Versandkosten)
Dort findest Du auch 34mm² Kabel und Ringkabelschuhe, Sicherungshalter, Sicherungen (150A). Ladegeräte. Hast Du ein Smartphone? Wenn ja ist diese neue Serie interessant:

IUoU Batterieladegerät 12V / 5A, Blue Power, IP65 mit DC-Kabelsatz, Smart Version mit Bluetooth Batterieladegeräte

Trennrelais mit "Start Assist":
Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct Batteriemanagement

Sicherungsverteiler für 12V Verbraucher:
KFZ-Sicherungsverteiler 6-fach für Flachstecksicherungen, Gesamt max. 150A, mit Masseanschluss Einbauzubehör Sicherungselemente

Tiefentladeschutz bis 65A:
Batterietiefentladeschutz 65A für 12V und 24V Batteriesysteme Batteriemanagement

Tiefentladeschutz bis 10/20A, Batteriewächter:
Batteriewächter Baustein Kemo M148A 12 V/DC

Kabelschutz für 35mm²:
Helagaine Geflechtschlauch Bündelbereich-Ø: 8 - 14 mm HEGPA6612-N66-BK-C4;HellermannTyton Inhalt: Meterware

Werkzeug:
IMG_0815.JPG

Zur Info: Bitte die Batterie-Sicherungen ganz nahe an den Pluspol. <30cm.
Das Cyrix-ct Trennrelais kann überall in der Strecke angebracht werden. Laut Anleitung sol das Cyrix-ct nahe an die Starterbatterie. Laut FRARON ist es egal.

Du brauchst noch eine Batteriehalterung. Welche hast Du ausgewählt?
Weil deine ausgesuchte Batterie 353 lang ist, das wird eng! Ich glaube für 353mm brauchst Du eine Originalsitzkiste mit Bateriehalterung. Bitte mal ausmessen.

VW T5 Sitzgestell Sitzkonsole Sitz Konsole Untergestell Sitzkiste für Batterie | eBay

Ansonsten passen nur bis 335mm rein.

VG und einen schönen Tag. Johannes
 

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IMG_3026.PNG Man kann auch die Variante wählen.passt auch beim T5
 
Billiger geht immer die kannten leicht anlegen mit dem Hammer und schon pssst es:D
 
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