Trennrelais Zweitbatterie im Motorraum?

Wenn man ein Cyrix verbaut, muss dann eigentlich das vorhandene Trennrelais raus ( bei schon vorhandener 2. Batterie) und anstelle dessen einfach das Cyrix dazwischen ?

Thomas
 
Warum willst Du das original raus machen? Gib mal bitte mehr Infos.
 
Bei meinem Caravelle ist aW bereits eine Zweitbatterie verbaut. Ich habe aus den verschiedenen Beiträgen hier im Forum verstanden, dass man mit einem Cyrix Trennrelais beide Batterien über einen Anschluss laden kann. Das geht bei dem serienmäßig verbauten nicht ?

Thomas
 
Ja das stimmt. Dann das Cyrix-ct anstelle vom orig. Trennrelais. Was für ein Ladegerät möchtest Du einbauen?
 
Gute Wahl. Oder das von Victron Energy mit Bluetooth Anzeige für dein Smartphone.
 
Hallo. Antwort: Nein.

Wenn Du die Ladespannung/Strom aus "SA" nehmen willst höchstens 10mm² zwecks Platzmangel und diese Sicherung:

N 105 255 03 60 Ampere (gelb) 2,02

Sicherungen

VG Johannes

okay vielen Dank diesen Link habe ich gesucht :D

jetzt bin ich aber doch ein wenig verwirrt, du hast vorher einen Kabelbaum mit 35mm² beschireben, den hätte ich mir jetzt auch so zusammengbaut und an den SA Pin 3 angehängt, funktioniert das jetzt nicht? Woher bekomme ich dann die + Leitung?
 
Wenn du ein 35mm2 Kabel einbaust, gehst du direkt auf den Pluspol der Batterie.
 
super thxs für das Bild jetzt kann ich es mir vorstellen. Dann brauche ich ja auch garnicht den SA öffnen oder?

Der Sicherungshalter sieht gut dicht aus, woher stammt der?

Vielen Dank für die schnellen Tipps!
 
Hallo.

SA ist ne tolle und elegante Sache für Kabel kleiner gleich 10mm². 10mm² würden ja als Ladespannung für die Zweitbatterie ausreichen. 35mm² braucht es für die Eigen-Starthilfe. :-)

Dicht ist er nicht! vergoldet oder so ähnlich......

K24 - Sicherungshalter: Amazon.de: Auto
 
Du hast meinen Segen. Du darfst die Braut jetzt küssen... ;-)
 
Guten Morgen.
Ich kann dir auch einen fertigen Kabelbaum 35mm² zusammenbauen. (Siehe Fotos) Bei Interesse bitte eine Mail an mich. PN.

Ohne Starthilfefunktion reichen 10mm². Mit Starthilfefunktion über die Zweitbatterie bitte mit 35mm² Kabel.
Ja 5 Meter reichen insgesamt aus. Dann brauchst Du noch Ringkabelschuhe M6 und Batteriepolklemmen, Verbindungskabel 2,5 oder 4mm², isolierte Flachsteckhülsen. Passendes Werkzeug für die Ringkabelschuhe. Isoliermaterial als Kabelschutz. Schrumpfschlauch. Aderendhülsen für die eBay Sicherungen.

Nimm lieber das Cyrix-ct von www.FRARON.de (insgesamt weniger Versandkosten)
Dort findest Du auch 34mm² Kabel und Ringkabelschuhe, Sicherungshalter, Sicherungen (150A). Ladegeräte. Hast Du ein Smartphone? Wenn ja ist diese neue Serie interessant:

Hi thxs nochmal, ich hätte noch eine Frage, wo montierst du das Relais? im Motorraum oder wenn du durch das Loch in den Innenraumkommst? nach deinem Kabelbaum hast du es ja nicht unter dem Fahrersitz,

Danke lg
 
Hallo.

Wo Du magst. Es ist Wasserdicht und die maximale Länge des Kabels beträgt ja nur 4 Meter. Nach telefonischer Aussage von FRARON ist es egal wo es in der Strecke sitzt.

Schönes Wochenende!
 
Hallo,
also habe jetzt alle Teile beisammen und habe einen Schlatplan gezeichnet, würde mich freuen wenn ihr mir kurz eine Rückmeldung gebt was ihr davon haltet,
deie Batterieladeanzeige hänge ich eventuell mit den LEDs zusammen braucht kaum einen Strom und wäre dann auch mit einer Sicherung versehen
danke lg
 

Anhänge

  • Schaltplan 2.Batterie.png
    Schaltplan 2.Batterie.png
    20,2 KB · Aufrufe: 126
Hallo. Vermisse das Trennrelais. Warum nach dem Tiefentladeschutz nur mit 6mm² ? Oder ist das nur Symbolisch und du gehst vom Tiefentladeschutz einmal zum Wandler und einmal zum Sicherungsverteiler.
 
Zurück
Oben