Trennrelais Zweitbatterie im Motorraum?

Hi Ja das Trennrelais ist bereits wzischen der Start- und Zweitbatterie eingebaut, ja genau ich gehe nach dem Tiefentladeschutz mit jeweils einem 6mm² kabel zu dem Sicherunsverteiler und mit einem eigenen zum Wandler, glaubst du das ist keine gute Idee? Meine Frage wäre noch ob das 10mm² Kabel zwischen 2. batterie und Tiefenentladeschutz notwendig ist, würde hier nich auch ein 6 mm² gehen mit einer 50 Amper sicherung , es wäre ja nur ca. 20-30cm lang,

danek lg
 
Je dicker umso besser! Weniger Verlust, weniger Wärme, weniger Gefahr...
 
Habe die gleiche Aufgabe. Will das citrix zwischen starter und Bordbatterie schalten und bin mit dem Kabelquerschnitt und den notwendigen Sicherungen etwas überfordert. Und habe soviel Infos von Bosch Service und anderen bekommen.
Habe eine Solaranlage mit etwa 13A auf der einen und eine 90A Lima auf der anderen Seite. Ladegerät mit max. 30A.

1. Zwischen Citrix ct 120 und Starter:
a) 10mm2 (wäre schon verlegt) kann dann aber nicht mit bordbatterie starten. Richtig? Könnte ich mir notfalls mit nem starthilfekabel aushelfen?
b) oder 35mm? Dann kann ich auch starten mit der Bordb.? Ja?
c) aber welche Sicherung? und wohin? nahe der Starterb.?

2. Zwischen Citrix und Bordbatterie:
a) reicht 10mm2
b) Sicherung notwendig? Wenn ja, wie hoch Solar Ladegerät gibt max. 30A (mit meinen 2Solarmodulen weniger)

Bitte um Eure Hilfe!!!
 
@Toniko79
Zwischen Trennrelais und jedem + Pol einer jeden Batterie gehört zwingend eine Sicherung.
Heißt: 2 Sicherungen notwendig.

Ich hab 20mm2 verbaut, mit dem Taster den man beim Citrix betreiben kann, lassen sich die Batterien manuell zusammenschalten. Das macht man für etwa 30 Sekunden und lässt den Taster wieder los.
Dabei sollte genügend Energie in die Starterbatterie geflossen sein um starten zu können.
In diesem Fall wird NICHT von der Zusatzbatterie gestartet, ergo brauchst du auch keine all zu große Leitung. Ich würde aber nie unter 20mm2 gehen.
 
Zurück
Oben