Trennung der 1. und 2. Batterie unklar

Keek1337

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Umklappbare 3er Sitzbank, MFB, GN8-Paket, Drehsitze, Sitzheizung, , LSH
Hallo Forum,

gestern Abend mit einem 12V Spannungsmesser die Werte der Dosen hinten und vorne (Amaturenbrett) ausgelesen, beide 12,9V - heute Nacht Standheizung angehabt, heute morgen beide! 12,2 - wie kann das sein? Jeweils ab Werk 75Ah AGM
 
Ab welchem Spannungsabfall trennt dein Relais da findet immer ein Ausgleich statt bis zu diesem Punkt dachte ich.

Gruß
 
Die Batterien werden getrennt sobald der Motor aus ist , geht über das Bordnetzsteuergerät.
Es sind je nach Armturenbrett und Stechdosen auch die obere in A Brett auf der Zusatzbatterie
Angeschlossen. Prüf mal direkt auf der Starterbatterie,
 
Ein Defekt hätte ich jetzt ausgeschlossen.

Die 12V Anschlüsse oben im Armaturenbrett sowie der Zigarettenanzünder haben den gleichen Wert wie der 12V Anschluss im Fahrgastraum angezeigt. Bzgl. dem Ausgleich: Trennt das Relais erst ab einem bestimmten Wert oder bis einen bestimmten Wert? Ich ging davon aus, dass ich trotzde LSH Dauerbetrieb "bis nix mehr geht" noch fahren kann. 2-3 Nächte sollten doch gehen.
 
Ich höre das Trennrelais zuschalten, kurz nachdem der Motor gestartet ist.
Das passst dann auch immer 100% zur Spannung hinter der Schiebetür (da steckt ein Voltmeter drin).

Miss mal die Spannungen möglichst direkt an den Batterien.
Ggf. einen Helfer den Motor starten lassen und mit Voltmeter die 2. Batterie beobachten.
Die sollte vom Start unbeieindruckt bleiben (keinen Abfall) und kurz nach Leerlauf dann mit der Spannung anstiegen.

Grüße
m;
 
Ich habe in der Sitzkonsole zwei Voltmeter an den beiden Batterien hängen.
Wenn der Motor aus ist und ich hinten Strom abziehe (Schiebetüren, Heckklappe) fällt erwartungsgemäss die Spannung auf der zweiten Batterie.
Nach kurzer Zeit, OHNE MOTORLAUF, gleicht sich die Differenz auf einen gemeinsamen Wert aus.

Auch war ich der Meinung das Batterien verschiedener Charakteristik verbaut sein.
Mir wurde erklärt das die Zweitbatterie auch eine AGM sei, aber mit einer Charakteristik für "geringe" Stromangabe über einen längeren Zeitraum.

Dem ist aber definitiv nicht so

Gruss
 
Ich glaube, wir müssen den Unterschied finden zwischen:
1) Es sind 2 gleiche Batterien verbaut, also verhalten die sich halbwegs gleich
und
2) Sie sind "kurzgeschlossen", also das Trennrelais ist verbacken

Zu schnell oder flüchtig geguckt sieht 1) nämlich aus als sei es 2)

m;
 
Das muss doch durch messen möglich sein direkt an der Batterie Motor an geschaltet Motor aus Spannung runter eventuell Autoradio oder Licht an das die Spannung erreicht wird wo das Relais wieder trennt.
 
Ich glaube, wir müssen den Unterschied finden zwischen:
1) Es sind 2 gleiche Batterien verbaut, also verhalten die sich halbwegs gleich
und
2) Sie sind "kurzgeschlossen", also das Trennrelais ist verbacken

Zu schnell oder flüchtig geguckt sieht 1) nämlich aus als sei es 2)

m;

HMM wenn auf zwei Varta Batterien das gleiche draufsteht, das Aussehen identisch ist und die Typbezeichnung die Gleiche ist, gehe ich als normal denkender Mensch davon aus, IST DAS GLEICHE.
Wenn zwei direkt an der jeweiligen Batterie abgenommene Werte abgelesen werden, dann kann man feststellen ob sie kurzgeschlossen sind, denn der Wert wird konstant gleich bleiben, was ich aber schon bemerkte das dem nicht so ist.
Wenn man zwei Anzeigen direkt nebeneinander hat und beobachtet ist die Flüchtigkeit nicht gegeben.

Gruss
 
Bei meinem T6 sind ab Werk zwei Batterien verbaut, jeweils eine 75h AGM von Varta.

Ich dachte, dass die beiden Batterien autark arbeiten (in den jeweiligen Stromkreisen vorne und hinten) und beim fahren in Reihe geschaltet werden, damit die LiMa beide Batterien laden kann.
 
und beim fahren in Reihe geschaltet werden
In Reihe mal ganz sicher nicht, denn dann hättest Du entweder 6 V Batterien oder ein 24 V Bordnetz. Beides ist mehr als unwahrscheinlich, daher würde ich eher von einer Parallelschaltung reden wollen ;)
 
Ja, Du hast natürlich recht!
 
das dem nicht so ist

@rasti-ch
Ich glaube, ich bezog mich auf einen anderen Beitrag.
Da schrieb jemand von " gleichem spannungsverlauf". Oder ich habe es falsch im Kopf.

Bei Start/stop höre ich immer deutlich das trennrelais.
Und die kühlbox (Stromfresser peltier) zeigt deutlich, dass die Batterien getrennt sind.


AGM sollten beide sein, damit beide das bluemotion gefummel, also die Höhe der Ladespannung und deren Schwankungen vertragen.

Ich suche mal einen stellglied Test zum trennrelais. Dann kann das jeder gut testen.
 
Ich suche mal einen stellglied Test zum trennrelais. Dann kann das jeder gut testen.

Got it:

09 BCM bietet nach einigen anderen auch die Diagnose des Trennrelais.
Man muss halt an Scheibenwischer und -Pumpe vorbei, weil es nur sequentielle Ansteuerung gibt, also eine nach der anderen, in der Reihenfolge, die vorgegeben wird.
Ungefähr das siebte ist dann das Trennrelais.

Und es geht:
Bei Diagnose hatte ich 11,8 V am Ascher, Relais schaltet, da waren es dann 12,3, Relais fällt ab, wieder 11,8.

Ich würde es nur kurz durchschalten, denn eine AGM mit einer AGM laden wird auf Dauer nicht gesund sein.

Medium 22335 anzeigen
 
Zurück
Oben