Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Ich hab einfach die aus der Bucht genommen
Artikelnummer: 160493511542 mußte nur die Löcher um ein mü aufbohren. Hat 20 Minuten gedauert. Gruß Andre
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Noch 'n Tipp von mir, weil ich ja auch schon so einige LED-Typen durch habe:
Achtet darauf, dass Ihr LEDs mit möglichst großem Abstrahlwinkel nehmt.

Es ist m.E. besser, auf etwas Lichtstärke zu verzichten und dafür eine wesentlich weniger punktuelle, dafür breiter fächernde Beleuchtung zu bekommen. In der Summe ist der beleuchtete Bereich sogar heller!

Entsprechende LEDs gibt's z.B. bei Conrad. Meine haben 60° Abstrahlwinkel; die vom TO, meine ich, lagen bei 20°.

Nachteil dieser "Breitstrahler": mit gut 3 EUR/St. nicht eben billig. Aber das Ergebnis lohnt sich!

Fröhliches Löten allerseits :D

LG

Dirk


http://www.conrad.de/ce/de/product/180005/LED-75-14000-MCD-5-MM-WEISS/0212146
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

hmm das mit dem Abstahlwinkel leuchtet ein.
Aber im Conrad-Link steht 3,5 V, kann das stimmen?

MfG
Luis
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Eine Frage allerdings: wo steckst du die 4mm Kabelbinder hin? Zwischen die Beinchen der LED Lämpchen um sie auseinanderzuspreizen?
Herzlichen Gruß und danke für Eure Tips
Luis

Die Frage von Luis würde mich auch interessieren, da ich den Umbau auch vornehmen möchte.
Besten Dank im voraus.

Der Lars ;)

Hallo Luis/Lars,

Ihr steckt einfach die zurechtgeschnittenen Kabelbinderstücke in die entsprechenden Stecksockel, nehmt dann eine LED, biegt die gekürzten Beinchen etwas auseinander um sie dann diagonal - also ein Beinchen auf jeder Seite - einzusetzen. Auf einer der Schienen ist +, gegenüber - . Dass dann nicht beide Beinchen auf einer Seite liegen dürfen sollte doch dann jedem "einleuchten":D.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo PARASOL,

kannst Du mal ein Bild einstellen wie das aussieht mit den LED von Conrad.


Danke
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Kleiner Tipp am Rande....
Man(n) nehme etwas feines Schmirgelpapier und drehe die LED etwas, somit wird der Abstrahlwinkel ab Werk "Diffuser" bzw vergrössert. Die LED sieht danach etwas blind aus, aber die Funktion bleibt, und Buchstaben in Trittstufen werden gleichmäßig beleuchtet.
Gruß
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo VW Genossen,

hat schon jemand den Abschmirgel-Tipp von Funball mit den benzinmotor LEDs ausprobiert?
(Wegen mehr Abstrahlwinkel)
Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt, Blau

Die hätten zwar auch welche mit 180°, die sind mir aber etwas zu teuer...

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hi,

ich hab das so gemacht und es sieht toll aus. Könnten von mir aus noch heller sein :-)
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Luis,

ich die von dir beschriebenen allerdings in weiß eingebaut.
Bin sehr zufrieden (s. Foto).
Aber Achtung die Stecksockel haben auf beiden Seiten plus und Minus. Da aber die Stromabgabe beim T5 einmal Plus und einmal auf der anderen Seite Minus ist muss man jeweils einen Minus- und einen Plusdraht auf der anderen Seite abzwicken sonst gibt es einen Kurzen.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • P1000177.JPG
    P1000177.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 268
  • P1000180.JPG
    P1000180.JPG
    119 KB · Aufrufe: 276
  • P1000155.JPG
    P1000155.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 292
  • P1000156.JPG
    P1000156.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 274
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Danke Werner,

die Drähtchen werde ich peinlich genau abzwicken, vor allem seitdem zu lesen war, wieviele Sicherungen sich ein Kollege hier drin deswegen zerschossen hatte. (Teefünfer vielleicht - bin mir nimmer sicher.)

Servus
Luis
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Danke Werner,

die Drähtchen werde ich peinlich genau abzwicken, vor allem seitdem zu lesen war, wieviele Sicherungen sich ein Kollege hier drin deswegen zerschossen hatte. (Teefünfer vielleicht - bin mir nimmer sicher.)

Servus
Luis

Mahlzeit,

yepp, genauso war´s :rolleyes:. Die LED´s von Benzinfabrik mussten aber auch schon wieder weichen und ich hab die Kabelbindervariante verbaut;). Besserer Abstrahlwinkel und höhere Lichtausbeute. Wenn aber die LED´s von der Fabrik, bearbeitet mit Schmiergelpapier besser ausleuchten sollen, werde ich diesen Test mal durchführen.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo,

kleine Verbesserung wäre wichtig, denn beim Einschieben der Lämpchen drehen sich gerne die Drähtchen auf die Seite und dann leuchtet nichts.
Man müsste versuchen, ob man nicht das Ende der Drähtchen irgendwie z.B. mit einem Tupfen Kleber fixiere könnte.

Servus
Werner
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo miteinander,

so die Einstiegsbeleuchtung ist jetzt auch in LED und heute hats auch für ein schnelles Foto gereicht.
CRW_0002.jpgCRW_0001.jpg

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

nicht schlecht ...sieht super aus
ich habe bei mir LED eingebaubt
DSC01720.JPG
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hey Leute,

und gibt´s schon was neues von der Trittstufenbeleuchtungs-Front?
Ich überlege auch gerade, ob ich umrüsten soll.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, tendiere ich zur Variante von Andreas (TeeFünfer).

Und den angebotenen Billig-Schrott aus der Bucht würde ich nicht einbauen!
Da kann man lieber Markenprodukte wählen.
Ein wenig muss uns der Dicke ja schon wert sein...

Aber sieht das denn überhaupt aus, wenn man Trittstufenbeleuchtung auf LED/SMD umgerüstet ist und den Rest der Innenbeleuchtung "original" läßt?

Hat jemand Erfahrungen damit? Fotos sind immer willkommen!


@ Andreas:
Ich glaube deine Trittstufenbeleuchtung(en) ist(sind) mit Abstand die teuersten,
so oft, wie du umgebaut hast :p !
Ich hoffe, du hast deinen Favoriten gefunden.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Habe gerade diese LEDs verbaut. Haben einen integrierten Vorwiderstand.

Ist Andreas (TeeFünfer) Variante, die hatten bei mir nur 1 Draht pro Stecksockel-Seite.
Somit erübrigte sich das abknipsen bzw. umbiegen.
Und man spart sich Sicherungen ;)
Allerdings haben die LEDs einen Durchmesser von 6mm und das dafür vorgesehene Loch ist nur 5mm.
Damit das passt, habe ich kurz mit dem Dremel die Löcher in der Trittstufenbeleuchtung vergrößert.
Ohne Probleme.
Alles wieder zusammengesetzt, fertig.
Falls es (teils)dunkel bleibt, die LEDs 180 % drehen!

Licht ist gut, reicht mir vollkommen.

Der Preisunterschied zu den SMDs war mir dann doch zu groß.
Mein Anliegen war eine andere Lichtfarbe zu bekommen und keinen Flutlichtstrahler.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Moin, ich hab das gestern mal eingebaut, frei nach d.s.o. im ersten beitrag. Klappt genauso leicht und schnell wie beschrieben. Danke für die gute Anleitung. Allerdings sind meine LEDs deutlich dunkler (6.000 mcd) als die originalen Glühlampen und etwas gelblicher als die o.g. LEDS von Lumitronix. Mich stört das nicht, da mir die Festbeleuctung beim Türöffenen eher unangenehm war.
Ich habe diese LEDs verwendet und würde es wieder tun:

[DLMURL="http://www.led1.de/shop/standard-leds/led-5mm-ultrahell-12v/12v-led-5mm-warmweiss-6000mcd-wesww06-cw.html"]12V-LED 5mm warmwei 6.000mcd WESWW06-CW[/DLMURL]

Grüße
 
AW: Trittstufenbeleuchtung LED in 30 Minuten!

Hallo Leuts,

das ist ja alles interessant zu lesen, aber ich habe da noch ´ne andere Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Besteht die Möglichkeit die Trittstufenbeleuchtung auch bei geschlossenen Türen brennen zu lassen (z.B. durch Umprogrammierung eines Steuergeräts o.ä.)?
Hintergrund: ich find´s im MV recht duster (bin vom Touareg verwöhnt), will aber nicht unbedingt großartig Teile ein-/umbauen.
Ich habe schon diverse Beiträge gesehen in denen Fußraumbeleuchtung etc. nachgerüstet wurde - das ist mir aber bisher zuviel Aufwand.


Danke und Gruß,

Radi
 
Zurück
Oben