Trockner-Filter

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hi

Ich habe leider nichts zum Trockner-Filter hier im Forum gefunden.
Habt Ihr den schon mal gewechselt?
Meine Klimaanlage kühlt eigentlich noch sehr gut - dennoch wollte ich nun nach 5,5 Jahren mal auffüllen lassen. Der Meister bei Bosch meinte, das sei so sinnlos. Wenn, dann sollte man schon richtige Wartung machen und dann sollte der Trockner-Filter mit gewechselt werden. Gesamtkosten wären dann ca. 190 Euro. Ich habe ehrlich gesagt noch nie von dem Teil gehört und dass es jemand wechselt.

Habt Ihr das schon mal machen lassen?

Gruß
Marco
 
AW: Trockner-Filter

Hallo,
das ist Unsinn. Der Trockner muß nur gewechselt werden wenn die Anlage mal offen war.

Gruß, Marcus
 
AW: Trockner-Filter

Hi

nur zum Verständnis. Er meinte natürlich den Filter wechseln und nicht die ganze Einheit.

Danke
Marco
 
AW: Trockner-Filter

Den Trockner gibt es nur als komplettes Teil. Das da ein Filter drin ist wäre mir neu.

Gruß, Marcus
 
AW: Trockner-Filter

Wechseln der Trocknerpartrone nur bei einem Defekt des Kompressors oder wenn die Anlage mal wirklich restlos leer und drucklos war. Beim Kompressordefekt geht es um Schmutz im System (es muss auch gespült werden) und im zweiten Fall tritt Luftfeuchtigkeit in das System. Solange der Druck in der Anlage aber höher als der Umgebungsdruck ist, kommt keine Feuchtigkeit rein (genauer: die Diffusion von Feuchtigkeit entgegen dem Druckgefälle ist zu vernachlässigen).

Der Trockner hat auch einen Filter, besser gesagt ein Sieb.

Viele Grüße
 
Hallo Leute
Mein Auto Multivan 15 Jahre alt Klima Trockner nie geweckselt ist das normal
 
Zurück
Oben