TSI aus 2012

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

welchen Durst hat der TSI (4-Motion + DSG) mit Wohnwagen (1500 kg, Einachser) auf Langstrecke?
Kommt man mit 15 l / 100 km hin?

Haben die TSI aus 2012 Probleme mit Steuerkette und erhöhtem Ölverbrauch?
Hat das DSG aus 2012 irgendwelche Schwächen?

Danke und Gruß
Bullifant
 
Hi,

zum Thema Verbrauch mit Wohnwagen
kann ich dir leider nix sagen, vielleicht @Hausmann

Meiner ist MJ 2012, habe mit GW-Garantie die Steuerketten und Spanner mit Hinweis auf TPI ersetzen lassen. Ölverbrauch habe ich aktuell keinen. Schwächen des DSG sind mir keine bekannt und in der Praxis keine aufgefallen.
 
Meiner ist MJ 2012 mit 74000 km-Stand und verbraucht ca. 500 ml auf 1000 km. Im Herbst ist Inspektion angesagt. Da werde ich eine Ölverbrauchsmessung durchführen. Ich hahre mit longlife Öl.
Steuerkette/Spanner wurde natürlich ersetzt. Keine Garantie, ca. 1000 Euro bezahlt. Verbrauch ohne Wohnwagen 11,7 Liter. Gestern an der Ostsee angekommen, 5 Personen, vollbeladen, Tempomat 130 km/h, Verbrauch lag bei 10,8 Liter.
 
Moin, die Steuerkette haben wohl alle als Thema...

Da ich kein Wohnklo habe kann ich dir dazu nichts sagen, mit meinem Handschalter (Frontkratzer) bin ich gerade durch Skandinavien gefahren, gut beladen, Klima, Licht und Fahrräder auf der AHK, meist zwischen 110-130km/h, da stand immer eine 9,x beim Verbrauch. Der Verbrauch im Hamburger Stadtverkehr ist dann eher 12 Liter...

Öl verbraucht meiner so gut wie keines, ich habe seit dem letzten Ölwechsel 5TKM hinter mir und der Ölmessstab steht etwas über Mitte, also kein nachschütten erforderlich.

Ich denke der Mehrverbrauch würde bei einem Diesel prozentual genauso ausfallen wenn man einen Anhänger dran hat, schnell fährst du damit ja sowieso nicht...


Gruß
Jere
 
Meiner ist MJ 2012 mit 74000 km-Stand und verbraucht ca. 500 ml auf 1000 km.
500 ml Öl auf 1000 km wäre mir viel zu hoch. Den Ölwechsel könnte man sich sparen (wie beim Wankel von NSU).

Die Verbräuche vom Benziner sind erstaunlich erträglich.
Mein oller Diesel hat einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 9,96 l / 100 km, ermittelt über eine Tank-App.
Das ist kein allzu großer Unterschied zum Benziner.

Wie bekommt man heraus, ob der Benziner zu viel Öl braucht?
Der Händler wird mir das nicht freiwillig erzählen. :D
Habt Ihr da irgendwelche Tricks?

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl braucht meiner keins, mit Autotrailer und Rennfahrzeug oben drauf brauche ich bei flotter Fahrweise (120kmh weil er da im 6.Gang bei 2000 Upm liegt und gut zieht ) so um die 16l .
 
  • Like
Reaktionen: hjb
500 ml Öl auf 1000 km wäre mir viel zu hoch. Den Ölwechsel könnte man sich sparen (wie beim Wankel von NSU).

Die Verbräuche vom Benziner sind erstaunlich erträglich.
Mein oller Diesel hat einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 9,96 l / 100 km, ermittelt über eine Tank-App.
Das ist kein allzu großer Unterschied zum Benziner.

Wie bekommt man heraus, ob der Benziner zu viel Öl braucht?
Der Händler wird mir das nicht freiwillig erzählen. :D
Habt Ihr da irgendwelche Tricks?

Hi,

...der TSI liegt bei vergleichbarer Ausstattung und Fahrweise durchschnittlich etwa 3L höher im Verbrauch.

Der Händler wird in der Regel nicht wissen wie hoch der Ölverbrauch ist.

Ich würde vor dem Kauf den Vorbesitzer kontaktieren und dies auch vorab mit dem Händler besprechen. Bei der Gelegenheit kann man auch andere Dinge besprechen.

Ich habe aktuell wenig bis keinen Ölverbrauch.
 
500 ml Öl auf 1000 km wäre mir viel zu hoch. Den Ölwechsel könnte man sich sparen (wie beim Wankel von NSU).

Mir sind die 500 ml auch zu viel, deswegen werde ich im Herbst eine Ölverbrauchsmessung durchführen lassen, mit der Hoffnung auf Kulanz+Reparaturkostenversicherung. Zumindest der Ölverbrauch steingt nicht so rapide wie beim grossen Diesel.
Der Spritverbrauch liegt ca. 2-3 Liter über der dem Diesel. Man wird aber durch die Laufruhe entschädigt.
 
Hallo,

welchen Durst hat der TSI (4-Motion + DSG) mit Wohnwagen (1500 kg, Einachser) auf Langstrecke?
Kommt man mit 15 l / 100 km hin?

Haben die TSI aus 2012 Probleme mit Steuerkette und erhöhtem Ölverbrauch?
Hat das DSG aus 2012 irgendwelche Schwächen?

Danke und Gruß
Bullifant
Hallo Bullifant, das kann ausreichen, hängt natürlich auch von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab!
Habe mit meinem 2014er überhaupt keine Probleme!
 
Zum Thema Durst:

Unser TSI 110 kw Schalter braucht im Kurzstreckenverkehr ca. 11-12 Liter. Kommt auf die Jahreszeit mit an im Winter auch zw 12 und 13. Häufig ist er beim Abstellen gerade warm, so dass er bei weiteren Distanzen auch auf 10-11 zu kriegen wäre.

Überland komme ich mit 9 Liter hin (Tempo ca. 90 km/h).

Autobahn mit Wohnwagen Einachser 1500 kg, also wie beim Themenersteller, mit Tempo 85 km/h: 12 -13 Liter. Der 110 kw kommt übrigens problemlos mit dem Wohnwagen zurecht, auch in den Vogesen (meinte hier mal jemand, der hätte nicht ausreichend Drehmoment?).

Aber: man muss in allen Szenarien äußerst sorgsam mit dem Gaspedal umgehen. Niedriger, so behaupte ich, ist der Verbrauch nicht möglich - das nehme ich mal für mich in Anspruch. Immer eine vorausschauende Fahrweise mit so gut wie keinen Bremsungen (um Missverständnisse auszuschließen: nicht alles umnieten, sondern rechtzeitg Fuß vom Gas) und ohne Ausfahren der Gänge.

Ölverbrauch - Ich messe ca. 0,1 Liter auf 1.000 km - wir haben jetzt km-Stand 90.000. Das halte ich nun wirklich für "normal".
 
Zurück
Oben