TSI ? Kommt da noch was?

detti

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin-Britz
Erstzulassung
02.12
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
E-Sitze mit Memory und 4 x Heizung, E-Heckklappe, automatisches Einparken, Isofix auch vorne, Xenon,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Skoda Superb Combi
Hallo an alle T5ler mit ´ner Glaskugel.

Habt Ihr schon was gesehen ob es nun noch einen TSI geben wird im T5?

Vor langer Zeit war mal ein Bericht in der AUTOBILD über so einen. Ich glaube sogar mit einem Fahrbericht! War wohl ein 1,4 l.
Bin den gerade im Golf 6 gefahren, meißtens praktisch unhörbar. Sowas leises passt doch auch in Bulli.

Gruß, Detlef.
 
AW: TSI ? Kommt da noch was?

wissen tue ich natürlich auch nichts, aber im eben nicht gerade leichten neuen Sharan gibt es das Motörchen mit 110 kW. Bei schweren Autos hätte ich bezüglich der TSI-Motoren nicht allzu hohe Verbrauchserwartungen, denn hier muss der Motor oft Leistung liefern. Die dann vermutlich für den T5 geeigneteren 1.8 oder 2.0 TFSI Motoren brauchen auch deutlich mehr als der 1.4 oder gar 1.2 TFSI, womit in der Praxis wohl auch kaum unter 10 Liter möglich sein würden. Angenehm ist auf jeden Fall das Geräuschniveau und auch die Leistungsentfaltung. Aber ein Grund für einen Benziner sehe ich darin nicht wirklich.

Nebenbei: Gestern auf der Hannovermesse standen ja auch einige VW-Autos rum. Ein VWler sagte zu mir, dass zur Senkung des Innengeräuschpegels jetzt auch dickere Scheiben rundrum bestellbar sind (1,3 mm dicker); Komfortverglasung oder so.
 
AW: TSI ? Kommt da noch was?

Moin,

da ich an diesem Thema auch sehr interessiert bin, haben wir (vw-bulli.de) die Frage auf der Techno Classica in Essen mal direkt gestellt....

Das Ergebnis:

Schomburg-Interview 2

Gruß
Sequal
 
AW: TSI ? Kommt da noch was?

Versprecht Euch beim Verbrauch nicht so viel von den TSI Motoren.

Die sind (systembedingt) vor allem bei sehr kleiner Last besonders sparsam. Im Vollastbereich verbrauchen sie eher mehr als ein Saugrohreinspritzer. Daher sind diese Motoren vor allem für leichte Autos und DIN Verbrauchszyklen interessant.

In der Praxis wird da, vor allem beim T5, nicht viel vom Verbrauchsvorteil übrig bleiben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben