TSI Leistungsteigerung / nicht nur Chip Tuning

Scrat

Aktiv-Mitglied
Ort
51789
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nöööööö
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
volle Hütte, Leder, Schiebedach, AHK, tiefer, breiter, schneller, klangvoller,...
Umbauten / Tuning
nur dezent :o)
C43CB377-2990-4907-B6AF-46EC372C2ABB.jpeg C43CB377-2990-4907-B6AF-46EC372C2ABB.jpeg Ich habe es getan! Vom getunten Touareg V8 TDI mit 400PS /1000Nm zurück zum Bulli...! 6.000Km im 2,0l TSI Serienzustand 4motion Highline ging gar nicht. Jetzt Freunden wir uns langsam an. Ich bin lediglich Nutzer und verlasse mich immer völlig auf Khtuning.de die wissen was Sie tun.
Gewindefahrwerk von KW mit Restgewinde, Reifen 275/35-20“, Memory „Start-Stop“, Frontteile Glanz schwarz. Das Beste der Motor: 2,0L TSI, 363PS, mit 446Nm mit originaler Abgasanlage und bisher ohne Getriebe Optimierung. Bin mal gespannt wenn die fertig sind. Fetzt.
 
Hört sich gut an. Schön aus dem vollen geschöpft:D
Bremsen auch angepasst??8)
 
Spaßfaktor - Kuckst Du hier:
 
Wie weit kommt man da noch mit einer Tankfüllung?
 
Ich glaube das hat bei so einem Projekt eher weniger Priorität und wird dem Spaßfaktor untergeordnet. Üblicherweise wird im Normalmodus mit der Ultimate Zwangsbefüllung weniger verbraucht als in der Serie. Unter Last dafür - berechtigterweise- erheblich mehr.

Viel Spaß damit @Scrat :pro:
 
Wenn Du so fährst wie vorher, ca 10% weiter, wenn Du die Leistung nutzt, dann nur noch -20%. Aber das war auch nie Sinn und Zweck dieses Umbaus. :D
 
Hallo,

was wurde Hardwareseitig gemacht?
 
da kommt Freude auf im Bulli- wenn der Rest noch angepasst ist, na dann Prost8)
 
Hallo kannst Du bitte etwas mehr zum Umbau sagen,was wurde verändert und was hat es gekostet ?Kannst Du mir bitte sagen was für einen Handyhalter du montiert hast?
Gruss Felix
 
Ich Versuch es mal. Bin ja bekanntlich Nutzer mit 0 Ahnung, versuche mal aufzuschreiben:
Die Vorgabe an Klaus Höller von Khtuning.de war die, das er was tun solle, eh das ich den T6 zum Händler zurückbringe.
Software ist klar, der Turbo wurde vom S3 verbaut, die Hochdruckpumpe vom RS3, dann so ein spezielles Ventil an der Kurbelgehäuse Belüftung und noch so ein „Pop Up“ Ventil. Der Ladeluftkühler wurde getauscht wie auch diverse Verrohrungen und Schläuche. Die Downpipe wurde angefertigt und ein Sportkat verbaut. Irgendwelche Motorbefestigungen wurden auch umgebaut (wohl im Weg gewesen), Gewinde Fahrwerk von KW, 20“er mit 275 Reifen, Frontteile in glanzschwarz, Spoilerlippe vorne, diverse VCDS Anpassungen wie elektrische Öffnung (nicht nur entriegeln) der Heckklappe über die Fernbedienung, Memory Start-Stop, .... und vieles mehr! Die Abgasanlage folgt noch und eine Getriebe Optimierung ebenso...
 
sehr geil! Viel Freude damit!
 
Danke für die Antwort .Kannst Du mir etwas zu den kosten sagen? Was ist das für ein Handyhalter den man auf dem Video sehen kann?
Gruss felix
 
Danke Dir! Wie sind den die Kosten für den Motorumbau ?Gruss felix
 
Die Kosten kann ich nicht genau beziffern. Die komplette Höllerbande sind sehr gute freunde von uns und ich bin mit den beiden Brüder Klaus und Frank zusammen groß geworden. Ich denke realistisch liegt der Umbau bei 8 - 10K€
 
Grinse immer noch!
Kurzer Zwischenstand. Sehr sehr viele Daumen hoch bekommen. Genauso viele voll krasse 3er stehen gelassen. Viele sind vor Schreck an der Ampel stehen geblieben. Spritverbrauch pendelt sich auch sehr Akzeptabel ein. Original bei 16,5 jetzt trotz „Raserei“ bei 18 - geb dem aber noch Zeit, ne Woche ist was knapp. Denke wenn das Getriebe und die Abgasanlage gemacht sind.... Gutes Handwerk gemacht!!!
:D
 
Hallo Scrat,

Hast auf der BAB schon richtig fahren können? Endgeschwindigkeit gibt schon eine richtige Info betreffend Leistung, obwohl ein Multivan eher nicht dazu neigt, so schnell zu fahren.

Gruss

Lukov
 
war schon einige male auf der Bahn, aber allerdings im Verkehr. Mit den 275/35-20" ist natürlich auch eine Bremse vorhanden. Aber 225km/h mit sehr viel Luft nach oben aber zu wenig linker Spuren ging schon. Die Kurven werden dann aber sehr eng8o
Vor allem die kürze der Zeit in der man über 200km/h ist, das ist schon Wahnsinn....:D
 
Heute in der Frühstückspause die gelben Nebler gegen weiße LED getauscht. Natürlich mit „Prüfzeichen“ . Als Nebler und Abbiegelicht nicht wirklich zu gebrauchen. Sind aber halt schick! :cool:

3653EA1D-06BC-4FFE-A2FF-C7FC6A3163F7.jpeg

27B5607D-6E5F-47B8-9B34-45B2E03AA39A.jpeg
 

Anhänge

  • FD3ABBE0-56D9-498A-95D5-11A910F0D9BB.jpeg
    FD3ABBE0-56D9-498A-95D5-11A910F0D9BB.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben