TSI nur noch bis zum 14.02.2018 bestellbar

Das wird noch ein interessantes Thema (nicht nur für VW).

Ich frage mich, warum bei dem ganzen Theater um den Lieferstopp nicht gleich auch die WLTP Normen mit abgefrühstückt wurden (also Euro 6c). Die einzige schlüssige Erklärung wäre, dass es einfach technisch sehr schwierig ist (zumindest mit reiner Software). Daher liegt es für mich nahe, dass auch (kleine) HW-Änderungen gemacht werden.

Aber wir werden sehen.
 
Das wird noch ein interessantes Thema (nicht nur für VW).

Ich frage mich, warum bei dem ganzen Theater um den Lieferstopp nicht gleich auch die WLTP Normen mit abgefrühstückt wurden (also Euro 6c). Die einzige schlüssige Erklärung wäre, dass es einfach technisch sehr schwierig ist (zumindest mit reiner Software). Daher liegt es für mich nahe, dass auch (kleine) HW-Änderungen gemacht werden.

Aber wir werden sehen.
Denke auch. Es wird bestimmt danach einen mit Otto Partikelfilter geben.
 
Das wird noch ein interessantes Thema (nicht nur für VW).

Ich frage mich, warum bei dem ganzen Theater um den Lieferstopp nicht gleich auch die WLTP Normen mit abgefrühstückt wurden (also Euro 6c). Die einzige schlüssige Erklärung wäre, dass es einfach technisch sehr schwierig ist (zumindest mit reiner Software). Daher liegt es für mich nahe, dass auch (kleine) HW-Änderungen gemacht werden.

Aber wir werden sehen.
Das sehe ich nicht zwangsläufig so, dass über eine Softwareanpassung nicht gleich 6c erreicht werden kann. Nur müssen für eine echte 6c-Prüfung einzelne Ausstattungsmerkmale des jeweiligen Fahrzeugs direkt geprüft werden, was eine Menge an Prüfzyklen für eine Vielzahl einzelner Varianten bedeutet ...

ein einzelner Test (mit Basisausstattung ohne Zusatzgewicht und abgeklemmten E-Verbrauchern) wie er aktuell bei den NEFZ-werten für 6b erforderlich ist, auch wenn dieser sich bereits an WLTP (vom Fahrzyklus) anlehnt, erfüllt diese Vorgabe bei weitem noch nicht...

Aus diesem Grund erfüllen die Fahrzeuge sicher nur den Euro6b, weil die Prüfzeit für die einzelnen Varianten nach dem Update schlicht fehlt ... eventuell erfüllen die Fahrzeuge aber bereits schon bessere Werte

Wobei beim TSI ab September ein Partikelfilter verbaut sein muss (?) und damit hätten wir ja eine Hardwareänderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht zwangsläufig so, dass über eine Softwareanpassung nicht gleich 6c erreicht werden kann. Nur müssen für eine echte 6c-Prüfung einzelne Ausstattungsmerkmale des jeweiligen Fahrzeugs direkt geprüft werden, was eine Menge an Prüfzyklen für eine Vielzahl einzelner Varianten bedeutet ...

ein einzelner Test (mit Basisausstattung ohne Zusatzgewicht und abgeklemmten E-Verbrauchern) wie er aktuell bei den NEFZ-werten für 6b erforderlich ist, auch wenn dieser sich bereits an WLTP (vom Fahrzyklus) anlehnt, erfüllt diese Vorgabe bei weitem noch nicht...

Aus diesem Grund erfüllen die Fahrzeuge sicher nur den Euro6b, weil die Prüfzeit für die einzelnen Varianten nach dem Update schlicht fehlt ... eventuell erfüllen die Fahrzeuge aber bereits schon bessere Werte

Wobei beim TSI ab September ein Partikelfilter verbaut sein muss (?) und damit hätten wir ja eine Hardwareänderung
Die Tests waren bestimmt schon für 6c und wurden Umgerechnet . Aber wofür soll denn jetzt 6c gut sein ? Reicht ab Sebtember . Da kostet er nochmal mehr Steuern , aber dann wird er noch ehrlicher sein :D
Aber wieder nicht ehrlich genug um 6d zu erreichen oder vielleicht ja doch
 
Spekulationen hin oder her, Defakto muss VW den Motor zulasungsfähig bekommen. Wie das gelingt erfahren wir sicher im Sommer.
Gespannt kann man sein, ob alle Bestellungen die vor dem Stopp der Produktion ( Anfang 2018) noch getätigt wurden, auch bedient werden ?
 
Update:
Erster VW mit neuer Norm >> LINK

Dies lässt vermutlich darauf schliessen das der zukünftige 2.0 TSI auch einen Otto Partikelfilter bekommen könnte und dies deshalb noch dauert bis zur Verfügbarkeit.
 
So ganz logisch ist der Artikel für mich nicht. Erst ist die Rede davon dass die Werte nach WLTP eingehalten werden müssen und gleich im Anschluss, dass diese im RDE gemessen werden. WLTP ist aber eine Prüfstandszyklus. Wie sollen sich da irgendwelche Werte übertragen lassen. Zudem wird da von einem 2. Katalysator gesprochen und nicht von einem Partikelfilter. Klingt für mich alles noch etwas seltsam.

Wie seriös ist den "nachrichten.at" :D
 
So einen Partikelfilter einbauen scheint ja eine unendlich schwere Ingenieursaufgabe zu sein, Zitat BMW:
„Der Einbau eines Partikelfilters sei bei direkt einspritzenden Benzinern kompliziert, sagt der BMW-Sprecher. Zunächst müssten Techniker sicherstellen, dass genügend Bauraum zur Verfügung steht. Die Motorsteuerung sei neu zu kalibrieren. Am Auspuff verursache ein derartiges zusätzliches Bauteil Schwingungen, die es abzudämpfen gelte.“

Grundsätzlich scheinen die Prüfstände auch wegen RDE Messungen u Euro 6D für die notwendigen neuen Fahrzeugmodell/Motorenkonzeptr ausgelastet zu sein.
Da ist für die WLTP Umstellung der alten Konzepte und Partikelfilter für viele Modelle kein Raum in der Produktion.
Konnte ja niemand ahnen, dass die lange bekannten Messverschärfungen jetzt nicht mehr nur auf dem Papier eingehalten werden sollen. Gewissermaßen sind diese Lieferstopps damit Spätfolgen des VW Skandals.

Quelle: Manager Magazin
BMW, Daimler und VW: Diese Modelle sind wegen WLTP nicht mehr lieferbar - manager magazin
 
Mal eine Einschätzung von Euch.
Jetzt heisst es im folgenden Artikel das evtl, der klassische Verbrenner also TSI bleibt bzw. wieder kommt !
Könnte das erfreulicher Weise so kommen.

Elektro-Version und klassische Antriebe
Der für 2020 avisierte Elektro-Bulli eignet sich zum einen als flüsterleiser Stadtlieferwagen mit 24-kWh- Batterie und 75 kW sowie 270 Nm Leistung, zum anderen existiert in gleicher Hülle aber auch schon ein Leuchtturmprojekt mit 275 kW Systemleistung, 600 km Reichweite und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur fünf Sekunden. Ansonsten bleibt es für T7 beim bewährten Mix aus Diesel und Verbrenner, Vorderradantrieb und 4Motion, Schalter und DSG, Mildhybrid und Plug-in-Hybrid.
 
neue Informationen zum TSI und seine Zukunft...wer weiss was da noch kommt oder auch nicht !

Autohersteller sprachen sich angeblich bei Benzinmotoren ab
KLICK MICH
 
Habe spaßeshalber mal in den Konfigurator geguckt:
Stand heute kann ich einen Caravelle oder einen Transporter mit TSI konfigurieren, einen Multivan aber nicht?

Was steckt nun da wieder für ein perfider Plan dahinter?

Wie gut, dass ich meinen TSI schon habe ...
 
Könnte mit den Fahrzeugklassen zusammenhängen. Für PKW (M1) gibt es andere Bedingungen als für leichte Nutzfahrzeuge (N1), letzteres dürfte für Caravelle und Trapo zutreffen. Aber weiß bestimmt noch jemand etwas genauer als ich.
 
Könnte mit den Fahrzeugklassen zusammenhängen. Für PKW (M1) gibt es andere Bedingungen als für leichte Nutzfahrzeuge (N1), letzteres dürfte für Caravelle und Trapo zutreffen.
So ist es. Das führt jetzt dazu, dass die ganzen Reisemobilausbauer den Benziner als Basisfahrzeug weiter ordern und als Reismobil ausbauen können. Interessant wird allerdings die Frage sein, ob dies dann nur mit LKW-Zulassung möglich ist. Die nutzen ja schon immer nur den Kombi oder die Caravelle, nicht den Multivan. Der California von VW ist dagegen derzeit (oder für immer) nicht mehr als Benziner erhältlich. Da ist pflegen angesagt, wer so einen hat....
 
neue Informationen zum TSI und seine Zukunft...wer weiss was da noch kommt oder auch nicht !

Autohersteller sprachen sich angeblich bei Benzinmotoren ab
KLICK MICH
Danke für den Link!

Meine ersten Gadanken waren: Was? Ist das eine Neuigkeit? Ich dachte, das sei seit langem bekannt!

Und eine Frage kam auf: Wie kann ich mir das formal genau vorstellen, wenn die Absprachen der Autoindustrie dazu führten, dass politische Entscheidungen beeinflusst wurden (Zitat aus dem Artikel: "Zudem könne der Einsatz von wirksamen Filtersystemen durch die Absprachen um Jahre verzögert worden sein.")? Wenn unsere politischen Entscheidungsträger in Brüssel den Benzinpartikelfilter 2010 gewollt haben, warum haben sie es dann nicht beschlossen? Hat die Autolobby mafiaartig den Politikern Bilder ihrer Kinder auf dem Schulweg vorgelegt, um zu signalisieren, dass diese bei "falschen" Entscheidungen bald nicht mehr sicher seien? Oder hat man einfach Blanko-Beraterverträge vorgelegt, um zu signalisieren, dass die Politiker sich im Falle "richtiger" Entscheidungen über die Rente keine Sorgen machen müssen?
 
Originaltext aus der Seite von VWN:

"Die TSI-Motoren sind nur noch für Modelle mit LKW-Zulassung bestellbar.
Für Modelle mit PKW-Zulassung sind die TSI-Motoren nicht mehr erhältlich.
Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner berät Sie gern."

Und ob es noch mal Californias mit TSI geben wird würd mich auch interessieren.
 
ich mache hierzu mal ein neues Thema auf "Die Zukunft des TSI im T6 - Informationen, Neuigkeiten.."
Hier kann man dann alle Informationen und spekulationen rein kloppen die sich um den TSI drehen, da dieses Thema ja eigentlich beendet ist.
 
Zurück
Oben