PunkT5
Jung-Mitglied
- Ort
- Aschaffenburg
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 05/2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- ZV,9 Sitzer
- Umbauten / Tuning
- GRA, C-Schiene, WWZH, neues Getriebe...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Transporter 1,9TDI, Typ 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor: AXB; Getriebe: FJL; BJ: 12/2003
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)
Hallo Dirk,
auch an dich ein herzlichen Dank, daß du dich einem T5-Greenhorn annimmst. Aber leider hab ich immer noch keinen Erfolg.
Da ich so meine Erfahrungen mit mir hab, wenn ich zuviel Ehrgeiz entwickle, daß dann mehr kaputt geht, laß ich erstmal die Finger weg. Nach dem Motto: "Don't touch a halbwegs runnig Fahrertür!"
Ich hab es zwar nach deinem Beitrag zum X-ten male wieder versucht aber nochimmer ohne Erfolg.
Ich geh so vor:
1. Ziehe den Handgriff, und weil ich ein bisserl faul bin, stecke ich mittlerweile vorsichtig Keile zwischen dem Griff und der Türkarosse, so daß diese Position gehalten wird, aber keine Verkanntung oder weiteren Druck auf den Griff kommt.
2. Ich drehe an der besagten Torx-Schraube: mal 3, 4, 5, oder 6 volle Umdrehungen (hab halt versch. Positionen der Schraube probiert), so kurz nach der vierten Umdrehung, scheint ein leichtes Klicken zu hören sein. Ab der 7ten Umdrehung, hab ich den Eindruck, daß das zu weit draußen ist. Daß beim Lösen der Schraube irgendwann was in die Tür reingefallen wäre, kann ich nicht bestätigen. Den beschriebenen Widerstand beim Rausdrehen, spürt man kaum mehr, wie gesagt, das müßte bei ca. 4,5Umdrehungen sein.
3. Zum Lösen des Teils wo der Schüssel rein kommt, nem ich eine Wasserpumpenzange und lege ein Stück Fahrradschlauch als Kratzschutz dazwischen. Damit kann ich das Teil eigentlich recht fest packen und wackeln und ziehen und drücken.... aber leider....
Vor dem letzten Versuch hab ich nun von außen und innen (da wo die Schraube ist) gut Rostlöser drauf, dann mal mit reingestecktem Schlüssel in Neutralstellung, in Zu- und in Aufstellung mit der Zange versucht das Teil zum Aufgeben zu bewegen. Tja, weigert sich immer noch
Wie oben beschrieben, werde ich ohne weitere konkrete Infos hier erst mal aufhören. Vielleicht besorg ich mir mal ausgebautes Teil um zu verstehen wie das montiert ist. Eine Zeichnung bzw. Rep.-Anleitung hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht gibt ja der Etzold was her. Aber den hab ich erst gestern bestellt.
Daß mein T5 eine ZV hat und elektr. Fensterheber hat doch hoffentlich auf den Ausbau des Schloßes keinen Einfluß oder? Fällt mir nur so ein, weil ja die obige Beschreibung von einem Fzg. mit manuellem Fensterbetrieb war.
Hmm, na gut irgendwie und irgendwann krieg ich das hin und melde mich dann an was es gelegen hatte.
Aber etwas anderes bewegt mich natürlich als ganz neuer T5 Eigner (und ehemaliger T3-Fahrer): die Ersatzteilfrage!
Beim T3 gibts einige wenige, dafür aber in Preis und Qualität sehr gute Lieferanten für Ersatzteile. Meine ersten Erfahrungen mit Busersatzteilen, gingen damals in Richtung ebay und da bin ich teilweise um nicht zu sagen meist ganz schön über den Tisch gezogen worden. (das betraf nur die gewerblichen superbilligen...)
Das brauch ich nicht nochmal. Daher meine Frage, wo der T5 Schrauber seine Teile bestellt. Vielleicht gibts ja hierfür auch gute Adressen, außer natürlich direkt beim Freundlichen.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo Dirk,
auch an dich ein herzlichen Dank, daß du dich einem T5-Greenhorn annimmst. Aber leider hab ich immer noch keinen Erfolg.
Da ich so meine Erfahrungen mit mir hab, wenn ich zuviel Ehrgeiz entwickle, daß dann mehr kaputt geht, laß ich erstmal die Finger weg. Nach dem Motto: "Don't touch a halbwegs runnig Fahrertür!"
Ich hab es zwar nach deinem Beitrag zum X-ten male wieder versucht aber nochimmer ohne Erfolg.
Ich geh so vor:
1. Ziehe den Handgriff, und weil ich ein bisserl faul bin, stecke ich mittlerweile vorsichtig Keile zwischen dem Griff und der Türkarosse, so daß diese Position gehalten wird, aber keine Verkanntung oder weiteren Druck auf den Griff kommt.
2. Ich drehe an der besagten Torx-Schraube: mal 3, 4, 5, oder 6 volle Umdrehungen (hab halt versch. Positionen der Schraube probiert), so kurz nach der vierten Umdrehung, scheint ein leichtes Klicken zu hören sein. Ab der 7ten Umdrehung, hab ich den Eindruck, daß das zu weit draußen ist. Daß beim Lösen der Schraube irgendwann was in die Tür reingefallen wäre, kann ich nicht bestätigen. Den beschriebenen Widerstand beim Rausdrehen, spürt man kaum mehr, wie gesagt, das müßte bei ca. 4,5Umdrehungen sein.
3. Zum Lösen des Teils wo der Schüssel rein kommt, nem ich eine Wasserpumpenzange und lege ein Stück Fahrradschlauch als Kratzschutz dazwischen. Damit kann ich das Teil eigentlich recht fest packen und wackeln und ziehen und drücken.... aber leider....
Vor dem letzten Versuch hab ich nun von außen und innen (da wo die Schraube ist) gut Rostlöser drauf, dann mal mit reingestecktem Schlüssel in Neutralstellung, in Zu- und in Aufstellung mit der Zange versucht das Teil zum Aufgeben zu bewegen. Tja, weigert sich immer noch
Wie oben beschrieben, werde ich ohne weitere konkrete Infos hier erst mal aufhören. Vielleicht besorg ich mir mal ausgebautes Teil um zu verstehen wie das montiert ist. Eine Zeichnung bzw. Rep.-Anleitung hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht gibt ja der Etzold was her. Aber den hab ich erst gestern bestellt.
Daß mein T5 eine ZV hat und elektr. Fensterheber hat doch hoffentlich auf den Ausbau des Schloßes keinen Einfluß oder? Fällt mir nur so ein, weil ja die obige Beschreibung von einem Fzg. mit manuellem Fensterbetrieb war.
Hmm, na gut irgendwie und irgendwann krieg ich das hin und melde mich dann an was es gelegen hatte.
Aber etwas anderes bewegt mich natürlich als ganz neuer T5 Eigner (und ehemaliger T3-Fahrer): die Ersatzteilfrage!
Beim T3 gibts einige wenige, dafür aber in Preis und Qualität sehr gute Lieferanten für Ersatzteile. Meine ersten Erfahrungen mit Busersatzteilen, gingen damals in Richtung ebay und da bin ich teilweise um nicht zu sagen meist ganz schön über den Tisch gezogen worden. (das betraf nur die gewerblichen superbilligen...)
Das brauch ich nicht nochmal. Daher meine Frage, wo der T5 Schrauber seine Teile bestellt. Vielleicht gibts ja hierfür auch gute Adressen, außer natürlich direkt beim Freundlichen.
Beste Grüße
Jürgen