Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Dirk,

auch an dich ein herzlichen Dank, daß du dich einem T5-Greenhorn annimmst. Aber leider hab ich immer noch keinen Erfolg.
Da ich so meine Erfahrungen mit mir hab, wenn ich zuviel Ehrgeiz entwickle, daß dann mehr kaputt geht, laß ich erstmal die Finger weg. Nach dem Motto: "Don't touch a halbwegs runnig Fahrertür!"

Ich hab es zwar nach deinem Beitrag zum X-ten male wieder versucht aber nochimmer ohne Erfolg.

Ich geh so vor:

1. Ziehe den Handgriff, und weil ich ein bisserl faul bin, stecke ich mittlerweile vorsichtig Keile zwischen dem Griff und der Türkarosse, so daß diese Position gehalten wird, aber keine Verkanntung oder weiteren Druck auf den Griff kommt.
2. Ich drehe an der besagten Torx-Schraube: mal 3, 4, 5, oder 6 volle Umdrehungen (hab halt versch. Positionen der Schraube probiert), so kurz nach der vierten Umdrehung, scheint ein leichtes Klicken zu hören sein. Ab der 7ten Umdrehung, hab ich den Eindruck, daß das zu weit draußen ist. Daß beim Lösen der Schraube irgendwann was in die Tür reingefallen wäre, kann ich nicht bestätigen. Den beschriebenen Widerstand beim Rausdrehen, spürt man kaum mehr, wie gesagt, das müßte bei ca. 4,5Umdrehungen sein.
3. Zum Lösen des Teils wo der Schüssel rein kommt, nem ich eine Wasserpumpenzange und lege ein Stück Fahrradschlauch als Kratzschutz dazwischen. Damit kann ich das Teil eigentlich recht fest packen und wackeln und ziehen und drücken.... aber leider....
Vor dem letzten Versuch hab ich nun von außen und innen (da wo die Schraube ist) gut Rostlöser drauf, dann mal mit reingestecktem Schlüssel in Neutralstellung, in Zu- und in Aufstellung mit der Zange versucht das Teil zum Aufgeben zu bewegen. Tja, weigert sich immer noch :confused:

Wie oben beschrieben, werde ich ohne weitere konkrete Infos hier erst mal aufhören. Vielleicht besorg ich mir mal ausgebautes Teil um zu verstehen wie das montiert ist. Eine Zeichnung bzw. Rep.-Anleitung hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht gibt ja der Etzold was her. Aber den hab ich erst gestern bestellt.

Daß mein T5 eine ZV hat und elektr. Fensterheber hat doch hoffentlich auf den Ausbau des Schloßes keinen Einfluß oder? Fällt mir nur so ein, weil ja die obige Beschreibung von einem Fzg. mit manuellem Fensterbetrieb war.
Hmm, na gut irgendwie und irgendwann krieg ich das hin und melde mich dann an was es gelegen hatte.

Aber etwas anderes bewegt mich natürlich als ganz neuer T5 Eigner (und ehemaliger T3-Fahrer): die Ersatzteilfrage!
Beim T3 gibts einige wenige, dafür aber in Preis und Qualität sehr gute Lieferanten für Ersatzteile. Meine ersten Erfahrungen mit Busersatzteilen, gingen damals in Richtung ebay und da bin ich teilweise um nicht zu sagen meist ganz schön über den Tisch gezogen worden. (das betraf nur die gewerblichen superbilligen...)
Das brauch ich nicht nochmal. Daher meine Frage, wo der T5 Schrauber seine Teile bestellt. Vielleicht gibts ja hierfür auch gute Adressen, außer natürlich direkt beim Freundlichen.


Beste Grüße

Jürgen
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Jürgen,

geh doch mal bei Tante Guggel in den Laden und gib gleichzeitig die Stichwörter Köllnick und ebay ein.

LG

Dirk
 
Türschloß ausbau - Problem gelöst

Hallo Boarder,

es ist vollbracht :)!
Dank eines sehr guten Tipps hab ich es nun doch endlich hingekriegt. Der Hinweis der mir fehlte, war, daß man beim Rausdrehen der Schraube, Druck auf den Torx-Schlüssel geben soll.

Ich hatte bisher diese Schraube immer ganz vorsichtig gelöst um ja zu spüren, wo dieser Punkt ist wo es schwerer geht um ja zu verhindern, daß mir da was in die Tür fällt. Dadurch hab ich nie auf die Schraube gedrückt.
Jedenfalls machte es dann leicht klick und das Schliessgehäuse ging mit etwas wackeln raus. Puh mein erster (Teil-) Sieg.
Vielleicht noch der Hinweis, es sind so 4,5 bis 5 Umdrehungen, die man herausdrehen kann, ohne daß was runterfällt, sich aber das Gehäuse entfernen läst.

Da meine Beste Seite aber heute den Bus angemeldet hatte, und mir außerdem noch die XZN-Nüsse fehlen um weiterzuschrauben hab ich schnell wieder alles zusammen getackert und wir haben als family den erstenT5- Ausritt gemacht. Es ist zwar noch einiges zu machen, aber wir sind echt begeistert:D

Jetzt steht erst mal Große Inspektion an, daher werde ich wohl die Tür noch etwas zurückstellen, aber ich weiß nu wie´s geht!

Jetzt darf ich erstmal ein Großes :danke: an alle Helfer hier loswerden.

Jürgen (PunkT5)
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo erstmal


Ich finde es klasse wie sich hier der Erfahrungsaustausch entwickelt. Auch ich hab bisher schon einiges an Hilfe erfahren.


Bei unserem dicken zeigt sich bei der Fahrerscheibe folgendes Problem:
Wenn man das Fenster schließt, kippt die Scheibe um ca einen Zentimeter nach vorn und fährt schräg weiter hoch.
Ungefähr bei der Hälfte tut sich der Motor echt schwer und größten teils springt der klemmschutz an und die Scheibe geht wieder runter. Zieht man die Scheibe in Richtung b-Säule kommt die über den Schwerpunkt hinweg und fährt munter hoch.


Ich hatte die Verkleidung schon runter und durch das Loch die Schiene gefettet, hilft aber nicht wirklich.
Wenn man die Scheibe bewegt, ist der hintere Gleiter recht stramm der vordere hat ein wenig Spiel, wodurch sich die Scheibe vermutlich leicht verklemmt.
Die frage ist, was tausche jetzt aus bzw. Was muss ich vorher bestellen. Wenn man den tread hier so folgt, macht's glaube ich Sinn den kompletten Reparatursatz mit samt dem Gehäuse zu bestellen, bei der Bucht so um die 39 Euro.


Das hab ich aber richtig verstanden, dass das schloss dran bleiben kann wenn man den Träger nicht tauschen will?


Vielen dank schon mal im voraus, und natürlich für vorhergegangenen Tipps.


Gruß Sven
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Sven,
Das mit dem Reperatursatz ist so ne Sache...
Kann wohl gehen oder auch nicht!
Wenn das Gehäuse der Seilrolle noch ganz ist mag das ganze gehen...
Ich hatte damals den Reperatursatz bestellt und versucht ihn einzubauen...leider ohne Erfolg.
Danach den Träger bestellt und ausgetauscht.
Ich zumindest hatte dafür das Schloss nicht ausgebaut.
Ist halt ne Fummelei...aber das hatte wenigstens Erfolg.
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Frank,

danke erstmal. Wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte man den Reparatursatz nur mit neuem rollengehäuse verbauen?
hab meinen Träger nicht mehr ganz vor Augen ist das rollengehäuse geschraubt oder genietet?

gruss Sven

ps: eine frage noch. Bei einem neuen Träger, ist dort der gesamte Fensterheber fertig verbaut, oder muss man dort auch die Züge selbst fummeln.
danke nochmal
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Mittlerweile habe ich den Aggregateträger schon zweimal erfolgreich ausbauen können,um die Dichtung zwischen Blech und Träger zu erneuern. Im Laufe der Zeit wurde diese porös und hat Wasser mitten auf die Trittstufe platziert.
Ein erster Versuch der Abdichtung schlug fehl.Jetzt habe ich Dekanlin direkt auf den ausgebauten Türaggregateträger geschmiert und wieder angeschraubt, so dass es herausquoll.
Hoffe,es ist jetzt dich,sonst schmeisse ich den Wagen weg:)
Dank der Anleitung war es ein leichtes,ohne jegliche Probleme.
Nun mal eine Frage.Ist bei euch das Schloss auch angenietet?
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

@ cillitbang: bei mir ist das schloss und der Lautsprecher auf jeden fall genietet. Daher hatte ich oben gefragt, ob man das schloss beim Ausbau des Trägers dranmüssen kann

gruss
sven
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Frank,

danke erstmal. Wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte man den Reparatursatz nur mit neuem rollengehäuse verbauen?
hab meinen Träger nicht mehr ganz vor Augen ist das rollengehäuse geschraubt oder genietet?

gruss Sven

ps: eine frage noch. Bei einem neuen Träger, ist dort der gesamte Fensterheber fertig verbaut, oder muss man dort auch die Züge selbst fummeln.
danke nochmal

Hallo Sven,
zu 1:
Beim Reperatursatz ist doch kein Rollengehäuse dabei, oder?
Es ist abeer auch egal weil Nieten aufbohren und dann halt schrauben.
zu 2:
Bei einem neuen Träger ist normalerweise alles fertig verbaut... zu fummeln hast du trotzdem noch genug...:D
@ cilitbang:
Schloss angenietet? Verstehe ich nicht... hat aber auch nichts mit dem Träger zu tun.
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

hmm,bei mir und anderen ist das Schloss direkt am Träger dran genietet.
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Aggregateträgermitleidensgenossen,

es ist richtig, dass das Schloss über einen wackeligen Kunststoffträger beidseitig genietet ist. Ich habe deshalb diesen Zwischenträger aus Kunststoff ausgebohrt und die Nieten durch Edelstalschrauben nebst -muttern ersetzt.

Dasselbe gilt für die Lautsprecher: ebenfalls ausgenietet und anders befestigt (MDF-Ringe statt der billigen VW-Plastikhalter). Nieten gelten unter HiFi-Experten als absolutes NoGo. Aber der normale Kunde schaut ja nicht unter die Türverkleidung, gell, meine Herren bei VWN?

Vergesst ganz schnell den Krampf mit den Seilzugreparatursätzen! Diese locken bei ebay zwar mit scheinbar günstigem Preis, sind aber ein Garant für Flüche, Materialüberdehnungen bei der Montage, Seilzugknicke und am Ende Selbstzweifel.

An der Montage eines neuen oder guten gebrauchten Aggregateträgers kommt man m.E. nicht vorbei.

Für die, die es interessiert: Ich habe noch zwei komplette Aggregateträger Fahrerseite übrig, einer komplett beidseitig mit Marken-Alubutyl verkleidet >> ein Muss für hörbar besseren Sound.

Dirk


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Off Topic:
Hallo Dirk,
Sie haben Post!
Dein Postfach ist voll....:)
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

@ Frank : bei der Bucht ist gerade ein Satz mit Gehäuse eingestellt. Findest du unter vw t5 Fensterheber Reparatursatz für 39,90.
ich bin zu blöd den link mit dem handy einzustellen, Sorry.

was Dirk sagt leuchtet schon ein, die ganze Fummelei mit den Zügen ist sicherlich nicht wünschenswert. Und dann das Erwachen, 40€ in den Sand gesetzt zu haben, wenn's doch nicht läuft.

werde meinen Träger erstmal rausnehmen und schauen ob sich das Spiel im Zug entfernen lässt. Da das Fenster mit Unterstützung noch schließt, habe ich ja keine direkte Not. Es nervt hält nur tierisch.
sollte ich aber nicht erfolgreich sein, werde ich auf Dirks Angebot zurückkommen.
ich hoffe nur, dass mir der hebermotor nicht abkack... t.

guts nächtle
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo Sven,
habe gerade in der Bucht geschaut...
Das kannte ich so noch nicht!
Aber nichts desto Trotz bleibt dir die Fummelei nicht erspart!
Und bis 60.- EUR ist es auch nicht mehr soweit....:)
Ob es das Wert ist?
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

@ Frank: Jap, wenn er raus muss wird's wohl einer vom Dirk :-)

mit dem fummeln hab ich kein Problem , Fummelei meine ich, hat auch beim Einbau von fse nicht auf Anhieb geklappt. Nur wenn's dann nicht funzt, fu....t das schon derbe ab.

gruss Sven
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hi,

der Ausbau des Türgriffes, wie auch des Schlosses ist nicht zwingend nötig.

Den Stecker bekommt man vom Schloss ab, indem man die Nase, die an der Hinterseite des Steckers sitzt mit einem kleinen Schraubendreher von oben löst.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

das hätte ich vor einer Woche wissen müssen. Ich hab' das verdammte Ding nicht runtergebracht. Das Schloss konnte ich mangels Torx (ich hatte nur Bits, die nicht durch den Schlitz passten) nicht ausbauen. Es hat dann doch noch geklappt (siehe hier), hat aber nur bedingt Spaß gemacht.

Gruß,

Mike
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Vielen Dank an Heiko,

dank der Anleitung habe ich mich an den Austausch unserer beschädigten Beifahrertür getraut.
Hat einwandfrei geklappt. :)

Gruß
Stefan
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hallo,
das ist meine Antwort für alle, die das heute., also im Jahr 2013 lesen: ich habe mir die Mühe gemacht und die EFH Mechanik mit einem Rep. Teilesatz aus der Bucht wieder hingefummelt. Das braucht Geduld und beim einhängen der Seilzüge eine zweite Person. Negative Erfahrung war: Die Kunststoffteile des günstigen Repsatzes (18,90 Euronen bei der Bucht) sind nicht maßhaltig, mußte von Hand mühsam nacharbeiten. :mad:Dazu: Die Seilspule, die vom E- Motor angetrieben wird, war - in meinem Fall - nicht passend, sowohl seitenverkehrt alsauch die Zahnung paßte nicht sauber auf den Motor. War in meinem Fall nicht schlimm, die orig Rolle war noch gut und es geht wieder. :)
Fazit: mehrere Stunden Arbeit, für ca. 90€ Ersparnis gegenüber dem kompletten Teileträger vom freundlichen :D. Tue ich mir allerdings nicht jedesmal an, aber heute hatte ich Zeit und Geduld dafür.

Und beim Zusammenbau ist mir der gleiche Driß wie ... mit dem zu strammen Bowdenzug passiert, Tür ging nicht mehr auf. Danke an Heiko, ohne dessen Anleitungen für Türinnenschale, Aggretateträger und Schloß ich das nicht geschafft hätte.
An anderer Stelle meine Bilder zur Hilfe für diejenigen, die die Reparatur wagen: sucht unter meinem Benutzernamen. Mit Logik und vor allem Kennzeichung beim Ausbauen, welcher Zug wie wohin kommt, habe ich es auch zusammenbekommen. Fragen zur Rep bitte mit PN.

Gruß
Roter Baron
PS: Ich habe einen T5 Trapo Shuttle, lang,EZ 2005, 105 PS Turbo Diesel, SchlüsselNr. 7HJS42
 
Guten Abend!

Da ich diesem hervorragenden Forum schon öfter gute Tipps entnehmen konnte, möchte ich hier kurz eine positive Rückmeldung abgeben:

Bei meinem Beifahrerfensterheber war die in Fahrtrichtung vordere Plastikführung zerbrochen und weil meine Frau den EFH noch ein paar Mal betätigt hat, war auch ein Stahlseil auf der Spule verwickelt.

Dank der tollen Anleitung hier habe ich das Ganze heute mit einem dieser 18,-€ Reparatursätze aus der Bucht instandgesetzt.

Ich habe es komplett allein geschafft.
Die Nieten vom Spulengehäuse und vom Türschlosshalter habe ich ausgebohrt und später durch Schrauben und Muttern ersetzt. Das Türschloss habe ich nicht ausbauen müssen.

Der Aggregateträger stand während der Aktion auf der Trittstufe und lehnte vorne am Türscharnier.

Selbst das Aufwickeln der Züge auf die Spule klappte auf Anhieb (Glück muss man haben und Auge... :-) ).

Zum Schluss habe ich die Spule, die Züge und die Läufer samt Schiene ordentlich gefettet und alles wieder zusammen gebastelt.

In Verbindung mit dem Tausch eines PDC-Sensors hinten, dem Austausch von Mittel- und Endschalldämpfer samt Gummis, Austausch von Innenraum- und Motorluftfilter, Ersatz des doofen Luftgütesensors und Wechsel von Winter- auf Sommerräder insgesamt ein echter "Männersamstag"...
Ach ja, gewaschen hab ich den Dicken zum Schluss dann auch noch, aber jetzt liege ich etwas fertig auf der Couch.

Also: Danke nochmal für die Anleitung hier!

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben