Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

Hi Dezimal,
Da gibt es doch jede Menge in der Bucht...wie du schon bemerkt hast.
Die Teile sind gebraucht, IMHO aber eine meist nicht wirklich lange Laufleistung absolviert.
Meine sind zum einen aus der Bucht und zum anderen von einem Mitboarder der das Teil übrig hatte.
Wie du feststellst: Ich hab schon beide getauscht, erst rechts dann links.
Welche Dichtmasse meinst du?
Die umlaufende ist doch ein selbstklebendes Schaumband oder?
 
Hallo Kölsche Jung,

auch mein Miikroschalter hat seinen "Geist" aufgegeben und ich durfte Ihn an der Fahrertür tauschen.
Durch deine Anleitung mit den Fotos hat alles richtig gut gefluppt.
Mit ausbohren der Nieten am Schloss und Türaggregateträger und ersetzen durch Schrauben
habe ich nicht ganz eine Stunde gebraucht.
Einfach auch ein Dankeschön von mir für deine Anleitung.:danke:

Gruss Peter
 
Hallo Peter,
danke für Deine Rückmeldung.:)

Gruß, Heiko.
 
Auch von mir zuerst mal vielen Dank an Heiko für die ausführliche Hilfe.

Mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers konnte ich den Stecker vom Türschloss auch ohne Demontage des Schlosses lösen.
Bei mir war eines der kleinen Kunstsoffteile an der Führung des Fensters ausgebrochen und der Zug hatte sich auf der Rolle verdreht. Der Reparatursatz für 20€ von ebay war nicht zu 100% kompatibel. Die Seile sind etwas dünner, so daß Rolle, Züge und Gleitstücke immer vom gleichen Set sein sollten. Die Originalzüge wären zu dick für die neue Rolle gewesen. Die Montage fand ich knifflig. Ich habe zuerst die Seile auf die Rolle gewickelt und dabei unter Spannung gehalten, dann die Seile über die Spannröllchen gedreht. Über die letzte Spannrolle geht das Seil nur, wenn jemand die beiden Federn komplett zusammen drückt, und auch dann nur mit Kraft. War das die richtige Vorgehensweise oder geht das auch einfacher?
Ich habe die Reparatur für die Alubutyl-Beklebung und einen neuen Lautsprecher genutzt, so war's wenigstens für etwas nützlich.
Fazit von mir: Wer keine guten Nerven hat, kauft besser einen neuen Geräteträger, wer gerne schraubt und Zeit hat, kann gut zurecht kommen.

Grüße
Rainer
 
War das die richtige Vorgehensweise oder geht das auch einfacher?

Hallo Rainer,
danke für Dein Feedback.
Die Vorgehensweise war völlig in Ordnung. Das ist halt Gefummel.
Die Züge müssen so auf Spannung sein, sonst funktioniert es nicht.

Alles cool.8)


Gruß, Heiko.
 
Hallo Boarder
habe gestern anhand dieser anleitung verkleidung und agregathalter ausgebaut um den fensterheber zu reparieren.
Hat alles, samt wiedereinbau, super geklappt!
Seit, ich aber die türe, nach mehrmaligem Auf- und zumachen, elktrisch veriegelt habe geht diese nicht mehr auf.
Das schloss reagiert zwar auf elktrisches ver- und Entriegeln(klickgeräusch), bleibt aber im verschlossenen zustand.
kennt irgendjemand dieses Problem oder kann mir da weiterhelfen?
Gruß jonas
 
Hallo Jonas,

eine Idee hätte ich.
Der Verbindungszug zwischen Türgriff und Türschloss darf nicht auf Spannung sein.
Kontrolliere das bitte mal.

Gruß, Heiko.
 
Hallo Heiko,
Danke erstmal für deine Antwort!
also habe das problem gelöst ind dem ich ein- zweimal kräftig mit der handfläche direkt auf
das schloss geschlagen habe und gleichzeitig den türgriff habe "schnalzen" lassen.
Genau habe ich zwar nicht verstanden wie das gewirkt hat, es hat aber funktioniert:)
ich habe beim einbau des schlosses die kleine versteckte schraube innerhalb der tür hinter dem "Stopfen"
anscheinend zu fest angedreht. (dadurch ist warscheinlich diese Spannung entstanden) Laut einem Kumpel der bei vw arbeitet passiert das wohl öfter.
Dann habe ich die schraube ein wenig gelockert und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!!
Grüße jonas
 
Hallo ,

mein schalter hat auch den Geist aufgegeben, habe zwei probleme beim ausbauen, erstens habe ich die kleine Schraube des Zylinders zu weit geöffnet und es ist mir ein Winkel herruntergefallen . Kann mir einer sagen wo der hinkommt ?
Zweiten ist jetzt die kleine schraube drausen aber der Zylinder beweckt sich kein bischen. Ich habe auch schon die Schrauben daß den Schloß befestigen abgemacht und der Schloß hat sich fast gelößt hängt nur noch am Zugseil der Klinge.
Peter du hast das auf der Fahrerseite gemacht, hattest du mit den Zyliner Probleme ?
Kann jemand helfen ?

Danke und Ciao aus Meran

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christain,
ja ich habe auch die Fahrerseite gemacht und bei mir muss wohl mein Vorgänger nicht zimperlich gewesen sein beim Ausbau :evil:.
Ich mußte auch ein bischen fummeln bis ich das alles wieder im Lot hatte.

Gruß Peter
 
Ich bin noch beim probieten. Kleine Schraube rein wieder raus hebel ziehen und los lassen....alles probiert. Von innen sieht es momentan so aus (siehe foto). Wo es rot markiert ist ist das Ende des Zylinders von innen.
Danke dass du dier Zeit genommen hast Peter.....und weiter gehts
 

Anhänge

  • 20140813_212823.jpg
    20140813_212823.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 364
Ich bin noch beim probieten. Kleine Schraube rein wieder raus hebel ziehen und los lassen....alles probiert. Von innen sieht es momentan so aus (siehe foto). Wo es rot markiert ist ist das Ende des Zylinders von innen.
Danke dass du dier Zeit genommen hast Peter.....und weiter gehts

Kann leider kein Foto sehen :D

Gruß Peter
 
Kann leider kein Foto sehen :D

Gruß Peter
Upps jetzt doch... schuldige.

Das ist doch der Stift vom Schlüsselschloß? Ich hatte damit auch Probleme da bei mir der Zapfen gebrochen war, ich habe das Ding auseinander genommen und mir was gefeilt und wieder eingesetzt. Ob das bei Dir das selbe ist weiß ich natürlich nicht.

Gruß Peter
 
im Endeffekt muß der Zylinder raus, sollte ich das Mechanismus so rausbekommen , müßte ich für den wiedereinbau den Zylinder sowieso drausen haben. Ich habe ein Ersatzmechanismus + Zentraveriegelung mit Mikroschalter gefunden und er sollte laut Verkäufer schon anfang nächster Woche bei mir sein (DHL) bis dahin muß mein Dicker leider stehen bleiben . Den Alten Schloss, sollte ich es schafen den ab zu montieren, werde ich nicht mehr einsetzten sofern ich nicht unbedingt den Dicken brauche.
In wenigen Worten der Zylinder muß dieses Wochenede " Raus !"
Danke und schönes lange Wochenende

Christian
 
Hallo Heiko,

Super Anleitung - nach einigen Versuchen, fast gescheitert, hat mir Deine Anleitung (Bilder mit Strichworten) zum Ziel geholfen.

Nochmals Vielen Dank
Helmut
 
Dieser Haltebügel für das Türschloss ist doch wohl der absolute Witz. Das wackelt hin und her. Und diese Blindnieten!!! Da merkt man doch gleich, es geht um Quantität statt Qualität. Tse Tse Tse
 
Hallo zusammen,

Bei der demontage des türgriffs kommt der besagte widerstand beim lösen der schraube nicht... Ich kann die schraube bei gezogenem türgriff komplett lösen, der schliesszylinder bleibt allerdings fest.
Ich weiss, dass ich den griff schonmal draussen hatte. Irgendwie gehts jetzt nicht mehr. Hat jemand nen tipp?

Gruss und danke
Benni
 
Bei mir hat es nach der Anleitung von Heiko super funktioniert.
Widerstand hatte ich bei der kleinen T-Schraube auch nicht, jedoch das Schloß konnte ich ohne Probleme herausnehmen und später wieder montieren.

Gruß Helmut
 
Bei der demontage des türgriffs kommt der besagte widerstand beim lösen der schraube nicht... Ich kann die schraube bei gezogenem türgriff komplett lösen, der schliesszylinder bleibt allerdings fest.
Hey Benni,
ich denke, dass die Torxschraube bzw. der kleine Bügel, in dem sie eingeschraubt ist, etwas festsitzt. Versuch es einmal mit etwas Druck auf den Schraubendreher. Oder wackel vorsichtig am Schließzylinder (mit eingestecktem Schlüssel). Das sollte evtl. helfen.

Gruß
Bolli72
 
Kennt jemand den Zweck dieser Hutmutter an der Fahrertür?

Gruß
Bolli72
 

Anhänge

  • Hutmutter Fahrertür.jpg
    Hutmutter Fahrertür.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben