Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

Tach auch,

...wenn die Innenöffnung nicht mehr funktioniert, ist das Teil, das den Aussenzug abstützt, an der Tür- Innenverkleidung abgebrochen. Ist eine echte Volkswagen- Fehlkonstruktion. Hier wird´s erklärt:

Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch erstmal Danke sagen für die tolle Anleitung, mit der ich heute das Türschloss der Beifahrertür gewechselt habe. Ich habe den genieteten schwarzen Halter für das Schloss einfach am Schloss selbst gelöst, die kleine Niete da dran hält das Schloss jetzt nicht mehr ganz fest. Da das Schloss durch die zwei 8er Vielzahn Schrauben an der Tür gehalten wird, ist das kein Problem. Auch bei meinem Original Schloss war der Halter an dieser Stelle schon gebrochen.
Eingebaut war bei mir ab Werk ein Schloss 16BQ 3B1 837016BQ. Es handelt sich dabei um ein Schloss für T5.1 mit ZV und SAFE-Sicherung. Einmal drücken, abschließen und Leute im Auto einsperren, nochmal drücken und man kann die Türen von innen öffnen aber nicht von außen.

Nun hatte ich bei Köllnick ein Schloss aus einem T5.2 bestellt mit der Nummer 3B1 837016CQ. Dieses war auch als Schloss mit ZV angeboten, also soweit in Ordnung.
Ich habe nun folgendes Problem:
Einmal drücken auf der FB schließt das Auto zu. Bei nochmaligem Drücken wird bei den alten Schlössern die SAFE-Sicherung aktiviert und man kann von Innen aus dem Auto raus. Beim Schloss der Beifahrertür springt der Knopf aber wieder hoch und sie lässt sich sowohl von Innen als auch von Außen öffnen.

Frage dazu an die Fachleute:
Ist das Modell CQ ein Schloss mit ZV ohne SAFE-Sicherung (gibt es sowas überhaupt?), oder liegt hier ein anderer Fehler vor, wie z.B. Zug zum Türgriff außen zu stramm eingestellt o.ä.?

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,
auch Danke von meiner Seite für die hilfreichen Infos.
Meine freie Werkstatt verbaute mir ein Komplettsystem aus dem Internethandel , welches nach 1/2 Jahr an den Plastikgleitern (diese sind von sehr schlechter Qualität /Querschnitt) wieder gebrochen ist.
Leider sind die nachträglich zu kaufenden Plastikgleiter nicht dafür passend (nur für Orginalschiene welche einen grösseren Biegeradius hat) für die fast rechtwinklig gekantete Schienen.
Liebe Grüsse Peter
 
Hallo Peter,
der ganze Zubehör-Kram lohnt sich scheinbar irgendwie nicht.

Klar ist der originale Träger mit Fensterheber recht teuer aber dann ist auch Ruhe.


Gruß, Heiko.
 
Hi!

Ich bin gerade dabei die Türverkleidungen auszubauen.
Dabei hab ich momentan Probleme mit den mechanischen Fensterhebern.
Laut Anleitung https://tx-board.de/attachments/003tuerverkleidung-jpg.34592/ muss ja der Ring nach unten gedrückt werden.
Jedoch drückt sich bei mir auf beiden Seiten (Fahrer + Beifahrer) da gar nichts. Egal, wie ich ihn auch drehe, nach unten bekomm ich ihn nicht gedrückt.

Ansonsten ist alles schon loose bei der Türverkleidung (clips raus, oben ausgehakt, etc.).
Die Verkleidung hängt nur noch am Fensterheber.
Ich zerbreche mir nun schon 2 Tage lange den Kopf, was hier falsch sein könnte.
Die meisten Threads behandeln ja nur elektrische Fensterheber.
Hat hier jemand einen Rat für mich?

Gruß, Patrick
 
Hi!

Ich bin gerade dabei die Türverkleidungen auszubauen.
Dabei hab ich momentan Probleme mit den mechanischen Fensterhebern.
Laut Anleitung https://tx-board.de/attachments/003tuerverkleidung-jpg.34592/ muss ja der Ring nach unten gedrückt werden.
Jedoch drückt sich bei mir auf beiden Seiten (Fahrer + Beifahrer) da gar nichts. Egal, wie ich ihn auch drehe, nach unten bekomm ich ihn nicht gedrückt.

Ansonsten ist alles schon loose bei der Türverkleidung (clips raus, oben ausgehakt, etc.).
Die Verkleidung hängt nur noch am Fensterheber.
Ich zerbreche mir nun schon 2 Tage lange den Kopf, was hier falsch sein könnte.
Die meisten Threads behandeln ja nur elektrische Fensterheber.
Hat hier jemand einen Rat für mich?

Gruß, Patrick


...heißt das, die Kurbel geht nicht runter?

Wenn ja, dann ist da ein U-Förmiger Splint den du nach unten drücken musst. Wahrscheinlich wenn die Kurbel nach oben zeigt, nach unten drücken

Hab leider auch elektrische, darum eher geraten. Aber so war es immer schon bei VW seit 1987
:D

Gib bitte Bescheid ob geklappt. Interessiert mich auch :danke:
 
Hi Meckalex,

...heißt das, die Kurbel geht nicht runter?

Ja richtig, ich krieg sie einfach nicht ab.

Wenn ja, dann ist da ein U-Förmiger Splint den du nach unten drücken musst. Wahrscheinlich wenn die Kurbel nach oben zeigt, nach unten drücken

Hab schon alle Kurbelstellungen ausprobiert und nichts hat geklappt.
Wundere mich auch, ob alle diese zwei Ringe haben? Hab mal ein Foto gemacht.

Selbst wenn ich mit nem Schlitz die Ringe etwas auseinander drücke, tut sich nichts und ich sehe auch nicht direkt wo das Problem liegt :/

69l645.jpg


 
Kurbel auf 10Uhr drehen-Distanzring nach 16Uhr drücken


—-vielleicht Kurbel leicht etwas andrücken/ziehen um ein verspannen der Kurbel zu vermeiden -vlt ein bisschen wd40 verwenden
 
Habs geschafft *facepalm* :o

Man muss wirklich exakt 180° entgegen der Kurbelausrichtung drücken - dann klappts!
 
Wenn du sie noch "ab" hast, mach mal Fotos wie es dahinter aussieht - denke das hilft anderen dann auch beim gleichen Problem. :pro:
Ansonsten weißt du ja, wie du sie für ein Foto ab bekommst. :tongue::D
 
Danke für die ausführliche Anleitung!
Statt eines Hebers habe ich einen großen Schraubendreher (10mm Schlitz, 150mm lang) verwendet, um die Pins zu lösen. Das hat für mich funktioniert.
lg und frohes Basteln
 
gerade noch auf ein Video gestossen, dass die Demontage der Türverkleidung nochmal in bewegten Bildern zeigt.

 
Danke für die Anleitung hab das Schloss meines dicken am Weekend gewechselt

Lg Dani
 
Hilfe. Scheiss schlossstecker... kriege das ding nicht runter. Hat der irgendwo eine verriegelung??
 
Wenn du uns sagst was du genau meinst oder ggf ein Bild machst, kann dir sicher geholfen werden. :confused:

Nur bei der "Rechtsschreibung" solltest du selber drauf achten. :tongue:
Der Frust sprach aus mir.
Ich konnte den Schlossstecker nicht ziehen. Gefühlte 3Stunden rum gefriemelt, bis ich den Verschluss entdeckt hab. Und siehe da! Geht ja ganz einfach! Entschuldigt meine Ausdrucksweise.:uuups:Aber ich denke es waren schon einige an diesem Punkt.:D
 
Frage mich trotzdem was ein "Schlossstecker" ist. :tongue:
Ich vermute aber mal, die Steckverbindung vom Kabel ist gemeint. ;)
 
Genau. Und die Verschlussnase muss man zuerst finden bei eingebautem Zustand.
 
so, mit Hilfe der Anleitung bin ich astrein durch das ganze Procedere gekommen! Danke nochmal!

Ersatzteile: Habe das komplett-Set für 30EUR gekauft. Hat alles super gepasst und jetzt nachdem alles wieder zusammen ist geht das Fenster wieder wie es soll.

Noch zwei Tipps:
  1. Wer wie ich die ganzen Drähte und die Rolle am Motor tauschen muss: am besten die Schlitten erst drehen und einhängen wenn die Rolle aufgefädelt und eingesetzt ist. Damit hat man noch genug Spiel um die Hülsen (mit den Federn) in die Motorabdeckung zu bekommen.
  2. Die Niete welche aufgebohrt werden muss um die Motorabdeckung zu lösen braucht auch nicht wieder mittels Schraube etc. ersetzt werden. Die Niete wurde m.E. nur in der Fertigung des Gesamtkunstwerks durch VW Zulieferer als Zwischenfixierung benötigt.


Eine Frage noch: ich habe gesehen dass mein rechter Läutsprecher auf der Rückseite sehr starke Korrossion aufweist. Er funktioniert noch klingt aber etwas blechern. Weis wer die Teilenummer und Preis des Ersatzlautsprechers? Evtl werde ich das demnächst noch ersetzen.

Grüße!
 
Hallo,

das ist der Tieftonlautsprecher mit der spannenden Teilenummer 7E0035454A zu 17,50 Euro netto.
 
Zurück
Oben