Türgriff Fahrerseite ausbauen.

Hallo zusammen,
Hat vielleicht jemand Bilder von den schwierigen Stellen beim Aus- und Einbau gemacht?
 
Moin busgemeinde. Ich möchte ander beifahrertür t5 2004 die innere Verkleidung ausbauen, da mein fensterheber wohl defekt ist das seilsysthem hängt irgendwie lose in der Tür rum hebermotor funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hallo ,
Ja sogar einen wertvollen: Lese die Sparte, Profil ausfuellen ist nicht noetig.

Gruss RED
 
Hallo Red,
ich weiss nicht welche Sparte ich lesen soll sehe dort keinen Anhang in deiner Nachricht
 
Hallo Boarder, ich habe heute meinen Fensterheber am T5.1 ausgetauscht und dabei ist mir diese winzige Schraube die man zum Lösen des Schließzylinders rausdrehen soll rausgefallen und anscheinend auch mit ganz viel Glück direkt aus der Tür gefallen (hab innen mit nem Magnetstab rumgewurschtelt). Weiß jemand zufällig ob man diese Schraube bestellen kann? Will dafür eig nicht gleich zum Freundlichen, der mir dann nen neues Schloss einbauen will.
 
Also wenn Du den Außengriff demontieren willst, dann geht das ganz einfach ohne Ausbau der Türinnen-Verkleidung.

1) Tür öffnen und an der Stirnseite der Tür eine schwarze Abdeckkappe entfernen hinter der sich eine Schraube befindet.

2) Schraube lösen, bis der Schließzylinder rausgenommen werden kann, ggf. muß zum rausnehmen des Schließzylinders der Griff leicht gezogen werden.
ACHTUNG: Schraube aber nicht herausschrauben! Wenn Du die Schraube zu weit herausschraubst, dann besteht die Gefahr, dass der sog. Reiter sich löst und eine anschließende Montage nicht mehr möglich ist!

3) Anbindung an das Seitentürschloß aus der Führung im Griff ausclipsen

4) Griff ausschwenken

So, dies war der einfache Teil. Etwas komplizierter wird es beim Einbau:

Werden beim Einbau Fehler gemacht, so kann es passieren, dass sich die Tür anschließend von aussen nicht mehr öffnen läßt. Aus diesem Grunde nach dem Einbau unbedingt ein Probeschließung bei geöffneter Tür durchführen! Hierzu einfach mit einem Stab (max. 8 mm dick) das Schloß ( die Drehfalle) schließen und anschließend versuchen, das Schloß über den Außengriff zu entriegeln.

1) Türgriff in den Blechausschnitt einsetzen und ans Blech andrücken.

2) Anbindung an das Seitentürschloß wieder mit dem Türgriff verbinden. Der Clip muß hörbar einrasten!
ACHTUNG: Bei diesem Montageschritt muß besondere Vorsicht walten! Die Anbindung an das Seitentürschloß ist mit dem Auslösehebel des Schlosses verbunden. Bei einlegen des Clipses in den Türgriff darf dieser nicht locker hängen, darf aber auch nicht gezogen werden. Locker hängen => Tür läßt sich nicht mehr über den Aussengriff öffnen; zu stark gezogen => dann läßt sich ggf. die Tür nicht mehr richtig schließen.

Bei einigen Fz. gibt es zur korrekten Einstellung des Clips mit dem Griff eine Arretierfeder am Auslösehebel des Schlosses. Ob dies beim T5 auch so ist, kann ich nicht sagen.

3) Schließzylinder einsetzen

4) Schließzylinder wieder verschrauben

5) Probelschließung (siehe oben); wenn i.O., dann hast Du es geschafft, wenn nicht, dann nochmal zum Punkt 2) zurück.

Viele Grüße

Divebalu

P.S.: Was willst Du eigentlich am Aussengriff reparieren?

Moing zusammen.

Musste gestern in die Innenverkleidung da die Dichtung hinüber war. Bekomme jetzt den Schließzylinder nicht mehr rein.

Wer ist dieser Reiter, was macht der, und... Geht's ohne einen Ausbau von allem? Wenn jemand Bilder dazu hat, gerne posten.
 
Wenn jemand Bilder dazu hat, gerne posten.
Schon mal die "Ressourcen" durchsucht? 🤔


Warum macht man sich die Mühe wenn es keiner findet? 🤷‍♂️
Oder einfach nicht sucht, sondern auf das "Silbertablett" wartet. 😳
 
Morgen, ja hatte ich schon. Den Beitrag hab ich natürlich nicht gefunden...

Danke fürs helfen. Schloss ist wieder drinnen. Irgendwann beim Ausbau meines Trägers ist wohl der Griff spanner weg geschnappt. :)
 
Zurück
Oben