TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17zoll

Fluegelhelm

Aktiv-Mitglied
Ort
Duesseldorf-Bilk
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01.06.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wohl kaum, oder!?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Zum einfachen Wohn- und Schlafmobil für lange und kurze Touren ausgebaut!
Umbauten / Tuning
Änderungen:
Fette 235/60 R17 Reifen und gepulverte Canyon-Felgen montiert,
inkl. TÜV Freigabe, Bullbar, Dachreling und ein 2m x 1m Bettgestell eingebaut!
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X029862
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 1.9TDI Shuttle
Hallo!

Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle Mitglieder ihre TÜV-Freigaben
und Bescheinigungen für die Eintragung in den Papieren in einer
Sammelmappe für die allgemeine Nutzung dokumentieren und
abspeichern würden? Ich könnte weitere Dokus anbieten,
aber mehr lässt sich z.Z. nicht hochladen!
(EU/TÜV-Gutachten Chrom Schutzbügel + Suez Alu Felgen)

Als Anlage einige meiner Vorlagen!

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • VW-Canyon-TüV.PDF
    56,3 KB · Aufrufe: 649
  • VW-Stahl-TÜV.pdf
    68,9 KB · Aufrufe: 716
  • VW Canyon 875.pdf
    204,7 KB · Aufrufe: 398
  • VW-Canyon.PDF
    33,2 KB · Aufrufe: 420
  • Stahl ABE.pdf
    73,7 KB · Aufrufe: 623
  • Stahl2 ABE.pdf
    70,1 KB · Aufrufe: 428
  • aSUEZ17.PDF
    24,1 KB · Aufrufe: 320
  • VW Suezfelge.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 397
  • bSUEZ17.PDF
    60,2 KB · Aufrufe: 303
  • cSUEZ17.PDF
    44,8 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Hallo!

Weitere ABE´s und TÜV Bescheinigungen!
Flair Felgen von RIAL in 16zoll!
Borbet Felgen in 17zoll!
Front-Schutzbügen in Chrom!

... und mein Favorit: Reifenfreigaben in fetten 235/60 R17 für alle T5 ab 2003!
(Ist ein Geschenk von Wassermann und Ulli.Bully!) :danke:

gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • ABErial16.pdf
    71,9 KB · Aufrufe: 183
  • ABE 235-60-R17.pdf
    222 KB · Aufrufe: 551
  • ABE-Buegel.PDF
    253 KB · Aufrufe: 92
  • ABE Frontbügel.pdf
    226,1 KB · Aufrufe: 123
  • Montage T5.jpg
    Montage T5.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 258
  • EU-Gutachten.pdf
    243,4 KB · Aufrufe: 357
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Bullige Reifen für den "anderen" Bully; 235/60 R17

Hallo!

"ULLI.BULLY" hat mir sein eigenes Gutachten für die TÜV-Eintragung
der Über-Reifengröße 235/60 R17 heute per Post zugesendet und ich
möchte auch diese Dokumentation den Forumsteilnehmer zum Ausdruck
anbieten! (Damit endlich der Bully nicht mehr so "kurzbeinig" daherkommt!)

Mein dank geht nochmals an ulli.bully! :danke:

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • T5 Gutachten 235-60 R17.pdf
    198,7 KB · Aufrufe: 665
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Hallo!

Wer seinen T5 auf richtige Beine (z.B. 235/60R17) stellen will,

der braucht für den TÜV eine Tachomessung und eine Felgen-ABE,
wo die Übergröße bereits freigegeben ist! :pro:

VW-Canyon- und VW-Suez-Felgen stehen im TÜV-PC OHNE Freigabe da
und man/frau benötigt eine "Alternativ-ABE", ich habe die von der Fa. Borbet
vorgelegt und diese ABE haben den "Bedenkenträger" schließlich zur Freigabe
meiner VW-Suez-Felgen inkl. der Übergröße 235/60 R17 überzeugt!
(Die Borbet ABE ist oben bereits abgespeichert!)

Als Anlage die Tachomessung und die aktuelle TÜV-Freigabe
der original VW-Suez-Felgen in 17zoll!

MfG. fluegelhelm
 

Anhänge

  • T5-Tachoprüfung.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 340
  • TÜV-Freigabe 235-60R17.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 381
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Moin Zusammen,
ich war heute zum Vorabgespräch beim freundlichen TÜV Menschen wegen Eintragung der 235/60 R17 Reifen auf der Original 17" Stahlfelge. Der Tüvprüfer hätte hierzu gerne ein Vergleichsgutachten mit der ReifenGröße + Stahlfelge! Kann mir sowas jemand zur Verfügung stellen?
Die hier vorliegenden Gutachten beziehen sich ja auf Alufelgen, zum Teil auch mit anderen Felgenbreiten.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Hallo Thomas,

da die 17zoll Stahlfelge von VW stabiler wie eine Alufelge ist,
verstehe ich den "blauen Bedenkenträger" nicht wirklich!?

Die Breite ist identisch wie eine 17zoll VW SUEZ-Felge in Alu
und dafür liegt hier eine TÜV-Freigabe vor! Es kommt doch
nur auf die ausreichende TRAGFÄHIGKEIT an und nicht auf
das unterschiedliche Material, oder!?

Gruß, Harald!
 

Anhänge

  • VW-Stahl-TÜV.pdf
    68,9 KB · Aufrufe: 292
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Moin Harald,
danke für die schnelle Antwort.
ich werde das mal alles zusammenkopieren, Ausdrucken und dann wieder zu den blauen Engeln marschieren. Mal gucken ob die unserem gesunden Menschenverstand dann folgen können.
Ich werde weiter berichten. Falls jemand genau die Kombination eingetragen hat, nehme ich die aber gerne mit.
Ich habe hier im Umland auch noch ein Ingenieursbüro ausfindig gemacht, die sowas machen. Die haben auch einen Tachoprüfstand vor Ort, vielleicht sind die etwas mehr auf Zack...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Hi,
Ich hatte die selbe Frage umgekehrt von Deiner Stahlfelge auf Alu und der freundliche Dekra-Prüfer hat nur in seinen Computer geschaut und mir eröffnet, dass ich für diese Felge gar keine Eintragung benötige, da sie die gleiche Größe acht und Original von VW ist. ( Ich hab ne Alufelgen vom Tuareg drauf gemacht.)

lg frank
 
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Moin Zusammen,
ich war heute zum Vorabgespräch beim freundlichen TÜV Menschen wegen Eintragung der 235/60 R17 Reifen auf der Original 17" Stahlfelge. Der Tüvprüfer hätte hierzu gerne ein Vergleichsgutachten mit der ReifenGröße + Stahlfelge! Kann mir sowas jemand zur Verfügung stellen?
Die hier vorliegenden Gutachten beziehen sich ja auf Alufelgen, zum Teil auch mit anderen Felgenbreiten.

Grüße aus Hamburg
Thomas

[h=2]AW: 235/60/17 auf Touareg Felge - wie läuft das mit der Eintragung?[/h]
Wer hat Unterlagen: 235/60R17 auf Stahlfelgen???

quote_icon.png
Zitat von Andreas H
Ja, ich. das funktioniert auf jeden Fall.
Kann Dir bei Bedarf das Gutachten schicken.
(auch TÜV Süd in Hof bzw. Bayreuth)




Hallo Andreas,
wenn dem so ist, dann stell´ doch bitte die passenden Unterlagen
der TÜV-Freigaben der Stahlfelgen mit 235/60 R17 Reifen einmal
hier ein, damit wir etwas von Deiner Vorarbeit aufnehmen können!
DANKE!
Gruß, fluegelhelm!​
 
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Hallo Harald,

bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs, aber immer erreichbar.
Es sind übrigens 235/60R17 Loadindex 102 und 235/60R17C (also die Sprintergröße als Cargo-Reifen) enthalten. Ich hatte beide Sätze mit beim TÜV.
 

Anhänge

  • T5 Gutachten 235-60 R17_originale Stahlfelge.pdf
    730,6 KB · Aufrufe: 294
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Hallo Andreas,

gut vor Dir zu hören und ein DANKEschön
für Dein Hochladen der Unterlage als Muster
für weitere Fahrer/innen, die 235/60R17 nun
auch auf Stahlfelge fahren wollen!
:danke:


Gruß aus Düsseldorf!
fluegelhelm
 
AW: TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17

Vielen Dank Andreas,
dann geht's jetzt weiter...
ich werde über den Fortschritt berichten...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
:DFinally, es ist vollbracht.

235/60 R17 auf 17 Zoll Stahlfelge!

Hat jetzt doch ein bischen länger gedauert weil noch ein paar andere Dinge dazwischen kamen. Heute war es dann soweit: erst zur Tachoprüfung, knapp bestanden :D und dann weiter zum TÜV und das Gutachten erhalten! Bei Gelegenheit muss ich jetzt noch zur Zulassung und alles in die Zulassungsscheine abschreiben lassen.
Ich habe derzeit den Conti Contact 4x4 drauf. Der fährt sich völlig unauffällig, ist ja auch ein Standard SUV Reifen. Wenn der runter ist, kommt was gröberes drauf....

Grüße aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

  • Gutachten 235-60 R17 _ Stahlfelge1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 186
Hier noch ein Foto der ganzen Aktion. Riesig ist der Unterschied nicht aber durch die neuen Reifen kommt der Bus ca. 1cm höher im Vergleich zu 235/55 R17, gemessen mittig an der Unterkante des Schwellers.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • P1060450.JPG
    P1060450.JPG
    440 KB · Aufrufe: 232
.... wenn später was "Grobes" gefahren werden soll,
dann kann ich den Bridgestone A/T 693 II in "unsere Größe" mit bestem Ergebnis weiterempfehlen!

fluegelhelm
 

Anhänge

  • DSCI1098.JPG
    DSCI1098.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 154
  • P6270018.JPG
    P6270018.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 162
Moin,
Den habe ich ganz oben auf meiner Merkliste stehen.
Der Toyo Open Country scheint auch ganz interessant zu sein, wird bei der Buschtaxi Fraktion aber oft als sehr weich beschrieben.

Der Prüfer vom Tacho Prüfstand meinte, ich hätte offensichtlich einen Bus mit einer sehr geringen. Tachoabweichung erwischt... Also wer das auch vorhat, ggf. Vorher mit dem GPS erstmal tracken und ein wenig rechnen und interpolieren damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt!

Grüße aus Hamburg.
 
Hallo,
... die Aussage von Kienzle Automotive (Tacho- und Fahrtenschreibereinstellung, z.B. Taxi und LKW) besagt,
dass der T5er-Tacho ausdrücklich eine Toleranz von +5% im Reifenablauf zulässt und dies kein glücklicher Zufall,
oder ein Sonderfall wäre! In Düsseldorf trägt der TÜV-Rheinland mittlerweile die Reifengröße 235/60 R17
ohne Tachoprüfung in die Papiere ein! (... noch was, der Bridgestone ist mit einem Toyo nicht vergleichbar!)

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • DuelerATD693II.png
    DuelerATD693II.png
    50,5 KB · Aufrufe: 108
Habt ihrs gut in Düsseldorf, da müssen hier in Hamburg noch ein paar Busse vorfahren, damit der TÜV das so entspannt einträgt.
Der Bridgestone ist sicherlich ein ausgereifter Straßenreifen, bei dem Tokyo wäre ich mir auch nicht so sicher. Ein Buschtaxi fliegt halt nicht mit 180 über die Autobahn....
 

Anhänge

  • i2979_toyo_open_country_a&2f-t_1EL.jpg
    i2979_toyo_open_country_a&2f-t_1EL.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 56
By the way: Hast Du Dein Ersatzrad auch umgerüstet und passt das dann noch in die Halterung?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Moin Harald,
Ist der Bridgstonereifen lauter als der Conti.
Bei meinen neigt sich das Profil dem Ende und ich möchte ungern einen lauteren Reifen fahren.

Danke
Frank
 
Zurück
Oben