Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Heckes81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon öfter etwas in diese Richtung gelesen finde aber keinen Thread dazu. Vieleicht kennt sich ja jemand aus. Also:

Habe meinen MV Atlantis 2,5 Tdi 174 PS 4 Motion Baujahr 2007 im Jahr 2011 beim Vertragshändler gebraucht erstanden. Nach kurzer Zeit hatte ich plötzlich Probleme. Beim Beschleunigen auf der Autobahn immer zwischen 140 und 150 km/h kam sporadisch die gelbe Lampe "Motorsteuerung" und der Wagen ging in den Notbetrieb. Rechts ran, Motor aus, Fehler weg. Dies meldete ich dem "Freundlichen", welcher mir sagte: "Nichts gefunden, weiter beobachten !" Einmal auf 1000 km konnte ich relativ gut damit leben. Nach der Inspektion im Dez 2011 hatte ich auch das Gefühl, es hat sich erledigt, bis Mitte 2012 dann ging es wieder los. Also wieder gemeldet, nichts gefunden. Im Dezember 2012, auf 1000 km Fahrt ging mir der Wagen ca. 12 Mal (!) in den Notbetrieb ! Zudem breitet sich ab und zu Abgasgeruch im Innenraum aus. Im Januar 2013 Termin bei der Werkstatt und nun der Schock.

Abgaskrümmer und Turbolader müssen raus. Es stehen 2500 Euro im Raum ohne Kulanz von VW und Werkstatt. Nächste Woche wird seitens AH nochmal wegen der Kulanz verhandelt, da hab ich dann auch ein Meeting mit dem Chef vom Autohaus verlangt. Bis März sind angeblich keine Turbolader lieferbar. (Eigentlich soll der Generalüberholt werden). Das Hauptproblem ist, das die Schaufelräder sich nicht schnell genug bewegen und dadurch die Leistung nicht mehr erbracht wird. Dies tritt besonders dann auf wenn der Motor warm ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
1.) Habe das Gefühl man hat versucht die Garantie auszusitzen
2.) Fühle mich verarscht, habe den MV gekauft weil der gebrauchte Sharan vom selben AH nach einem halben Jahr nen Getriebeschaden hatte (4500 Euro), zudem gibts bei Reparaturen in diesem AH immer wieder Mängel, war jetzt schon öfter da als mir lieb ist
3.) Für die geringe Laufleistung ist mir der Schaden zu krass, bin das Auto immer warm gefahren und nie überansprucht inklusive Wartezeit vorm Motorabstellen
4.) Ist es wirklich der Turbo oder liegt das Problem evtl woanders?
5.) Was könnt ihr mir raten?

Auto wurde noch nicht instand gesetzt.

Lieb Grüße

Heckes
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

hallo

Ich hatte die selben Probleme bei meinem Landcruiser. Jeweils 3x falsche Werte des Ladedruckes ergab den Notlauf.
VTG Lader koennen nicht revidiert werden. meiner war innerlich durch Rost nicht mehr freigängig. Das heisst die Schaufeln verstellten sich
nicht mehr wie vorgesehen.

Habe dann bei Turbolader.de einen neuen erstanden und vom :) einbauen lassen. Über 1500 € gespart.

Ich vermute, dass meine feuchte Tiefgarage und öfteres Rangieren ohne Warmlauf die Ursache für den Rost war.

Also schau mal im Netz für Alternativen bevor Du weiterverhandelst.

Ziehe mal in Betracht den :) zu wechseln.


Gruss Roli
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Wenn die Schaufelräder fest sitzen, könnte man mit VCDS mal die VTG-Gymnastik probieren. Dabei werden die Schaufel per Programm mehrmals zwangsweise von ganz auf nach ganz zu und umgekehrt bewegt. Sehr oft hat diese Vorgehensweise schon geholfen.

Lesestoff dazu findest Du reichlich oben rechts über die Suche.

Abgasgeruch im Innenraum kann u.a. von einem defekten Abgaskrümmer kommen.
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Leider hört sich das nach einem Turboschaden an. Zusätzlich ist wahrscheinlich noch die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo hin. Krümmer selbst glaube ich beim 2007er weniger.

Die VTG Gymnastik hiflt leider meist nur für ganz kurze Zeit.

Das Thema Garantie verschleppt ist sehr kompliziert. Du müsstest nachweisen, dass es sich schon damals um genau den gleichen Fehler gehandelt hat. Ob das so ist - keine Ahnung. Nachweisbar wird es aber mit Sicherheit nicht sein. Warum kaufst Du denn beim gleichen Händler wieder ein Auto wenn Du schon mit dem ersten auf die Schnauze gefallen bist :confused:

Kulanz von VW kannst Du nach über 5 Jahren vergessen.

Lass Dir auf keinen Fall einen überholten Lader andrehen! Gerade die VTG Mechanik wird nie korrekt überholt da es dafür keine Ersatzteile gibt.

Die günstigste Option ist meist ein vom Hersteller überholter Lader von VW.

Gruß, Marcus
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Hallo,

....hier möchte ich noch anmerken, das jede Meldung im KI auch als eindeutiger Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Die Aussage " .........da haben wir nichts gefunden" ist also dummes Geschwätz des Händlers.

Diese Fehlereinträge sind auch in der Regel so eindeutig, das man über eine TPI den Hinweis auf einen Defekt finden kann.
Die Fehlereinträge dürften in diesem Fall, falls es etwas mit dem Turbo zu tun gehabt hätte, etwas wie "Regelgrenze über- oder unterschritten" enthalten haben.
Wenn mich nicht alles täuscht werden diese Fehlerspeicher Daten im VW System gespeichert - da würde ich also nochmal nachfragen.
Fehler in Zusammenhang mit dem Turbo sind auch kein T5 Problem, was keiner deuten kann, sondern betrifft alle Fahrzeuge im Konzern - d.h. so ein Fehlereintrag im Golf würde den :D auch direkt auf den Turbo schließen lassen.
Nicht als Fehler abgelegt wird der defekte Krümmer - aber dazu hat man ja die Nase.

Es entsteht hier also schon der Eindruck, wie wenn der :D den Fehler aus sitzen wollte.:evil:

Auch der Krümmer von 2007 war noch "Murks" ab Werk .......ist je beim T5.2 nicht anders, nur das man hier jetzt statt einen neuen Krümmer, eine "Basteldichtung" eingebaut bekommt.

Gruß
Claus
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

...
3.) Für die geringe Laufleistung ist mir der Schaden zu krass, bin das Auto immer warm gefahren und nie überansprucht inklusive Wartezeit vorm Motorabstellen
4.) Ist es wirklich der Turbo oder liegt das Problem evtl woanders?
5.) Was könnt ihr mir raten?

Auto wurde noch nicht instand gesetzt.

Lieb Grüße

Heckes

Hallo Heckes,

hatte vor 6 Monaten bei scheckheftgepflegten 75tKm auch einen Turboschaden > wurde dann für 1250.- beim :D original erneuert. Nach der Laufleistung muss das nicht passieren, kann aber wie man sieht.
Mittlerweile habe ich 80426Km und der mittlere Zylinder hat kaum noch Kompression, d.h. Kosten wenn ich den Motor bei VW austauschen lasse von ca. 11t€.
Also Haltbarkeit und Kulanz von VW sind aus meiner Sicht gaanz mies! Hab noch keine konkrete Idee was ich nun mit der Karre mache, am nächsten liegt mir eine Motorinstandsetzung von ca. 4t€ nicht bei :D.

Gruss Maggus
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Warum kaufst Du denn beim gleichen Händler wieder ein Auto wenn Du schon mit dem ersten auf die Schnauze gefallen bist :confused:


Gruß, Marcus

Hallo Heckes,


Mittlerweile habe ich 80426Km und der mittlere Zylinder hat kaum noch Kompression,

Gruss Maggus

Leider ist die Auswahl an Händlern hier nicht so groß, darüber hinaus war der Sharan von der Qualiätät her nicht so prall wie ich nach dem Kauf im Forum gelesen hatte. Mit dem Multivan hab ich mir da mehr erhofft, so hab ich dem Händler halt noch ne Chance gelassen. Nach dieser Aktion werde ich defenitiv den :D wechseln.

Gestern sagte man mir, dass nach dem Turbowechsel bei VW auch Folgeschäden beim Motor übernommen werden, deswegen lieber den original überholten von VW nehmen als irgendwo anders her. Trifft das nicht bei dir zu Maggus?

Ansonsten erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten. Gymnastik hört sich gut an und die Preisvorstellung um 1250 Euro, sollte eine Reparatur vom Händler direkt notwendig sein, deckt sich ungefähr mit meiner. Mal schauen wie ich ihn dazu bekomme. Das wären zumindest um die 1k € weniger als jetzt verlangt wird.
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Ich hatte auch vor 2 Wochen bei 140.000 einen Turboschaden. Ich habe jetzt einen generalüberholten KKK VTG Lader von Turbo-Mot drin. Bis jetzt läuft alles ( 300km Laufleistung )


Habe aber einen 1.9er KKK & kein 2.5 mit Garrett Lader.


Ansonsten kannst dir auch einen nagelneuen Originalen von Garrett / VW bei Turboparts1796.com zum schmalen Preis kaufen. Meiner hätte 680€ brutto statt knapp 1000€ gekostet. Und der Verkäufer ist sehr kompetent & zahlung via Paypal möglich ( kurze Lieferzeit )
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

v

Gestern sagte man mir, dass nach dem Turbowechsel bei VW auch Folgeschäden beim Motor übernommen werden, deswegen lieber den original überholten von VW nehmen als irgendwo anders her. Trifft das nicht bei dir zu Maggus?

Hallo Heckes,

vom wem hast du die Info? Kann ich mich darauf beziehen, gibt es das irgendwo schriftlich?
Mein Turbo wurde von der selben VW-Vertragswerkstatt mit 2 Jahren Garantie eingebaut, die mir nun den Motorschaden analysiert hat. Also wenn das stimmt und das ein Folgeschaden vom Turbowechsel sein kann, müsste der :D das doch wissen oder er verschweigt mir das wissentlich! Das wäre mal wieder ein "WERKSTATTHAMMER" finde ich.
Fakt ist vor dem Turbowechsel war der Motor noch völlig funktionsfähig, bin ca. nur 5000Km mit dem neuen Turbo gefahren.

Hoffnung für Maggus???
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Na ja - übernommen wird wenn nur ein Schaden der dadurch entsteht das der NEUE Lader wieder kaputt geht.

Wenn der Motor durch den alten, defekten Lader beschädigt wurde wird das natürlich nicht übernommen - wäre ja auch absurd.

Gruß, Marcus
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Hallo,

In der Bucht gibt es überholte Turbolader für rund 370€, taugen diese nichts?
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Nein, die taugen nichts.

Die Erklärung dafür gibt es hier:

http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT nur Neu.htm

Und hier das Originaldokument von Garrett dazu:

http://www.turbolader.com/00Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

Das Problem ist das es keine Originalersatzteile gibt. Die Lader werden daher nur gereinigt und äusserlich "aufgehübscht". Vor allem die VTG Mechanik die als erstes kaputt geht kann überhaupt nicht überholt werden.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte auch vor 2 Wochen bei 140.000 einen Turboschaden. Ich habe jetzt einen generalüberholten KKK VTG Lader von Turbo-Mot drin. Bis jetzt läuft alles ( 300km Laufleistung )


Habe aber einen 1.9er KKK & kein 2.5 mit Garrett Lader.


Ansonsten kannst dir auch einen nagelneuen Originalen von Garrett / VW bei Turboparts1796.com zum schmalen Preis kaufen. Meiner hätte 680€ brutto statt knapp 1000€ gekostet. Und der Verkäufer ist sehr kompetent & zahlung via Paypal möglich ( kurze Lieferzeit )

Ich habe nochmal nachgelesen - auf für KKK / BorgWarner Lader gibt es keine Ersatzteile vom Hersteller. Ist also das gleiche Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Hallo Heckes,

vom wem hast du die Info? Kann ich mich darauf beziehen, gibt es das irgendwo schriftlich?
Mein Turbo wurde von der selben VW-Vertragswerkstatt mit 2 Jahren Garantie eingebaut, die mir nun den Motorschaden analysiert hat. Also wenn das stimmt und das ein Folgeschaden vom Turbowechsel sein kann, müsste der :D das doch wissen oder er verschweigt mir das wissentlich! Das wäre mal wieder ein "WERKSTATTHAMMER" finde ich.
Fakt ist vor dem Turbowechsel war der Motor noch völlig funktionsfähig, bin ca. nur 5000Km mit dem neuen Turbo gefahren.

Hoffnung für Maggus???

Hallo Maggus,

wie gesagt, ich habe im Gespräch mit dem Werkstattmeister über Möglichkeiten gesprochen die Kosten zu reduzieren. Und so wie ich ihn verstanden habe meinte er folgendes:

1.) Laut Kostenvoranschlag kostet der Lader (Honeywell) 840 Euro. Dies ist dann ein von VW instand gesetzter Lader, bei dem Verschleißteile durch Neuteile teilweise ersetzt werden. Ist vmtl. möglich wenn du das verfolgst was Markus oben gepostet hast.

2.) Ein neuer Turbolader von VW würde wohl das Doppelte kosten.

3.) er (der Meister) riet mir davon ab irgendwo einen Lader zu besorgen welchen die Werkstatt oder wer auch immer dann einbaut, da VW wohl die Anschlussgarantie auch für Motorschäden nach Einbau des Laders übernehmen würde, wenn der Lader von VW geliefert wird.

Letzteres kann ich ja nächste Woche Freitag für dich verifizieren. Ich glaube erstens, dass es schwer nachzuweisen wird, dass der Zylinder jetzt wegen des Turbos kaputt gegangen ist, wie in deinem Fall und zweitens hab ich auch nichts gefunden wo das schriftlich steht, geschweige denn kann man sich auf die Aussage des Meisters berufen. Ich würde mich natürlich sehr für dich freuen, wenn dein :D diese Möglichkeit in Betracht zieht, glaube aber das VW sich hier auch rausreden wird. "WERKSTATTHAMMER" wie du so schön sagst.

Horrido
Heckes
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Wenn überhaupt dann ist der Motor durch den Schaden des ALTEN Turbos beschädigt worden. Der neue Lader ist ja nicht auseinander geflogen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Hallo Heckes,

bei mir wurde ein neuer original VW (Garrett) Turbo für 1000,- eingebaut, der Einbau hat dann noch mal ca. 250€ gekostet. Würde auch nicht anders machen, da du dann 2 Jahre Gewährleistung oder Garantie darauf bekommst.

Markus
 
AW: Turbo kaputt bei 85000 km ? was nun?

Hallo Heckes,

aus welcher Ecke kommst du denn? In Deinem Profil steht leider nichts...

Ich habe bei 126000km einen neuen Turbo bekommen, erst letzte Woche.
Das originalüberholte VW Teil war aber auch defekt!!! und ich musste direkt nochmal in die Werkstatt (was für ein Aufwand)
dort habe ich nach erneuter Durchsicht und Diagnose nochmal einen überholten bekommen...
(sowas hat die Welt noch nicht gesehen) allerdings mit 40% Rabatt vom :D (bereits auf den Ersten), denn die Kulanzanfrage bei VW wurde bei mir auch abgelehnt.
Mein Bus war von der Geburt bis heute bei diesem :D, was bestimmt der Grund für die hausinterne Kulanz war.

Grüße jofips
 
Zurück
Oben