Heckes81
Jung-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon öfter etwas in diese Richtung gelesen finde aber keinen Thread dazu. Vieleicht kennt sich ja jemand aus. Also:
Habe meinen MV Atlantis 2,5 Tdi 174 PS 4 Motion Baujahr 2007 im Jahr 2011 beim Vertragshändler gebraucht erstanden. Nach kurzer Zeit hatte ich plötzlich Probleme. Beim Beschleunigen auf der Autobahn immer zwischen 140 und 150 km/h kam sporadisch die gelbe Lampe "Motorsteuerung" und der Wagen ging in den Notbetrieb. Rechts ran, Motor aus, Fehler weg. Dies meldete ich dem "Freundlichen", welcher mir sagte: "Nichts gefunden, weiter beobachten !" Einmal auf 1000 km konnte ich relativ gut damit leben. Nach der Inspektion im Dez 2011 hatte ich auch das Gefühl, es hat sich erledigt, bis Mitte 2012 dann ging es wieder los. Also wieder gemeldet, nichts gefunden. Im Dezember 2012, auf 1000 km Fahrt ging mir der Wagen ca. 12 Mal (!) in den Notbetrieb ! Zudem breitet sich ab und zu Abgasgeruch im Innenraum aus. Im Januar 2013 Termin bei der Werkstatt und nun der Schock.
Abgaskrümmer und Turbolader müssen raus. Es stehen 2500 Euro im Raum ohne Kulanz von VW und Werkstatt. Nächste Woche wird seitens AH nochmal wegen der Kulanz verhandelt, da hab ich dann auch ein Meeting mit dem Chef vom Autohaus verlangt. Bis März sind angeblich keine Turbolader lieferbar. (Eigentlich soll der Generalüberholt werden). Das Hauptproblem ist, das die Schaufelräder sich nicht schnell genug bewegen und dadurch die Leistung nicht mehr erbracht wird. Dies tritt besonders dann auf wenn der Motor warm ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
1.) Habe das Gefühl man hat versucht die Garantie auszusitzen
2.) Fühle mich verarscht, habe den MV gekauft weil der gebrauchte Sharan vom selben AH nach einem halben Jahr nen Getriebeschaden hatte (4500 Euro), zudem gibts bei Reparaturen in diesem AH immer wieder Mängel, war jetzt schon öfter da als mir lieb ist
3.) Für die geringe Laufleistung ist mir der Schaden zu krass, bin das Auto immer warm gefahren und nie überansprucht inklusive Wartezeit vorm Motorabstellen
4.) Ist es wirklich der Turbo oder liegt das Problem evtl woanders?
5.) Was könnt ihr mir raten?
Auto wurde noch nicht instand gesetzt.
Lieb Grüße
Heckes
ich habe schon öfter etwas in diese Richtung gelesen finde aber keinen Thread dazu. Vieleicht kennt sich ja jemand aus. Also:
Habe meinen MV Atlantis 2,5 Tdi 174 PS 4 Motion Baujahr 2007 im Jahr 2011 beim Vertragshändler gebraucht erstanden. Nach kurzer Zeit hatte ich plötzlich Probleme. Beim Beschleunigen auf der Autobahn immer zwischen 140 und 150 km/h kam sporadisch die gelbe Lampe "Motorsteuerung" und der Wagen ging in den Notbetrieb. Rechts ran, Motor aus, Fehler weg. Dies meldete ich dem "Freundlichen", welcher mir sagte: "Nichts gefunden, weiter beobachten !" Einmal auf 1000 km konnte ich relativ gut damit leben. Nach der Inspektion im Dez 2011 hatte ich auch das Gefühl, es hat sich erledigt, bis Mitte 2012 dann ging es wieder los. Also wieder gemeldet, nichts gefunden. Im Dezember 2012, auf 1000 km Fahrt ging mir der Wagen ca. 12 Mal (!) in den Notbetrieb ! Zudem breitet sich ab und zu Abgasgeruch im Innenraum aus. Im Januar 2013 Termin bei der Werkstatt und nun der Schock.
Abgaskrümmer und Turbolader müssen raus. Es stehen 2500 Euro im Raum ohne Kulanz von VW und Werkstatt. Nächste Woche wird seitens AH nochmal wegen der Kulanz verhandelt, da hab ich dann auch ein Meeting mit dem Chef vom Autohaus verlangt. Bis März sind angeblich keine Turbolader lieferbar. (Eigentlich soll der Generalüberholt werden). Das Hauptproblem ist, das die Schaufelräder sich nicht schnell genug bewegen und dadurch die Leistung nicht mehr erbracht wird. Dies tritt besonders dann auf wenn der Motor warm ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
1.) Habe das Gefühl man hat versucht die Garantie auszusitzen
2.) Fühle mich verarscht, habe den MV gekauft weil der gebrauchte Sharan vom selben AH nach einem halben Jahr nen Getriebeschaden hatte (4500 Euro), zudem gibts bei Reparaturen in diesem AH immer wieder Mängel, war jetzt schon öfter da als mir lieb ist
3.) Für die geringe Laufleistung ist mir der Schaden zu krass, bin das Auto immer warm gefahren und nie überansprucht inklusive Wartezeit vorm Motorabstellen
4.) Ist es wirklich der Turbo oder liegt das Problem evtl woanders?
5.) Was könnt ihr mir raten?
Auto wurde noch nicht instand gesetzt.
Lieb Grüße
Heckes