Turbolader Ausbau

danielfb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo ,

ich brauche mal Euren Rat.
Mein Kumpel hat einen T5 Multivan Bj 2005 mit AXD motor. Leider ist der Turbolader nun defekt VTG (auch reinigung hat nicht geholfen) , jetzt hab ich ihm einen überholten besorgt.
Meine frage ist ob mir jemand sagen kann ob ich den Turbolader auch ohne Krümmerausbau tauschen kann und ob ich noch etwas beachten muss meinen letzten habe ich an einem t3 getauscht , da war alles noch etwas übersichtlicher :-)

Für Tipps und Anleitungen würde ich mich sehr freuen.
 
bitte.... ebenfalls um eine gute ausbauanleitung für den Turbo ... habe einen 2.5 , 2003 mit 174 PS

danke im vorraus
 
... jetzt hab ich ihm einen überholten besorgt.

Vom HERSTELLER überholt? Das ist entscheidend, denn T5-Turbolader lassen sich von Externen Anbietern nicht überholen (auch wenn sie etwas anderes behaupten), da die Ersatzteile nicht verfügbar sind.

LG

Dirk
 
Ich hänge mich mal ran - habe meinen Turbo auch gerade ausgebaut und unter erWin die Rep.-fäden runtergeladen. Laut diesen soll der Motor nach dem Einbau des neuen Laders eine Minute im Leerlauf laufen um den Lader wieder mit Öl zu versorgen. Eine Befüllung des Laders mit Öl bereits beim Einbau (wie bei anderen Ladern/ Einbaupostionen üblich) ist ja schlecht möglich, da er mit dem Flansch nach unten verbaut wird (Öl würde gleich wieder rauslaufen).
Habt ihr den neuen Lader auch nur "trocken" eingebaut und die Ölversorgung dann der Ölpumpe überlassen oder doch irgendwie befüllt?
 
Kurzanleitung für den AXD ohne DPF, durchgeführt für den Borgwarner-Lader K04

  • Auspuffrohr am Lader lösen, Schelel mit 5er-Inbus
  • Drehmomentstütze unter Turbolader ausbauen, kann nix passieren, Der Motor hängt noch an 3 anderen Punkten fest. 4 Schrauben mit 16er-Nuss. Ist recht fummelig, aber geht
  • Schläche vvom Turbolader lösen und ausbauen, um Platz zu schaffen
  • Den kleinen Alumiumstuzen vom Turbolader abschrauben. Der vom Luftfilterschlauch
  • den AGR-Kühler ausbauen
  • die 4 Schrauben oben auf dem Krümme lösen, die den Turbo halten
  • Vo unten den kleinen Winkel mit 16er Schraubenköpfen am Turbo abschrauben
  • Unter dem Turbo die 3 Vielzahnschruaben lösen und den Turbo gerade nach hinten herausziehen
  • Den Turbo nach hinten/unten herausfummeln. Es ist eng, geht aber
Wenn die rechte Antriebswelle draußen ist, geht es etwas besser, aber nur etwas.

Beim Einbau unbedingt eine ordnentliche Blechdichtung besorgen, keine Papierdichtung. Der Turbo muss dann samt Dichtung wieder zwischen die beiden Flansche geschoben werden. Der obere Flansch am Krümmee ist leicht elestisch und gibt gerade genug nach, um den Turbo reinzuschieben. Die Positionierung der Dichtung ist eine Kunst.

Viel Erfolg,
Gruß,
Yogi
 
Der krümmer muß schon gelöst sein, damit ein Spiel entsteht. So kann die Dichtfläche gereinigt werden und die 3eckige dichtung ordentlich positioniert werden.
 
Der krümmer muß schon gelöst sein, damit ein Spiel entsteht. So kann die Dichtfläche gereinigt werden und die 3eckige dichtung ordentlich positioniert werden.
Das macht die Sache einfacher, aber es geht defnitiv auch ohne, da der obere Flansch ein Flexstück hat. Hab schon zweimal ohne lösen des Krümmers gemacht. Die neuen Metalldichtungen für unten haben Führungsnasen. Aber schön ist es nicht.
Gruß,
Yogi
 
Hallo,

habt ihr den neuen Turbo beim EInabu oder auch nach dem Einbau irgernwie mit Öl befüllt?

Oder einfach so den Motor gestartet?

Gruß Jens
 
Hallo,

habt ihr den neuen Turbo beim EInabu oder auch nach dem Einbau irgernwie mit Öl befüllt?

Oder einfach so den Motor gestartet?

Gruß Jens

Immer mit Öl befüllen!!! Das zeigen zahlreiche Tutorials im Netz und so wird es auch in der Ausbildung gelehrt. Anderweitig ist das Risiko zu hoch, dass die Turbinenwelle, bzw. deren Lagerung, beim ersten Start für Bruchteile von Sekunden "trocken" läuft und somit schon beschädigt wird.

Gruß
 
Immer mit Öl befüllen!!! Das zeigen zahlreiche Tutorials im Netz und so wird es auch in der Ausbildung gelehrt. Anderweitig ist das Risiko zu hoch, dass die Turbinenwelle, bzw. deren Lagerung, beim ersten Start für Bruchteile von Sekunden "trocken" läuft und somit schon beschädigt wird.

Gruß
Ok, also hier Öl einfüllen?
Wieviel? 2018-02-11 10.43.35.png 2018-02-11 10.43.35.png
 
Schau mal was Google dazu sagt. ;)

Hier bei Köppe steht was von "20ml" - aber das muß nicht immer so sein. :confused:
Bei autoteile-carparts wird zB keine Menge angegeben.

Selbst ERWIN sagt nur was von "... 1 minute laufen lassen ..."
Aber besser isses, wenn du mit ner Spritze die 20ml einfüllst. :pro:
 
Schau mal was Google dazu sagt. ;)

Hier bei Köppe steht was von "20ml" - aber das muß nicht immer so sein. :confused:
Bei autoteile-carparts wird zB keine Menge angegeben.

Selbst ERWIN sagt nur was von "... 1 minute laufen lassen ..."
Aber besser isses, wenn du mit ner Spritze die 20ml einfüllst. :pro:
Ich frage lieber hier im forum als mich auf Google zu verlassen.
Da haben die Mitglieder mehr Ahnung.
 
Hallo,

Wird alles von unten oder oben erledigt ?
 
Servus.

Ich bin einfach hergegangen und hab den Motor nach dem Ladertausch ca. 20 Sekunden leer durchgestartet. Dafür, und für andere Tätigkeiten im Bereich Motor, hab ich mir ein Kabel mit Taster gebaut um zwischen Batterie Plus ( Klemme 30 ) und Klemme 50 des Starters eine Verbindung zu schaffen.

lg Michael
 
Hallo,

Wird alles von unten oder oben erledigt ?
Hi,

das steht im Reparaturleitfaden von VW. Ohne den kommst Du nicht weit.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Sowohl von oben (Ladeluftschläuche, Verbindung Turbo -> Abgaskrümmer, eine Schraub Turbo -> Motor, Schelle Turbo -> DPF), als auch von unten (Abgasanlage abbauen, ggf. Kardanwelle abbauen, DPF abbauen, zwei Muttern abnehmen Turbo -> Stehbolzen Motor). Gilt natürlich nur für BNZ, BPC. Da Dein Profil nicht gefüllt ist, kann das alles ganz anders sein.

Hat ein BobbyCar einen Turbo?
 
Hi,

das steht im Reparaturleitfaden von VW. Ohne den kommst Du nicht weit.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Sowohl von oben (Ladeluftschläuche, Verbindung Turbo -> Abgaskrümmer, eine Schraub Turbo -> Motor, Schelle Turbo -> DPF), als auch von unten (Abgasanlage abbauen, ggf. Kardanwelle abbauen, DPF abbauen, zwei Muttern abnehmen Turbo -> Stehbolzen Motor). Gilt natürlich nur für BNZ, BPC. Da Dein Profil nicht gefüllt ist, kann das alles ganz anders sein.

Hat ein BobbyCar einen Turbo?
Hi,


jetzt habe ich es ausgefüllt,

wo bekomme ich den einen vernünftigen Reparaturteilfaden her?

Mir geht es drum ob die meisten Arbeiten von oben zu schaffen sind, bzw ob es ohne Bühne denkbar ist , Garage , Wagenheber.... etc.

einen Vielzahnnuss wird benötigt, weis jemand die Größe

Viele Grüße
 
Volkswagen AG erWin Online

Kostet weniger als 10€ für alles.

Ich würde das mit Bühne oder Grube machen. Das ist echt ein Gefummel. Wobei ich das beim AXE noch nicht gemacht habe, sondern nur beim BPC
 
Hier mal meine Erfahrungen beim Turbo Ausbau. War beides mal ein AXE.

Kurzanleitung für den AXD ohne DPF, durchgeführt für den Borgwarner-Lader K04

  • Auspuffrohr am Lader lösen, Schelel mit 5er-Inbus
  • Drehmomentstütze unter Turbolader ausbauen, kann nix passieren, Der Motor hängt noch an 3 anderen Punkten fest. 4 Schrauben mit 16er-Nuss. Ist recht fummelig, aber geht
  • Schläche vvom Turbolader lösen und ausbauen, um Platz zu schaffen
  • Den kleinen Alumiumstuzen vom Turbolader abschrauben. Der vom Luftfilterschlauch
  • den AGR-Kühler ausbauen
  • die 4 Schrauben oben auf dem Krümme lösen, die den Turbo halten
  • Vo unten den kleinen Winkel mit 16er Schraubenköpfen am Turbo abschrauben
  • Unter dem Turbo die 3 Vielzahnschruaben lösen und den Turbo gerade nach hinten herausziehen
  • Den Turbo nach hinten/unten herausfummeln. Es ist eng, geht aber
Wenn die rechte Antriebswelle draußen ist, geht es etwas besser, aber nur etwas.

Beim Einbau unbedingt eine ordnentliche Blechdichtung besorgen, keine Papierdichtung. Der Turbo muss dann samt Dichtung wieder zwischen die beiden Flansche geschoben werden. Der obere Flansch am Krümmee ist leicht elestisch und gibt gerade genug nach, um den Turbo reinzuschieben. Die Positionierung der Dichtung ist eine Kunst.

Viel Erfolg,
Gruß,
Yogi

Also ich habe es bei einem AXE jetzt schon 2x gemacht.

Ist wirklich kein Problem. Ich habe es auf einer Bühne gemacht. Grube wird genauso gut gehen.

  • Auspuffrohr am Lader lösen, Schelel mit 5er-Inbus
  • Drehmomentstütze unter Turbolader ausbauen, kann nix passieren, Der Motor hängt noch an 3 anderen Punkten fest. 4 Schrauben mit 16er-Nuss. Ist recht fummelig, aber geht (Die unteren sind kein Problem. Oben mit 1 oder 2 Verlängerungen und einem Gelenk auch in 5 Min erledigt)
  • Schläche vom Turbolader lösen und ausbauen, um Platz zu schaffen
  • Den kleinen Alumiumstuzen vom Turbolader abschrauben. Der vom Luftfilterschlauch (kann man im Ausgebauten Zustand noch machen)
  • den AGR-Kühler ausbauen (war bei mir nicht nötig)
  • die 4 Schrauben oben auf dem Krümmer lösen, die den Turbo halten
  • Von unten den kleinen Winkel mit 16er Schraubenköpfen am Turbo abschrauben (reicht die Schraube am Motorblock abzuschrauben und den Winkel am Turbo zu lassen)
  • Unter dem Turbo die 3 Vielzahnschruaben lösen und den Turbo gerade nach hinten herausziehen
  • Den Turbo nach hinten/unten herausfummeln. Es ist eng, geht aber (wenn der DPF, falls vorhanden, nicht zu sehr zusammengerostet ist diesen raus nehmen dann gibt es mehr als genug Platz)
Wenn die rechte Antriebswelle draußen ist, geht es etwas besser, aber nur etwas. (absolut nicht nötig. Viel zu viel Aufwand dafür das es auch so geht)

Den Krümmer habe ich auch beides mal nicht gelöst. Da reist mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Stehbolzen ab.

Gruß
 
Zurück
Oben