Turbolader Ausbau

Hallo

Den Krümmer muss man zu Turboausbau gar nicht lösen.
Auch muss die Drehmomentstütze und die Antriebswelle nicht dazu raus. Geht so ohne weiteres.
Einzig, es muss dazu das Abgasrohr oder bei den DPF-FZs der DPF raus bzw. zur Seite. geht so auch beim 4Motion, da muss man nur die Kardan vorn abhängen und zu Seite legen.

Als Vielzahn braucht man einen M10*120 oder länger, sonst Standard-Werkzeug und viele Verlängerungen, sowie ein Gelenk.

Bühne oder Grube ist nice2have, geht aber auch mit Auffahrbühnen oder Wagenheber

Gruss
Prof
 
Moin, jemand Erfahrung beim CAAB? Aus bzw. Einbau wegen Überholung beim turbozentrum Berlin.
Erwin ist klar.
 
Moin, jemand Erfahrung beim CAAB? Aus bzw. Einbau wegen Überholung beim turbozentrum Berlin.
Erwin ist klar.

Die Fragestellung dürfte ruhig konkreter sein. Da dies nicht der Fall ist, antworte ich mal pauschal:

Im Vergleich zu den hier zuvor thematisierten (5.1 Forenbereich) Turboladern des 5 Zylinders, gibt es für den Monoturbo der CR-Motore nicht viel zu erzählen.

Alles ringsherum ab..... Für Selbstschrauber empfehle ich den Blick ins "Erwin". Da hast Du eine Anleitung mit Drehmomenten etc.., Aber das weißt Du ja selbst.

Volkswagen AG erWin Online

Wen man sich etwas mehr Baufreiheit schaffen möchte, demontiert man den Luftfilterkasten und ggf. auch das AGR. Je nach Laufleistung kann man hier überlegen, das AGR gleich pauschal mit zu erneuern. In der Regel sind die AGR das erste Mal so zwischen 60000 und 100000km das erste Mal kaputt.

Jetzt die Frage, die einfach kommen muss: Was hat denn der Turbolader bzw. das Fahrzeug und bist Du dir sicher, dass die Instandsetzung ein gute Idee ist? Sowohl die Erfahrungen hier im Forum, als auch diejenigen der Fachwerkstätten sprechen in vielen Fällen gegen eine Instandsetzung.

Gruß
 
Moin, dann ist alles klar, alles wie ich gedacht habe.
Habe Probleme mit der Ladedruckregelgrenze. Fehler bei langsam ansteigender Last bei Geschwindigkeiten über 100kmh. LLM, Ladedruckregelventil getauscht. Schläuche DPF überprüft.
AGR ist auskodiert.
Habe über das turbozentrum berlin viel gutes gelesen. Der geringe Preis spricht da momentan für. 490€ inkl Steuer.
 
Wird die Regelgrenze unter- oder überschritten? Laufleistung des Fahrzeugs?

Gruß
 
Unterschritten. 190000
 
Dann eher nicht Turbo. Ladeluftstrecke mal sauber abgedrückt?
 
Noch nicht, nur Schläuche kontrolliert. Schellen nachgezogen.
Weiß leider nicht wer mir das macht. :( muss ich mich mal umhören.
 
Kann jede halbwegs brauchbare Werkstatt. Immer gern als Ursache gefunden: Steinschlag am LLK.
 
Möchte hier auch mal meine Senf dazugeben, da die bisherige Anelietungen hier z.T. unvollständig oder nicht 100%ig zielführend sind.
Habe den Ausbau gerade hinter mir.
T5 Multivan AXE mit Nachrüst DPF (daher analog auch für Fahrzeuge ohne DPF zu gebrauchen.

Ist wirklich kein Problem. Ich habe es auf einer Bühne gemacht. Grube wird genauso gut gehen. Ausbau geht wirklich gemütlich in knapp einer Stunde:

  • Auspuffrohr ausbauen. Dazu Schelle am Lader lösen (5er Inbus) Muffe am Vorschalldämpfer losen, Gummihalter abschrauben und Auspuffrohr entnehmen
  • Drehmomentstütze unter Turbolader ausbauen, kann nix passieren, Der Motor hängt noch an 3 anderen Punkten fest. 4 Schrauben mit 16er-Nuss.
    Man benötigt drei unterschiedlich lange Verlängerungen für die 1/2" Knarre: eine 1/1 (~23 cm) , eine 1/2 (~11,5 cm) und eine 1/4 (~6 cm) die jeweils passend zusammengesteckt werden. So kommt man OHNE GELENK an alle 4 Schrauben, denn die sitzen ordentlich fest.
    Dann noch die Schraube am Gummilager (ebenfalls 16er Nuß) und die beiden Schrauben des Gelenkwellenhalters (13er Nuß) entfernen, dann hat man die Stütze in der Hand.

  • Schläche vom Turbolader lösen und ausbauen, um Platz zu schaffen
  • die Schelle des AGR Rohrs oben am Krümmer abschrauben (ist im Weg um an die vordere, linke Turboschraube zu kommen)
  • die 4 Schrauben oben auf dem Krümmer lösen, die den Turbo halten (Vielzahn M10. Ist übrigens de gleiche, den man auch für den Lichtmaschinentausch benötigt)
  • Von unten den kleinen Winkel mit 16er Schraubenköpfen am Turbo abschrauben (reicht die Schraube am Motorblock abzuschrauben und den Winkel am Turbo zu lassen)
  • Unter dem Turbo die 3 Vielzahnschruaben lösen. Das ist leider ein GRÖSSERER Vielzahn als der M10 für die 4 oberen Schrauben. Den hatte ich nicht, da dieser auch in keiner der bisherigen Anleitungen erwähnt wurde. Die Schrauben sitzen aber bei weitem nicht so fest wie die oberen, und lassen sich problemlos auch mit einem T55 Torx lösen, ohne den Vielzahn zu vergriesknaddeln!
  • Den Turbo nach hinten/unten herausnehmen. Das geht kinderleicht, da durch Ausbau von Auspuffrohr und Drehmomentstütze genug Platz zum Arbeiten ist.
  • Die rechte Antriebswelle muss NICHT raus, das ist vollkommen unnötig. Es ist auch NICHT erforderlich, den Krümmer zu lösen.

    Von den Vielzahnschrauben habe ich mal Bilder angehängt.
    IMG_0226.jpg IMG_0227.jpg
 
Klasse Bericht :danke:

Wenn du dabei noch Zeit hättest Bilder zu machen von den verschiedenen Stellen/Schrauben/Teilen und das mit der Beschreibung in einem PDF in die Ressourcen packst, dann bist du "mein Held" ?(:pro::D

Achso, wie war das mit dem Einbau? :confused: Oder fährst du jetzt ohne Turbo? :D
Gerade beim Einbau mit "Ölfüllung", Dichtung, Auspuffdichtung etc soll es ja hin und wieder zu Problemen kommen.
Hast du dazu auch was zu berichten? :]
 
Achso, wie war das mit dem Einbau? :confused: Oder fährst du jetzt ohne Turbo? :D
Ich wusste gleich, da war noch was. Wunderte mich schon warum er nun so schlecht zieht ... :uuups:





Aber Spaß beiseite. Bisher ist aus zeitlichen Gründen tatsächlich nur der alte Lader ausgebaut. Einbau mache ich Anfang nächster Woche.
Allzu viel sollte es zum Einbau meiner Ansicht nach auch nicht zu sagen geben. Ist halt wie der Ausbau, nur andersrum :D:cool:
Die wesentlichen Punkte kann ich dann aber auch gern nochmal zusammenschreiben und hier ergänzen.
Bilder und PDF sollte ich auch hinbekommen 8)

Gruß
Uwe
 
Bufff.... hab ja einiges vom TEC Verlag geholt - als Liebhaber gedruckter Ware. Beim Preis der Schaltpläne kam ich allerdings leicht ins Taumeln. Hat jemand der erWin_Nutzer mal geschaut, was die Schaltpläne da kosten? ( T5.0 7HC ab 2003 )
Danke für einen Kommentar,

Naranja
 
Bufff.... hab ja einiges vom TEC Verlag geholt - als Liebhaber gedruckter Ware. Beim Preis der Schaltpläne kam ich allerdings leicht ins Taumeln. Hat jemand der erWin_Nutzer mal geschaut, was die Schaltpläne da kosten? ( T5.0 7HC ab 2003 )
Danke für einen Kommentar,

Naranja
Du meinst den Standard Stromlaufplan? Mein letzter Stand waren 8 € brutto für eine Stunde zeitzugang. In der Zeit das PDF runterladen. Und vllt noch andere...
Oder mal ne PM schreiben...
 
Dank für den Kommentar! Für die Schaltpläne stehen beim Verlag so 195 ocken drin, da schau ich doch mal erWin genauer an.
Elektrik ist ein kapitales Thema, wenn man alles richtig machen möchte.

Schönes WE! Jochen
 
Was haben die Schaltpläne nun mit dem Turbo zu tun? :confused:
 
Was haben die Schaltpläne nun mit dem Turbo zu tun? :confused:

Eine Randnotiz, die bei der Beschaffung von Werkstattanleitungen (zum Turbo-Bau) durchaus vorkommen kann.
Nur Internet- oder Foren-Anleitungen sind auch nicht so der heilige Graal. Ich bin aber auf Erfahrungsberichte, Tips & Tricks immer scharf - und wenn ich mal was weiß, stelle ich das auch ein.
Warum eigentlich so unfreundlich? (auf das Miteinander......

Danke für etwas Nachsicht, Naranja!
 
Möchte hier auch mal meine Senf dazugeben, da die bisherige Anelietungen hier z.T. unvollständig oder nicht 100%ig zielführend sind.
Habe den Ausbau gerade hinter mir.
T5 Multivan AXE mit Nachrüst DPF (daher analog auch für Fahrzeuge ohne DPF zu gebrauchen.

Ist wirklich kein Problem. Ich habe es auf einer Bühne gemacht. Grube wird genauso gut gehen. Ausbau geht wirklich gemütlich in knapp einer Stunde:

  • Auspuffrohr ausbauen. Dazu Schelle am Lader lösen (5er Inbus) Muffe am Vorschalldämpfer losen, Gummihalter abschrauben und Auspuffrohr entnehmen
  • Drehmomentstütze unter Turbolader ausbauen, kann nix passieren, Der Motor hängt noch an 3 anderen Punkten fest. 4 Schrauben mit 16er-Nuss.
    Man benötigt drei unterschiedlich lange Verlängerungen für die 1/2" Knarre: eine 1/1 (~23 cm) , eine 1/2 (~11,5 cm) und eine 1/4 (~6 cm) die jeweils passend zusammengesteckt werden. So kommt man OHNE GELENK an alle 4 Schrauben, denn die sitzen ordentlich fest.
    Dann noch die Schraube am Gummilager (ebenfalls 16er Nuß) und die beiden Schrauben des Gelenkwellenhalters (13er Nuß) entfernen, dann hat man die Stütze in der Hand.

  • Schläche vom Turbolader lösen und ausbauen, um Platz zu schaffen
  • die Schelle des AGR Rohrs oben am Krümmer abschrauben (ist im Weg um an die vordere, linke Turboschraube zu kommen)
  • die 4 Schrauben oben auf dem Krümmer lösen, die den Turbo halten (Vielzahn M10. Ist übrigens de gleiche, den man auch für den Lichtmaschinentausch benötigt)
  • Von unten den kleinen Winkel mit 16er Schraubenköpfen am Turbo abschrauben (reicht die Schraube am Motorblock abzuschrauben und den Winkel am Turbo zu lassen)
  • Unter dem Turbo die 3 Vielzahnschruaben lösen. Das ist leider ein GRÖSSERER Vielzahn als der M10 für die 4 oberen Schrauben. Den hatte ich nicht, da dieser auch in keiner der bisherigen Anleitungen erwähnt wurde. Die Schrauben sitzen aber bei weitem nicht so fest wie die oberen, und lassen sich problemlos auch mit einem T55 Torx lösen, ohne den Vielzahn zu vergriesknaddeln!
  • Den Turbo nach hinten/unten herausnehmen. Das geht kinderleicht, da durch Ausbau von Auspuffrohr und Drehmomentstütze genug Platz zum Arbeiten ist.
  • Die rechte Antriebswelle muss NICHT raus, das ist vollkommen unnötig. Es ist auch NICHT erforderlich, den Krümmer zu lösen.

    Von den Vielzahnschrauben habe ich mal Bilder angehängt.
    Anhang anzeigen 269452 Anhang anzeigen 269453

Nun, dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab. :D

Vielleicht habe ich kürzer Arme, oder irgendetwas überlesen, vergessen, oder was auch immer:

- in einer Stunde geht das zwar, aber gemütlich ist da gar nix dran und es darf auch absolut nichts dazwischen kommen
- um die Klemmschelle zum Ausguff zu lösen fehlt mir irgendwie ein passender Trick. Das Ding ist jedes mal so fest gebacken, dass nur ein großer Schraubenzieher oder eine kleine Brechstange hilft. Zudem ist es da ungemein eng für so große Werkzeuge
- das Flexrohr drücke ich zur Seite und binde es fest. Das Auspuffrohr selbst baue ich nicht aus. Es gibt aber wohl verschiedene Versionen
- ohne Gelenk die 16er Schrauben der Drehmomentstütze lösen ist bei mir nicht möglich. Jedoch passen an den von hinten gesehen linken Schrauben Ringschlüssel oder C-Schlüssel zum lösen der Schrauben gut. Bei mir haben diese Schrauben verschiedene Längen! Sie müssen also exakt dort wieder rein, wo sie entnommen worden sind
- die hintere Schraube der Drehmomentstütze im Motorlager lässt sich in den meisten fällen nicht lösen. Dann muss das Motorlager mit raus. Dazu muss man den Kat am Geräteträger lösen, die Auspuffgummis ausbauen und den Auspuff zur Seite drücken. Ansonsten reicht der Platz nicht um die Stütze und das Lager zusammen herauszunhmen
- die Schelle des AGR Rohrs ist bei mir nicht im Weg
- an die drei Vielzahnschrauben unterhalb des Turbo komme ich sehr schlecht ran. Das hat dann meistens Krämpfe in den Armen zur Folge. Ich hätte da auch. gerne eine sehr kurze Vielzahn-Nuss. Die Standard-Nüsse sind schon so lang, dass der Ratschenkopf am Block anliegt. Das passt gerade so und drückt schon die Isolierung am Block ein
- nicht vergessen die Unterdruckleitung abuziehen


Und dann alles Rückwärts:

- die vier Schrauben oben und die drei unten müssen neu
- ist der Turbo neu, so muss vor dem Einbau die Schraube zur Erstbefüllung geöffnet werden
- die Flansche zuerst mit feinem Schmirgelpapier säubern, dann mit Alkohol oder Bremsenreiniger. Und zwar alle, auch den Krümmer und den am Block
- die untere Dichtung wird auf dem Turbo aufgesteckt. Beim Einschieben des Turbos verschiebt sie sich trotzdem. Sie eingebaut zu korrigieren ist mir nicht gelungen. Daher verwende ich hitzebeständiges Silikon oder Dichtmasse um die Dichtung auf den Turbo zu "kleben". Nur auf dem Turbo, nicht auf den Flansch am Block
- die Verbindung zum Krümmer wird ohne die Zubehördichtung bei mir nicht dauerhaft dicht. Man kann sie nachträglich einschieben, so ungefähr aus 1 Uhr Position von oben gesehen geht sie zwischen die Flansche
- Erstbefüllung nicht vergessen und Drehmomente einhalten
- den Motor für 5 Minuten nur im Stand laufen lassen
 
Also bei meinem AXE BJ 2004 geht es genau so nach der Beschreibung von @!!Vollgas!!

Beim Einbau muss die Dichtung vom Turbo mit den Laschen befestigt werden. Die Laschen etwas anbiegen dann fällt das ganze nicht runter. Die Dichtung kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher dann noch in Position bringen und dann die Schrauben ansetzen.
Die Schelle Turbo zu Flexrohr hat mich das ein oder andere mal schon ein paar Minuten und gefummel gekostet ist aber soweit auch machbar.
 
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