Turbolader ausbauen

erich1201

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El.Anklappbare Aussenspiegel
Klimaautomatik
Abblendbarer Rückspiegel
Multimediaschnittstelle
PDC
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0xxxxx
Hallo,

bei bergauffahrt im vierten gang bekomme ich bei exakt 3200 umdrehungen eine motorstoerung mit vohrherigem druckabfall.
Undichtheiten sind keine gefunden worden.
Daher denke ich das mein turbolader verrusst ist, und moechte diesen ausbauen.
Hat vielleicht jemand ne anleitung fuer den ausbau , sowie die demontage des turbos?

Gruss

erich
 
Wenn es eine Ladedruckunterschreitung ist dann wird es zu 99% nicht am Turbolader liegen.

Bei Deinem Baujahr würde ich auf einen defekten DPF tippen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Kann ich das selbst pruefen ob es am dpf haengt?
Wieso passiert das genau bei der gleichen drehzahl im gleichen gang wenn as am dpf liegt?
Dachte daher es waere der turbo verusst un bleibt in dieser stellung haengen.
Habe auch schon versucht in hochtourig freizufahren.

Gruss


erich
 
DPF abflanschen und hinten reinschauen.

Ein hängender Turbo führt praktisch nur zu Ladedrucküberschreitungen. Das liegt daran, dass die Grenzen für Überschreitungen viel kleiner sind.

Gruß, Marcus
 
Man liest doch aber oft das er verrusst und dann haengenbleibt.

Kann man den dpf reinigen oder muss dieser getauscht werden.

Gruss

erich
 
Das gibt aber immer Ladedrucküberschreitungen.

Außerdem ist da eigentlich immer ein neuer Lader fällig. Alles andere hilft nur für ein paar Wochen.

Der DPF ist bei diesen Fehlern zerbröselt und muss ersetzt werden.

Gruß, Marcus
 
Kann man den dpf gut selbst tauschen.
Welche kosten fallen an.
Muss man danach ans diagnosegeraet.

Gruss

erich
 
Hallo,

Der dpf wurde von der werkstatt demontiert.dabei hat man festgestellt das 4 monolitkloetze lose sind, deswegen wuerde es zu dieser stoerung kommen.
Da mir aber mit ueber 2000€ der preis zu hoch war haben sie ihn wieder montiert.habe nun ein angebot ueber 1170€.
Denke der preis ist ok.
Oder kann es noch eine andere ursache haben?
Die bloecke sind nicht sehr verrusst sondern nur lose.

Gruss

Erich
 
Das wird schon die Ursache sein.

Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....die Blöcke sind zwar lose, aber Kleinteile können den freien Durchgang behindern.

Warum willst du dir einen VW Filter einbauen ???

Nimm so was und alles ist wieder gut.
http://www.ebay.de/itm/Ersatz-DPF-R...DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item4184bf2e59

oder so etwas:
http://www.ebay.de/itm/DPF-FAP-Dies...303153589?pt=DE_Autoteile&hash=item19ea2f57b5

Es könnte sein, das der ein oder andere Sensor im DPF Schaden genommen hat, das sieht man dann beim Ausbau.

Der Ein und Ausbau des DPF ist mit 1 1/2 Stunden angegeben - inkl. aller Nebenarbeiten.
Den Ein- und Ausbau kann man aber auch selber ausführen - danach muss der Zähler der Partikelwerte auf = gesetzt werden.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

der TE hat leider, leider (so wie ich auch) einen 4Motion. Da ist der DPF leicht anders und leider passen die Nonames nicht. Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt und habe noch keinen Anbieter gefunden, der einen neuen 4Motion DPF anbietet.

4Motion: 7H0254700JX
Front: 7H0254700LX

Auch alle Aufhängungsteile sind anders beim 4Motion.

Gruß
Steven

PS: Oh Gott, ist es soweit, ich habe widersprochen? Da muss was in meinem Gedankengang falsch sein :-)
 
Zurück
Oben