Turbolader-Dämpfer demontieren

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Am Turobolader-Ausgang ladeluftseitig sitzt ein so genannter 'Dämpfer' aus Alu, der mit inwändiger Dichtung und Klammer von Hand aufgesetzt wird. Danach kommt der erste Ladeluftschlauch, danach das Druckrohr, dann wieder ein Schlauch zum Ladeluftkühler usw.

Nun sitzt dieser starre Dämpfer bei mir derart fest, dass ich ihn (nach Entfernen der Klammer) mit bloßen Händen und Ziehen und Zerren nicht abziehen kann.

Hat jemand einen Trick/Tipp, wie man das Teil beschädigungsfrei herausbekommt?

Ich dachte u.a. an einen Rückschlaghammer, dessen unteres Ende ich irgendwie in diesem Stutzen verkeile.

Schnapsidee?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon Bilder einstellen?
 
...Schnapsidee?...


Ja ;)

Mit viel gewalt würde ich da nicht rangehen..
Ich gehe davon aus, daß Du die Sicherungsklammer ordnungsgemäß geöffnet hast.
Wenn sich das Teil dann noch immer nicht löst, würde ich mit nem kleinen (!) Kunststoff- oder Holzhammer da rangehen.
 
Ja ;)

Mit viel gewalt würde ich da nicht rangehen..
Ich gehe davon aus, daß Du die Sicherungsklammer ordnungsgemäß geöffnet hast.
Wenn sich das Teil dann noch immer nicht löst, würde ich mit nem kleinen (!) Kunststoff- oder Holzhammer da rangehen.


Schon probiert – leider ist der Arbeits-Hebelweg viel zu kurz :(.

Vielleicht gibt es eine Art Abzieher?

LG

Dirk
 
Warum willst du den demontieren??? Bei einigen Modellen hat sich die Verbindung beim Motor "verschlucken" mit einem plotzenden Geräusch von selbst gelöst und entsprechenden Motor Notlauf ausgelöst.
 
Parasol
Hallo Dirk,
mit einem Bild vor Augen könnte der Maschinenbauer vielleicht eine Idee entwickeln.

Gruß
Helmut
 
Hallo Dirk,
Du hast doch auch den Stutzen von Forge drin? Der geht sehr schwer raus, da nur wenig Spiel zum "Dichtunglosewackeln" vorhanden ist. Mit viel Geduld und Kraft habe ich den unlängst bei meinem gezogen. Auf die Finger aufpassen, der kommt ganz plötzlich und dann schwungvoll :)
 
Danke Georg!

Hab‘s bislang noch nicht geschafft!

Der Forge-Dämpfer sitzt verdammt straff in seinem Sitz.

Deshalb meine Anfrage hier. Komme noch nicht weiter mit den üblichen Löse-Methoden.

LG

Dirk
 
Hintergrund: Ich will die (grüne) Dichtung checken!

LG

Dirk
 
Hintergrund: Ich will die (grüne) Dichtung checken!

LG

Dirk
Warum? Wenn er bombig drin sitzt und kein Öldunst nach außen getragen wird isses dicht. Da machste beim Demontageversuch mehr kaputt als es Erkenntnisgewinn bringt...
 
Warum? Wenn er bombig drin sitzt und kein Öldunst nach außen getragen wird isses dicht. Da machste beim Demontageversuch mehr kaputt als es Erkenntnisgewinn bringt...


Da hat er allerdings Recht... :(
 
Zurück
Oben