Turbolader undicht

Presario

Jung-Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier u. habe eine Undichtigkeit am Turbolader. Das Öl läuft am Flansch zwischen TL u. Motorblock raus. Gibt es eine Rücklaufleitung? Kann man im eingebauten Zustand leider nicht so genau erkennen. Hat jemand Erfahrung mit dem dargestellten Problem. Es handelt sich um einen T5 Bj 10/06, 90 tkm, 96 KW mit PDF, Laufleistung 90 tkm. Danke vorab
 
AW: Turbolader undicht

Kein typisches Problem am T5?

Ruhig Blut!

Hallo erstmal und herzlich willkommen, auch wenn aus weniger erfreulichem Anlass:mad:

Wenn sich die Turbospezialisten hier im Board durch die IAA-Bilderflut geklickt haben, wird Dir bestimmt bald geholfen:rolleyes:

Solong,
Christoph
 
AW: Turbolader undicht

Hallo Presario,
mit Einsatz einer verbesserten Dichtung ab KW23/05 sollte es hier nur noch gelegentlich Probleme geben.
Gruß,
Klaus
 
AW: Turbolader undicht

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Gibt es einen Link, für den Austausch der Dichtung?

Gruß
Thomas
 
AW: Turbolader undicht

Will ja als Neuling hier im Forum nicht nerven, aber ist das für euch, wirklich so ein außerordentlicher Defekt. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas
 
AW: Turbolader undicht

Hallo,
ich bin neu hier u. habe eine Undichtigkeit am Turbolader. Das Öl läuft am Flansch zwischen TL u. Motorblock raus. Gibt es eine Rücklaufleitung? Kann man im eingebauten Zustand leider nicht so genau erkennen. Hat jemand Erfahrung mit dem dargestellten Problem. Es handelt sich um einen T5 Bj 10/06, 90 tkm, 96 KW mit PDF, Laufleistung 90 tkm. Danke vorab

hallo!

ich wende mich an dich, weil ich GENAU dieses problem habe. öl läuft AM turbo aus. kannst du mir kurz schreiben, was du unternommen hast und ob deine bemühungen erfolgreich waren? ich freue mich auch über einen kurzen anruf, falls dir das lieber ist. die nummer gebe ich dir bei bedarf gerne, ansonsten meine email
DANKE!!
 
AW: Turbolader undicht

Hallo,

lt. meinem VW Händler, sollte bei dem genannten Problem der Turbolader ausgetauscht werden, da der Flansch verzogen sei, Kosten ca. 1800 €. Ich habe den Turbolader demontiert, den Flansch geplant u. mit einer neuen Dichtung wieder verbaut. Bin seither ca. 20 tkm gefahren u. keine neue Undichtigkeit erkannt.

Gruß
Thomas
 
AW: Turbolader undicht

vielen dank für deinen hinweis. WIE hast du den flansch geplant, oder hast du das machen LASSEN?
gibt es die besagte dichtung als ersatzteil?

vielen dank.
 
AW: Turbolader undicht

Hallo,

den Flansch habe ich auf einer Glasplatte geplant, die Dichtung gab es bei VW. Man sollte auch die Dichtungen zum DPF erneuern. Wenn man die neue Flanschdichtung vor Augen hat, findet man auch die 3. Befestigungsschraube des TL:D.

Gruß
Thomas
 
AW: Turbolader undicht

Guten Morgen zusammen,

bin neu hier! Meine Frau war gestern mit unserem T5 2,5 Liter TDI 129PS Bj. 2007 in der Werksatt und dort wurde Ölverlust am Turbolader festgestellt.
Kann ich das selbst machen? Bzw. hat jemand ne Anleitung hier? Bzgl. Flansch planschleifen auf Glasplatte - d.h. feinkörniges Schleifpapier auf Glasplatte und dann plan schleifen? Da wir momentan echt kein Geld für einen neuen Turbo haben, würde ich das gerne selbst machen und würde mich über eure Tipps freuen!

Danke
Jürgen
 
AW: Turbolader undicht

Dafür müsste man wissen WO am Lader. Meist sind bei Ölverlust die Lager verschlissen - da hilft dann nur noch ein neuer.

Gruß, Marcus
 
AW: Turbolader undicht

Hallo,

.......ich bin an meinem T5.1 Modell 2009 fast 40.000KM mit einem undichten Lader gefahren - richtig bemerkt habe ich es erst, als das Öl aus der Schallschutzwanne tropfte und mir den Hof versaute.

Zerlegen oder Plan schleifen kann man da nix - auch nicht abdichten.
Ob die Alternativ Angebote im www von OEM Ladern oder "aufgefrischte" etwas taugen kann ich leider nicht sagen.

Meiner musste dann erneuert werden - aber dank Garantieverlängerung hat mich das "nur" 60% vom Materialwert gekostet.

Gruß
Claus
 
AW: Turbolader undicht

Hallo Marcus und Claus,

danke für eure Antworten. Wie kann ich feststellen, wie stark der Defekt ist und ob die Lager schon kaputt sind?

Danke
Jürgen
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und seit kurzem auch T5 Fahrer :) Habe den Wagen nun ca. 3 Wochen. Schon nach einer Woche hatte ich Ölflecken auf dem Boden unterm Auto. Habe hier ein bisschen recherchiert und mitgelesen.
Bei mir war auch die Dichtung zwischen Motorblock und Turbolader undicht. Die Teile konnte ich mir hier beim örtlichen VW-Partner bestellen. Habe dort keine 40 € bezahlt. Ein paar Schrauben und Dichtungen.
Als die Teile angekommen sind habe ich mich zuhause dann mal selber an die Arbeit gemacht und den Turbolader ausgebaut. Man konnte dann die Dichtung eindeutig als defekt identifizieren. Der Vorgänger hat wohl auch schon versucht das ganze mit Dichtmasse abzudichten...

Also alles wieder zusammengebaut und glücklich sein :) War viel Arbeit und es hat sich gelohnt.

Bin froh hier so viele Tipps mitlesen zu können. Vielen Dank dafür :)

Schöne Grüße

Gerd
 
Hallo in die Runde

hatte jetzt kurz vor dem Urlaub auch auf die schnelle diese Baustelle + neuer TÜV welcher gemacht werden musste.

D23D2FCB-BE47-4432-BBD3-590F3212BACB.jpeg

Ich hatte auch gehofft, dass es nur eine undichte Dichtung sei…
Nach dem Turbo Ausbau, dann die erhoffte undichte Metalldichtung aufgefunden. Zum Glück sah der Turbo an sich gut aus.

C71EA042-A910-4B81-A744-1EEF21F99934.jpegB5C88792-888E-4824-AB03-BA0CED916668.jpegDF739013-8F2D-4A3E-937D-D487D02DFD03.jpeg

Neue VW Dichtungen und Befestigungsmaterial verwendet, montiert und in den Urlaub gefahren. Jetzt nach ca. 800km Strecke habe ich am Aggregateträger Öltropfen gesehen. Bin mir ziemlich sicher, dass es das gleiche Problem ist, da die Öligen Stellen die gleichen sind wie zuvor.

Der Turbo hat erst 55.000km auf der Uhr und wurde von VW (über den Vorbesitzer in Auftrag gegeben) eingebaut. Kann dass wirklich eine verzogener Flansch sein?

Zur Info: Ich habe einen Edelstahlkrümmer verbaut, doch bei der kürzlichen neuen Montage des Turbos habe ich diesen mit dem entsprechenden NM am Motorblock angezogen und dann erst mit dem Krümmer verbunden.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben