Turbolader?

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Habe meine erste längere Ausfahrt hintermir und dabei sind mir zwei spezielle Geräusche aufgefallen:
1) bergauf wenn ich aufs Gas steige kommt von vorne ein Zischen/Zwitschern/Rauschen - ist das ok? (Turbolader?)
2) beim Starten: kurz nach dem Schlüsseldrehen, vorm Zünden gibt es ein kurzes Schnarren - wird da irgendeine Pumpe aktiviert?
Danke
Gerald
 
AW: Turbolader?

Hallo Gerald,

also ich zu Silvester in Südtirol war, trat bei mir auch das gleiche Geräusch auf.
Bei mir ist es aber nur dieses "Zischen/Zwitschern/Rauschen" wenn man bergauf aufs Gas tritt.

Das es der Turbolader ist glaube ich nicht. Ich vermute mal das es vielleicht der 2. Lüfter ist, der sich zuschaltet.
Aber reine Vermutung meinerseits.:confused:

Vielleicht wissen die vielen anderen "Fachleute" hier im Forum mehr. Bin auch schon gespannt was es wirkllich ist.

Ansonsten werd ich mal zur Werkstatt gehen, aber nur wenn es sich nicht vermeiden läßt :D

Also bis die Tage....

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: Turbolader?

Hallo ihr beiden,

interessant, eure Beobachtungen! Ich glaube, dieses "Zischen-Rauschen-Geräusch" beim Bergauffahren kenne ich auch. Es tritt allerdings nur auf, wenn ich mit relativ niedriger Drehzahl bergauf fahre. Liegt die Drehzahl etwa bei 1800 oder höher, höre ich von besagtem Geräusch nichts.

Vielleicht hängt das Geräusch auch mit unserem 4motion-Antrieb zusammen?

Grüße

Jürgen
 
AW: Turbolader?

Dieses Geräusch bei ca. 1800 - 2500 tritt in der Regel, wie von Euch beschrieben, vor allem bei Beschleunigung und Bergfahrt (also unter Last) auf und ist VW bekannt. Angeblich arbeiten sie daran; hat etwas mit Ansaugverwirbelungen zu tun. Lt. Freundlichem darf zur Zeit nichts getan werden - als warten wir ...

Ich habe das Geräusch bereits bei der Abholfahrt von Hannover festgestellt; es nervt ...

Gruß,
Walter
 
AW: Turbolader?

Ich fahre jetzt erst seit knapp 1000 km einen neuen MV und mir fällt das Geräusch beim Schlüsselumdrehen auch auf. Da wird irgendeine Pumpe aktiviert. Deswegen würd ich mir keine Sorgen machen. Wegen dem anderen Geräusch auch nicht, da ich sowas von einem Audi A4 kenne. Solange es nicht immer lauter wird sollte das normal sein.
Im Übrigen macht Dein Motor mehr erschreckende Geräusche als Du denkst wenn Du im schallgedämten Auto sitzt und dich jeden Tag freust, wie leise es doch ist. Mach mal die Motorhaube auf und Dein Fenster... da rührt sich ordentlich was..



Gruss Hans
 
AW: Turbolader?

Hallo, danke für die rege Anteilnahme!
Das Geräusch beim Beschleunigen ist lt. meinem Freundlichen normal und hat was mit der Ansaugung zu tun, das Geräusch beim Starten ist die Einspritzpumpe, die aktiviert wird. Lt. meinem Freundlichen: nix Geräusch, nix Start!
Gerald
 
AW: Turbolader?

Hallo, danke für die rege Anteilnahme!
Das Geräusch beim Beschleunigen ist lt. meinem Freundlichen normal und hat was mit der Ansaugung zu tun, das Geräusch beim Starten ist die Einspritzpumpe, die aktiviert wird. Lt. meinem Freundlichen: nix Geräusch, nix Start!
Gerald
Normal für VW, aber nicht für den Motorenbau 2007!
 
AW: Turbolader?

Das Geräusch beim Starten kenne ich auch, habe es bisher immer als VW-typisches Anlasser-Geräusch interpretiert. Scheint mir zwar akustisch keine Premiumlösung zu sein, ist aber technisch wohl völlig harmlos.
 
Zurück
Oben