Knox16
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Bei ca. -10 Grad über Nacht wird es dem 110 kW genauso kalt wie dem 150 kW! Damit läßt sich kein Unterschied erklären.
Der Grund wird in einer Kondensatbildung an sich liegen. Der 110 kW produziert Kondensat, die anderen Motoren nicht. Denkbar wäre noch, das der 110 kW schneller abkühlt, während die anderen Motoren deutlich langsamer abkühlen. Beim schnellen Abkühlen steigt die Gefahr der Kondensatbildung.
Immer vorausgesetzt, es liegt an einer Eisbildung durch Kondensat.
Stimmt: Irgendwann sind beide Motoren und alle Entlüftungsleitungen auf -10 Grad abgekühlt. Es geht aber um den zeitlichen Ablauf.
Normalerweise beschlägt ein Badezimmerspiegel nicht. Er hat 20°, die Luft hat 20° und 50% relative Luftfeuchte. Wenn man lauwarm duscht, beschlägt er auch nicht. Nur wenn man schön lange mit 45° duscht, und gut 30° warme Luft mit 100% Luftfeuchte durchs Bad wabert, beschlägt der Spiegel. Der Taupunkt liegt dann bei vielleicht 25°, und am Spiegel mit 20° bildet sich Tauwasser.
Ein Motor mit 100 kg Masse zzgl. jeweils einigen Litern Öl und Wasser, der nach dem Abstellen ca. 90° hat, enthält mehrere Kilowattstunden an Wärmeenergie. Über die im Verhältnis dazu relativ kleine Oberfläche gibt er auch bei -10° diese Wärme nur relativ langsam ab und hat nach 10 Minuten vermutlich noch 60°. Die Entlüftungsleitung besteht aus einigen Gramm Kunststoff, hat beim Abstellen vielleicht 60° und enthält somit nur einge Wattstunden Wärmeenergie. Über die im Verhältnis (zur gespeicherten Wärme) relativ große Oberfläche kühlt die Leitung in 10 Minuten schon auf 5° ab. Dann kann es dort zu Tauwasserausfall kommen.
Für den Badezimmerspiegel gibt es eine Lösung: beheizbare Badezimmerspiegel. Es reicht ja, den Spiegel auf eine Temperatur knapp über dem Taupunkt zu erwärmen, um Kondensbildung zu verhindern, also >= 26°.
Wenn im 150 kW-Motor die Leitung näher am Motor liegt und durch dessen Abwärme langsamer abkühlt (z.B. nach 10 Minuten noch 15° hat), bildet sich kein Tauwasser. Nach 20 Minuten, wenn die leitung nur noch 5° warm ist, ist auch der Motor auf unter 40° abgekühlt.