Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Hallo, Mitforristen.

Es ist offiziell Frühling, also ist die Sache wohl erst mal vom Tisch. Zumindest für die nächsten 8 Monate! Wenn denn die KWG-Entlüftung tatsächlich ursächlich für die "Ölschlotzeisgeschosse" (was für'n Wort) sein sollte, warum verlegt man die nicht gleich, von vorm Turbo, nach den Turbolader, oder noch besser gleich in den Auspuff?

Hmm, wenn ich so recht überlege, könnte das allerdings Probleme ergeben, wegen dem Wechsel von der Ansaugseite zur Druckseite des Motors! Also dann doch besser die KWG-Entlüftungs/Schlauchheizung?

Aber wie sagte @Uwe! noch, bei den vielen TDI's, die es gibt, ist die wahrscheinlichkeit das es einen wirklich trifft, aber wohl eher gering. 8)8) (Hoffentlich) Der Rückstand an Garrett-Ladern spricht nur leider dagegen!

Gruß Andreas
 
Der Rückstand an Garrett-Ladern spricht nur leider dagegen!
falls, wovon ich ausgehe, der Lader exklusiv für VW ist, sind die Stückzahlen wohl (Stichwort juszt-in-time Lieferung) sehr genau vorbestimmt. Da ist es evtl. nicht so einfach mal eben 100 Stück extra zu liefern, weil es verm. Deutschlandweit nur ein einziges Lager für die Teile gibt, die Autobahn.
 
Hallo,
Der Rückstand an Garrett-Ladern spricht nur leider dagegen!

das kann aber auch mit dem Auslieferstop und der nun auf Anschlag laufenden Fertigung in H +P zu tun haben, die brauchen zZt alles, nur keine Lieferverzögerungen. VWN ist es relativ egal, wenn da draußen ein paar auf ihren TL warten müssen, ggfls einen Leihwagen bekommen, die Gemeinde der auf ihren neuen T6 Wartenden ist VW einfach näher+wichtiger.

Ulli
 
Hallo, Mitforristen.

Es ist offiziell Frühling, also ist die Sache wohl erst mal vom Tisch. Zumindest für die nächsten 8 Monate! Wenn denn die KWG-Entlüftung tatsächlich ursächlich für die "Ölschlotzeisgeschosse" (was für'n Wort) sein sollte, warum verlegt man die nicht gleich, von vorm Turbo, nach den Turbolader, oder noch besser gleich in den Auspuff?

Hmm, wenn ich so recht überlege, könnte das allerdings Probleme ergeben, wegen dem Wechsel von der Ansaugseite zur Druckseite des Motors! Also dann doch besser die KWG-Entlüftungs/Schlauchheizung?

Aber wie sagte @Uwe! noch, bei den vielen TDI's, die es gibt, ist die wahrscheinlichkeit das es einen wirklich trifft, aber wohl eher gering. 8)8) (Hoffentlich) Der Rückstand an Garrett-Ladern spricht nur leider dagegen!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

weil m.W. die Ansaugluft mit Öldunst angereichert wird. Hier würde dann wohl nur eine externe Ölanreicherung der Ansaugluft mit "unverseuchtem" Öldunst helfen. Und die KWG-Entlüftung einfach über ein Ventil ins Freie leiten.

Gruß, caravelle
 
Garrett war noch nie das Maß der Dinge und KKK kostet halt- aber ist ja nur nen oller Bulli8)
Da frage ich mich gerade was der Turbo dafür kann wenn er mit Eisstücken beschossen wird?
 
Hallo, ich reihe mich ein in den Kreis der Pfeifer. Ich kuriere erst noch ne Grippe aus und dann geht es zum :). Dachte das Geräusch tritt nur bei extremer Kälte auf, dem war dann aber nicht so...
 
Hallo Andreas,

weil m.W. die Ansaugluft mit Öldunst angereichert wird. Hier würde dann wohl nur eine externe Ölanreicherung der Ansaugluft mit "unverseuchtem" Öldunst helfen. Und die KWG-Entlüftung einfach über ein Ventil ins Freie leiten.

Gruß, caravelle

Hi, @caravelle.

Das ableiten der Dämpfe direkt in's freie wäre wohl keine gute Idee, weil an der Stelle wäre das Fahrzeug dann ständig Ölverschmiert(Thema Umweltverschmutzung)!

Der Grund dafür, das es diese Entlüftung überhaupt gibt, ist das die im Motoröl durch den Betrieb eingelagerten schäd-lichen Fremdstoffe wie, Wasser, Diesel, Biodiesel und andere Verbrennungsrückstände erst bei höheren Temperaturen Abgasen und ja irgendwo hin müssen.

Sie werden über den Ölabscheider geleitet und der 'Rest' wird dann wieder der Ansaugluft zum verbrennen zugeführt.
Funktioniert normalerweise problemlos, aber beim 110 kw Motor, scheint sich beim Motorabstellen irgendwo in der Ansaugstrecke ungewollt ein Kondensaatdepot zu bilden. Was bei längerem Stillstand und höheren Minusgraden zu den besagten "Ölschlutzgeschossen" führen kann! Die dann, je nach Masse und Größe, im schlimmsten Fall beim auftreffen auf die Verdichterturbine, diese verbiegen und somit ruinieren kann!

Hier im Forum waren seltsamerweise, bis jetzt, nur die 110 kw Maschinen betroffen, aber dieses Phänomen kommt immer mal wieder bei vielen Herstellern vor, z.B. Opel, Smart, VW, Roover und vielen mehr.

Also, heißt's Ruhe bewahren und hoffen das nicht's passiert. Wir können es eh nicht ändern! :(8):evil:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein pfeifender T6 kann zur Zeit auch nicht repariert werden weil der Turbo wie bei Euch nicht lieferbar ist. Neuen Termin gibt's noch keinen :(

Hat Euch das Autohaus mit dem defekten Turbo weiterfahren lassen oder habt Ihr für die Wartezeit einen Leihwagen?
 
Hat Euch das Autohaus mit dem defekten Turbo weiterfahren lassen oder habt Ihr für die Wartezeit einen Leihwagen?
Weiterfahren, Leihwagenantrag gestellt, nie wieder was gehört...
Kundenvertrauen zurückgewinnen sage ich da nur!
 
Hallo,

Also bei mir ist nun folgender Stand. Neuer Turbolader eingebaut und alles soweit gut. Aber: Ich bekomme keinen Nachweis, dass etwas gemacht wurde. Schlüssel überreicht und gut. Ich habe aber nicht nachgegeben, weil Ich nicht einsehe, dass im nächsten Winter der Turbolader wieder die Krätsche macht. Zuerst hat mir das Autohaus Gewährleistung eingeräumt, aber ohne Schriftstück nur mündlich. Dann haben Ich an VW geschrieben. Dort hat man mir mitgeteilt, dass die Info falsch ist. Der neue Turbolader sei ein Garantiefall. Das Bauteile ist noch bis zum Ablauf der Garantie abgesichert. Ich habe meinen Freundlichen darauf hingewiesen und er hat nun zurück gerudert. Bitte nicht falsch verstehen, aber VW tauscht ein fehlerhaftes Teil gegen ein neues fehlerhaftes Bauteil und kommt somit aus der Garantiezeit. Mit etwas Glück und ein paar milden Wintern zahlt am Schluss der Käufer alle zwei Jahre einen neuen Turbo. Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß Jürgen
 
Das kann doch nicht sein, oder?
Doch, ist doch "Stand der Technik"! :D

Aber: Hast Du "nur" einen neuen Turbo bekommen, oder auch das geänderte Saugrohr was nach "Stand der Technik" in Zukunft Eisansatz verhindern soll?
 
Saugrohr wurde getauscht. Bleibt also zu hoffen, dass das neue Saugrohr das Eis verhindert.
Gruß Jürgen
 
Hallo,

Also bei mir ist nun folgender Stand. Neuer Turbolader eingebaut und alles soweit gut. Aber: Ich bekomme keinen Nachweis, dass etwas gemacht wurde. Schlüssel überreicht und gut. Ich habe aber nicht nachgegeben, weil Ich nicht einsehe, dass im nächsten Winter der Turbolader wieder die Krätsche macht. Zuerst hat mir das Autohaus Gewährleistung eingeräumt, aber ohne Schriftstück nur mündlich. Dann haben Ich an VW geschrieben. Dort hat man mir mitgeteilt, dass die Info falsch ist. Der neue Turbolader sei ein Garantiefall. Das Bauteile ist noch bis zum Ablauf der Garantie abgesichert. Ich habe meinen Freundlichen darauf hingewiesen und er hat nun zurück gerudert. Bitte nicht falsch verstehen, aber VW tauscht ein fehlerhaftes Teil gegen ein neues fehlerhaftes Bauteil und kommt somit aus der Garantiezeit. Mit etwas Glück und ein paar milden Wintern zahlt am Schluss der Käufer alle zwei Jahre einen neuen Turbo. Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß Jürgen

Genau so war es schon immer und wird es leider auch bleiben. Garantiereparaturen verlängern nicht die Garantiezeit. Da das Auto über 6 Monate alt ist, kannst Du eine Reparatur auf Gewährleistung leider vergessen.

Gruß, Marcus
 
Habe als neuer Caravelle 110KW TDI-Besitzer den ganzen Thread überflogen und habe nun irgendwie ein ungutes Gefühl....bin zudem gerade über diesen Thread gestolpert

Glühwendel blinkt/Motorwarnleuchte an bei -12°

Hier geht es ums Vereisen des Drucksensors im Ansaugrohr, es wird dann gegen geändertes Rohr getauscht.
Können die Eisbröckelchen, die ab und zu den Turbo schädigen, dann nicht auch daher stammen?
Oder liege ich hier daneben?

Gruß
Jens
 
Oder liege ich hier daneben?
Jep,

denn das Saugrohr ist das letzte Bauteil ausserhalb des Motors (auf dem Weg der Luft) vor der Zündung.
Der Turbo ist weit "davor".

Luftfilter - Turbo - nocheinTurbo :D - Ladeluftkühler - (hochdruck)AGRundsonDreck - Saugstutzen - Zylinder ....

Grüße
m;
 
Jep,

denn das Saugrohr ist das letzte Bauteil ausserhalb des Motors (auf dem Weg der Luft) vor der Zündung.
Der Turbo ist weit "davor".

Luftfilter - Turbo - nocheinTurbo :D - Ladeluftkühler - (hochdruck)AGRundsonDreck - Saugstutzen - Zylinder ....

Grüße
m;

Okay, okay...dann ist der Gedanke natürlich Quatsch, wenn dieser Drucksensor im Saugrohr hinterm Turbo verbaut ist. Sorry, ich bin mit meinem Bulli noch nicht so vetraut.
 
Hallo,

Ich denke da liegt ja das Problem. Jetzt werden eilig alle Turbolader auf Garantie ausgetauscht. Im nächsten Winter sind dann wieder ein paar fällig und nach und nach fallen alle aus der Garantiezeit. Dann heißt es ab -10Grad das Auto stehen lassen, sonst ist vielleicht ein neuer Lader fällig. Ist eben Stand der Technik bei VW.
Letztlich kann es aber nicht sein. Da beginnt ja im Skiurlaub das große Zittern.

Gruß Jürgen
 
Doch, ist doch "Stand der Technik"! :D

Aber: Hast Du "nur" einen neuen Turbo bekommen, oder auch das geänderte Saugrohr was nach "Stand der Technik" in Zukunft Eisansatz verhindern soll?

Hallo @McFly42 ,
ist Dir ein Änderunggsdatum bekannt, ab dem die Änderung ab Werk verbaut wurde?

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben