turboschaden vom feinsten

panaypadi

Jung-Mitglied
Ort
Laufenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2004
Motor
TDI® 96 KW
Ausstattungslinie
Trendline
hallo zusammen
mein name ist padi aud der schweiz. bin sozusagen ein neues mitglied. hatte mich als ich besitzer eines t5 wurde ende 2005 angemeldet.danach gings mit hausbau los .war 2 jahre damit beschäftigt und hatte fast keine zeit mit internet und meinen t 5 zu geniesssen.
als es langsam ruhiger wurde und ich endlich im april ein ein wind surf urlaub geplant hatte.der mich nach südfrankreich führen sollte. ist mir letzte woche was passiert das ich nicht für möglich gehalten habe. turboschaden vom feinsten. wenns jemanden interessiert werd ich weiter schreiben. ist ein schaden mit dem vollen programm. laut asag im moment schaden von 12000.00 euro.
gruess padi
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo und mein Beileid,

aber wie kommen den so viele Nullen auf die Rechnung? Dafür gibt's doch schon einen Austauschmotor?!

raven
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo und mein Beileid,

aber wie kommen den so viele Nullen auf die Rechnung? Dafür gibt's doch schon einen Austauschmotor?!

raven

...und den wird er auch brauchen:evil: wenn sich die kleinen Schauefelchen zerlegen...und dann durch den Ladeluftkühler ihren weg in den Motor finden, ist alles zu spät.

Da gibt es eine TPI zu, wo bei "Turbo Auflösung" die gesamte Ladeluftstrecke auszutauschen ist weil sich kleinste Metallspäne darin befinden.
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo Thomas,
Du machst mich jetzt etwas nervös! Habe alle 3 Wochen eine Serie von Notläufen und jedesmal soll es etwas anderes gewesen sein, dabei ist die Diaknose recht einfach Turboschubstange und so. Das mein Turbo trotz Garantie noch nicht erneuert wurde ist doch nur ein Problem, erzeugt durch die Konzernphilosophie, oder?
MfG Stefan
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo Panaypadi,
wie sieht den Deine Historie bezüglich Notlauf aus? Konntest Du vor Deinem Turboschaden, etwas ungewöhnliches feststellen? Wünsche Dir, daß es nach ...."Zerlegung" Deines Motors doch nicht so schlimm wird:confused:;).
MfG Stefan
 
AW: turboschaden vom feinsten

hallo zusammen
mein name ist padi aud der schweiz. bin sozusagen ein neues mitglied. hatte mich als ich besitzer eines t5 wurde ende 2005 angemeldet.danach gings mit hausbau los .war 2 jahre damit beschäftigt und hatte fast keine zeit mit internet und meinen t 5 zu geniesssen.
als es langsam ruhiger wurde und ich endlich im april ein ein wind surf urlaub geplant hatte.der mich nach südfrankreich führen sollte. ist mir letzte woche was passiert das ich nicht für möglich gehalten habe. turboschaden vom feinsten. wenns jemanden interessiert werd ich weiter schreiben. ist ein schaden mit dem vollen programm. laut asag im moment schaden von 12000.00 euro.
gruess padi

moin zusammen
wollte gestern weiterschreiben, bin nicht mehr reingekommen
so nun zu den fragen. bei den 12000.0 euro ist ein austauschmotor dabei. der rumpfmotor.soll mich 6800 euro kosten, was ich schon ein bischen viel finde, plus auspuffteile. turbo und andere teile plus arbeit,da kommen die 12 zusammen, mir geht in den letzten tage der puls und der blutdruck schö in die höhe. gestern abend noch ein dreiseitigen brief nach wolfsburg verfasst und heute auf die post gebracht. mal schauen was die meinen.werde im nächsten posting berichten was an dem tag abging als es zum schaden kam.
gruess aus der schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: turboschaden vom feinsten

moin
supi - hatte einen langen bericht geschrieben. konnte nicht anteorten gespeichert neu angemeldet. find ihn nicht mehr.werde noch mein profil ausfüllen
padi
 
AW: turboschaden vom feinsten

[FONT=Arial, sans-serif] Hallo zusammen[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif] So ich probiers nochmal.nachdem es mit dem letzten post nicht geklappt hat.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Ich war mit tochter und frau unterwegs nach saas fee zwecks vorstellungs gespräch von tochter in [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] einem hotel.morgens früh losgefahren und ab auf die bahn.seit monaten baustelle, 80 kmh war angesagt. Nach 10 km baustelle kam ne kleine steigung, leicht beschleunigt,knapp über 100.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] auf einmal ein kleiner ruck als würde der motor kein most erhalten.rechte spur rüber und alles [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] kontrolliert, tacho usw.runter , hoch geschaltet schien alls io zu sein. Also weiter. Kurz darauf auf die a1 richtung bern abgebogen.nach ca.20 km grad raus von einem 800m langen tunnel heulte der mocken auf und beschleunigte selbständig auf ca.150.war bis zu dem zeitpunkt nicht mal auf 120[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] gekommen. Dann kam das ganze programm. Nach hinten sah ich nicht mehr mal die bahn.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Komplett in einer rauch wolke . Frau voll am durchdrehen. Es schien als befinde sich unser fahrzeug in einem vollbrand. Ich weiss bis heute nicht wie ich es auf den pannenstreifen schaffte ohne einen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] unfall zu haben.tcs angerufen . Da er mich nicht nach deutschland bringen wollte . Schleppten wir zu der asag schweiz in liestal ab. Danach mit zug nach hause .der tag war gelaufen. Abends erhielt ich einen anruf von der asag. Es haute mich fast vom hocker. Werde weiter berichten was ging[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] gruess padi[/FONT]
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo padi,
da wird folgendes passiert sein: Durch eine Undichtigkeit an der Turboladerwelle hat dein Bus sich ca. 6 von den 7,4Litern Motoröl in den Motor reingesogen und verbrannt. Dieses "von alleine Gas geben" stoppst du nur, wenn du den Motor brutal per Vollbremsung abwürgst oder der Motor wegen Schmierstoffmangel (er verbrennt es ja quasi von selbst) stehenbleibt. Bei dir ist wohl letzteres passiert?

Übel! Wieviel km hatte der Bus runter? Gechippt? Mit welchem Öl bist du gefahren?

Mitfühlende Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: turboschaden vom feinsten

moin exceer
also hab grad mal 67000 drauf, nicht gechipt.hatte ihn vor 5 monate im service.
öl musste ich nachfragen. ich nehm an war schon das richtige drinn.hab das teil gesehen was sehrwahrscheinlich den schaden verursacht hat. die welle der turbinen inder mitte gebrochen. ein gerader bruch als hätte jemanden gefräst.
gruess padi
 
AW: turboschaden vom feinsten

hallo
so nun weiter zu meiner story. die nette dame der asag meinte das was sie bis jetzt gesehen haben ohne angfangen zu haben den deckel des mocken abzu schrauben würde
mindstens 12000.0 sfr.kosten. ich dachte mich hauts flach ohne etwas gekippt zu haben.
habe ich am abend nachgeholt. konnte nicht an dem tag vorbei gehen weil der termin meiner tochter noch anstand. am nächsten morgen sind wir halt mit dem zug nach saas fee gefahren.dort hab ich den fista meiner mutter bekommen die im wallis wohnt.
nach dem wir dort alles erledigt hatten sind wir zurück gefahren und bei der asag vorbei.
die hatten keine bessere nachricht für mich.die konnten mir die obergreze der kosten nicht nennen und wollten nicht weiter aufmachen . nur wenn ich ihn dort reparieren lassen würde. auf so ein wagnis wollte ich mich nicht einlassen. und teilte ihnen mit das ich den wagen abholen lassen würde. die rennerei ging weiter. musste jemanden organisieren der mir die kiste nach bad säckingen . deutschland bringen kann. wochenende . musste bis montags warten.
werde weiter berichten.
gruess padi
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo padi,
bin gespannt, wenn Du auf Jochens Fragen antwortest, was dabei raus kommt, denn Der gehört eindeutig zu den Profis. Eine konkrete hilfe kann es ohne genaue Beantwortung nicht geben:);).
MfG Stefan
 
AW: turboschaden vom feinsten

hallo hagt5
hab doch geantwortet oder hab ich was verpasst.
moin exceer
also hab grad mal 67000 drauf, nicht gechipt.hatte ihn vor 5 monate im service.
öl musste ich nachfragen. ich nehm an war schon das richtige drinn.hab das teil gesehen was sehrwahrscheinlich den schaden verursacht hat. die welle der turbinen inder mitte gebrochen. ein gerader bruch als hätte jemanden gefräst.
gruess padi

gruess padi
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo padi,
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
:uuups:da habe ich wohl gepennt, sorry;)
VG Stefan
 
AW: turboschaden vom feinsten

hallo hsgt5
kein problem.mein puls geht die letzten höher als normal .ich bin ziemlich not amused
wie die engländer sagen würden.samstag hab ich einen 2 seitigen brief nach wolfsburg
ins service center geschickt. wohlgemerkt sehr freundlich. hab denen 10 tage zeit gegeben
eine stellungnahme zu nehmen. jetzt wart ich ab. wenn die mir nicht entgegen kommen wird der 2. brief nicht mehr so freundlich. kann nicht sein das man ohne eigenverschulden
in so ein schlammassel reinrutscht. wenn es voranzeichen gegeben hätte mit dem turbo, hätte ich rausfahren können und vieleicht etwas retten.aber auf einen schlag rumms und fertig. kann doch nicht sein bei einem solchen motor. der ist ja mit 67000 erst richtig eingefahren.werde weiter berichten was geht.
gruess padi
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo Padi,
meinen gedanklichen Beistand hast du auf sicher. Ich habe letzte Woche einen Gebrauchten mit 55tkm gekauft (ist 1 1/2 Jahre alt und hat noch genau so lange Werksgarantie von VWN), und so ein Schaden nach Ablauf der Garantie würde mich ganz sicher auch nicht freuen. Bin auf deine nächsten Infos deswegen gespannt.

Gruess, Thomas
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo,

evtl. kann ich zu der Analyse von Jochen noch etwas beitragen besonders weil der ursprüngliche Fehler erstmal nicht ursächlich für den Totalschaden ist. Zumindest als Fahrer von Schaltwagen kann man da noch was retten.

1. Der Ruck den du gespürt hast, dürfte von einem Klemmer im Turbo herrühren. Ich vermute mal, das dein T5 in den Notlauf ging beim ersten mal. Daher die Frage ob der Wagen nach dem Ruck kein Gas mehr annahm und du erst die Zündung aus und wieder anmachen musstest?

2. Wie Jochen schon schrieb, wird das zur Schmierung verwendete Motoröl durch den Bruch in der Turbowelle in den Ansaugtrakt gedrückt, dadurch hat der Motor genug Öl/Luftgemisch um zu beschleunigen. Wenn man jetzt nicht den Motor abwürgt, läuft dieser fest. Als Automatikfahrer kann man jetzt nur noch zuhören wie der Motor sich selber himmelt.

Sollten keine Teile in den Ansaugtrakt gelangt sein, dann reicht es, den Motor incl. Turbo zu tauschen, ansonsten muss auch noch die Ladeluftstrecke gereinigt werden bzw. Teile dort getauscht werden.

Warum der Tubo gestorben ist kann viele Gründe haben, über Materialfehler, falsches Öl, Fremdkörper im Ansaugtrakt usw. Auch mangelnder Öldruck kann dazu führen aber da würde vorher eine Warnlampe angehen.

Auf jden Fall solltest du das Motorsteuergerät auslesen lassen um noch vorhandene gelistete Fehler auswerten zu können.

Gruss
Peter
 
AW: turboschaden vom feinsten

Hallo,

evtl. kann ich zu der Analyse von Jochen noch etwas beitragen besonders weil der ursprüngliche Fehler erstmal nicht ursächlich für den Totalschaden ist. Zumindest als Fahrer von Schaltwagen kann man da noch was retten.

1. Der Ruck den du gespürt hast, dürfte von einem Klemmer im Turbo herrühren. Ich vermute mal, das dein T5 in den Notlauf ging beim ersten mal. Daher die Frage ob der Wagen nach dem Ruck kein Gas mehr annahm und du erst die Zündung aus und wieder anmachen musstest?

2. Wie Jochen schon schrieb, wird das zur Schmierung verwendete Motoröl durch den Bruch in der Turbowelle in den Ansaugtrakt gedrückt, dadurch hat der Motor genug Öl/Luftgemisch um zu beschleunigen. Wenn man jetzt nicht den Motor abwürgt, läuft dieser fest. Als Automatikfahrer kann man jetzt nur noch zuhören wie der Motor sich selber himmelt.

Sollten keine Teile in den Ansaugtrakt gelangt sein, dann reicht es, den Motor incl. Turbo zu tauschen, ansonsten muss auch noch die Ladeluftstrecke gereinigt werden bzw. Teile dort getauscht werden.

Warum der Tubo gestorben ist kann viele Gründe haben, über Materialfehler, falsches Öl, Fremdkörper im Ansaugtrakt usw. Auch mangelnder Öldruck kann dazu führen aber da würde vorher eine Warnlampe angehen.

Auf jden Fall solltest du das Motorsteuergerät auslesen lassen um noch vorhandene gelistete Fehler auswerten zu können.

Gruss
Peter
moin schröder
zu frage 1
nein lief alles wie vor dem ruck. hab nach dem sogenannten ruck alles gechekt, nichts aufgeleuchtet, nix.leistungsverlust kann ich nicht beurteilen. weil ich ja an dem tage während der ca. 40 km langen fahrt. noch nicht mal über 110 kmh. kam. nach dem sogenannten ruck fuhr ich ca. noch 25km ohne zu bemerken das etwas nicht im grünen bereich sei. wenn ich etwas bemerkt hätte wär ich sofort rechts auf den pannen streifen gefahren und wär keinen km gefahren
padi
 
AW: turboschaden vom feinsten

hallo zusammen
so jetzt gabs endlich neuigkeiten wegen meines motorschaden.hatte am 27.märz einen brief nach wolfsburg gechrieben .bekam nach ner woche einen brief von denen zurück
mit der bitte mich ein wenig zu gedulden. das habb ich getan, bis letzten freitag. dann war meine geduld am ende. hab dem freundlichen angerufen und gefragt ob er was von vw erfahren hätte. er verneinte. da hat es mich verjagt.hab immer noch freundlich mit ihm geredet aber ziemlich laut. abgehängt und sofort nach wolfs bug telefoniert. als ich bemerkte das man mich nur abwimmeln wollte , mussten die feststellen das sie sehrwahrscheilich an den falschen geraten sind, denn heute hab ich von der asag ein telefon erhalten das vw 50%auf material übernehmen. nach nicht mal einen werktag.
ich möchte nicht alles wiederholen was ich denen an den kopf geworfen habe, aber es hat genützt. werde weiter schreiben über den fall und hoffe ich kann ein paar leidgenossen helfen.
gruess padi
 
Zurück
Oben