TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Zitat von oben...

"wir haben vorn ein Kantenmaß von 400 mm und hinten 405 mm erreicht und gleich bei der ersten Probefahrt hat sich herausgestellt dass diese Einstellung quasi perfekt ist. Für alle , die das Fahrwerk tiefer oder höher haben wollen, man kann in beide Richtungen arbeiten da vorn noch 2 cm nach unten und oben Luft ist hinten ist zwar laut TÜV Gutachten nur noch nach unten Platz aber technisch wäre auch hinten ohne Federbeilagen noch circa 20 mm Luft nach oben"

das alles ohne Spacer, also mit dem Kit ist das auch TÜV mäßig dann an der HA kein Problem .....
 
Ja, das habe ich gelesen. Nur 2cm Gewindeverstellung bedeuten nicht 2cm Höhenänderung.
Die Angaben zum B14 stimmten schon nicht. Da war es in der höchsten Einstellung auch tiefer als angegeben.
 
Servus

ich habe vor kurzem in meinem MV 110kW 4 Motion DSG ,das Twin-adjust-SENSITIV einbauen lassen, nachdem
ich von Stefan hier gut informiert worden bin, bzw. die Einträge hier studiert habe.
Nach den ersten Fahreindrücken bin ich mehr als zufrieden. Das Auto fährt sich um vieles angenehmer und
in der Abstimmung harmonischer als das Serien Dynamikfahrwerk.
Den Vergleich mit B14 habe ich leider nicht, ich habe im Vorfeld nur ein KW Fahrwerk getestet - und das
war bei weitem nicht so harmonisch.
Ich finde es eine super Mischung aus sprotlich und komfortabel - das ist zwar immer subjektiv, aber ich kenne
in meiner Gegend fast jede Querrille oder tieferes Schlagloch, weil ich jedesmal richtig einen Schlag auf Vorder oder
Hinterachste bekommen habe. Jetzt merkt man die Löcher und Rillen zwar auch noch, aber lang nicht mehr so hart
und unangenehm.
Ich habe das Auto auf ca. 40cm Abstand Kotflügel zu Radmitte legen lassen (VA und HA gleich) - das sieht meiner
Meinung nach ideal aus und ist ein guter Kompromiss aus Komfort und sportlicher Optik.
Eingebaut hat die Firma Motorsport Wagner in Bad Aibling/Kolbermoor - absolut unkompliziert und empfehlenswert

Derzeit fahre ich mit 17 Zoll WR 235/55/17, was natürlich dem Komfort entgegenkommt.
Was ich im Sommer aufziehe weiß ich noch nicht, aber mehr als 18 Zoll werden es nicht werden - zu sehr leiden
für die Schönheit war früher mal - jetzt ist fein fahren angesagt :)
 
Hallo Sigi , das freut mich zu lesen, dass du mit dem Fahrwerk zufrieden bist , deine Schilderung deckt sich ziemlich genau mit dem, was wir bei unserem ersten Einbau im T6 California wahrgenommen haben, unser erster Multivan Einbau ist am Mittwoch, da bin ich schon sehr gespannt, danke für dein Feedback , Gruß Ronny
 
Ich habe das Auto auf ca. 40cm Abstand Kotflügel zu Radmitte legen lassen (VA und HA gleich) - das sieht meiner
Meinung nach ideal aus und ist ein guter Kompromiss aus Komfort und sportlicher Optik.

Hört sich gut an aber du kannst dir sicher denken, was alle Interessenten jetzt gerne noch im Beitrag gesehen hätten :D
 
Grüß euch!
Ich lese hier auch schon länger mit und bin jetzt ernsthaft am überlegen, dass erste mal in meinem Leben ein Fahrzeug tieferlege zu lassen!
Könnt ihr mir für Österreich einen guten Einbaupartner empfehlen!?

Danke für eure Hilfe
 
Super Danke! Werde mich schlau machen. Haben die schon Erfahrungen mit dem Fahrwerk?
 
Für Österreich
ZaWotec GmbH
Herr Wolf , Herr Fink
Flurstrasse 57
8280 Fürstenfeld, Österreich
office@zawotec.com

ZaWotec Vienna
Gewerbestraße 1
2232 Aderklaa, Österreich
Tel.: +43 (0)2247 20708
wien@zawotec.com

ZaWotec GmbH
Herr Wolf , Herr Fink
Flurstrasse 57
8280 Fürstenfeld, Österreich
office@zawotec.com

oder falls nahe an Deutschland

HS-Motorsport & KFZ-Technik Hohenberger & Schramm GbR
Alexander Hohenberger, Markus Schramm
Königsberger Straße 9
85386 Eching
Tel.: 089 37001723
info@hsmotorsport.de

Wagner Motorsport
Manuel Wagner
Aiblinger Au 3a
83059 Kolbermoor
werkstatt@wagner-motorsport.com
 
Hey, super Danke!
Dann werde ich ZaWotec in Fürstenfeld mal anschreiben, dass wäre ja gar nicht weit weg von mir!
Haben die dieses Fahrwerk schon einmal im T6 verbaut?
 
@vincent3 könnt ihr mal einen vernünftigen Einbaupartner im Rhein-Main-Gebiet rekrutieren? Frankfurt ist echt ein weißer Fleck auf eurer Karte.

Eventuell mal das Autohaus Best in Mühlheim am Main kontaktieren. Die haben ein Nutzfahrzeugzentrum und kennen sich sehr gut mit Bussen aus.
 
Einbaupartner im Rhein-Main-Gebiet? Frankfurt ist echt ein weißer Fleck auf eurer Karte.

Wir haben unser Twin-Monotube und vorher schon das B14 bei Auto Technik Berlandy in Stromberg einbauen lassen. Top Arbeit, hat schon viele Bullis gemacht und von uns am Nächsten ran am RM-Gebiet.

Grüße zabone
 
Hallo Projectx Hallo @zabone
ärgerlich deine Erfahrung dass er sich nicht zurückgemeldet hat, erstrecht wenn man den sehr pingeligen und kompetenten Georg Berlandy kennt. Werde es dem Georg melden, dass anscheinend sein Mitarbeiter Mist gebaut hat, kann aber den Georg Berlandy absolut empfehlen ! Ist technisch und menschlich wirklich klasse.
Grüsse
Stefan
 
Hallo T6-Gemeinde,

habe auch mal eine Frage zum Fahrwerk: Ich bin noch ein recht neuer T6-Fahrer und habe auch nur "beifahrende Erfahrungen" in alten Bussen. Ich habe meinen T6 TL mit dem tiefergelegten Fahrwerk (2MD). Das Auto ist geil, aber das Fahrwerk ist der Graus :( Das ist dermaßen laut und hart. Rauer Autobahnasphalt ist deutlich hörbar und Schlaglöcher umfährt man lieber. Das Gefühl von Seitenneigung und die Höhe gefällt mir allerdings schon ganz gut. Also tiefer muss es nicht unbedingt sein und stärkere Stabis brauche ich auch nicht unbedingt. Ich hatte aber mal zum Vergleich den T6 Highline meiner Schwester gefahren, der DCC hat. Das fand ich in allen Modi schon ganz gut. Selbst im harten Modus schluckt das Fahrwerk immer schon sauber den Untergrund - ganz im Gegenteil zu meinem ruppigen Fahrwerk. Am besten hat mir allerdings der Normalmodus gefallen.

Jetzt meine Frage zum Twin Adjust Sensitive: Wie wird es sich vermutlich im Vergleich zu meinem und dem DCC-Dynamik verhalten? Härter oder vergleichbar zum DCC? Und wie tief kommt das Fahrwerk im Vergleich zu meinem 2MD auf höchster Stufe? Beziehen sich die -40mm immer auf Normalhöhe oder auf die Dynamikhöhe, die ja schon -20mm ist? Wenn ja, würde es also nochmal 2cm tiefer kommen als mein aktuelles oder?

Und zum Rest am Fahrwerk: Ich habe aktuell 215er 17" Reifen drauf. Die reichen mir eigentlich. Als Sommerreifen könnte man evtl. mal gegen 235er tauschen. Mir geht es vor allem Fahrkomfort bei gleichzeitig gutem Verbrauch. 18-20" Felgen und maximale Tieferlegung möchte ich gar nicht. Passt das trotzdem zum T.A. Sensitive? Und muss der Stabilisator auch getauscht werden?

Ach und dann würd mich natürlich der ungefähr all-incl-Preis mal interessieren. Was wollen die Partnerwerkstatt in der Regel für den Einbau haben?


Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes, bin bisher auch nur "Mitleser" und noch unentschlossen was das Fahrwerk betrifft. Wenn du aber einstellbare Härte und minimale Tieferlegung suchst, wäre da nicht das KW Street Comfort für dich das Richtige für dich?

Da hast du eine Tieferlegung von 20-45 mm und einstellbare Härte!
 
Über die Homepage von KW bin ich auch schon mal gesurft. Das Fahrwerk klingt auch gut. Wurde hier im Forum auch schon öfter mal erwähnt. Allerdings ist das nochmal teurer als das Twin Adjust Sensitive... Und wie es sich im Vergleich fährt?! Mir geht es vor allem darum, dieses schreckliche Poltern weg zu kriegen..
 
Zurück
Oben