Ja naja Iglhaut - das sind doch die mit den öfter mal brechenden Federn am Sprinter. Schau ggf mal im Sprinterforum - ist ein Grund, weshalb ältere Iglhaut Sprinter ganz günstig zu kaufen sind ;) - hatte selbst mal an einem kurzen Sprinter als Basis überlegt (ZG4 / Achleitner), bevor ich den T6 nahm.
Und nochmal zur Klarstellung: Seikel ist grundsätzlich sehr gut und mein altes Auto war geseikelt. Bei meinem T6 MJ 2019 passten aber Terranger einfach besser. Hier mal ein Bild des AdBlue-Tanks bzw. seiner Kabelage. Die Platte von Seikel lässt die Stelle offen, Motor-/Getriebeplatte schützt nur weiter rechts bis zur Wasser-Standheizung, Tankplatte schützt den AdBlue-Tank auch nicht. Die Kabelage ist ab Werk nur mit einer dünnen Plastikabdeckung versehen. Früher (vor AdBlue) gab es an der Stelle nichts zu schützen, vielleicht deshalb. Dann noch ein Bild von meinem Ausbau bzw dem Schutz von Terranger, dort ist die Stelle geschützt und auch alles andere. Beim Seikel mag ich auch die Wannenform nicht, da klötern gerne Steine drin und finden nicht raus. Der Terranger verliert sowas wieder, weil er platt ist. Den kann man bei Bedarf auch bei schräg aufwärts gestelltem Auto einfach von vorne nach hinten durchspülen.
Medium 30755 anzeigen
 

Anhänge

  • signal-2019-06-05-145739-7.jpeg
    signal-2019-06-05-145739-7.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder seine Meinung, die Grabber (allerdings 2011er)
Das müssten dann aber die AT2 sein, oder? Die AT3 sind schon nochmal besser. Bin die letzten 6 Monate damit ca >20000km Piste und offroad ohne einen platten Reifen. Wobei aber kein vulkangestein dabei war. Das ist ja doch nochmal scharfkantiger. Aber ich weiche vom Thema ab...
 
Das müssten dann aber die AT2 sein, oder? Die AT3 sind schon nochmal besser. Bin die letzten 6 Monate damit ca >20000km Piste und offroad ohne einen platten Reifen. Wobei aber kein vulkangestein dabei war. Das ist ja doch nochmal scharfkantiger. Aber ich weiche vom Thema ab...
Ja, waren AT2 dann. Wir waren auch nicht sonderlich vorsichtig, die Reifen waren gesponsert - wobei das nur die Schnitte erklärt, nicht die Walkschäden. Mit den AT3 kam gerade ein Kollege aus der Ukraine zurück mit seinem T6 - und nehmen wir ihn mal als Überleitung zurück zum Thema: Der hat seit Juni rund 30000km auf seinen T6 Camper gespult, viel auf schlechten Straßen in Osteuropa (Ukraine, Rumänien etc), hat Autos geborgen (und wurde auch selbst einmal geborgen). Schäden: Nicht am DSG aber einmal kam nach einer aktiven Bergung die MKL - die hat sich nach 5000km dann selbst wieder beruhigt. Ergo: Einfach mal machen, wird schon gehen und sonst kommt halt der Teilekurier ;)
Habe gerade auf einem Treffen von Globetrottern etliche Extremfahrzeuge gesehen, die viel mehr könnten als so ein T6 aber in der Praxis viel weniger dürfen und entsprechend trugen die bestenfalls Schlamm aus der Sprühdose. Island hat die Hochebene inzwischen auch gesperrt für schwerere LKW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant -18 Prozent empfindest Du als zu wenig.
Würde mich interessieren wie der Unterschied zwischen den zwei Setups ist:
Seikgel - 18 % & DSG 7Gang und Seikel -38 % und Handschalter mit 6 Gang Getriebe ist.
Ich kann halt nur für das Schaltgetriebe sprechen. Habe auch weder Hänger noch AHK. Allerdings musst du da (+8%reifenumfang zu normal -18% sind halt dann nur -10%) wenn es etwas steiler wird locker mal mit >15kmh fahren um hoch zu kommen. Bei unwegsamen Gelände ist das nicht nur sehr holprig, sondern unter Umständen auch etwas „riskant“ (Fahrzeugkontrolle, Material,...)

Terranger kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
 
@gmsbus welche Punkte haben dich beim T6 mehr überzeugt.
Wenn ich es richtig einschätze, wäre die Größe bei dir egal gewesen…
  • Igelhaut: Das mit den Federn habe ich auch gelesen.
  • Persönlich einen betroffenen habe ich noch nicht gesprochen. Sprinter hatte ich mir interessehalber angeschaut, jedoch ist der für mich zu groß.
  • Schutzplatten: WoW, sehr eindrucksvoller Vergleich, zwischen den beiden Bildern.
Somit ist die Frage für Schutzplatten beantwortet.
Danke für die klare Darstellung! :danke:
Die Elektronik mit vom AddBlue, hatte ich nicht auf dem Schirm!

Ich habe mir auch die anderen Bilder von deinem Ausbau angeschaut, sehr schönes, durchdachtes Auto.
Da werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch darauf zurückkommen und Fragen zu den nachfolgenden Themen stellen.
  • Kühlschrank
  • Solar
  • Ladeelektronik
  • Sitzbank
  • LiFePO4 Batterie
  • Kapazitäten, Ladezeiten etc.

@Mitch711 auf die Reifen Wahl werde ich in einigen Monaten nochmal zurückkommen.
& Danke für deine Einschätzung in Bezug von Getriebe und Übersetzung.

Aktuell, habe ich eine sehr klare Tendenz zum Handschalter und -38 Seikel.
Weis, aber auch das es fatal sein kann im Gelände schalten zu müssen…
  • Die von @tomdt gebrachten Punkte, "leichter zu reparieren" leuchten mir auch ein.
  • Das Video von @gmsbus, ist beeindruckend vor allem, in Anbetracht der Tatsache, dass der Gang angekuppelt war.

... somit möchte nochmal die Frage, DSG vs. Handschalter mit der konkreten Fragestellung ankurbeln

Vergleich:@anyone…:rolleyes:
DSG & - 18% Seikel vs. Hand-Rührwerk mit – 38% Seikel.
Was sind die effektiven Geschwindigkeiten bergan >12%, bei 1.000, 1200, 1400, 1600, und 1800 Umdrehungen im kleinsten Gang?
Bitte die Reifengröße mit angeben.

@Mitch711 sag Bescheid, wenn du die -38% unter den Beinen hast.
 
Hallo in die Runde,
aktuell haben wir T6 Cali, Bj. 01/19, 110 kw, 4m, Schalter, Terranger/Seikel Umbau in 05/2019: Luftfederfahrwerk VB, 38%... Reduzierung, Terranger Unterfahrschutz, 245/65/R17, BF Goodrich KO2 AT. Unser Hintergrund: 30 Jahre Suzuki SJ, Mercedes G, Defender 110. Mit dem T6: in 2018 mit einem Bj. 2017, DSG, 235/55/ R17, AT-Profil, 150kw, 4m, 5.000 km Island mit Hochland. Und jetzt in 2019 die anfangs dargelegte Konfiguration mit Terranger/Seikel, 110kw, VB Luftfahrwerk usw. und 6000 km Island mit hauptsächlich Hochland. Fazit: DSG mit normaler Übersetzung und den 204 PS hat in 2018 alle unsere Wege im Hochland von Island problemlos geschafft. Entspanntes Fahren durch DSG. Kraxelpassagen und Furten kein Problem, wenn auch mit Bedacht gefahren. 2019 mit der eingangs erwähnten Konfiguration im Hochland hauptsächlich rote Pisten (Trackbook Island) mit Toyo HZJ 78 und LR Defender 110, beide auf 255/85/R16, zusammen gefahren. Problemlos mit dem T6 mitgekommen, VB-Fahrwerk einige wenige Male komplett hochgefahren, dadurch rund 28cm Bodenfreiheit gehabt, was mehr war, als der Toyo oder die Landies. 38% Reduzierung schon sehr sinnvoll, ersetzt zwar kein Untersetzungsgetriebe, aber kompensiert größere Reifenabrollumfang über. Und langsamer als wir sind die Landies auch nicht gefahren, hatten eben nur mehr Kraft auf den Reifen. Luftfederfahrwerk hat fast jeder Bus/LKW und kann zumindest in Europa bei vorhandenen Ersatzteilen auch problemlos repariert werden. Schalter vs DSG: eigentlich ist DSG die bessere Sache. Aber wegen Langlebigkeit, Kosten für Reparatur / Austausch und wegen dem blöden verzögertem Anfahrtsruckeln des DSG beim Rückwärtsfahren haben wir uns für den Schalter entschieden. Rückfragen gerne.
 
Hallo @TiyKaey, merci für deinen Input!
Du fährst quasi mein aktuell favorisiertes Setup.:rolleyes:

ja ein paar Fragen habe ich:
  • Hatte der 2017er Bulli -18 % Seikel Reduzierung?
  • Wegen Haltbarkeit und verzögertes anfahren, wurde der 2017er Bulli abgegeben?
  • Ex-Post betrachtet würde die Entscheidung wieder auf den Handschalter fallen?
  • Das Track Buch orientiert sich meines Wissens nach der Skalierung der Skipisten u. schwarze Routen sind wegen extremen Wattetiefe/Strömung meist ausgeschlossen, richtig?
  • Damit ist rot die schwierigste Kategorie, die mit "kleinen" Fahrzeugen vernünftig ist? (war noch nicht auf Island)
  • Mit welchen Bus würdest du dich weiter ins Gelände trauen? Angenommen der 2017er hätte auch da VB Fahrwerk?
  • Treffen die nachfolgenden Geschwindigkeiten für deinen Bus zu in etwa zu?
  • Trifft Version 1 od. Version 2 eher zu?
upload_2019-9-26_22-11-12.png
 
Der 2017 war nicht verändert, keine 18% Reduzierung oder Sonstiges. Lediglich AT-Reifen aufgezogen. Abgabe erfolgte wg Ende Leasinglaufzeit. Im Gelände (und auch auf der Straße) ist DSG eine feine Sache. Mit dem DSG kannst Du viel kontrollierter in den meisten Situationen fahren. Und darauf kommt es ja an. Nur Du bekommst eben nicht die ganz kurze Reduzierung mit DSG, obwohl der Unterschied zwischen DSG mit 18% zu Schalter mit 38% gefühlt nicht ganz so merklich ausfallen dürfte, da im allgemeinen der 1Gang beim DSG wohl kürzer übersetzt ist.
Pauschal kann man nicht sagen, mit was man tiefer ins Gelånde gehen würde. Ich glaube, da würde man keinen Unterschied machen, DSG mit 18% oder Schalter mit 38%.
Ja es gibt im Trackbook grüne und blaue Pisten, rote und schwarze. Auch hier kommt es auf Wetter, Tageszeit und tatsåchliche Streckenbeschaffenheit an. Schwarze Strecken haben in der Regel ein höheres Risiko, sein Fahrzeug zu beschädigen oder eben stecken zu bleiben.
Deine Tabelle muss ich mir mal am Wochenende ansehen. Wodurch kommt der Unterschied zwischen den letzten beiden Spalten zu stande?
 
Durch die Berechnung da ich nicht weiß was Seikel mit - 38 % meint.
Version 1 = Orig. Km/h *Reifenfaktor * ( 1-0,38 ) | Beispiel: 8 * 1,09381796 * (1-0,38 ) = 5,4253
Version 2 = Orig. Km/h * Reifenfaktor / 1,38 | Beispiel: 8 * 1,09381796 / 1,38 = 6,3410

Ich gehe davon aus, dass deiner bei 2.100 Umdrehungen um die 10 Km/h fahren sollte.
Somit sollte ab beim Seikel - 38 %, deiner Bereifung und dem 110KW Motor, ab ca. 7,5 Km/h das volle Drehmoment zur Verfügung sehen.

:rolleyes: Bin gespannt, was die Realität zeigt! :)

Vielleicht findet sich auch noch ein DSG Fahrer mit - 18 % ?
Oder es liest jemand von Seikel mit...
 
Moin!
Seit wann gibt es ein kürzer übersetztes DSG?
Bei Seikel auf der Seite hab ich nix gefunden. Bekannt ist mir hierüber auch nix.
Bisher gab es das weder für Geld noch gute Worte.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, seit wann und wo es das gibt?
Man lernt ja schließlich gerne was dazu.
 
@Toto78 Danke für den Hinweis!
Bisher hatte sich niemand, auch nicht in Gesprächen gewundert als ich von -18% Seikel bei DSG gesprochen habe.

Wie komme ich darauf:
Na ja hatte mit einem Ausbauer telefoniert und die Aussage war, dass das - 38 % nur mit dem Handschalter geht.
Wenn die Betonung auf die - 38 % liegen, dann sollten für das -18 % Getriebe beide antriebe Funktionieren.
Sonst wäre eine einfache Aussage, die Seikel Getriebe Funktionieren nur für Handschalter einfacher und präziser gewesen.

upload_2019-9-27_8-14-45.png

E-Mail zur Aufklärung ist bei Seikel.
 
Wie komme ich darauf:
Na ja hatte mit einem Ausbauer telefoniert und die Aussage war, dass das - 38 % nur mit dem Handschalter geht.
Wenn die Betonung auf die - 38 % liegen, dann sollten für das -18 % Getriebe beide antriebe Funktionieren.
Sonst wäre eine einfache Aussage, die Seikel Getriebe Funktionieren nur für Handschalter einfacher und präziser gewesen.

Puhh! Diese ganze Diskussion ist so konfus, wie der Thread-Titel vermuten lässt...

Hast du dir mal die Internetseite von Seikel angesehen? Da sieht man eigentlich sehr schnell, was es gibt.
 
Finde auch, es sind hier zu viele allgemeine Fragen auf einmal, statt sich erstmal selbst etwas einzulesen. Sonst wäre dem TE ja zB klar, dass das DSG 7 und nicht wie der Handschalter 6 Gänge hat und dass der 1. Gang beim DSG ab Werk kürzer ist.. .
 
Wo ist ersichtlich, das der 1. Gang beim DSG kürzer ist?
Teilt sich der Antrieb nicht einfach in 7 Bereiche und daraus erfolgt einen andre Übersetzung?
 
@gmsbus
1. dass, das DSG Getriebe 7 Gänge hat war und ist mir klar. Es geht um den ersten Gang.
2. Habe ich bestimmt 2 Wochen netto Zeit investiert, um mich in das Thema einzulesen (seit 2018
3. Für das DSG gibt es kein kürzeres Getriebe (Falsche Kombination von Informationen von mir, sorry)
3. Irren ist menschlich. (leider haben die wenigsten den Mum es zuzugeben)
4. Foren sind dazu da um Fragen zu klären, richtig?
5. Für die Beiträge und Bilder bin ich sehr dankbar!
6. Die Geschwindigkeiten für t6: 235/70 r 16 Quelle Telefonat Seikel (heute)
  • 5 Km/h bei 1.000 Umdrehungen
  • 5,8 Km/h bei 1.200 Umdrehungen
  • 6,9 Km/h bei 1.400 Umdrehungen
  • 8,9 Km/h bei 1.800 Umdrehungen
  • 9,7 Km/h bei 2.000 Umdrehungen
  • 12,5 Km/h bei 2.200 Umdrehungen
...ich glaube nicht das diese Werte bereits im Forum existieren.

7. Die Geschwindigkeiten für DSG Getriebe weiter unbekannt (Seikel meint, bei der Bereifung 235 /70 r16 fängt es bei ca. 7 Km/H an)

Hast du dir mal die Internetseite von Seikel angesehen? Da sieht man eigentlich sehr schnell, was es gibt.

Ja, habe ich!
Aber nix davon gefunden wie schnell der t6 im ersten Gang im jeweiligen Drehzahlbereich fährt.
& da steht auch nix davon, das es nicht mit dem DSG funktioniert.
Kurze Achsübersetzung für 4MOTION - Seikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es steht Gänge 1 - 6. Das sollte wohl alles erklären.
 
Moin!
Seit wann gibt es ein kürzer übersetztes DSG?
Bei Seikel auf der Seite hab ich nix gefunden. Bekannt ist mir hierüber auch nix.
Bisher gab es das weder für Geld noch gute Worte.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, seit wann und wo es das gibt?
Man lernt ja schließlich gerne was dazu.


Ok, dann mal einfach pauschal gesprochen gibt es ja bei Seikel die kürzere Achsübersetzung, die auf 18% Reduzierung in den Gängen 1 bis 2 kommt. Die geht auch mit DSG. Zusammen mit dieser kürzeren Achsübersetzung kann beim Schalter noch die kürzere Getriebeübersetzung für den 1. und Rückwärtsgang mit 20% Reduktion verbaut werden. Nennt sich dann bei Seikel Torque & Trail.
 
Ok, dann mal einfach pauschal gesprochen gibt es ja bei Seikel die kürzere Achsübersetzung, die auf 18% Reduzierung in den Gängen 1 bis 2 kommt. Die geht auch mit DSG.
Reimst du dir das zusammen oder weißt du das definitiv?
Weil bei Seikel steht bezüglich DSG nämlich nix.
 
Reimst du dir das zusammen oder weißt du das definitiv?
Weil bei Seikel steht bezüglich DSG nämlich nix.

Ich war vor einem Jahr bei Peter Seikel und bei Andre Szebrowski (Terranger) und habe diese Antwort auf meine Frage, was ist mit DSG und was ist mit Schalter möglich, so bekommen.
 
Zurück
Oben