Zum Autohaus Till kann ich dir nix sagen, ich bin auf der anderen Seite von München.
Du schreibst mehrmals über München, kommst du auch von hier? auf die Gefahr hin dass ich das irgendwo vergessen hab... Wenn du willst kannst du gern mal bei mir mitfahren im Handschalter.
Ja, ich würde die Terranger Winde wählen. Wenn du tatsächlich mal selbstbergen musst (und oft fährt man vorwärts wo rein wo man dann nur Rückwärts wieder raus kommt), ist das unerlässlich. Ausserdem ist die da gut aufgeräumt, und wie gesagt finde ich die Vielseitigkeit genial.
Warum Zusatztank? Du solltest auf Langstrecke über 800 Km kommen mit einem Tank. Im schweren Gelände halt dementsprechend deutlich weniger. Trotzdem, dann lieber ein paar Kanister auf den Dachträger oder ähnliches. Auf Facebook fährt grad einer mit nem Polo nach Asien, der hat wesentlich weniger Reichweite...
Ich glaube halt du versuchst eine Eierlegende Wollmilchsau zu konfigurieren, was natürlich immer toll ist :-D ich bin auch ein Fan davon, so vielseitig wie möglich zu sein. Einiges schließt das andere aber halt aus, da wirst du nicht drum rum kommen.
warum möchtest du 3,5t haben? Mein bus ist auf 3,2 aufgelastet (von 3t), und 3,2t Anhängelast. Das ist mehr als Genug für das auto, grad mit großen Reifen kannst du es vergessen mal anspruchsvoll nen 3,2t Anhänger durchs vielleicht noch hügelige Land zu ziehen. Den Minibagger auf Kipper zieht meiner ganz gut, da wiegt der Hänger ziemlich genau die 3,2t. Aber halt nur im geraden auf der Straße. Mit 2,5t kies an der Steigung anfahren bzw. aus der Grube raus ist schon ziemlich hässlich...
Ansonsten kann ich
@gmsbus meistens zustimmen. Verstärkte Stabis sind schlecht, auch zu harte Federn (für 3,5t) sind schlecht für die verschränkung. Ohne Verschränkung (von der der Bus sowieso viel zu wenig hat) ist bald Ende.
Von den Seikel Fahrwerken hört man auch des Öfteren, dass sie sehr hart sind. Deswegen werden die auch ziemlich hoch damit. Meiner ist relativ leer im Normalzustand, und mit dem Eibach Fahrwerk echt komfortabel auf der Straße. Und Verschränkt gar nicht schlecht.
das Leidige DSG-manuell Thema wirst du nur selbst entscheiden können. Da hatte ich ja auch schon geschrieben, dass die ca. 6km/h im Standgas ein theoretischer Wert sind. hab heute mal geschaut, bei 1400 fährt meiner mit 235/70R16 laut Tacho so ca. 12. Werde ich beizeiten nochmal mit dem Garmin kontrollieren bzw. exakte Werte durchgeben.
Wir waren trotzdem mal, um zu erfahren was wirklich geht und wo schluss ist, im Offroadpark mit Instruktor. Und wir sind
@gmsbus IMMER ohne schleifende Kupplung gefahren...! Das war dem Instruktor wichtig, er ist da individuell auf die T5 fahrer mit fehlender Untersetzung eingegangen. Auch die heftigen ausgewaschenen Steigungen sind gegangen. Natürlich nur mit Köpfchen und vorheriger Kontrolle, aber wir sind ja nicht auf der Flucht...
Ich fahre meinen grundsätzlich im Gelände ohne Schleifende Kupplung. Wenns nicht reicht, nochmal zurück und anders/noch mal probieren.
Steile Berganfahrten hatte ich schon mehrmals erwähnt, würde ich auch nicht mit DSG und nasser Kupplung regelmäßig machen.
was jetzt an der Zusatzausrüstung hinderlich sein kann oder nicht, ist schwer zu sagen. Wenn du mit dem Ding hauptsächlich auf der Straße rum fahrst (was wahrscheinlich so sein wird?) dann kannst du dir das Zeug schon reinbestellen. Wie gesagt, ich bin im Golf total begeistert davon und fahre echt gern mit ACC.
Was jetzt da alles zum Stillstand oder zwangspause führen kann, wenn defekt oder auf Störung, kann ich nicht sagen. Wenn man viel abseits und weit weg von daheim fahrt sollte das Auto einfach so wenig wie möglich elektronik haben. Das brauchts da alles überhaupt nicht, merkt man halt spätestens wenn man dann wegen irgend ner Lappalie an so einer Spielerei liegen bleibt.
ASR schalte ich auch im Gelände gleich ab. Hab noch nicht rausgefunden, ob die EDS vorn dann auch nicht mehr arbeitet, oder auch deaktiviert wird.
Mein Bus hat die 235/70R16 BF KO2 auf die standard Stahlfelgen eingetragen, die auch bei meinem 3t Fahrwerk ab Serie drauf waren.