Nachtrag Hohlraumversiegelung:
Für Neufahrzeuge soll als 2. Schicht dauerelastisches Wax von Dinitrol/Dinol besser geeignet sein...
 
Fluid Film ist schon ok, kriecht im Gegensatz zu Wachs auch nach und schließt Risse. Weniger haltbar als Mike Sanders, deshalb sollte man Fluid Film nach ca. 5 Jahren nacharbeiten - was sie im Test nicht machten und da wüsste ich auch nicht, wann angesichts der Zeitraffermethode der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, es wäscht halt aus mit der Zeit. Riecht zunächst etwas nach Schaf, verfliegt aber nach ein paar Tagen. Leider greift Fluid Film Gummi und Kunststoffe an und macht die weich bzw. lässt sie quellen. Hatte an der Heckklappe deshalb mal eine weiche Dichtung, die funktionierte weiterhin - sah nur nicht schön aus und wäre leichter gerissen denke ich. Das Auto war teils mit Mike Sanders und teils mit Fluidfilm behandelt, je nach Stelle. Ist inzwischen verkauft.
Zu DSG/Schalter kann ich nur sagen: Fahr Probe - notfalls bei einem Offroadtraining als Zweitfahrer. Ist mir hier alles etwas zu theoretisch und Du solltest nicht nur aufgrund theoretischer Erwägungen bestellen. Du wirst z.B. auch den Schalter nicht mit 6km/h im Leerlauf im Gelände fahren, nur weil das rechnerisch geht - sondern eher mit etwas Drehzahl / Drehmoment und dann schleifender Kupplung - wobei die Kupplung dann Verschleiß unterworfen ist. Die Berganfahrhilfe funktioniert z.B. auch beim DSG über die Bremse und nicht über die Kupplung als Haltemittel; das Losbrechmoment kann man in VCDS einstellen.
Ich hatte die ersten ca. 10000km aber in der Tat auch das im Forum oft beschriebene Problem des erst kaum und dann hart einkuppelnden DSG (Anfahrschwäche, dann ruppig/massiv Vortrieb), das hat sich inzwischen aber gegeben und es fährt recht linear an. Keine Ahnung, woran das lag, scheinen auch nicht alle zu haben.
ACC habe ich auch nicht und halte wenig davon, ist aber eine persönliche Sache. Mich nervt es, weil hier im Ballungsgebiet die Leute ständig Lücken auf der BAB ausnutzen und der Bus jedesmal bremst, wo Gas wegnehmen reichen würde. Daher fahre ich mit der normalen GRA entspannter (wobei mein Daumen damit natürlich öfter canceln/resumen muss). Andere mögen ACC sehr - also: Probefahrt. Gleiches gilt für die anderen Assistenten. Für mich ist weniger mehr, allerdings habe auch ich Parkpiepser vorne und hinten, Rückfahrkamera und Front Assist. Der Front Assist macht bei mir übrigens auch im Gelände keine Probleme, er schaltet sich nämlich bei Deaktivierung von ASR mit ab (MFA sagt dann kurz "Front Assist nicht verfühbar"). Man muss also nicht dran denken, ihn in der MFA gesondert abzuschalten. ASR schaltet man im Gelände eh ab, sonst wird beim ersten Schlupf die Leistung weggeregelt. Ich erwähne das, weil ich von anderen hörte, dass Front Assist vor Zweigen eine Vollbremsung machte, hatte ich nie. Auch nicht beim Zufahren auf eine starke Steigung, die ja zunächst Ähnlichkeit mit einer Wand hat. Sonst wäre sowas sicher nicht schön... Auch ein aktiver Lane Assist wäre im Gelände sicher lustig, vielleicht deaktiviert der sich aber auch bei ASR = off. Start/Stop ist auch so eine Sache, die im Gelände nicht hilfreich ist - weil die mich aber auch sonst nervt, schaltet die bei mir schon automatisch ab (außer ich lasse sie bewusst an, was ich manchmal wenn auch selten mache).
Ergo: Probier die Sachen mal aus.
Einen T6.1 4Motion Handschalter zu finden, scheint aber noch immer nicht einfach - lassen sich jedenfalls derzeit mal wieder nicht oder nicht so einfach konfigurieren und dann gibt's vermutlich auch nicht viele passende Vorführer. DSG/Manuell im Gelände kann man aber auch mit T6-Vorführern "erfahren".
Zum Fahrwerk vielleicht noch: Lass die verstärkten Stabis weg, die sind im Gelände kontraproduktiv. Das Auto wird weniger flexibel und verschränkt (noch) schlecht(er).
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmsbus Danke für die Ausführungen!
Vielleicht können wir uns in den kommenden Wochen für eine kleine Fahrt treffen?

Fahrwerk: Das bedeutet, das die 3,2t Ausführung kontraproduktiv ist, richtig?
Der Punkt ist, dass ich das Fahrzeug gerne auf 3,5t auflasten möchte.
Bisher dachte ich, dass ich dafür die 3.2t Version bestellen muss?

Zudem soll die zulässige Vorderachslast höher sein, bei der 3,2t Version.
Die verstärkten Stahlräder, die mit der 3,2t Version kommen, können angeblich für die AT 235 / 70 r 16 verwendet werden.
 
Mehr zGG bedeutet nicht zwangsläufig stärkere Stabis. Ich habe meinen ab Werk als 3000kg zGG und ohne stärkere Stabis bestellt. Dann wurde er umgerüstet (VB Air Suspension 4C) und auf 3300kg zGG (die Schwerlastfelgen sind damit ausgereizt, mit anderen sind bei dem Fahrwerk auch 3500kg drin) aufgelastet, was mir reicht. Die Schwerlastfelgen haben bei größeren Rädern wieder eine etwas geringere Traglast als mit Standardreifen, da rechnet der TÜV irgendeinen Schlüssel um. Hatte vor Bestellung bei Terranger gefragt, welche Fahrwerkskonfig ich am besten bei VW bestelle, um nachher umzurüsten und danach bestellt. Die Frage ist auch sinnig, wenn Du ein Seikel einbauen willst. Die stärkeren Stabis schaden da auch eher als dass sie nützen und Dinge wie DCC muss man sowieso vermeiden, bzw. müsste das beim Umbau entfernt werden. Generell sollte man keine Sachen bestellen, die beim Umbau wieder rausfliegen, deshalb hatte ich die 3000kg-Version bestellt. Federbeine etc. kamen ja komplett neu.
Wenn Du auf 3500kg zGG mit Federn möchtest, hast Du dann auch immer die entsprechende Beladung? Fährt nämlich ziemlich mies, wenn das Auto zu leicht ist - bockhart halt. Beim Luftfahrwerk hat man das Thema natürlich nicht, das pumpt ja nur so viel Luft rein wie nötig und ist auch bei leichtem Auto komfortabel/flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Autohaus Till kann ich dir nix sagen, ich bin auf der anderen Seite von München.

Du schreibst mehrmals über München, kommst du auch von hier? auf die Gefahr hin dass ich das irgendwo vergessen hab... Wenn du willst kannst du gern mal bei mir mitfahren im Handschalter.

Ja, ich würde die Terranger Winde wählen. Wenn du tatsächlich mal selbstbergen musst (und oft fährt man vorwärts wo rein wo man dann nur Rückwärts wieder raus kommt), ist das unerlässlich. Ausserdem ist die da gut aufgeräumt, und wie gesagt finde ich die Vielseitigkeit genial.
Warum Zusatztank? Du solltest auf Langstrecke über 800 Km kommen mit einem Tank. Im schweren Gelände halt dementsprechend deutlich weniger. Trotzdem, dann lieber ein paar Kanister auf den Dachträger oder ähnliches. Auf Facebook fährt grad einer mit nem Polo nach Asien, der hat wesentlich weniger Reichweite...

Ich glaube halt du versuchst eine Eierlegende Wollmilchsau zu konfigurieren, was natürlich immer toll ist :-D ich bin auch ein Fan davon, so vielseitig wie möglich zu sein. Einiges schließt das andere aber halt aus, da wirst du nicht drum rum kommen.

warum möchtest du 3,5t haben? Mein bus ist auf 3,2 aufgelastet (von 3t), und 3,2t Anhängelast. Das ist mehr als Genug für das auto, grad mit großen Reifen kannst du es vergessen mal anspruchsvoll nen 3,2t Anhänger durchs vielleicht noch hügelige Land zu ziehen. Den Minibagger auf Kipper zieht meiner ganz gut, da wiegt der Hänger ziemlich genau die 3,2t. Aber halt nur im geraden auf der Straße. Mit 2,5t kies an der Steigung anfahren bzw. aus der Grube raus ist schon ziemlich hässlich...

Ansonsten kann ich @gmsbus meistens zustimmen. Verstärkte Stabis sind schlecht, auch zu harte Federn (für 3,5t) sind schlecht für die verschränkung. Ohne Verschränkung (von der der Bus sowieso viel zu wenig hat) ist bald Ende.
Von den Seikel Fahrwerken hört man auch des Öfteren, dass sie sehr hart sind. Deswegen werden die auch ziemlich hoch damit. Meiner ist relativ leer im Normalzustand, und mit dem Eibach Fahrwerk echt komfortabel auf der Straße. Und Verschränkt gar nicht schlecht.
das Leidige DSG-manuell Thema wirst du nur selbst entscheiden können. Da hatte ich ja auch schon geschrieben, dass die ca. 6km/h im Standgas ein theoretischer Wert sind. hab heute mal geschaut, bei 1400 fährt meiner mit 235/70R16 laut Tacho so ca. 12. Werde ich beizeiten nochmal mit dem Garmin kontrollieren bzw. exakte Werte durchgeben.
Wir waren trotzdem mal, um zu erfahren was wirklich geht und wo schluss ist, im Offroadpark mit Instruktor. Und wir sind @gmsbus IMMER ohne schleifende Kupplung gefahren...! Das war dem Instruktor wichtig, er ist da individuell auf die T5 fahrer mit fehlender Untersetzung eingegangen. Auch die heftigen ausgewaschenen Steigungen sind gegangen. Natürlich nur mit Köpfchen und vorheriger Kontrolle, aber wir sind ja nicht auf der Flucht... ;)
Ich fahre meinen grundsätzlich im Gelände ohne Schleifende Kupplung. Wenns nicht reicht, nochmal zurück und anders/noch mal probieren.
Steile Berganfahrten hatte ich schon mehrmals erwähnt, würde ich auch nicht mit DSG und nasser Kupplung regelmäßig machen.


was jetzt an der Zusatzausrüstung hinderlich sein kann oder nicht, ist schwer zu sagen. Wenn du mit dem Ding hauptsächlich auf der Straße rum fahrst (was wahrscheinlich so sein wird?) dann kannst du dir das Zeug schon reinbestellen. Wie gesagt, ich bin im Golf total begeistert davon und fahre echt gern mit ACC.
Was jetzt da alles zum Stillstand oder zwangspause führen kann, wenn defekt oder auf Störung, kann ich nicht sagen. Wenn man viel abseits und weit weg von daheim fahrt sollte das Auto einfach so wenig wie möglich elektronik haben. Das brauchts da alles überhaupt nicht, merkt man halt spätestens wenn man dann wegen irgend ner Lappalie an so einer Spielerei liegen bleibt.

ASR schalte ich auch im Gelände gleich ab. Hab noch nicht rausgefunden, ob die EDS vorn dann auch nicht mehr arbeitet, oder auch deaktiviert wird.
Mein Bus hat die 235/70R16 BF KO2 auf die standard Stahlfelgen eingetragen, die auch bei meinem 3t Fahrwerk ab Serie drauf waren.
 
Und wir sind @gmsbus IMMER ohne schleifende Kupplung gefahren...!
Genau, aber eben nicht mit 6 km/h denke ich. Wahlweise auch mit rutschenden Reifen. Egal, wollte nur wie Du zeigen, dass 6 km/h kein absoluter Wert für Kontrolle im Gelände sind. Echte Kontrolle bekäme man mit einer Untersetzung und in Ermangelung einer solchen fahren Tx im Zweifel immer mit etwas mehr Schwung...
 
richtig, hatte ich weiter oben bereits geschrieben dass das mit 6km/h nur im Standgas ist.

so 1400 aufwärts ist gut, da hat er dann auch genug drehmoment um mal ne auswaschung rauf zu kommen zwischendrin.

Das kurze Getriebe hätte ich auch gern, aber der Preis ist einfach zu heftig momentan. Vor allem mit meinen schweren Anhängern kämpf ich oft, wobei man mit Hirn immer einiges abfangen kann.
 
@tomdt Ja wohne bei Perlach :-)
Wollmilchsau hört sich gut an...

Der mit seinem Polo wird wahrscheinlich nicht in die Wüste Gobi fahren.
Falls ich Richtung Asien Fahren sollte dann, steht die Mongolei und die Gobi ganz oben auf der Liste :rolleyes:
Marokko, Westsahara und Mauretanien sollten auch von M. erreichbar sein.

Die 3,5t möchte ich, wenn sie leicht für einen überschaubaren Betrag zu bekommen sind.
Damit ich ein bisschen Luft habe was die Zuladung angeht und mich nicht immer um einen Hänger kümmern muss.
Palette Zement oder andere Baustoffe etc. ...

Auch wenn man in Urlaub fährt, dann möchte ich ca. 150l Wasser an Bord haben um auch in Wüsten Regionen autark zu sein. Das wären gute zwei Wochen bei 4l. / Person und Tag.
2 Personen + Essen, Ersatzteile, Werkzeug, Sport Equipment, Equipment. Hab das mal grob überschlagen komme auf > 3.300KG, mit 80l Diesel
Mit der 3,0t Version würde ich 755 € Sparen, ohne verstärkten Felgen. Jedoch könnte ich mir Vorstellen das die 3,2t Version mehr aushält?
Das heißt 1x in eine Gewichtskontrolle kommen und schon hätte sich die Auflastung mehr als ausgezahlt.
Auf den Autobahnen in Richtung Süden wird das gerne gemacht, hab ich schon gesehen...

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob die 3,2t Version mit Verstärkten Stabis kommt?
Wäre doof, wenn ich mir damit ein Eigentor schieße...

Mönche das Auto vorwiegend in die Ferne bewegen.
Die Mehrkosten von dem Zusatztank wären nach ca. 100.000 km durch günstigere Spritkosten, durch Überbrücken von Hochpreis-Regionen wieder ausgeglichen.
Zudem gib der Zusatztank Sicherheit, wenn man mal in einsame Gegenden fährt.

Geländeänderungen aktueller Stand:
  • Fahrwerk soll es das VB Air Suspension 4C + 30 mm werden incl. Auflastung auf 3.5t
  • Seikel - 38 % Getriebereduzierung
  • AT Bereifung 235 r /70r 16 auf Stahlfelgen
  • Unterfahrschutz komplett Terranger
  • ISLAND Kit komplett Terranger
Offen, in der Evaluierungsphse...
  • Hohlraumversiegelung (Ja jeden fall) eventuell bei Autohaus Till
  • Solaranlage 300 - 400W (zum selber nachrüsten)
  • Stromversorgung 12V / 230V (Schon viele Komponenten angeschaut)
  • Isolierung (Armaflex und Extremisolator)
  • Winde / Zusatztank (Im Sand kommt man mit einer Schaufel und "Bleche" auch sehr weit.
  • Heckgepäckträger mit Reserveradhalterung...
 
Hallo,

da es jetzt ins praktische geht, kann ich vielleicht mit meinen bisherigen Erfahrungen, was Fernreisen angeht, etwas beitragen...

zu deiner Wunschausstattung: lass die originale Luftstandheizung weg, weil

1. viel zu teuer, ich habe eine Planar 2D ( baugleich mit Eberspächer bzw. Webasto)
und bin mit der super zufrieden, es gibt viele Module die, die Ansteurung flexibel machen, Apps usw.
sogar von zwei Bedienelementen steuerbar, und für die Planar gibt es auch ein Höhenkit, für Nächte oberhalb von 2500hm

2. du kannst die Planar dort einbauen wo du möchtest, die originale sitzt unter dem Auto, was es wieder aufwendig macht diese für Wasserdurchfahrten abzudichten
ich hab meine z.B. unter dem Beifahrersitz, Ansaugung ist oben im Wasserkasten,
der Auspuff ist mit einem Sperrventil versehen, Hahn zu und ab durch´s Wasser, fertig

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob die 3,2t Version mit Verstärkten Stabis kommt?

da kann ich nur von meine Bus sprechen, ich hab eine 3,2t Typisierung und nach Aussage von Seikel besteht der Unterschied nur in den geschraubten oder gesteckten Stoßdämpfern an der Vorderachse, verstärkte Stabis haben grundsätzlich nix mit den 3,2t zu tun, waren nur dazu bestellbar,
ich hab z.B. nur normale drin

Heckgepäckträger mit Reserveradhalterung...

um noch auf deine Frage zurück zu kommen, nein zwei Reserveräder gehen sich an der Heckklappe nicht aus, vom Platz her schon,
aber das Gewicht, schafft der Heckträger nicht (gut 70 kg für zwei Reserveräder) und die Heckklappenscharniere mögen das bestimmt auch nicht auf Dauer
und es gibt auch keine Dämpfer die, die Klappe oben halten könnten

ich fahre bei meinen Reisen auch mit zwei Reifen, eins an der Heckklappe das zweite unten in der originalen Mulde

ISLAND Kit komplett Terranger

was soll das Kit sein ? Schnorchel usw. ?

ich hoffe etwas sinnvolles bei getragen zu haben ;)


Grüße

Rene´

PS:


Wenn du willst kannst du gern mal bei mir mitfahren im Handschalter.

Ja, gern wir wohnen ja quasi im gleichen Dorf.


dann kommt doch mal nach Salzburg, hab an und im mein Bus fast alles was du später mit deinen Bus auch machen möchtest,

Island erfahren, mobile Seilwinde usw. :D
 
Zum heckträger: wenn du keine Hemmungen hast n paar Löcher zu bohren könnte das schon gehen. Ich hab Airlineschienen direkt an die heckklappe geklebt u d geschraubt/genietet. Daran 4 Viekantrohre aus Alu. Spart Praktisch das gesamte Gewicht des Logo ein Plus die Ladung ist näher am Auto (Fliehkräfte) Daran hatte ich auf der einen Seite das Ersatzrad (255/64R16 auf stahl) und auf der Anderen 20L Wasser. Vom Gewicht kommt es knapp dran. Hab die Gasdruckfedern von der Busschmiede. Blieb problemlos offen. Auch die Aufnahmepunkte für die Federn halten noch (hatte aber Ersatz dabei). Wir waren ja jetzt 6 Monate unterwegs und die Heckklappe stand wohl so 4-5 Stunden am Tag offen, ohne nachzugeben. Auch bei niedrigen Temperaturen. Nach dem ersten Loch tut es auch nicht mehr so weh :-)
 
Falls ich Richtung Asien Fahren sollte dann, steht die Mongolei und die Gobi ganz oben auf der Liste :rolleyes:

Soweit ich mich erinnere gibt es in der Mongolei (oder in einem der großen Nachbarländer?) offiziell keinen Diesel zu kaufen. Nur auf dem Schwarzmarkt. Wenn du da wirklich hinwillst, würde ich tatsächlich den 2.Tank nehmen.
 
ich bin ja eher ausm Münchner Westen :-)

Der René hat gute Tipps gegeben. Grad mit den Wasserdurchfahrten, nur weil man die Entlüftungen hoch legt heissts noch lange nicht dass alles super ist.

3,5t seh ich nur mit Luftfahrwerk als brauchbar an, ausser das Auto ist permanent so schwer. Sonst ist das einfach zu hart im Alltag. Beim Luftfahrwerk gehts natürlich.
 
@Mitch711 seid ihr mit Bus wieder auf der richtigen Seite vom Teich angekommen? :D

mich würd ja echt mal noch ein Bericht interessieren :)
Bei der heckklappe bin ich schon auch am hadern. Hab ja den Logo dran und baue gerade schön langsam um. Insgesamt schon eher etwas filigran, aber das sind die Heckklappenscharniere auch. Beim T4 waren die ungefähr doppelt so stark dimensioniert...

Bohren trau ich mich momentan aber noch nicht. Auch wenn man so ne Klappe ja immer mal einigermaßen günstig tauschen kann.
 
seid ihr mit Bus wieder auf der richtigen Seite vom Teich angekommen? :D
La, leider :-( gestern in HH vom Hafen abgeholt. Wir werden uns jetzt mal langsam an die Berichte setzen und dann geb ich Bescheid. :-)

Das bohren tut nur bei Ersten loch weh, danach ist’s eh egal :-)
 
Soweit ich mich erinnere gibt es in der Mongolei (oder in einem der großen Nachbarländer?) offiziell keinen Diesel zu kaufen. Nur auf dem Schwarzmarkt. Wenn du da wirklich hinwillst, würde ich tatsächlich den 2.Tank nehmen.

Echt jetzt? Das kann ich mir kaum vorstellen - auch da wird es LKW geben und die brauchen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) immer Diesel.
 
Hast recht, hab mich vertan. Ist Usbekistan. :-) da fahren wohl fast alle Autos mit Gas und der wenige Diesel ist oftmals für Lkws (vor allem während der Erntezeit) reserviert.
 
Hallo René ja, du hast definitiv was beigetragen!:danke:

Zu den Punkten Umbaumaßnahmen
  • Planar vs. VW Werksheizung: Gute Punkte! Position, Höhe, Ansteuerung & €
    • Die 2. Batterie mit den Trennrelais hast du dann auch selbst eingebaut?
    • @t5-sbg, für die Abgase hast du dann ein Loch in den Boden gebohrt?
    • Dieselversorgung, wie komm ich an den Diesel ran?
    • Die angesaugte Luft ist dann die Raumluft vom Fahrzeug (Heizungsschacht im Fahrzeug), somit steigt die Effizienz der Heizung richtig?
  • Unterfahrschutz:
    • Unterfahrschutz "Tank bis Differenzial", Volkswagen Transporter T6 LR incl. Schweller Schutz
    • Unterfahrschutz "Motor", passend für Volkswagen Transporter
Dann kommt doch mal nach Salzburg
Das hört sich nach einen WE Ausflug an... Komme darauf zurück.

@Mitch711
kannst du von deinem Heck noch eine größere Ansicht schicken?
Wie hoch waren die Materialkosten?
Auf der anderen Seite ist das Heckträger-System mit über 2.000 € echt teuer.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das System von Terranger das einige das mit 2 MTBs inl. Reserverad, Sandbleche und Alubox funktioniert.

!! Aber Stopp Zuladung auf Wellblechpisten... !?

Das ist definitiv noch ein Punkt zum Überlegen. Scharniere usw.
 
@Mitch711 Trägersystem:
Da ich keine Heckscheibe haben werde, könnte ich eine Schiene von innen und eine von außen anbringen.
+ eine Halterung fürs Ersatzrad
upload_2019-10-18_18-24-56.png
 
Zurück
Oben