Übersicht Reifendruck T5 - Luftdruck -

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
AW: Erfahrung mit zu wenig Reifenluftdruck

Hallo,
da es immer wieder Irritationen über den korrekten Reifendruck/Luftdruck beim T5 gibt, habe ich einfach mal alle Reifendruck-Aufkleber bestellt (nur für 7H, für die 7J - also Pritsche, Doka und Zugkopf - gibt es noch wieder andere) und in eine Tabelle reingeschrieben. Wenn jemand einen 18 Zoll- Kleber hat bitte mal ein Foto davon machen, ich ergänze dann gerne die Tabelle.

Interessant, dass es exakt für denselben Reifen mit identischen Daten unterschiedliche Luftdrucke gibt... Kann aber natürlich mit der Ausstattung und dem zulässigen GG zusammenhängen.

Wenn noch jemand einen anderen Kleber mit anderer Teilenummer hat - immer her damit!

Hoffe es hilft!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Reifenfülldruckangaben T5.pdf
    36,2 KB · Aufrufe: 7.174
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit zu wenig Reifenluftdruck

Hallo,
mein Trapo hat 2,8t zGG und Achslasten von 1450kg VA, 1550 kg HA.
Die serienmäßigen Goodyear Cargo Vector haben jetzt nach 41.000 km noch sehr gut Profil aber hinten starken Sägezahhn.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am Fahrzeug ist für 215/65R16C nur der Vollast-Luftdruck von vorne 3,5 Bar und hinten 3,7 Bar angegeben.

Heute mal Goodyear angemailt und der Hammer:

"wir kommen basierend auf ihren Angaben auf einen rechnerischen Volllastlufdruck von:

Vorne: 2,9bar
Hinten: 3,2bar
Sollten Sie überwiegend unbeladen Unterwegs sein, sollten Sie diese Werte übernehmen. Der Reifen würde keinen Schaden nehmen. "

Ein halbes Bar Unterschied? Da frage ich mich, wo VW die Werkswerte hernimmt ...

Gruß,
Heiner
 
Danke für die tolle Auflistung.
Habe eingetragene 2800Kg max. und zul. Achslasten von v:1575 / h:1550Kg. Bei mir klebt ein Aufkleber mit der Teilenummer 7H0 010 483 N an der B-Säule. Könnte ich dir als Bild zukommen lassen, falls zu Verwendung dafür hast.
Aufgelistet sind darauf: 205/65/16, 215/65/16, 215/60/17 und 235/55/17 Reifen.

Hast du die Aufkleber eventuell auch in Bildform? Wenn ich eine bestimmte Teilenummer - z.B. 7H0 010 627 S nehme und mir angucke, wie oft sie in der "Kleberling Teilenummer"-Spalte auftaucht, dann läßt sich daraus ja eigentlich ableiten, welche Reifen auf diesem Aufkleber gelistet sind. Also dürften dort 205/65/16 103/101T M&S; 215/65/16 102/100H; 235/60/16 104H; 215/60/17 104/102T M&S; sowie die 235/55/17 103H vermerkt sein, oder?
 
Ich hatte wegen meine Yokohama Geolander iT den technischen Support angeschrieben. Hier meine Nachricht + Antwort:

Guten Tag,

fahre seit kurzem einen Geolander i/T in 235/70 R16 auf einem
VW T5 (0603 ACM) Leergewicht 2,4t.

Ich fahre den Reifen mit den maximal zulässigen 51psi / 3.5bar.

An der Hinterachse steht der Wagen gut auf dem Reifen, an der
Vorderachse schaut er ein ein wenig platt aus.Ich bin schon viele Reifen
mit einer solchen Flankenhöhe gefahren, dieser Reifen (in allen anderen
Parameter gefällt er mir sehr gut) scheint sehr weich zu sein. Schnelle
Lastwechsel führen sich ein wenig wackelig an.

Ich würde gerne den Luftdruck noch ein wenig erhöhen, traue mich aber
auf Grund der Reifenbeschriftung nicht.

Da der Reifen für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3.8 Tonnen
zugelassen dachte ich das er mein Fahrzeug auch mit mehr Druck (bspw. 3.8 bar
an der Vorderachse) problemlos tragen kann.

Hierzu wüsste ich gerne Ihre Einschätzung - damit ich auch in Zukunft sorglos
Ihre Reifen fahren kann.

Mit vielen freundlichen Grüßen,
BusFARN


Sehr geehrter Herr BusFARN ;),

bei der Angabe handelt es sich nur um einen Warnhinweis für die Montage (Fülldruck).
Das wird vom US Recht her verlangt und bezieht sich auch die Gewährleistung des Reifens.

Sie können ohne bedenken den Luftdruck anheben.
Bitte denken Sie daran das sich der Luftdruck bei der Fahrt um bis zu 0,4 Bar sich erhöht,
Das bedeutet dann 4,2 Bar.
Das wackelige hat nichts mit dem Luftdruck zu tun sondern mit der Profiltiefe.
Da es sich um einen Offroad Reifen handelt und dieser eine Profiltiefe von fast 10mm Profiltiefe hat, hat der Reifen eine gewisse Eigendynamik.
Der hohe oder ein hoher Luftdruck kann das nicht kompensieren.
Wir empfehlen Ihnen den Luftdruck bei den 3,5 Bar zu belassen.

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Technik
Tel.: 0211 / 52 94 - 11
Fax: 0211 / 59 34 81

Yokohama Reifen GmbH
Monschauer Straße 12
D-40549 Düsseldorf
Registergericht Düsseldorf, HRB 23033
Geschäftsführer: Takayuki Atsumi, Takaharu Fushimi, Kazuyoshi Hosoi, Osamu Mikami, Fumihiro Nishi


Ich denke das es wichtig ist, das der Reifen vernünftig auf dem Profil steht. Beobachtet man den Wulst des Reifen, das Fahrverhalten & die Abnutzungerscheinungen lässt sich finde ich am Besten rausfinden wie viel Druck reinmuss...

Meine habe ich letzlich mit 3.8 bar gefahren. rundum. Hinten wollte ich nicht weniger reinpacken und vorne nicht mehr. Hinten stand er gut auf dem Asphalt , vorne a bissel wabbelig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahrhre die 215/65 R16 mit dem normalen Gewicht und hab vorne 3.8 drin und hinten 4.0 auch im leeren Zustand. Wenn man die Abriebkante und die Proiltiefe über die Lauffläche anschaut passt dieser Luftdruck zu meinem T5. Wenn man den Reifen mit Verstand anschaut ist der Wert in der Türe nur ein "Wegweiser"
 
...da ich meist mit Urlaubsbeladung unterwegs bin, hat meiner ein "normales" Fahrgewicht zwischen 2,9 und 3 t.
Bei meinen Cargo Vector 215/60 17 habe ich inzwischen den Luftdruck progressiv erhöht, und bin mittlerweile bei 4,2 bar vorn wie hinten angelangt, um ein gleichmäßiges abfahren der Reifen zu erreichen.
Subjektiv ist dies auch straßenlagenmäßig ein guter Luftdruck, und selbst bei einer geringen Steigerung durch Erwärmung dürfte der Maximaldruck der Reifen nicht überschritten werden.

Gruß Joe
 
Könnte mal bitte jemand, auf dessen T5 17" die kleinst möglich Felgengröße ist, auf den Aufkleber an der B-Säule gucken, welche Reifen dort aufgelistet sind bzw. die Teilenummer des Aufklebers hier posten? In der Liste aus dem ersten Beitrag geht scheinbar kein Aufkleber, abgesehen vom "Australia", hervor, bei dem nicht noch irgendwelche 16"-Reifen erwähnt werden. Danke. :)
 
...da ich meist mit Urlaubsbeladung unterwegs bin, hat meiner ein "normales" Fahrgewicht zwischen 2,9 und 3 t.
Bei meinen Cargo Vector 215/60 17 habe ich inzwischen den Luftdruck progressiv erhöht, und bin mittlerweile bei 4,2 bar vorn wie hinten angelangt, um ein gleichmäßiges abfahren der Reifen zu erreichen.
Subjektiv ist dies auch straßenlagenmäßig ein guter Luftdruck, und selbst bei einer geringen Steigerung durch Erwärmung dürfte der Maximaldruck der Reifen nicht überschritten werden.

Gruß Joe

Ach Du Sch....

Glaube ich nie und nimmer nicht...


Aber wenn man Spaß an so einem Abriebsbild hat, lange Bremswege und Null Komfort mag...


Zu-hoher-Luftdruck.jpg


LG

Dirk
 
Bei unserem 3,0 T zGG sind in den Winterpellen 205/65-16 4,5 Bar vorne und hinten eingefüllt, in die 215/60-16 kommen 3,8 Bar hinein :)
 
Letztens beim Fahrsicherheitstraining wurde gesagt, dass eine Erhöhung von 0,3 - 0,5 bar über die Max.-Beladung der optimale Druck ist...

Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Mike
 
Warum fahrt Ihr freiwillig solche Luftbomben?

In meine 255/40 R 19 V 100 XL wie in die 245/45 R 18 V 100 kommen Teillast 2.9/2.9 und Volllast 3.4/3.6...3.9 j nach Zuladung.

Völlig gleichmäßiger Abrieb, weder mitten- noch schulterbetont. Dafür aber mit maximal möglichem Abrollkomfort.

Aber ist schon klar: Some like it hard...

Zugegebenermaßen kann man so (deutliche Luftdrucküberhöhung) allerdings den Rollwiderstand deutlich reduzieren. Was ja auch prima ist. In Kurven muss man halt Abstriche machen...
 
Ich fahre keine Luftbomben 8)

Ich fülle nur den Druck für maximale Beladung :p

Aber ich fahre ja auch nur die "popeligen" 16" Felgen :uuups:
 
Letztens beim Fahrsicherheitstraining wurde gesagt, dass eine Erhöhung von 0,3 - 0,5 bar über die Max.-Beladung der optimale Druck ist...

Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Mike

Solche "Instruktoren" sind eine Schande für die Zunft. Deutliche Luftdrucküberhöhung (über das vom FAHRZEUG-Hersteller empfohlene Maß) führt zu deutlichen Nachteilen. Zwar ist der Reifen nicht – wie etwa bei Minderdruck – auf Dauer erhöhter Walkarbeit und damit Selbstzerstörungsgefahr durch Überhitzung und in Folge strukturelle Auflösungen ("Reifenplatzer") ausgesetzt. Doch handelt man sich auch hier handfeste Nachteile ein:

- merklich schlechterer Abrollkomfort, die Reifen werden "hölzern"
- merkliche Nachteile beim Handling und beim Geradeauslauf, Reifen "eiert"
- ungleichmäßiger, mittenbetonter Abrieb
- längerer Bremsweg, weil die Straße viel weniger Gummi "sieht"

Vorteile (ja, es gibt sie):

- die Reifentragfähigkeit steigt (die unter Druck stehende Luft ist das tragende Medium)
- geringerer verbrauch durch weniger Rollwiderstand
- etwas besseres Aquaplaningverhalten durch "Schmalreifen-Effekt" der sich abhebenden Reifenschultern

LG

Dirk
 
Ich fahre keine Luftbomben 8)

Ich fülle nur den Druck für maximale Beladung :p

Aber ich fahre ja auch nur die "popeligen" 16" Felgen :uuups:


Was okay ist, wenn man auch mit maximaler Beladung fährt. Wenn das für Dich so vorwiegend im Fahrprofil zutrifft >> alles Okay!

Der Teillast/Vollast-Luftdruck ist direkt abhängig von dem auf der Seitenwand eingetragenen LI = Load Index. Je höher der LI über dem geforderten Minimum (abhängig von der zulässigen Achs- bzw. Radlast) ist, desto weniger muss man nach oben hin korrigieren.

16-Zoll-Felge >> In aller Regel sind beim T5 dann Reifen mit relativ hoher Flanke montiert. Diese Reifen haben meistens sehr hohe LI.

Das widerspricht noch mehr der Annahme, mit über 4 bar fahren zu müssen.

Aber gut, jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal bitte jemand, auf dessen T5 17" die kleinst möglich Felgengröße ist, auf den Aufkleber an der B-Säule gucken, welche Reifen dort aufgelistet sind bzw. die Teilenummer des Aufklebers hier posten? In der Liste aus dem ersten Beitrag geht scheinbar kein Aufkleber, abgesehen vom "Australia", hervor, bei dem nicht noch irgendwelche 16"-Reifen erwähnt werden. Danke. :)
Sowas?2016-02-25_18-53-29_919.jpg
 
Dass zu HOHER Luftdruck im Reifen (was zugegebenermaßen bei Autos eher selten vorkommt) mit eutlichen Nachteilen verbunden ist, bekommen zum Beispiel Mountainbike-Fahrer sehr deutlich zu spüren:

Während ein Trekking-Fahrrad-Reifen mit 3,0...4,5 bar optimal unterwegs ist (Rennrad bis deutlich über 6,5 bar) , sind es beim Mountainbike 1,7...2,0 bar. Wer schon mit 2,5 bar fährt, kommt auf den unterschiedlichsten Untergründen nicht mehr klar >> Gripverlust, schlechteres Einlenken, viel weniger Abrollkomfort
 
Ach Du Sch....

Glaube ich nie und nimmer nicht...


Aber wenn man Spaß an so einem Abriebsbild hat, lange Bremswege und Null Komfort mag...


Anhang anzeigen 152855


LG

Dirk
Das Profil im Bild ist aus den 70ern?

Ich habe ein sehr unterschiedliches, aber anspruchsvolles Nutzungsprofil und bin mit bis zu 4,7 bar unterwegs, mit absolut gleichmäßiger und mäßiger Abnutzung.
 
hjb, kannst Du stellvertretend mal die Daten von der Reifenflanke veröffentlichen? Vor allem der LI? Und sind die 4,7 bar ein Wert, dem Du Dich durch Tests/Erfahrung genähert hast oder war das eine Empfehlung oder gar Vorschrift vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller?

Mit welchen Achs/Radlasten bist Du unterwegs?

LG

Dirk

P.S.: Die meisten Reifenschaden-Fotos sind tatsächlich asbach-uralt. Ich finde kaum aktuellere ;(.

P.P.S.: Im Original-Aufkleber hinterm Tankdeckel steht bei mir für z.B. 235/55 R 17:

2.9/2.9 vorne/hinten

bei Teillast (= bis 3 Personen plus Gepäck).



P.P.P.S.:

Hier mal die offiziellen Daten von Conti für den T5 Multivan 128 KW:

VL VR HL HR

215/65R16 3.3 3.3 3.5 3.6
215/65R16 2.9 2.9 3.0 3.1
235/60R16 2.8 2.8 2.9 3.0
235/55R17 2.9 2.9 3.0 3.1
235/50R18 2.9 2.9 3.0 3.1


Ich weiß immer noch nicht, woher die "Vier-Plus"-Bar-Werte ihren plausiblen technischen Hintergrund haben...bin für erhellende neue Informationen aber extrem aufgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hjb, kannst Du stellvertretend mal die Daten von der Reifenflanke veröffentlichen? Vor allem der LI? Und sind die 4,7 bar ein Wert, dem Du Dich durch Tests/Erfahrung genähert hast oder war das eine Empfehlung oder gar Vorschrift vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller?

Mit welchen Achs/Radlasten bist Du unterwegs?

LG

Dirk

P.S.: Die meisten Reifenschaden-Fotos sind tatsächlich asbach-uralt. Ich finde kaum aktuellere ;(.

P.P.S.: Im Original-Aufkleber hinterm Tankdeckel steht bei mir für z.B. 235/55 R 17:

2.9/2.9 vorne/hinten

bei Teillast (= bis 3 Personen plus Gepäck).
215/60/17 107/109T 104V.

Natürlich kommen die empfohlenen Luftdruckwerte direkt von Hankook bzw. Good-Year. Die 4,7 bar gelten für realistische 975kg Radlast an der HA bei 190 km/h.
 
Zurück
Oben