Überzug für Aufstelldach California

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
dankenswerterweise hat Ebi mir das für seinen Cali individuelle von Spatz angefertigte Dachzelt der Fa. Spatz übergeben!Ein 3fach Hoch auf Ebi!!!
Es ist aus einem ganz leichten, fein gewebten, beschichteten Zeltstoff.
Wenn das Dach ein wenig geöffnet ist, zieht man die Haube über das Dach drüber und stellt es dann weiter auf! An den 4 Ecken kann es mittels Gummiringen an der Kederschiene und darin verschiebbaren Muttern befestigt werden! Dies ist aber nur bei Wind nötig!
Es hängt locker mit Abstand über dem Faltenbalg! Eine Belüftung ist dadurch auch gegeben! Es schützt vor Regen, Kälte und Licht!
Das Foto zeigt es nach einer Nacht bei 0°C, leichter Schneeauflage und auf der Front des Michels sieht man die Kältebrücken in der Motorhaube (Standheizung lief die ganze Nacht).
Die Grösse des zusammengelegten Daches ( inkl. Foto) im nächsten Beitrag!
 

Anhänge

  • schlafdach im schnee.jpg
    schlafdach im schnee.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 2.825
Fortsetzung Überzug Aufstelldach California

Zum Abbauen muss man das Dach wieder ablassen, kurz vor dem Schluss stoppen, die senkrechten Flächen über die obere Dachfläche hochziehen, dann das ganze Zelt vom Dach ziehen und abschütteln. Unterwegs in einen wasserdichten Beutel verstauen, sonst irgendwie auf einer Leine o.ä. trocknen.
Das locker zusammengelegte Dachzelt hat eine Grösse von 70x40x7 cm. Auf dem Foto liegt es auf der Markise!

Ich finde es nach der ersten Erfahrung genial, überhaupt kein Kondenswasser im Michel, weder innen noch aussen am Dachbalg! Nur zwischen den Frontrollos und der Frontscheibe am unteren Ende!
 

Anhänge

  • schlafdach zusammengefaltet.jpg
    schlafdach zusammengefaltet.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.667
RE: Haubenüberzug für Aufstelldach Teil 2

Hi Syriebille
Das Überzelt ist toll.Gerade wennman viel im Gebirge unterwegs ist ein tolles Zubehör.
Ist diese Haube eine Einzelanfertigung oder ist die bestellbar?
Wäre nämlich ebenfalls sehr an so eine Mütze interessiert.
wilfried
 
Dann sollten wir Brandrup anschreiben!

Aber bis die in die Pötte kommen, ist 2006 schon nah!
 
Wirklich mal ´ne gute Idee

Hallo Callis,

je länger ich mir die Geschichte mit der "Mütze" überlege, desto genialer finde ich das Ding. Ist im Übrigen nicht nur Gebirgsbesuchern zu empfehlen. Wer das Wetter an Hollands Stränden kennt, der weiss diese Mütze ebenfalls zu schätzen.

Noch einmal die Frage an EBI, was hat die Anfertigung gekostet?

Bei einer geplanten Kleinserie zu angemessenen Kosten wäre ich auch dabei.


Gruß Novesian

P.S.: Kennt denn Niemand einen Fachmann für LKW-Planen? Die rechnen vermutlich anders als Zelthersteller ;o)
 
Unter dicker Plastikfolie möchte ich nicht liegen!

Wo könnte man den Rohstoff für eine solche Zeltplane herbekommen?

Nähmaschiene haben doch viele!

Und Schnittmuster macht Sybille!

Ich such mal nach geeigneten Stoffen!

Ausserdem hab ich Spatz mal angeschrieben! Mitte Jan bin ich ja in Zürich!

Hoffentlich hat er sich die Maße notiert!
 
Hallo Tom
das ist gut,dass du schon Kontakt mit der Fa.Spatz aufgenommen hast.
Einziger Haken,die sitzen in der Schweiz.Wegen Zoll und so.
Aber vielleicht findet sich da ja ein Weg.
wilfried
 
Zoll ist kein Problem!

Wir finden schon einen, der die dort abholen kann! Gell Sybille?
 
Ich finde diese Mütze ziemlich interessant, verstehe aber nicht warum Ihr nicht eine innenliegende Thermomatte verwendet?
Die wird doch erst gar nicht naß und läßt sich doch einfacher montieren (da von innen) als von außen am Auto anzubringen. Desweiteren denke ich das die Isolationswirkung höher ist.

Ein Beispielbild findet man z. B. bei Reimo (für den T4 nicht für den T5)

http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r2...2=HD&var_individueller_text_3=var_te21_select|Sonstige,%20Zubeh%f6r|HDD|&var_reimo_detail_anzeige_zeichen=J
 
Die Zelthaut kann im Regen nass werden!
Beim T4 Califonia konnten wir den Stoff noch irgendwie so verstauen, dass er nicht an die Matratze konnte!

Beim T5 California haben wir auf den eingefaltenen Zeltstoff überhaupt keinen Einfluss mehr!
Der liegt dann klitschnass auf der Matratze!

Deshalb aussen!
 
Hi Tom
ganz genau.Wir wollen ja ein trockenes Bett.
Alternativvorschlag:wir könnten ja Bille bei der Abholung begleiten.
Im Übrigen :wo ist sie denn ? Hat sie im Michel verschlafen? man hört heute gar nichts von ihr.
wilfried
 
LKW-Plane?

Nicht das ich falsch verstanden werde.

Ein Fachbertrieb für LKW-Planen sollte auch Zeltstoff nähen oder kleben können, oder?

Unter einer LKW-Plane will ich auch nicht schlafen ;o)

Gruß
Novesian
 
Hallo Mützenfans und solche die eine haben wollen,

die Mütze würde mich auch interessieren, wobei der genannte Preis auf einem anderen Thread von 500 Euro mich ziemlich abschreckt.
Nach dem unsere "aktive" Sybille nicht weit von Augsburg-Gersthofen weg wohnt, sollte sie die Mütze bei Fa. Deuter (Gersthofen, Siemensstr. 1, Tel:0821-49870) mal vorlegen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Bis vor ein paar Jahren hat Deuter in Tschechien Zeltplanen nähen lassen. Meine Jolle (Segelbot) hat so eine graue Persenning (Mütze) die absolut Wasserdicht und beständig ist. Die letzte hielt über 15 Jahre (Winter wie Sommer draussen). Wobei sie vielleicht noch einen besseren Stoff dafür haben. Da die Löhne in Tschechien nicht mit denen der Schweiz zu vergleichen sind, müsste es auch günstiger kommen.
Was haltet Ihr und vorallem Sybille davon.

@Sybille Du kannst mich wegen des selbstgenähten Matratzenbezuges besuchen und ich fahr mit zu Fa. Deuter. Du solltest zuerst bei Fa. Deuter anrufen, nicht dass die gerade Betriebsurlaub machen oder die zuständige Dame in Urlaub ist. Bitte rufe mich dann danach an. Tel-NR. maile ich Dir.

Servus zusammen
Werner
 
nicht 500 Euro
500 Schweizer Franken (CHF)! Das hat mir Ebi mal gemailt!

Das sind ca 320 euro! Immer noch teuer genug!

@Werner
Wenn Sybille mit Dir kommt ist das wunderbar! Aber wenn es ihr zu viel Stress ist, könntest du eventuell auch dort hinfahren. Hast Du schon Deinen Cali? Für eine Preisanfrage dürfte aber auch ein Foto genügen!

@Ebi
ohne dich wären wir so schnell nicht drauf gekommen! Meinen Dank nochmal!
 
Hallo Tom,

kann ich schon, aber habe noch keinen Cali zum abmessen. Es wäre auch besser, wenn man die Mütze zeigen kann als Muster.
Warten wir ab was Sybille meint.

Servus
Werner
 
Ja ist besser, wenn Sybille mitfährt!
Ich dachte nur mal so zur Preisermittlung! Da würd´s doch auch ein Foto tun!
 
Hallo Tom,

zur Preisermittlung brauchst Du heuzutage genaue Angaben über Grösse und Material, also warten wir auf Sybille und ihre so begehrte "Mütze".

Servus
Werner
 
War auf Schneetestfahrt!!!

Hallo Jungs!
Wieder mit schwarzem Teer unter den Reifen fühle ich mich doch gleich sicherer! Schaut mal im Extra-Beitrag "Fahrverhalten bei Schnee" nachher!

Nun zur Mütze!! Das dachte ich mir, dass dass ein Schnäppchen ist!

Kein Problem, zu Deuter zu fahren! Ich möchte ja noch Stoff für mein Sonnensegel auf der Schrankseite! Aber nicht morgen?! :rolleyes:

Ich wollte ja auch die Innenisolierung für's Hubdach kaufen! Gut, dass Brandrup nicht in die Pötte gekommen ist! Die Mütze ist aus den von Tom geschriebenen Gründen viiiiel praktischer!
Spatz hat lt. Ebi die Masse! Ich fahre am 12.1. sowieso bei Spatz vorbei!!!
Ich frag und schau mal! Importe aus und in die Schweiz kein Problem! Alle 2 Wochen fährt meine Spedition Michel mittwochs nach Affoltern!:D
Für das Fahrerhaus habe ich die Isolite gestern abgeholt! Und ausprobiert! Ohne Standheizung heute nacht! Kein Kondenswasser innen! Aber lieber hätte ich sie aussen!

Kein Zeit, kein Zeit, muss Prototyp Hundeboxen schreinern!
 
Angebot von Spatz liegt nun vor!

Ich solls hier reinsetzen, was ich hiermit mache:

Sehr geehrter Herr XXXX

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben im Oktober für einen Kunden diese Zelthaube hergestellt. Die Masse sind vorhanden, d.h. weitere Hauben oder Mützen, wie sie im Forum bezeichnet werden, könnten problemlos angefertigt werden.
Der bereits einem Interessenten angegebene Preis von CHF 490.-- (ca. Euro 316.00) ist für eine Einzelanfertigung gerechnet.

Bei einer Bestellung von mehreren Hauben können wir sicher den Preis senken.

Folgende Preise haben wir neu berechnet

1Stück Fr. 460.00/ca. Euro 297.00
5 Stück Fr. 375.00/ca. Euro 242.00
10 Stück Fr. 345.00/ca.Euro 223.00

Die Versand- und Verzollungskosten per DPD belaufen sich je Sendung auf ca. Fr. 59.00 /Euro 38.00 für 1-10 Stück. DPD verrechnet dem Empfänger nur die Mehrwertsteuer. Da es sich dabei um eine offizielle Ausfuhr handelt, können wir die Schweizer Mehrwertsteuer von 7.6% auf der Rechnung abziehen. Für Auslandlieferungen verlangen wir Vorauszahlung. Günstiger fahren Sie sicher, wenn jemand die Hauben bei uns abholt, wobei dann die CH-Mehrwertsteuer nicht entfällt.

Können Sie unser Angebot ins Forum stellen?

Wir machen viele solche Sonderanfertigungen nach Mass, für die verschiedensten Fahrzeuge.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen

SPATZ CAMPING AG
Hedwigstr. 25
CH-8032 Zürich



Angebot und Zitat Ende!

Für eine schnelle Reaktion wäre ich dankbar, da ich am 15. und am 22. Januar in Zürich bin!

Wer hat eventuell Interesse?

Ich fang mal an! Ich nimm eine, wenn wir 5 Stck zusammenbekommen!
 
Hallo Tom bei 5 stück wäre ich auch interessiert,

aber ich glaube wenn wir uns zeit lassen, könnten es mehr werden !

Ich wohne einen Katzensprung von Zürich weg, so dass die Besorgung keine probleme machen dürfte,



viele grüsse vom momentan leicht sonnigen bodenseeraum

außerdem wünsch ich allen einen guten rutsch ins neue jahr

und am montag ist es soweit dann hol ich meinen California ab.......
 
Zurück
Oben