Überzug für Aufstelldach California

RE: Winterschlaf

Hallo zusammen,

das wichtigste für eine Übernachtung im Winter ist und bleibt ein guter Schalfsack, mit oder ohne Mütze (am Cali).
Ein guter Winterschlafsack mit Wärmekragen und zuziehbarer Kaputze mit einer Wärmeleistung die Komfort bis in den 2-stelligen Minusbereich garantiert, sollte hier verwendet werden. Das beherzigt auch jeder, der im Winter mit dem Zelt und ohne Heizung unterwegs ist. Wenn die kaputze zugezogen ist, dann bleibt nich eine Tennisballgrosse Öffnung im Schalfsack. Dort durch wird dann geatmet. So habe ich auch bei Temperaturen von minus 5-10 Grad im Zelt noch nie gefroren.

Die Standheizung kann man immer noch starten, bevor man aus dem Schalfsack klettert...

Viele Grüsse,

Martin
 
RE: Winterschlaf

Hi,
endlich mal ein Vorteil des Alters!! :D
Ich höre die Heizung überhaupt nicht!!! Da stört mich eine kalte Nase und die Gefahr, meine Schlafsack-Mütze beim umdrehen zu verlieren schon mehr in meinen Träumen!

@Simon: Wieso zieht es bei Dir?? Der Stoff ist doch winddicht!
Wenn Deine Cali-Mütze nur einseitig zu kurz ist, könntest Du es ja mit der Gummibandlänge regulieren?

@Martin: genauso einen Super-Schlafsack habe ich! In den 30 !!!! Jahren seiner Verwendung habe ich noch nie darin gefroren!!! Wie sagt man so schön: Eine Anschaffung für's Leben! :]

Standheizung anschalten erfolgt bei mir bei Bedarf zusammen mit dem Radio am Morgen! Am Gardasee hat da, wie Tom schon schrieb, der Ausblick auf die aufgehende Sonne über dem See gefehlt, wenn die Mütze drauf war!!

Ich komme mir dann vor wie Diogenes! In der Tonne mit den 4 Rädern!
 
RE: Winterschlaf

"genauso einen Super-Schlafsack habe ich! In den 30 !!!! Jahren seiner Verwendung habe ich noch nie darin gefroren!!! Wie sagt man so schön: Eine Anschaffung für's Leben!"

Hallo Sybille,
so einen hattest Du mir schon mal empfohlen - ich dachte natürlich geht auch ohne und hab wieder mal am falschen Ende gespart-.
Na ja, der nächste Winter kommt bestimmt und wir werden richtig "in die Tasche gehen" - nur Online kaufe ich nie mehr etwas. Immer nur mit Beratung vor Ort und Gesicht :D

Gruß aus Köln

JOker
 
Hallo,
hab meine Mütze endlich auch ausprobiert, sozusagen als Gästebett weil alle anderen Betten belegt waren; bei minus 4 Grad - allerdings kaum Wind - und mit 20 Jahre alten Ikea-Schlafsäcken ohne Heizung bestens geschlafen
Gruß
hoize
Nachtrag: bei 3 Grad außen mit Mütze innen 9 Grad (auf Höhe Vorderkante Matratze und ohne Heizung)
 
Hi Hoize!
Und wie kalt war es unter der Mütze? Das wäre wirklich interessant zu prüfen! Bei uns waren es gestern "nur" -1°C auf der Terrasse an der Wand!
Im Gegensatz zu Weihnachten, als der Michel noch ganz neu war, bevorzuge ich jetzt doch eher mein Bett im Haus! Der Reiz des neuen ist etwas gesunken! :D
Spätestens demnächst im Gebirgsurlaub wird es aber wieder akut mit den Frostnächten im Michel!
Dabei fällt mir ein: Für Paare gibt es noch die Empfehlung der koppelbaren Schlafsäcke!! Da könnten dann eigentlich auch 3 Menschen im Löffel-Prinzip drin liegen! 8) Wenn die Unterlage das aushält! :D Auf jeden Fall schön warm!
Sorry, irgendwie sticht mich heute der Floh! ;)
 
Hallo Sybille,
hatte im Cali kein Minimum Thermometer mit, hab aber - nur mit Deckenschlafsack - auch keine Deutsche-Michl-Mütze für den Kopf vermißt, trotz nicht mehr so üppiger Haarpracht
Gruß hoize
 
Hi Hoize,
wiiiie, Du hast ein behaartes grünes Dach auf dem Cali?! Richtig ökologisch? Statt Rußfilter?
Das ist doch diiie Lösung für dir undichten Dächer!!!

oder in eine andere Richtung gesponnen: Bayern sind halt abgehärtet und brauchen weder Mütze noch Haare auf dem Kopf! Vielleicht einen Filzhut mit Gamsbart?

Duck und gaaanz schnell wech...
 
Original von syriebille
Hi Hoize,
wiiiie, Du hast ein behaartes grünes Dach auf dem Cali?! Richtig ökologisch? Statt Rußfilter?
Das ist doch diiie Lösung für dir undichten Dächer!!!

oder in eine andere Richtung gesponnen: Bayern sind halt abgehärtet und brauchen weder Mütze noch Haare auf dem Kopf! Vielleicht einen Filzhut mit Gamsbart?

Duck und gaaanz schnell wech...

?( ?( ?(

Hai Sybille,

hast Du gestern noch die letzten Flaschen Wein vom Gardasee geköpft ?(

( noch mehr duck und noch schneller wech :D )

Gruß

trink-five
 
Original von take-five

hast Du gestern noch die letzten Flaschen Wein vom Gardasee geköpft ?(

( noch mehr duck und noch schneller wech :D )

Gruß

trink-five

Hätt ich mal... dann hätte ich morgen vielleicht keinen Termin zur Herzkatheteruntersuchung gehabt!! Mediterraner Lebensstil soll ja Garant für langes Leben sein! Huuuuh, Angst frisst Seele!
 
O-weh 8o

na dann wünsch ich dir was.
Aber ich denke es ist nie zu spät für mediteranen Lebensstil.

Gruß

prendere-cinque
 
Befestigung bei Verwendung von Markise

Hallo Jungs und Girls,

Da ich einer der wenigen Markisenbesitzer noch bin habe ich's auch wesentlich schwieriger die Mütze gespannt zu kriegen. Ich habe folgende Möglichkeiten getestet:

Am Heck Markisenseite:
Spatz Camping hat aus dem Segelsport einen Haken aus weissem Kunststoff im Angebot mit einem Elastband. Das passt mit ein wenig gefummel wunderbar hinter die Markise.

Seitlich der Markise:
Aus 8mm Edelstahl gebogener Haken der im Gummilappen hinter der Markise eingeklemmt wird.

Nun kann der Sturm kommen !

Gruss Simon
 

Anhänge

  • CIMG1013.jpg
    CIMG1013.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 616
  • CIMG1015.jpg
    CIMG1015.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 615
  • CIMG1016.jpg
    CIMG1016.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 623
RE: Befestigung bei Verwendung von Markise

Hallo Leute,
Jetzt sind meine und eine weitere Haube von Spatz zusammen mit einer anderen Lieferung nach Deutschland gelangt. Diese waren persönlich bei Spatz bestellt. Leider ging das alles etwas schnell und war jetzt auch etwas teurer.
Weitere Besteller (August + ete) bitte wendet Euch an die Fa. Spatz direkt und gebt dort Eure Bestellung ab.
http://www.spatz.ch/cgi-local/shop.pl/page=main.htm
Dann kann vielleicht mit einer weiteren Sammelbestellung auch Eure Mütze dabei sein. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn einer von Euch bei Spatz in Zürich vorbei käme und die Sachen persöhnlich abholt.
 
RE: Befestigung bei Verwendung von Markise

Für alle die hier im Beitrag landen und nach einer Mütze suchen!

Die Mütze wird mittlerweile in Deutschland angeboten.

Hier findet ihr sie!
 
Danke für den Hinweis Tom! Als baldiger Cali-Fahrer denke ich schon länger über die Anschaffung nach........ =)
Aber. wie sieht es mit dem preis aur; Sind die 299 Euronen beim T5-Board shop ok ?? was habt Ihr bei Euren Sammelbestellungen erzielt?
 
Ja wir haben etwas weniger bezahlt.
Aber bedenke bitte, dass wir

1. ehrenamtliche Mitarbeiter für den Transport von CH nach D hatten
2. damals 20 Stück auf einmal bestellt wurden.
 
Klingt plausibel und fair! Danke
 
Gibts auch große Mützen ?

Hallo Tom,
werde hoffentlich bald meinen Wagen von Fa. Fischer bekommen.
Gibt es irgendwo auch so eine tolle Mütze für das Aufstelldach an einem Transporter mit langem Radstand?
Grüße aus Bayern
Klaus
 
RE: Gibts auch große Mützen ?

Das wäre eine Spezialanfertigung.
Wenn Du in der Lage bist, die Maße zu nehmen könnte Dir Spatz bestimmt so eine Haube nähen.
 
große Mützen ?

Hallo Tom,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Muß abwarten, bis ich meinen habe und dann werde ich selbst bei Spatz nachfragen.
Werde wieder berichten.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Klaus
 
Hallo Fans,
endlich hat auch unsere Mütze nach Monaten die ersten Betriebsstunden bekommen :D :D. Da es jetzt auf der Rückfahrt von Spanien oberhalb Lyon doch merklich kälter wurde, habe ich mich trotz erheblichem Weinkonsum nach dem Abendessen endlich zur Montage aufgerafft. Das Ergebnis: Bei 12Grad Außentemperatur mit Wind wurde es oben richtig mollig, kein Durchzug mehr, kein störender kalter Wind.

Nochmals meinen/unseren herzlichen Dank an Ebi, den Erfinder sowie an Sybille und Tom50354 für die gesamte logistische Durchführung :]

Gruss aus Köln

JOKer
 

Anhänge

  • mütze.jpg
    mütze.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben