Überzug für Aufstelldach California

AW: Überzug für Aufstelldach California

Hallo,

jetzt werde ich mal einen alten Beitrag wieder zum Leben erwecken.

Ich bin an der Mütze für meinen Cali interessiert. Im Board habe ich gelesen, dass das Dach zur Montage nur ein Stück aufgemacht werden muss, um die Mütze drüber zu ziehen. Jetzt meine Frage, wurde im Board nicht immer geschrieben, dass um keinen Preis die Dachhydraulik unterbrochen werden sollte? Vielleicht könnt Ihr mir ja mal einen Tipp geben.

Danke und Grüße
Lars
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Nein! Unterbrechen darf man ruhig! Da hast du was falsch verstanden!
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Nein! Unterbrechen darf man ruhig! Da hast du was falsch verstanden!


OK, danke Tom. Hatte ich wohl verwechselt mit der letzten Phase beim Schliessen bzw. Öffnen, sprich Knopf gedrückt halten bis Motor aus geht.

Schönes WE...
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Bei meinem neuen muss ich den Knopf nicht gedrückt halten bis der Motor ausgeht.
Wenn das Dach in die Endstellung kommt, egal ob auf oder zu, dann kann ich loslassen und der Motor knurrt noch eine Weile weiter und geht dann selbst aus. Wenn ich auf dem Knopf bleibe, dann macht das keinen Unterschied. Er knurrt nicht länger.

Wenn das Dach in den Bereich der Endschalter kommt, dann kann nicht mehr unterbrochen werden, dann macht es automatisch fertig.

Ist vielleicht eine neue Funktion.

Dazwischen tue ich immer unterbrechen beim schliessen, falte dann den vorderen Bereich vom Zelt schön, dass es nicht ein Geknutsche gibt.

Gruss, Lorenz
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

@ T5CH

Normal sollte es doch beim Schließen kein Geknutsche des Zeltstoffs geben wenn man die Jalousie etwa zu drei viertel schließt bevor man absenkt. Dann kann zum einen die Luft aus dem Dachraum noch gut entweichen, zum anderen legt sich der Stoff sauber von oben auf die Jalousie ohne in das Fahrerhaus herabzuhängen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Hallo T-2 Fahrer
hast nichts falsch verstanden! Deine Methode wird bei der Übergabe so erklärt und funktioniert.
Nun bin ich halt ein Perfektionist - ich weiss, das ist eine Krankheit, aber in aller Regel verläuft sie nicht tödlich.:D

Vergleich:
Eine Papiertüte vom Bäcker kannst du nach Gebrauch einfach flach drücken. Die vorgefalteten Ecken werden dann einfach irgendwie flach.
Du kanns aber auch ein wenige nachhelfen, dann ist sie wieder so gefaltet wie im neuen Zustand.

Wenn Du dann das Fahrzeug hast, fahr einfach das Dach zu bis der vordere Rand noch etwa 25 cm offen steht. Stell Dich auf die Einsteigstufe und schau die Sache an, von aussen. Ein Perfektioniest muss den Stoff zuerst glattziehen bevor er ganz schliesst.

Bin mir sicher, das ich nicht der einzige bin mit dieser Methode.

Gruss, Lorenz
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

@ T5CH

Normal sollte es doch beim Schließen kein Geknutsche des Zeltstoffs geben wenn man die Jalousie etwa zu drei viertel schließt bevor man absenkt.

Nein Nein Nein. Niemals!
Beobachte mal die Segellatte. Sie hängt sich an einer Lamelee auf und wird dementsprechend oben stark gebogen. Manchmal bricht sie sogar!
Sehr viele Calis hatten das Problem schon!
Deine Methode wird bei der Übergabe so erklärt und funktioniert.

Dann habe ich das doch nicht geträumt, dass VWN mir das so falsch erklärt hat! Aber in der BDA steht "vollständig geöffnete Jalousie" Und das sollte auch sein!
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Nein Nein Nein. Niemals!
Beobachte mal die Segellatte. Sie hängt sich an einer Lamelee auf und wird dementsprechend oben stark gebogen. Manchmal bricht sie sogar!
Sehr viele Calis hatten das Problem schon!


Dann habe ich das doch nicht geträumt, dass VWN mir das so falsch erklärt hat! Aber in der BDA steht "vollständig geöffnete Jalousie" Und das sollte auch sein!

Stimmt Tom, hast recht und geträumt hast auch nicht.
Ich schliesse gegen den Rat des geschulten Verkäuferst die Jalousie auch nicht. Ich lasse sie ganz offen.
Genau aus dem Grund weil ich Angst hab, die Segellatte im Zelt könnte hängen bleiben und brechen.

Gruss, Lorenz
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Da sage ich nur DANKE an euch!
Wieder mal was dazugelernt hier im Board!
Meinen Cali hab ich übrigens gestern in Hannover abgeholt und da wurde mir das eben so erkärt mit der Jalousie.

@ T5CH: ein Perfektionist bin ich auch in viele Dingen, mag wohl auch daran liegen daß wir den gleichen Beruf haben !!

Ich wünschte bei VWN hätten mehr Perfektionisten an der Entwicklung des Cali mitgearbeitet !

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

:danke:für den Tip auch mir haben Sie erzählt ich soll die Jalousie 2/3 zuziehen. Eh mir etwas bricht werde ich Sie auch beim zumachen offenlassen.
Generell geht die Jalousie dann sehr schwer zu. Bei den Vorführwagen die ich gesehen habe udn auch bei den Gebrauchten die ich mal in Erwägung gezogen hatte war die Jalousie bei 2/3 der Fahrzeuge defekt ( gerissen, ging nicht mehr auf usw.)
Ich denke mal man muß halt sehr behutsam damit umgehen.
MIKN
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Ich glaube, dass die Jalousie ganz offen bleiben soll, hat auch den Grund, dass die Luftdurchgangsmenge dadurch wesentlich höher ist und das Dach damit leichter/schneller entlüftet wird und sich daher nicht nach aussen bauschen und verklemmen soll/kann. Es soll beim Absenken ja auch die Schiebetür offen bleiben und nicht nur ein Fenster, oder?

Gerald
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Ich glaube, dass die Jalousie ganz offen bleiben soll,

JA!
Ich habe vor einigen Monaten ein komplett neues Dach bekommen, ein neues Zelt wurde auch eingezogen - das alte passte nicht mehr.
Der aus Hannover anwesende Kundendienstingenieur hat mir dann eine kleine Lehrstunde erteilt und mir bewiesen, dass sich das Zelt von selbst beim Schließen richtig faltet - ich hatte beim Runterlassen immer noch von Hand
schön sortiert. Das funktioniert aber nur beim offenen Rollo.

Ab morgen Grüsse von der Halbinsel Nordstrand - an der Nordsee soll es nächste Woche bis 28° werden - fast unglaublich - nix wie hin:D

JOker
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Hallo Tom,

habe seit einer Woche den T5 und bin absoluter Campingneuling. Trotzdem habe ich mir Gedanken über die Dichtigkeit des Aufstelldaches gemacht. Nachdem ich eure letzten zwei Jahre verfolgt habe, glaube ich, dass ich auch eine Mütze brauche. Mein Anruf beim ZubehörSpezialist der Mahag in München war aber nicht ermutigend. Sie behaupten, das Zeltgewebe ist dicht und die Mütze verkratzt den Lack ziemlich. Wie sieht jetzt dein Dach nach zwei Jahren so aus? Ein gutes Argument für die Mütze ist auch das trockene Zusammenfalten. Was soll ich jetzt machen, das Wetter ist leider feucht und wir wollen in zwei Wochen an die Ostsee!

Gruß bober1965
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Was soll ich jetzt machen, das Wetter ist leider feucht und wir wollen in zwei Wochen an die Ostsee

Hallo Bober1965,
Tom hat sicherlich die meiste Erfahrung im Umgang mit der "Mütze"-ich kann Dir vorab aber aus meiner Sicht schon mitteilen, dass die "Verkratztheorie" Quatsch ist.
Sie sitzt passgenau und richtig befestigt, kann sie auch nicht hin- und herrutschen.
Hauptvorteil ist m.E., dass es oben bei schlechter Witterung nicht mehr "zieht" und der kalte Wind draussen bleibt. Die Zeltplane ist sicherlich wasserfest, ist sie aber einmal nass, sollte sie -falls überhaupt möglich- vor dem "Dacheinfahren" erst getrocknet werden. Montage und Demontage der Mütze sind etwas umständlich, die Vorteile überwiegen aber bei weitem. Anbei ein aktuelles Foto von der Nordsee.

Gruss aus Köln

JOker
 

Anhänge

  • Womoland3.JPG
    Womoland3.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 102
AW: Überzug für Aufstelldach California

Hallo Bober1965,
da kratzt nichts, ich nutze die Mütze auch schon knapp 3 Jahre auf dem Cali.

Wenn ein Zubehör für den Cali sinnvoll ist, dann die Mütze.

Gruß
Bogi
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Hallo Bober1965,
da kratzt nichts, ich nutze die Mütze auch schon knapp 3 Jahre auf dem Cali.
Wenn ein Zubehör für den Cali sinnvoll ist, dann die Mütze.
Bogi

Also ich finde die Mützen-Fans uebertreiben manchmal ein wenig, ich fahre seit 1,5 Jahren ohne Mütze, und schlafe fast jedes Wochenende oben. Im Winter beim Schifahren und Schneefall und Frost und im Sommer bei Regen und Sturm ( leider die letzten beiden ja recht häufig)

Ich geniesse es morgens schnell die Dachfenster aufzumachen und Frische Luft zu haben, und nicht am Vorabend schon entscheiden zu muessen, ob ich ne Mütze aufziehe oder nicht, wenns morgensdann doch schönes Wetter hat.

Ich fände es schade, wenn ich nachts nicht schnell mal Rauskucken kann, was da um Auto schleiht, oder morgens früh nicht schnell rauskucken kann, ob ich mich auf die Schi stell oder ins Kissen drücke und die Heizung anmache.

Irgendwie finde ich jedes Zubehör irgendwie lästig, das Anbauen meiner Scheibenlüftungsgitter nervt mich schon, ich glaube wenn ich nach dem Suchen, des geeigneten Stellplatzes auch noch ueberlegen muesste ob Muetze oder nicht und dann das Teil auch noch montieren muesste, würde der Reiz --> schnell hinfahren, spät ankommen, Dach hoch , Buch raus ins Bett kuscheln und Morgens weiter irgendwie verloren.



Es geht ohne Mütze und meines Erachtens hat eine Mütze auch Nachteile, die leider nicht sehr häufig genannt werden.

Für Frostbeulen, gibt es auch Innenisolierungen die den Durchblick erhalten. Und ich bezweifle, dass wenn jemand mit 3 bis 4 Personen im Bus und aufgezogenener Muetze mehrere Tage im Regen steht, im Bus kocht und schläft, ruhigen Gewissens seinen Zeltbalg daheim nicht ! trocknen muss. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin und Wasserdampf geht zumindest bei uns in Sueddeutschland immer nach oben weg.

Und selbst wenn die Muetze den Zeltbalg absolut Trocken lässt
Zeltbalg trocknen geht in 30 Minuten im Sonnenschein von alleine, Muetze Aufziehen geht in 10 Minuten bei Schitwetter mit Arbeit.

Also probierts doch erst mal ohne Muetze, Ihr werdet alle eure Urlaube ueberleben, Das Zelt ist dicht, ( wenn man nicht vergisst bei Schlagregen die Fenster zu schliessen ) und es zieht auch nicht sooooo stark durch, dass sich die Haare bewegen, eher so als ob jemand ein vernünftiges Belüftungssystem konstruiert hat, dass die verbrauchte Luft austauscht. Nach den ersten Sturm,Regen und Schneeunwettern könnt Ihr dann entscheiden aber denkt dabei an die Vorteile eures "freien" Schlafplatzes

Die Muetze ist aber sicherlich kein Pflichtzubehör und gehört nicht zur Anfangsausstattung sondern ist auch viel Geschmackssache.

Also mein Motto

in Abaenderung des Telemarkmottos freie Ferse --> freier Geist,
freies Dach --> freier Geist :-)
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Hi Bollo!

sicherlich ist die Mütze auch schon mal nervig. Mit dem Fenster hast du Recht!

Aber:

Sandy schrieb:
Machst Du morgen die Mütze drauf? Ich habe diese Nacht so gefrohren! Meine Nase ist eiskalt

Es gibt Situationen, da bekommt man sein Dach einfach nicht trocken, weil es ununterbrochen weiterregnet!

Wenn man mal die Mütze kennengelernt hat, fällts schwer darauf zu verzichten!
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Ich hab die Mütze auch sofort gekauft.
Bin mittlerweile 11'500 km gereist und hab oft im Dach geschlafen.
Bis jetzt auch bei leichtem Regen und bei Saukälte.
Hab's bis heute nicht über's Herz gebracht, die schön verpackte Mütze auszupacken und zu montieren. Auf einem CP will ich keine Show bieten und daheim vor dem Haus ist die Notwendigkeit nicht gegeben. Da hätte ich keine Zuschauer.
Sehe auch noch nicht, wie sie auf der Markisenseite befestigt wird.
Abwarten bis es noch kälter wird'

Gruss, Lorenz
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Hi Bollo!

Zitat von Sandy
Machst Du morgen die Mütze drauf? Ich habe diese Nacht so gefrohren! Meine Nase ist eiskalt

Bei sowas fällt es natürlich schwer nein zu sagen, aber bedenke, dass dann die Muetze auch den "Kuschelfaktor" nimmt ( Wenn man nix gegen kalte Nasen hat ) :-).

Gruss an alle Muetzen und Nicht-Muetzenfahrer bei sprichwörtlichen "Muetzenwetter" hier am See.
 
AW: Überzug für Aufstelldach California

Hallo,
kalte Nase geht ja mal gar nicht, da denke ich ja immer an meinen Hund:D.

Man sollte bedenken das ein feuchter Dachbalg auch die Matratze durchfeuchtet.
Lüften kann man mit aufgezogener Mütze immer noch hervorragend durch die Balgfenster. ( auch bei Schlagregen )

Aber es ging natürlich auch ohne, 3 x T4 Cali ohne Mütze.
Jeder wie er mag, ich bin aber bekennender Mützenfan.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben