Uebler i21 Abstand erstes Rad zur Heckscheibe T6

Deggi19

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo, ich suche einen abklappbaren Fahrradträger für die AHK meines T6, abnehmbare Westfalia ab Werk. Aufgrund der vielen Beiträge habe ich mich eigentlich für den i21 von Uebler entschieden. Jetzt habe ich gelesen, dass der Träger so nahe am Heck steht, dass der Lenker des ersten Fahrrads gedreht werden muss um eine Beschädigung der Heckscheibe zu vermeiden. Meine halbe Lenkerbreite beträgt 33 cm, das müsste mindestens der Abstand der ersten Schiene zum Heck sein.
Welche Erfahrungen habt ihr wegen des Abstands, ist der ausreichend?
Gruß Günther
 
Die Schienen stehen mir zu nahe beieinander und dann gefällt mir der Verschluss nicht. Ich hatte schon den ML 3
 
Wir haben den Uebler i21 von VW, normale Lenkerbreite des 1. Fahrrads stößt an Scheibe (T5.2). Das ist schon frustrierend, da Uebler ja u.a. mit einem T5/T6 wirbt. Wir haben uns auch erst mal damit geholfen den Lenker zu drehen, werden uns aber diesbezüglich nochmal an VW wenden.
 
Hallo,

das Problem mit dem i21 Kupplungsträger und dem Abstand des Lenkers
zur Heckscheibe hatte ich auch (T6 mit Heckklappe und abnehmb. Westf. AHK).

Den Lenker zu drehen scheint der alllgemeine Lösungsvorschlag zu sein. :-(
Das ist aber genau das, was ich nicht möchte - am Fahrrad rumschrauben,
damit ich es transporieren kann!

Mit der Antwort hab ich mich bei meinem Verkäufer (Fahrradhändler) nicht
zufrieden gegeben und siehe da, es gibt von Uebler einen minimal verlängerten
1. Abstandhalter, der das Problem löst, speziell für Fahrzeuge wie den T6 mit
steil stehender Heckklappe.

Den kann man gleichschließend zu seinem vorhandenen Trägersystem bestellen.
Ob das auch über VW funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Uebler Bestellnummer weiß ich nicht genau, es könnte aber 19930 gewesen sein.
 
Hatte Uebler auch kontaktiert, ich schaue mal ob sie mir einen neuen Abstandshalter empfehlen. Danke!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit e-MTB und 78cm Lenker.
Allerdings war der Austausch der Kralle / Klemme von Übler nicht ganz kostenfrei (ich musste das Porto für den Hinweg übernehmen)
Da passen Original nur Kinderfahrräder drauf beim T6 :rolleyes:
Die paar Zentimeter haben aber nichts gebracht. Ich habe mir dann den „Verbinder“ Klemme des 3er Trägers besorgt. Das funktionierte.
Übler sagt aber, dass das Fahrrad/ die Bikes, nun zu schräg stehen. Ist nur minimal und mir egal. Über 8.000km hat’s schon gehalten.
 
Hier nun die Antwort von Uebler:

...
Es gibt z.B. bei VW T6 Busse dieses Problem, dass der Lenker eingedreht werden muss, damit er nicht an die Heckklappe stößt. Dies kann u.U. zu Beschädigungen an der Heckscheibe führen, sofern diese nicht zusätzlich in diesem Fall abgesichert wird.
Hier haben wir eine Abhilfe in Form eines etwas längeren Abstandshalter für das erste Fahrrad, der dies verhindert. Dieser Abstandshalter kann, bei Bedarf, bei allen unseren Uebler-Fachhändlern unter Angabe der folgenden Artikel-Nr. bestellt werden:
Bitte geben Sie bei Bestellung auch die Schlüssel-Nummer mit an, die Sie an den anderen Abstandshaltern bereits haben.

Abstandshalter 1. Fahrrad
- Artikel-Nr. 19930 UVP: 52,00 € brutto
...
 
Hallo, ich suche einen abklappbaren Fahrradträger für die AHK meines T6, abnehmbare Westfalia ab Werk. Aufgrund der vielen Beiträge habe ich mich eigentlich für den i21 von Uebler entschieden. Jetzt habe ich gelesen, dass der Träger so nahe am Heck steht, dass der Lenker des ersten Fahrrads gedreht werden muss um eine Beschädigung der Heckscheibe zu vermeiden. Meine halbe Lenkerbreite beträgt 33 cm, das müsste mindestens der Abstand der ersten Schiene zum Heck sein.
Welche Erfahrungen habt ihr wegen des Abstands, ist der ausreichend?
Gruß Günther

Moin Günther, ich habe einen 13cm Fahrradhalter von Uebler besorgt, damit den kurzen Fahrradhalter ersetzt und damit habe ich das Problem einwandfrei lösen können.

Findest Du auf Uebler.com unter Zubehör:

Abstandshalter 1. Fahrrad (13cm) abnehmbar (Sondermodell)

Abschließbar und abnehmbar.
Für Fahrradrahmen bis 75 mm Rundrohr oder 75 x 45 mm Ovalrohr.

Art.-Nr. 19930 (Abb. abweichend)
für i21, i31, X21 S, X31 S, P22 S, P32S

VG, MagguzMulti
 
Anstatt für unglaubliche 52 € den kompletten Abstandshalter zu tauschen, kann man auch nur die Schraube und das Röhrchen
im vorhandenen Abstandshalter durch entsprechend lange Teile ersetzen. Kostet weniger als 5 €.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 360
Anstatt für unglaubliche 52 € den kompletten Abstandshalter zu tauschen, kann man auch nur die Schraube und das Röhrchen
im vorhandenen Abstandshalter durch entsprechend lange Teile ersetzen. Kostet weniger als 5 €.

sauber, war bei mir kein problem, hat der freundlich händler locker getauscht...aber dennoch danke für den Lösungsvorschlag
 
und damit klappts? welche Lenkerbreite fährst du?

hey das klappt gut, habe einen rel. breiten tourenlenker ca. 63cm, habe damit ca. 3cm Abstand zur Heckscheibe, aber am besten mal ausprobieren
 
Ui ui ui das wird wohl nichts, habn 78er Lenker.
 
Hallo, hab mir jetzt den i21 bestellt und zusätzlich die längere 1. Halterung. Ich gehe davon aus, dass hier nicht einfach der kurze Halter gegen einen längeren Halter gegen einen Aufpreis von 52,00 € getauscht wird sondern dass ich dann drei Halter habe. Kann mir das jemand so bestätigen?
Gruß Günther
 
Das stimmt, du kaufst ein neuen etwas längeren Halter. Fals du diesen aber nicht benötigst kannst du ihn laut Aussage hier auch austauschen lassen.
 
Hallo Zusammen,
habe den Uebler i21 bekommen und angebaut. Wie beschrieben habe ich für das erste Rad die längere Halterung. Funktionert wie erwartet. Trekkingbike mit 70 cm Lenkerbreite hat noch etwa 3 cm Luft zur Heckscheibe. E-Bike sogar etwas mehr. Montage ist wirklich sehr einfach im Vergleich zum vorherigen Atera. Abklappen mit zwei E-Bikes kein Problem, Heckklappe lässt sich öffnen, auch wenn nicht sehr viel Luft ist. Was mir nicht so gefällt ist, dass sich die Riemen mit denen die Reifen befestigt werden, nicht verschieben lassen. Die Riemen stehen nach dem Befestigen schräg. Was ich nicht verstehe, und das werde ich der Fa. Uebler auch noch mitteilen, ist, dass nicht ab Werk eine längere erste Halterung geliefert wird.
Ich habe den Träger über einen ZEG-Händler gekauft und bei ihm auch die längere erste Halterung geordert. Trotz Hinweis hat er es nicht geschafft, gleichschließende Schlösser geliefert zu bekommen. Weiß jemand, wie ich die Schlösser tauschen kann? Einfach die Sternschrauben mit den eingebauten Schlössern tauschen funktioniert wohl nicht, oder?
Gruß Günther
 
Liegt ein 70 cm Lenker am Boden auf, wenn der Träger abgeklappt wird?

Habe 2 Bikes mit 70 cm Lenkern und überlege gerade, ob der I21 der passende Träger für den T6 ist.
 
Liegt bei mir auf, Heckklappe lässt sich aber öffnen!
 
Hallo zusammen,
folgendes zur Info. Ich habe bei Uebler in einer anderen Sache u. a. moniert, dass der längere Abstandhalter für das erste Fahrrad extra gekauft werden muss. Ich habe folgende Antwort in dieser Sache erhalten:

Der verlängerte Abstandshalter für das erste Fahrrad ist aktuell bereits im Lieferumfang für den Träger i21 (Artikel-Nr. 15930) inklusive.

Dies wurde deswegen umgestellt, da vermehrt Anregungen eingingen dass für VW T6 der Abstandshalter zu kurz für das erste Rad sei, weswegen oftmals der Lenker eingedreht werden musste.

Selbstverständlich wäre uns sicher auch eine Kulanzlösung möglich gewesen, Ihnen den längeren Abstandshalter aufgrund einer vorherigen Information (Reklamation) Ihrerseits in unserem Hause ohne Berechnung zukommen lassen zu können.

In diesen Fällen benötigen wir lediglich die Seriennummer des Trägers so wie eine Kopie vom Kaufbeleg, um schnelle Abhilfe schaffen zu können.

Für alle Kaufinteressenten zur Information.
Gruß Günther
 
Zurück
Oben