Uebler Primavelo "Family" 30364 T6 - Meine Kaufentscheidung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

leider habe ich bisher zu wenig im Netz und Forum gefunden, was die Tauglichkeit des Primavelo untermauert und im Detail zeigt. Da es ja, soviel habe ich herausgefunden, kein "schlechter" Heckträger eines unbekannten Herstellers ist, die Funktionen ausreichend beschrieben wurden, die Fotos nicht immer aussagekräftig genug waren, … habe ich mich entschlossen, diesen Thread als Erfahrungshilfe für alle zu eröffnen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Heckträger waren alle bekannten und gängigen Hersteller (Atera, Thule, Fiamma, Paulchen, Uebler, VW-Originalteil) in der Auswahl. Über Design läßt sich immer streiten, daher war dies für mich ein untergeordneter Punkt. Wichtiger sind technische Daten, Handling und Alltagstauglichkeit. Von den technischen Anforderungen sind derzeit ein E-Bike (ca. 25 kg), ein Trekking-Bike, welches in naher Zukunft auch gegen ein E-Bike getauscht werden soll, ein Laufrad und ebenfalls in naher Zukunft ein weiteres Kinderrad für den sicheren Transport vorgesehen. Aufgrund der Gewichte, ließen bereits in der Vorauswahl einige Träger keine weitere Beachtung zu und das Feld wurde eingegrenzt auf einen Original-Heckträger oder den Uebler. Paulchen war mir in der zeitgemäßen Wunschausstattung etwas zu teuer, auch wenn er später noch durch Umbau für andere Fahrzeuge genutzt werden kann.
Nachdem ich die jeweiligen Modelle verglichen habe, den VW ohne "A" mit dem Primavelo, ging die Entscheidung zu Uebler. Warum? Ich denke die Befestigung ist etwas besser und die Abstände zu den einzelnen Rädern variabler. Preislich macht es keinen Unterschied. Zudem gefällt mir die tiefe Befestigung des unteren Halters des Primavelo besonders gut. Der VW-Träger ist mir an den Ecken der Rückleuchten etwas zu dicht, konnte bei den Recherchen immer wieder Berichte über defekte Rücklichtgläser lesen, die sicher auf eine nicht einwandfreie Montage oder Überlastung zurückzuführen sind.
Einsatz soll soweit nötig/möglich ganzjährig sein, insbesondere auf der Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen. Den Deichselträger werden wir dann wohl nicht mehr verwenden.

Gestern Abend in der Bucht bestellt, sobald er eintrifft werde ich versuchen den Anbau zu dokumentieren und entsprechende Detailbilder zur Verfügung stellen.

Eine Bitte noch: in diesem Thread keine Diskussion über alle möglichen Heckträger lostreten, es soll ein Erfahrungsaustausch für den Primavelo sein. Danke.
 
Moin,
du schreibst, die Abstände der Schienen zueinander sind variabler...
Das bedeutet die Schienen sind verschiebbar?
Ich habe nämlich den Träger von Thule und da ist es bei unseren 3 Rädern sehr eng.
Ich werde das hier mal verfolgen.

Gruß
Andreas
 
0065241A-7A27-48F8-8036-E536668D39A7.jpeg 5527F350-1D7A-49B7-BF98-9BFAFFD72C1D.jpeg 81E2B2D0-28DF-4C41-83BA-CBDF504C41E5.jpeg 17ABEFD3-C1E1-492E-B6BA-95394CB6F1E3.jpeg So, aktueller Zwischenstand ist der, das die Wäre geliefert und sogleich bemängelt wurde.
Verformter und verdrehter Kunststoffanschlag des herunterklappbaren Teils, Kratzer an der Reifenbefestigung, Kratzer an der Quertraverse und eine nicht vollflächig anliegende Nietverbindung.
Die mangelhafte Verpackung ist in drei von vier Fällen die Ursache.
 
So, nach einigem hin und her wird der Träger komplett abgeholt, da die nicht vollflächige Nietverbindung ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Werde dann direkt vom Hersteller beliefert, … Geduld ist angesagt!
 
Der Fahrradträger wurde am Freitag im Austausch geliefert, technische Defekte konnten diesmal nicht festgestellt werden, lediglich optische Mängel. Dies erneut aufgrund mangelhafter Verpackung.

Ist mein Anspruch bei einem über 650€ teurem Artikel zu hoch?

65757B2B-9641-4AA7-BEAF-99D895525E39.jpeg 65541D5A-7CE4-40BC-9371-BD00958AA859.jpeg 8F0B2DFE-85E6-48EF-9328-C372D70BCDFD.jpeg 3226EBDB-D461-41D9-B3D5-27701C490683.jpeg EA562536-B25D-4196-8A3A-E060DF3B81AD.jpeg
 
Geht ja gar nicht. Das Teil sieht aus wie gebraucht. Das soll Neuware sein?:eek:
 
Gleich wieder zurück. Irgendwann kapieren sie schon, wie man richtig verpackt.
 
Es ist echt lästig. Zuerst wurde mir erklärt, das hätte man noch nie gehabt, es läge an den beteiligten Personen, ... diesmal völlig anderer Zusteller und Zustellweg, ähnliches Ergebnis.

Wollte ja nicht auf Vorrat kaufen, falls man Bedarf hat, sondern weil aktuell Bedarf besteht!
Wird zurück gehen und dann doch ein VW
7E0071104 werden, immerhin die zweite Wahl :cool:
 
Ich habe auch einen Uebler Primavelo bei reifen-st.......de in He... (3 Fahrräder) bestellt, der heute gekommen ist - der Karton ist stark beschädigt (siehe Bilder).
Karton_1.jpg Karton_4.jpg Karton_5.jpg
Jetzt sind wir mal gespannt, wie der Träger drinnen aussieht.
Wie kann das sein, dass ein 20 kg Träger in einer solch schwachen Kiste geliefert wird? Das war ja wohl auch das Problem bei henrydererste.
Ich berichte weiter, Grüße, Jan F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega! Uebler will den zweiten Träger direkt per Spedition abholen, der Händler hat bereits den Kaufpreis erstattet, ...
Made in Germany aber die Verpackung ist Schrott, viel Spaß bei der Detail-Schadensdokumentation!
 
Hallo Jan,
ist vom Träger etwas übrig geblieben?
 
Hallo Henry,
Ich bin z.Zt. nicht daheim, sondern im Osten. Meine Frau hat das Paket noch nicht aufgemacht. Ich berichte, wenn's soweit ist. VG, Jan
 
Heute bin ich dazu gekommen, den beschädigten Karton auszupacken. Nach der Liste in der Aufbauanleitung sind offenbar alle Teile vollständig. Der Karton mit den Kleinteilen war auch nicht beschädigt. Wir haben auch keine wesentlichen Beschädigungen oder Kratzer an den Holmen gefunden. Auch konnte ich nicht feststellen, dass etwas verzogen wäre. Insoweit ist die Lieferung in Ordnung.

Nur ein Teil fehlt – ein Stopfen an dem Träger der Schienen (siehe Bild). Genau dieses Teil ragte durch die beschädigte Verpackung heraus (siehe Fotos in vorangehendem post). Dieser Stopfen ist wesentlich, wenn der Träger aufgeklappt wird.

Ich habe jetzt umgehenden Ersatz für den fehlenden Stopfen angefordert. Wenn der kommt, sind wir's zufrieden.
Ich würde mal sagen, dass der Händler großes Glück gehabt hat.

Ich berichte wieder, wenn wir das Teil mal montiert haben.
Viele Grüße, Jan F.
 

Anhänge

  • Uebler_Heckträger_Stopfen_2c.jpg
    Uebler_Heckträger_Stopfen_2c.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 97
Das sind ja Schauergeschichten "made in Germania".
 
Wie auch an meinem ersten, scheint ein Serienfehler zu sein, aufgrund der Verpackung.
 

Anhänge

  • 295E18C4-A0C7-43EE-A924-52EEB14C8870.jpeg
    295E18C4-A0C7-43EE-A924-52EEB14C8870.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 87
Ich frage mich warum man so übel zugerichtete Kartons überhaupt annimmt?
 
Ich frage mich warum man so übel zugerichtete Kartons überhaupt annimmt?

Weil es
1. Hoffnung gibt, auf unversehrte Ware im Karton, Qualitätsprüfung
2. nur die Umverpackung beschädigt sein könnte, dies stellt keinen Mangel der eigentlichen Ware dar
3. der freundliche Nachbar die Sendung angenommen hat
4. dann fast jedes Paket wegen Beschädigungen zurück gehen muss, ... es soll bei DHL eine Anweisung geben, immer die unbeschadete Seite, die Schokoladenseite, zu präsentieren und zu übergeben
5. …
 
Bei mir war es so, dass ich/wir nicht da waren, als das Paket ankam - es wurde vereinbarungsgemäß auf der Terasse abgestellt. Letzten Endes war die Ware unversehrt, bis auf den fehlenden Stopfen. Der Händler hat sich aber entschuldigt und sofort reagiert, insofern bin ich froh, dass ich bei einem "greifbaren" Händler bestellt habe. Die Auswahl war eh nicht so groß.

Mittlerweile ist der fehlende Stopfen direkt von Uebler nachgeliefert worden und ich habe den Träger montiert. Das Zusammenschrauben hat gut geklappt. Am mühseligsten war das Positionieren der Lackschutzfolie. Die Centimeter-Angaben in der Montageanleitung kann man vergessen. Wir haben den Träger angehalten und die richtige Position der Folien mit Klebeband markiert. Trotzdem ist es bei den unteren Folien für die Quertraverse etwas knapp geworden - da müssen wir noch nachbessern.

Was mich noch etwas wundert, ist wie man verhindert, dass der Bügel mit den Schienen von selbst umklappt, wenn keine Fahrräder drauf sind. Man kann die Riemen für die Befestigung der Räder auch um die Holme winden, aber auf die Dauer wird das Verdrehen der Original-Riemen diese beschädigen. Vorläufig habe ich mal zwei kurze Riemen genommen, die noch vom alten Träger übrig waren.

Morgen beladen wir den Träger mal. Das Spannende wird sein, wie leicht oder schwer die Heckklappe auf- und zugeht. Wir haben nämlich gleich verstärkte Aufsteller mit bestellt und ohne Träger mußte man sich regelrecht an die Heckklappe dran hängen, um sie zu zu bekommen.

Soweit sind wir ganz zufrieden. Jan F.
 
Nächste Meldung zum Beladen: unser großes Fahrrad passt problemlos auf die Schienen und der Abstand der Pedale zum Rückfenster ist ausreichend, damit sich auch noch der Scheibenwischer bewegen kann. Außerdem haben wir noch das große Vorzelt und die Stangen drauf gepackt.

Mit dem Fahrrad (auf der ersten Schiene) lässt sich die Heckklappe nicht ganz öffnen, bevor der Lenker von oben an das Dach stößt. Aber weit genug, damit eine zweite Person hinten etwas rausholen kann, wenn einer die Klappe festhält (das geht leicht, weil die Aufsteller mithelfen). Das geht so. Die etwas nach oben stehenden Schrauben zur Befestigung der Winkel am Holm des Trägers stören in keiner Stellung.

Also das Fahrrad wieder runtergenommen und mehr zusätzliches Gewicht drauf, das nicht so hoch ist (insgesamt ca. 35 kg inkl. Träger). Jetzt halten die verstärkten (!) Aufsteller die Heckklappe oben - ohne Unterstützung. Aber viel mehr Gewicht darf nicht mehr drauf, bevor ein U-Winkel in den Aufsteller geklemmt werden muss, oder ein Wanderstock. Aber erst mal geht es so.

Besonders gut finden wir die Traverse unterhalb der Sicke beim Nummernschild. Weil sie etwas gebogen ist, kann man sie sehr gut anfassen, wenn man die Heckklappe schließen will. Das war auch ein Grund, warum wir den Uebler Primavelo genommen haben, statt dem original VW-Träger (oder dem ähnlichen Fiama).

So, nach unserem Urlaub im August kann ich berichten, ob der Träger gehalten hat. Gute Fahrt allerseits, Jan F.
 
und, wie sind diene Erfahrungen?
 
Zurück
Oben