Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

beckser

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Hallo liebe Boardies...

mein Liebelingsaschrauber empfahl mir nun, die PDE's in einem Ultraschallbad bei VW reinigen zu lassen. Habt ihr hiermit Erfahrungen?

Ist ein Ultraschallbad sinnvoll?

Was kostet solch ein Ultraschallbad?

Werden die PDE's dadurch gleich abgedichtet? Oder nur vom Koks gereinigt?

Danke für allzeit kompetente Hilfe...

bex
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Hi!
Mit der richtigen Reinigungsflüssigkeit schaffen Ultraschallgeräte schon ganz gut was weg.....
Guck doch mal hier, hab mal ein günstiges Gerät rausgesucht....die haben noch mehr...weiß nicht wie groß die PDE's sind.

http://www.dt-shop.com/index.php?id=238&L=0&artnr=FH6750&pg=6&aw=171

Achja, kann man auch für viele andere Dinge gut gebrauchen: Zahnersatz, Brillen, Schmuck usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Danke Dir!
Aber selber reinigen wollen wir nicht, da wohl innerhalb von zwei Stunden nach Reinigung wieder Diesel rüberlaufen muss, sonst gibts wohl Korrosion...
Und so schnell sei mein Schrauber halt nicht...

Egal... Ich hab heut mit nem freundlichen Mitarbeiter beim Freundlichen telefoniert. Er riet mir erstmal ab davon, da die Ultraschallreinigung nur was bei verkokten PDE's bringen würde. Das Symptom verkokter PDE's sei Leristungsverlust, jedoch nicht schlechtes Anspringen... Ich tendierte, ihm zu glauben...

Gibt es andere Erfahrungen damit?

bex
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

machen lassen, kostet ca 70 eur beim freundl..
wenn die dinger schon raus sind musste da nicht anfangen zu sparen
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Danke Dir...

Aber sie sind ja noch nicht ausgebaut...

:-(
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Hallo,

zum Ultraschalreinigen müssen die PDE raus , und wen die wieder rein kommen nimmt man neue Dichtungen, dan sind die nach meienr Logick neu abgedichtet.

Gruss
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

hast du Diesel im ÖL ?
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Der letzte Ölwechsel wurde vor 1000km gemacht... Konnte nichts auffälliges bemerken...

Wie stelle ich fest, ob Diesel im Öl ist?
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Wie stelle ich fest, ob Diesel im Öl ist?


Hallo bex,

Schnelltest: am Öl riechen und/oder mal gegen "die Sonne" schauen. Wenn "Regenbogen" dann hohe Wahrscheinlichkeit, daß Diesel im Öl ist.
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

die einfachste Variante, beobachten ob der Pegel steigt.

habe auch startschwierigkeiten , bein jetz mit meiner Bosch Werkstat auf der suche ...
was ich ales schon gemacht habe findest du im Betrag ,Startschwierigkeiten selbst bei 4 C

aktuel wird bei mier an der Tandempumpe gemmesen ob die Druck abbaut.
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

wenn der bus anspringt u gleich wider ausgeht und du dann ewig den starter nudeln lassen musst, dann sind das zu 99 prozent die pde´s.
glaubs mir, bei meinem bus haben unterschiedliche freundl. alles gewechselt was nur ging. und nichts hat geholfen.
hatte auch keine merkbare ölvermehrung, habe jeden tag ein paar mal nachgeschaut. ich denke seit dem habe ich ne öl kontroll macke.
in der reparaturhistorie hat sich sogar rausgestellt, dass eine werkstatt die pde raus hatte und hat sie ohne was dran zu machen wieder eingebaut. was soll man dazu sagen, deppen oder berechnung?!
und der letzte der dran rumgepfuscht hat, hat ein gewinde vom pde spannklotz zerwürgt und dann wollten sie mir nen neuen kompletten kopf für 4k aufschwatzen.
:evil:
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Hallo Jungs...

der freundliche (wirklich freundliche!) Service-Mitarbeiter hat gerade angerufen...

Folgende Ergebnisse:
1. Vorförderpumpe in Ordnung, letzte Möglichkeit hinsichtlich des Schlecht-Anspringens sind eingelaufene PD-Elemente und/oder eingelaufener Zylinderkopf


Kann ich mit eingelaufenen PD-Elementen und eingelaufenem Zylinderkopf leben? Oder habe ichhier Folgeschäden zu erwarten?
Wie ist eure geschätzte Meinung?


bitte nach Möglichkeit hier...
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ecksers-tagebuch-mv-01-04-a-7.html#post602432
weiter diskutieren, da sonst zuviel Doppelpostings!
Danke euch!

Tschö, bex
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Greife diesen älteren Thread noch mal auf. Der Original VW -Freundliche riet mir, bei Laufleistung 150000 - 180000 km die PD-Elemente im Ultraschallbad reinigen zu lassen, sie bieten diesen Service für ca. 170 Euronen an. Ist diese Reinigung sinnvoll, präventiv? Man sagt ja, "do not change a running system." Auf der anderen Seite erscheint es mir logisch, dass gereinigte Düsen besser einspritzen.
 
AW: Ultraschallbad für Pumpe-Düse-Elemente

Greife diesen älteren Thread noch mal auf. Der Original VW -Freundliche riet mir, bei Laufleistung 150000 - 180000 km die PD-Elemente im Ultraschallbad reinigen zu lassen, sie bieten diesen Service für ca. 170 Euronen an. Ist diese Reinigung sinnvoll, präventiv? Man sagt ja, "do not change a running system." Auf der anderen Seite erscheint es mir logisch, dass gereinigte Düsen besser einspritzen.


Hallo,

richtig lautet es aber "Never change a running system." ;)

Ich glaube, daß man bei der Demontage und Montage der PDE´s mehr kaputt machen kann, als es so eine Reinigung wert ist.
Erst wenn nix mehr geht, dann...
 
Zurück
Oben