Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hi,
Träumerei.
Mal angenommen, ich ergattere einen hübschen 2WD und will ihn umbauen - welche Dinge brauch ich?

Die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit mal aussen vor - ich hab die Möglichkeiten und kann das technisch.

Ich komm drauf, weil ich von einem gehört habe, der das grad macht. Leider sehr weit weg.

Angeblich sind in den HA-Naben schon eine Verzahnung für...einen Wellenstumpf mit Flansch?

Dann brauch ich noch ein HA-Getriebe, das liegt zufällig schon hier mit Sperre :cool: und Wellen. Muss ja nicht neu sein.

Auf den ganzen Steuerungskram kann ich zur Not verzichten, den Allrad manuell einlegen (das machen Generationen von Allradlern)...leider verwirre ich damit das ESP, also fliegt das auch noch raus, wenn das geht.
Die Sperre mach ich auch manuell...mal sehen, was das E-Diffsperre dazu sagt, aber die sieht brav zwei gleich drehende Räder -so what? Die Diskussion hatten wir schon in einem anderen fred.

Dann noch das Allradgetriebe vorne..geht überholt bei ibäh für 1,5-2k weg. Kardanwelle 150.-.

Ansonsten sind 2WD und 4WD doch einigermassen gleich, oder?

Wenn ich schon dabei bin, gibt's gleich nen Bodylift und längere Dämpfer...dann kommt man lässig auf vermutlich 80mm Höherlegung. Bringt Böschungswinkel und Bauchfreiheit.
LFW ist momentan nicht drin bzw. würde ich selber bauen.

So, genug Spinnereien für heute, Feierabend! Ich warte grad drauf, dass sich mein CAD wiederbelebt :evil:

Was sagt ihr?

PS: nicht böse sein, aber kurze Kommentare zur wirtschaftlichen Sinnlosigkeit sind nicht erwünscht, es geht mir um die Technik - daraus leite ich dann selber ab, ob es sinnvoll ist ;)
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Hallo,

....wie man aus einem T5 4WD alle benötigten Teile ausbaut und als Satz anbietet, kann dir Autoteile Köllnick in Berlin sagen.

Köllnick hat bei Ebay einen Shop .....vw-audi-ersatzteile .......wende dich dort an Lars (Chefe) .....sag das du vom Board bist, da ist er dann kompl. schmerzfrei =)=)

Autoteile Köllnick hatte auch schon komplette Sätze für einen 4WD Umbau im Angebot.

Grundsätzlich ist es aber möglich einen 2WD auf 4WD um zu bauen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Hi Dentman,
das klingt doch schon mal wie ein guter Tip! Den Laden kenn ich, hab ich auch schon was gekauft - gigantisches Angebot, wenn ich mich recht entsinne.

Danke!
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Wie Dentman schon schrieb ist der Umbau bei T5 (wie auch schon beim T4) technisch möglich.

Am sinnvollsten scheint es mir dabei sich einen runtergerittenen Trapo mit 4-Motion zuzulegen. Die Technik komplett umschrauben und den Trapo nacher als 2 WE wieder auf den Markt zu schmeissen. Je nach KM Leistung dürften die Verluste recht gering sein und Du hast gleich das Baumuster vor Augen, was alles geändert werden muss. Die komponenten überholen kannst Du dann nach und nach in Ruhe. Ausserdem weisst Du, dass die Getriebeübersetzungen / Achsantriebe auf jeden Fall zueinander passen. Aber dass kennst Du ja aus dem T3.

Man braucht natürlich Platz, den man ne Weile blockieren kann. Aber den setze ich bei Deinen Plänen sowieso vorraus.
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Hi,
erstmal guter Ansatz...aber ein "runtergerittener" 4m dürfte von den Getrieben auch ein Risiko sein (wie das Äussere, so das Innere...). Ich hab ja ein Anschauungsmuster greifbar.
Denkbar wär ein übler Unfall ohne innere Verletzungen.

Den wieder zu verscheuern ist auch gut...aber dann hab ich die Arbeit, den auch entsprechend herzurichten, ob das Sinn macht? Dafür könnte ich den fahren, während ich noch am 4m schraube...und ich hab die ganzen STG =) mal sehen, dann müsste ich ja zwei Fahrzeuge zeitnah finden.

Übersetzungen: da auf jeden Fall 5zyl.-TDI...da sind doch die Achsübersetzungen gleich, dachte ich?
Jetzt wird es dann interessant, mal die Gangübersetzungen zu bekommen...insbesondere die vom V6, könnten die kürzer sein von wegen grosse Räder? Oder hat der ne kürzere Achse (sind das die Teile, die Seikel verwendet?)
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Hallo,

nicht zu vergessen ist ein neues Abgasgutachten für den Wagen - die 2WD haben andere Werte als 4WD.


Michael
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Das ist vermutlich die grösste Hürde :( da könnte man höchstens den Weg gehen, "dass ja ja identisch ist mit der Serienausführung", wobei da die Getriebe- und MotorKB verglichen werden müssen, vermutlich von VW abgehakt und dann eingetragen...oder man findet einen kooperativen TÜV.

In jedem Fall braucht man irgendwelche Vergleichszusammenstellungen, und da graut's mir mehr vor als vor dem technischen Teil :D

Aber in einem anderen fred hab ich grad die Info gefunden, dass die Übersetzungen vom Benziner tw. kürzer sind - leider nur in den oberen Gängen, das hilft also gar nicht bzgl. Geländetauglichkeit.

Mein Traum: grössere Spreizung, Endgänge ca. 8% kürzer, unten rum 30% kürzer, am liebsten den ersten Gang mit i gesamt ca. 1:30-40, wie der G-Gang im T3.
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Das Abgasgutachten kannst Du umgehen, wenn Du den gleichen Bauzustand wie beim serienmäßigen 4WD herstellst.

Gruß, Marcus
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Hallo Dirk,

diese Seite kennst du wohl schon?

Kategorien[cat]=83&cHash=f974c043c2

Habe es mittlerweile aufgegeben, dass mein T5 so richtig offroad-tauglich wird.

Es fehlt schlicht und ergreifend das zusätzliche Untersetzungsgetriebe, wie es alle Offroader haben.
Das gibt es beim T5 nicht - vielleicht beim T6..........

Der erste Gang müsste doppelt so stark untersetzt sein wie in Serie und da sind beim 4Motion die ersten zwei Gänge eh schon kürzer als beim 2WD.
Durch deutlich größere Räder müsste nochmals stärker untersetzt werden. Irgendwann stößt das halt ganz einfach an seine Grenzen.
Für Piste und mal ein kleineres Sandfeld wäre das ok - im gröberen Gelände mit Felsstufen ist die Kupplung ruckzuck hinüber. Mag sie noch so verstärkt sein.

Michael
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Hallo,

interessant wäre zu wissen, was das neue DSG im T5.2 macht, wenn man unter Last in Schrittgeschwindigkeit über Felsen hoppelt?
Das läuft ja im Ölbad - ob da irgendwann eine Überhitzungsleuchte angeht und zum Stop zwingt, oder ob ganz einfach die Kupplungsbeläge schnell verschleißen?


Michael
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Hallo,

interessant wäre zu wissen, was das neue DSG im T5.2 macht, wenn man unter Last in Schrittgeschwindigkeit über Felsen hoppelt?
Das läuft ja im Ölbad - ob da irgendwann eine Überhitzungsleuchte angeht und zum Stop zwingt, oder ob ganz einfach die Kupplungsbeläge schnell verschleißen?


Michael

Das DSG ist für das Gelände und auch für das Rangieren am Berg mit einem schweren Hänger sicherlich weniger geeignet.

Überhitzen wird die Kupplung wahrscheinlich nicht so schnell (da sie im Ölbad läuft) aber der Verschleiss ist sicherlich erheblich.

Die Geländewagen (Touareg und Armarok) werden auch weiterhin eine Wandlerautomatik haben und kein DSG. Der Wandler ist ja an sich verschleißfrei - man muss nur die Wärme im Getriebeölkühler abführen.

Gruß, Marcus
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Das DSG-Getriebe hat ein deutlich höheres übertragbares Drehmoment. Bin mir nicht mehr sicher, irgendwer hat es mir (auf der AuA2010?) erzählt, ich glaub es war 300 oder 350 für die Trockenkupplung und 500 für das DSG-Getriebe. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob da rein die Kupplung oder das kpl. Getriebe gemeint war, schätze, letzteres.

Das liegt aber nicht nur an der Reibbelagtechnik (Öl/trocken), sondern auch an den elektronisch geregelten Lastwechselstössen, d.h. der Schlag beim Gangwechsel. Der ist beim DSG ja geregelt, beim Handschalter kann da jeder rumrupfen wie er will.

Die DSG-Kupplung ist vergleichbar mit den meisten Motorrad-Kupplungen, das sind auch Mehrscheibenkupplungen im Ölbad. Die verschleissen schon, aber können auch bei nem Einzylinder 100'000km halten.

Was das DSG beim Anfahren macht, wenn die Abtriebsseite nicht mitkommt (also "schleifen lassen") wär mal interessant. Kann mir kaum vorstellen, dass es da ausser der Öltemp irgendeinen Sensorwert gibt, der zum Auskuppeln führt. Wär ja auch u.U. etwas fatal, wenn auf der AB-Zufahrt oder am Hang mit Hänger plötzlich der Antrieb weg ist! Das "schleift" bis das Öl verdampft, dann gibt es vielleicht noch ein Warnsignal.
Und das geht naturgemäss wesentlich länger gut als bei einer Einscheiben-Trockenkupplung.

Leider nicht so gut wie mit nem Wandler, der wäre noch verschleissfrei. Erzeugt aber auch höhere Temps durch die Scherarbeit im Öl.
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

Das ist alles klar und logisch - spannend wäre nur was das Ding macht, wenn man langsamer fahren muss als es der 1. Gang zulässt. Dann kann es ja nur die Kupplung schleifen lassen. Vor allem da keine Untersetzung vorhanden ist, kommt das sicher öfter mal vor.

Da die Kupplung im Ölbad läuft wird sie sicherlich nicht sofort verbrennen (wie eine trockene Kupplung), der Verschleiss ist aber sicher erheblich.

Im extremen Gelände ist ein (entsprechend gekühlter) Drehmomentwandler natürlich optimal. Ist ja auch bei Gelände LKW (MAN 8x8 ) weit verbreitet.

Bedenklich ist auch, dass es die Kupplung wohl (zumindest im Moment) nicht als Ersatzteil gibt.

Gruß, Marcus
 
AW: Umbau 2WD auf 4WD: technische Vorraussetzungen?

So, back to the topics: 2WD zu 4WD.

Mal ganz dumm gefragt: wieso wird eigentlich ein 4WD-Fahrzeug, das von der kpl. Linie "Motor - VA-Antrieb" einem 2WD entspricht, aber hinten noch einen zusätzlichen Antrieb hat, anders behandelt als der originale 2WD?

Das Gewicht kann es doch nicht sein, ich kann ja auch Einbauten vornehmen, die keine Auswirkung haben.

Bremsen usw. sind auch gleich.
Motorleistung und Übersetzung ändern sich nicht.

Technisch sinnvoll ist es zwar nicht von den Übersetzungen her (wer schaut da schon rein?), aber ich seh da grad keinen Unterschied - ich könnte ja auch ohne Kardanwelle fahren, dann ist es nahezu 100% ein 2WD - nur mal hypothetisch.
 
Zurück
Oben