Umbau AGM Batterie Banner Running Bull 92AH 352mm Breite 2. Batterie / Verbraucherbatterie

n.matt

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin
möchte mal ganz kurz was zu einem Umbau auf 92AH AGM Batterie schreiben! Es geht mir hauptsächlich um mehr / länger Power für die Heizung und weitere Verbraucher!
Habe meine jetzt eingebaut und es war doch nicht so schnell gemacht wie gedacht.
Es muss definitiv die original Grundplatte / Halterung verändert werden. Die Bat passt sonst für die Aufnahme nicht unter den Sitz.
Gut war der Hinweis von Viperchannel der sagte das man die Schweisspunkte bohren muss um die Platte raus zu bekommen.
Und so habe ich das auch gemacht. Habe dann draußen den Boden komplett plan gemacht, mit der Flex ging das ganz gut. Dann noch ein wenig gedengelt so das die Banner gut rauf passte!
Dann reingelegt und hinten die Platte mit 2 selbst schneidende Schrauben fixiert! Nach vorne sind die Bolzen M10 glaub ich, zum festschrauben vorhanden. Vorher noch ein wenig hübsch mit schwarz matt gemacht und fertig war es! Den Blechsteg rechts unten am Sitz habe ich auch noch ca. 10mm weck geschliffen, da sonst die Bat links gegen die Sitzschiene drückt!
Habe auch gar nicht den Sitz abgeschraubt sondern nur die Schrauben der Sitzschienen, dadurch kann man die gut auseinander drücken so das die Banner gerade reinpasst! Sitz nach vorne und hoch gepumpt dann geht das gut.
Die Gummi Schutz kappe habe ich am schmalen Seite in der Mitte eingeschnitten, in dem Gummi Schutz sind noch Propfen die ich mit den Cutter raus geschnitten habe. Resultat war das es super passt!
Also für alle die auch ein 353mm breite Verbraucherbatterie einbauen wollen viel Spass!

VG
n.matt
 
Moin n.matt!
Hast Du Deinen Umbau (u.a. den Sitz der Schweißpunkte und die Anordnung der Schrauben) mit Fotos dokumentiert? Ich konnte die gleiche Batterie günstig schießen und stehe jetzt vor dem Platzproblem.

Viele Grüße
Phillip
 
Hallo,

....ich habe diese Banner Running Bull in 92AH seit Dezember als Hauptbatterie drin.
Seit dem nie mehr mit aufgerüstetem Zuheizer Probleme gehabt, oder beim Starten irgend welche schwächen.

Vorne passt die ohne Probleme =).
Da ich evtl. auf zweite Batterie "aufrüsten" wollte - habe ich mir eine neue Sitzkiste besorgt - falls ich den Umbau machen sollte, werde ich Bilder davon machen.
Im Moment sehe ich aber eher keine Veranlassung auf 2. Batterie auf zu rüsten.

Gruß
Claus
 
Moin Phillip
Sorry nee keine Fotos gemacht. Glaub ich zumindest, ich schau noch mal.
Ich habe die Schweisspunkte raus gebohrt. Dann mit der Flex die Halterung bearbeitet. Dann schwarz matt gemacht und mit Blechschrauben wieder fest geschraubt. Die Schrauben habe ich einfach wo es ging reingeschraubt.
Hoffe ich konnte helfen.
Vg
N.matt
 
Moin zusammen,

ich habe das Wochenende genutzt, um zu Bohrer, Flex und Kamera zu greifen und die Halterung nach N.matts Beschreibung anzupassen.
Hier also die Fotodokumentation für die Nachwelt:

1. Lösen der Halterung aus der Konsole
Auf dem Bild sind die Schweißpunkte und der von n beschriebene Blechsteg gelb markiert. Ich würde empfehlen, die gesamte Konsole auszubauen, um erst dann die Schweißpunkte aufzubohren. Ansonsten besteht die Gefahr, beim Durchbruch mit dem Bohrer in Karosserie und unterliegende Kabel zu stoßen.
01 - Schweißpunkte2.jpg

2. Flexen und lackieren
Ich habe die gesamte Seitenbegrenzung entlang der gelben Linie entfernt. Das ging am besten mit aufgestellter Bodenplatte. Dann ein bisschen Rostschutzlack drübergesprüht, und das gute Stück sah aus wie neu.
02 - Flexränder.jpg

3. Check und Fixierung
Der prüfende Blick verrät: Die Batterie wird seitlich nicht mehr von der Halterung angehoben und sitz auch in der Tiefe tipp-topp. Ich habe 6 Blechschrauben untergebracht, um die Halterung wieder zu fixieren. Der gelbe Kreis zeigt an, wo ich den Blechsteg abgeschliffen habe.
03 - Halterung und Konsole.jpg

4. Der feine Unterschied
Letztendlich liegt die Batterie nahezu plan in der Konsole. Die Differenz zum ursprünglichen Zustand ist nicht riesig (und durch die schwachen Fotos eher schlecht zu erkennen - sorry dafür), aber entscheidend, um den Abstand zwischen Sitzschlitten und abgedeckten Polen sicherzustellen.
04 - vorher - nachher.jpg

Viele Grüße
Phillip
 
Sieht doch Top aus! Genau so wie mein Umbau!
VG
N.Matt
 
Hallo,

....ich habe diese Banner Running Bull in 92AH seit Dezember als Hauptbatterie drin.
Seit dem nie mehr mit aufgerüstetem Zuheizer Probleme gehabt, oder beim Starten irgend welche schwächen.

Vorne passt die ohne Probleme =).
Da ich evtl. auf zweite Batterie "aufrüsten" wollte - habe ich mir eine neue Sitzkiste besorgt - falls ich den Umbau machen sollte, werde ich Bilder davon machen.
Im Moment sehe ich aber eher keine Veranlassung auf 2. Batterie auf zu rüsten.

Gruß
Claus


Hallo Claus

Habe auch Probleme, dass die nachgerüstete Standheizing nur ca. 15 min. läuft.
Möchte jetzt auch eine AGM Batterie vorne einbauen.
Gibt es da keinerlei Probleme, nur alte Batterie raus, neue AGM rein?
Müssen keine Parameter geändertet werden?

Besten Dank!
Beat
 
Grüßeuch!

Ich möchte die genannte Batterie als 2t Batterie nachrüsten.
Da ich diese Batteriehalteplatte nicht habe würde ich mir das Ausboren von div. Schweißpunkten natürlich sparen, dh. die Batterie sollte ohne Probleme reinpassen.
Für die Fixierung muss ich mir dann etwas anderes einfallen lassen (festschnallen mit Klettband oder ähnliches). Oder weis zufällig wer ob diese Platte auch beim T5.2 passt?
http://www.reimo.com/de/81031-batteriehalterung_vwt4_sb/

Grüße!
Christian
 
Welches Format hat denn das Blech bei Reimo?
Vielleicht würde ich zu einer Schlosserei gehen und die sollen kurz ne Platte zu schneiden und 2 enden hoch kannten.
So würde ich das machen.

VG
 
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand, der/die den Umbau auf die 353er lange Batterie bereits durchgeführt hat, antworten.
Ist es eurer Meinung nach auch möglich die Bodenplatte und den rechten Steg der Sitzkiste abzudremeln/flexen ohne die Sitzkiste und Bodenplatte auszubauen?
Ich möchte die Batterie unterm Fahrersitz auch in eine 100Ah tauschen aber mit natürlich möglichst wenig Aufwand.
Sitz und Batterie ausbauen, seitliche Kanten rechts und links der Bodenplatte und Steg der Sitzkiste abdremeln lass ich mir noch eingehen.
Schweißpunkte der Bodenplatte aufbohren möchte ich vermeiden. Sitzkiste komplett ausbauen ist mir auch schon zu viel Aufwand.
Danke für eure Meinungen.
VG
Achim
 
Also die Schweißpunkte dauert 3 Minuten und ich hatte die dann wieder mit Blechschrauben fixiert, glaube ich. Ist schon lange her.
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Weißt Du noch ob man die Sitzkiste/konsole einfach nach Öffnen der 4 Muttern (welche auf dem oberen Bild zu sehen sind) abnehmen kann?
Danke.
 
Ja die Kiste ist bloss 4x verschraubt und geht nachher ganz easy raus.

Grüsse Paolo
 
ja denke kann man
 
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Die Flexerei hatte ich auch schon vor einiger Zeit vorsorglich gemacht, da ich später mal eine größere Batterie haben wollte.
Und später ist jetzt, nur ist mir aufgefallen das die Ective Lithium mit 100 AH im DIN Format nicht unter die vordere Aufnahme geht und dadurch auch nicht in die hinteren Ausbuchtung schlüpft.

Beim ausgetrennten Batteriehalter sind die 2 vorderen seitlichen Befestigungen gewölbt, und dieser Höhenunterschied verhindert, dass die Batterie komplett unter die Aufnahme geht. Sieht man auch hier auf dem Bild von @Phillip-HH aus dem Beitrag weiter oben.
03 - Halterung und Konsole falsch.jpg
Und bei mir mal rot gekennzeichnet. Aufnahme vorne überstehend.jpg vorne+seite nicht abschliessend.jpg seitliche Erhöhung.jpg

Selbst die 335er Ective liegt da schon auf, bei einer 353er erst recht.

Deshalb habe ich bei mir diesen roten Bereich (Wölbung ca. 5mm) komplett herausgeschnitten und neu angeschweißt (blau markiert).
abgetrennter Bereich.jpgLinke Halterung vorne.jpg

Jetzt kann die Batterie vorne und hinten in die Halterungen flutschen und kann somit nicht mehr nach vorne oder hinten verrutschen. Die 3 Verformungen des vorderen Falzes verhindern jetzt auch ein seitliches Verrutschen und das die Batterie vorne nach oben weg kann, denn da sind schließlich auch die Pole.
Ausbuchtungen vorderer Halter.jpg Konsole Halterung hinten.jpg

Und wenn man schon beim schweißen ist, habe ich den Halter wieder an der Konsole angeschweißt und nicht geschraubt.
vorne Schweißpunkte.jpg

Kann sein das es bei eueren Batterien anders ist, prüfen würde ich es trotzdem sicherheitshalber.
 
Servus Schrauber,
kann zufällig wer mit 353mm langer Batterie unterm Sitz ein Foto davon posten? Wird wohl ne ziemlich enge Kiste in Länge und Höhe...?!

Dankeschön!
 
Moin tditom,

hier mal zwei Bilder vom meiner Zweitbatterie. Die hat die Maße 353x175x190 mm (LxBxH) und passt ziemlich genau in die Sitzkonsole ohne Batterieaufnahme. Man muss jedoch einen Metallsteg der Konsole heraustrennen.

IMG_5735.JPG IMG_5736.JPG

Und selbst mit der VW-Gummiabdeckung drüber ist noch genug Platz zum Sitz.

Gruß Jan
 
Moin tditom,

hier mal zwei Bilder vom meiner Zweitbatterie. Die hat die Maße 353x175x190 mm (LxBxH) und passt ziemlich genau in die Sitzkonsole ohne Batterieaufnahme. Man muss jedoch einen Metallsteg der Konsole heraustrennen.

Anhang anzeigen 317832 Anhang anzeigen 317833

Und selbst mit der VW-Gummiabdeckung drüber ist noch genug Platz zum Sitz.

Gruß Jan
Hellohello!
Vielen Dank für die Info und die Bilder! Hat Du zufällig die Möglichkeit, ein Photo zu posten, worauf man sieht, welchen Metallsteg Du meinst? Oder ist schon wieder alles verbaut? Verstehe ich das richtig: Du hast die Batterie nicht mit der Halterung fixiert, sondern nur unter den Sitz gestellt?
 
Zurück
Oben