Umbau AXE auf VR6

Ducatiknut

Aktiv-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Aufgeladen RUF Kompressor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Sitzheizung, Volleder, Tempomat, elektrische Fensterheber Spiegel, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Aufgeladen mit RUF Kompressor inklusive Wasserladeluftkühler
Gewindefahrwerk ca 7cm tiefer, 19 Zoll ET 35, 6 Kolben-Zange 355mm Scheiben vorn hinten 330mm
Dach-Front und Heckspoiler, Schweller. Duplex Anlage, Angel Eyes Scheinwerfer, Himmel Alcantara, Color MFA, vollelektrische Heckklappe
FIN
WVZZZ7HZ5H026460
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich tu es:-)))

Habe schon immer mit dem Gedanken gespielt auf VR6 umzubauen. Jetzt tu ich es oder bin am planen. Habe jetzt ein originales Triebwerk BKK mit sagenhaften 7 km. Komplett mit Nebenaggregate, Ansaugbrücke Kabelbaum Steueuerteil Abgaskrümmer Motorhalter
Bevor ich anfange möchte ich ne Menge zusammenstellen. Was ich noch brauch ist der Kat oder besser die zwei. Das Ansaugrohr vom Luftfilter zur Brücke fehlt noch.
Wo ich noch kein Plan hab ist KI. Weil es ja vom Diesel ist darüber mach ich mir die wenigsten Sorgen. Eher über die Standheizung. Meine Frau möchte sie nicht missen.
Fakt ist ich freu mich weil der VR6 ist ein schöner Motor und ich .... auf den Verbrauch:-)))
 
Das KI wird wohl nicht funktionieren. Der Drehzahlmesser reicht nicht ...
 
Hallo,
wegen des KI kann man völlig entspannt an die Sache rangehen. Ich habe schon mal aus einem Benziner Highline-Instrument ein Diesel gestrickt, das funktioniert!
Wenn es akut wird helfe ich da gerne! Ist das KI denn bei dem Umbaupaket dabeigewesen? War es auch von einem Highline mit 6 Augen?

Gruß
Jochen
 
Bin schon am suchen. Dachte ich mir schon fast. Werd mal die Guru's anschreiben die die Teile reparieren. Mein KI hat e wenn es warm ist Pixelfehler oder besser wenn es warm ist ist die MFA fast dunkel
 
Hallo,
wegen des KI kann man völlig entspannt an die Sache rangehen. Ich habe schon mal aus einem Benziner Highline-Instrument ein Diesel gestrickt, das funktioniert!
Wenn es akut wird helfe ich da gerne! Ist das KI denn bei dem Umbaupaket dabeigewesen? War es auch von einem Highline mit 6 Augen?

Gruß
Jochen
Danke :-))) Stricken kann ich nicht:-) wenn du mir Tips geben kannst nehm ich sie natürlich an. Spätestens Oktober wollen wir anfangen
 
Jetzt ist es bald soweit. Sammle Informationen ohne Ende und lese überall wo man lesen kann. Um wie sagt man Hardware mach ich mir absolut keine Sorgen. Was mir immer noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Anbinden an die Steuergeräte, Zentralelektrik und und. Wenn mir einer Tips geben kann immer hier rein nehm alles auf. Verschlinge im Moment alle Texte.
Bin zwar kein Vollblutautomechaniker aber schraub an Autos sehr viel. Hab Ei einen 1er Golf ein G60 Motor verpflanzt . Da war es aber etwas anders. Heut im Zeitalter von CAN BUS. Zum Glück ist meiner mit Bj.2004 nicht ganz so extrem wie Bj.2010
 
Heute kanen die letzten Teile. Müsste alles ausser vielleicht noch Kleinigkeiten zusammen gaben. Am Montag gehts los
Bräucht dennoch etwas Hilfe von einen VR6 Fahrer. Hab jedesmal Probleme bei VW wegen irgendwelchen Teilen die ich brauch. "Fahrzeugschein" sag dann imner der nützt gar nix da es ein AXE Diesel ist. Könnte mir einer von euch sein Fahrzeugschein mir abfotografieren und mir per PN zuschicken?
 
Danke dir. Da hab ich mir echt was vor gebomnen. Werde dann wenn alkes fertig ist bestimmt am morgen mit ein grinsen im Gesicht den Motor starten:-)
 
Coole Aktion! Bitte auf Video festhalten und hier posten!
 
Werde öfters ein Foto hier rein stellen vom Umbau. Muss oder sollte ich e machen vom TÜV aus. Hab mich nochmal mit dem Prüfer unterhalten. Ist besser ob es der richtige Motor ist und und
 
Ist los gegangen:-)) und da liegt der Alte
 

Anhänge

  • IMG_4797.JPG
    IMG_4797.JPG
    379 KB · Aufrufe: 546
Motorraum gereinigt. Sieht jetzt aus fast wie ein Neufahrzeug
 

Anhänge

  • IMG_4801.JPG
    IMG_4801.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 587
Jetzt fangen schon dieersten Probleme an. Laut Aussagen von "Fachleuten" sollte das AXE Getriebe passen. Nicht die Bohne passt es. Bin jetzt auf der Suche nach der Getriebehälfte Kupplungsseite vom VR6. Dann könnt ich das Getriebe umbauen. Es ist aber bei VW nicht mehr lieferbar seit 2016
 
Es geht definitiv zum umvaueb da das vom BKK VR6 ein 05A Getriebe ist und das vom AXE ebenfalls. Nur die Kupplungsglocke hat eine andere Aufnahme
 
Es geht definitiv zum umvaueb da das vom BKK VR6 ein 05A Getriebe ist und das vom AXE ebenfalls. Nur die Kupplungsglocke hat eine andere Aufnahme

Hallo Ducatiknut

0A5301107T kostet in Österreich 429.- exkl MWST.

sollte eigentlich noch lieferbar vom Werk aus sein.Wenn Du willst stell ich mal eine Anfrage..

nennt sich Kupplungsgehäuse. das meinst Du ja damit oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 224
Erster Beitrag im Board nach zweieinhalb Jahren Anmeldung.
Und dann gleich ein ordentliches Hilfeangebot!

Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben