Umbau AXE auf VR6

Hab jetzt schon kbapp 1000 km hinter mir und es macht einfach Freude zu fahren. Bis jetzt hab ich das Radio nur leise weil die andere Musik gefällt mir im Moment besser. Vor allem im Stadtverkehr:D:D:D:D
Das Rückschlagventil hab ich zwischendurch gedreht. Besserung nicht mit der Heizung. Sobald ich die Standheizung zuschalte wird der Wärmetauscher warm und ich kann die Luft kalt oder warm regeln..
Werd nochmal alle Schläuche durch gehen. Oder hab die Schläuche von der Standheizung vertauscht was auch noch sein könnte. Aber wenn ich sie einschlte läuft sie auch und macht das was sie soll. Kann sie ja am Bedienfeld umstellen ob mit oder ohne Motovorwärmung.
Andonsten bereue ich absolut nix. Die Arbeit und der Stress usw hat sich einfach gelohnt. Kann es un Worte nicht wieder geben wie er sich fährt und klingt und und
 
Glückwunsch! Alles richtig gemacht.

Vor allem nochmals großen Respekt vor dem Projekt. Ich finde in meinem Umfeld und auch hier im Forum wird immer viel diskutiert, aber die "Macher" werden immer weniger.

Melde mich gleich mal per PN ...

Gruß
Helge
 
Hat das mal jemand mit nem 2.8er versucht?
 
Wollte ja mal hier drin jemand machen. Fakt ist mein Spezl hat den 2,8. muss sagen zwischen den 2,8 und 3,2 sind Welten Ubterschied. Laufruhe, Kraft, Biss glaub sogar Verbrauch. Klar kan man den 2,8 noch aufpimpen. Geh aber von Serie aus. Der 3,2 ist einfach Bissiger und lässt sich unterturig fahren zieht gleichmässig nach oben durch na und ab 3500 geht es richtig los. Bin jetzt mittlerweile schon bestimmt knapp 1000 km gefahren und der Verbrauch ist so ausserorts bei 10,5 bis 11 und Stadt bei 13. es ist für mich ok. Wusste es ja im vorraus.
Außer noch Kleinigkeiten wie die Schaltung ist noch nicht perfekt eingstellt und das mit der Heizung ist noch nicht erledigt glaub das die Schläuche bestimmt vertauscht sind.
Ha ubd en Tank muß ich nichmal ausbauen und die Pumpe kontrollieren da wenn nur noch ca. 30 Liter drin sind setzt er jurz wegen Spritmangel aus und bei Bergfahrten auch.
Der Mitteltopf ist auf einmal undicht. Sibd aber bur Kleinigkeiten
Bin echt zufrieden mit dem Motor und bereu kein Meter den ich fahre.
 
Mein 2,5er is platt und ich bräuchte ne günstige lösung um den Wagen zu erhalten. Deshalb die frage mitn 2,8er
 
Glaub nicht, das du den eingetragen bekommen wprdest, da es uhn ja nicht gab. Glaub sogar das die Halterungen etwas anders sind. Auch mit der elektrischen Anbindung wird es nicht so klappen. Besorg dir ein 3,2er es ist kein Hexenwerk umzubauen. Hab echt alles selber gemacht und hab es mir schlimmer vorgestellt
 
So, schon mal bis in den Allgäu gefahren...schönstes Wetter hier.

Morgen kommt es dann zu einem "V12" Treffen hier im Board:D

Wir werden mal die beiden VR6 Bullis nebeneinanderstellen und vergleichen. Ich denke, wir werden ein paar Unterschiede finden zwischen:
a) dem langweiligen Serien-Transporter-Kombi mit über 455.000 Kilometern und
b) dem Manufaktur-Multivan im technischen Neuzustand.

Ich freu mich!

Wir werden berichten

Gruß
Helge
 
Manufaktur:D:D:D:D:D:D:D:D
Gab heut mal so verglichen mit dem Originalen. Habe im Unterbewustsein alles richtig gemacht. Die Verkabelung usw alles so wie Original ohne irgendein Vergleich zu haben. Helge war ja heut da und konnte so vergleichen.
Ja und den Fehler hab ich in der Pumpe auch gefunden. Nachdem Helge weg war hab ich mich über den Fehler her gemacht und wie gesagt hab es gefundenn durch abdrücken. Man kann es nicht glauben der Anschluss von innen von der Pumpe zum Grundkörper hat ein Haarriss gehabt und somit konnte der Benzindruck nicht gehalten werden.
 
Hab gestern den ersten Ölwechsel gemacht. Es waren natürlich keine Fremdpartikel im Öl und das abgelassene Öl sah noch richtig gut aus. Wie dunkler Honig:D:D:D
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Heizung und die Schaltung korrekt eibstellen. Hat da jemand ein Plan???
Ach und noch was. Brauch noch ein Tip wie ich die Berganfahrhilfe mit VCDS auscodier.. hab aber keine, im Display erscheint Berganfahrhilfe ...... Werkstatt
 
Glückwunsch! Alles richtig gemacht.

Vor allem nochmals großen Respekt vor dem Projekt. Ich finde in meinem Umfeld und auch hier im Forum wird immer viel diskutiert, aber die "Macher" werden immer weniger.

Melde mich gleich mal per PN ...

Gruß
Helge

Naja die Macher werden halt in Deutschland vom TÜV und der Polizei eingebremmst. Umbauen würde ich gerne vieles. Aber einen "Macher"-TÜV-Ingenieur zu finden, ist arg schwierig.

Und falls ein findiger TÜV-Mann etwas einträgt, so hat die Polizei das letzte Wort und dann geht's wieder zum Tüv.



Zum Thema:

Ist das geplant alles einmal einzutragen? (ich frage aus reiner Neugier!)

Geiler Umbau!

Gruß!
 
Na klar muss es ja eintragen lassen zum einen ist ja die Betriebserlaubnis erloschen. Fahre ja im Monent wie sagt man auf eigene Gefahr. Aber müsste im November e zum TÜV. Aber den Motor eintragen ist ja in „nicht allzu schlimm“ ist nur eine Umschlüsslung mit viel Schreibkram da es ja den Motor mit dem Getriebe ja gab. Naja und wenn mich dann der Hafer packt ein Turbo noch. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich es mach. Hab da ja schon etwas im Kopf.
Vorerst ist noch aussen alles fertig zu machen und dann innen mit Himmel schwarz beziehen usw. 350.000 km und ein Stadtauto was auch am Strassenrand stand gehen nicht einfach so vorrüber.
Fakt ist. Könnt mich ärgern, dass ich es nicht schon früher gemacht hatte.
Wenn ich so nachrechne. Zähle mal grob zusammen. Bei 160.000 km kapitaler Motoschaden und VW hat nichts übernommen. 4 mal Turbolader 5 mal Krümmerriss. 2. Wasserpumpe 2 mal Gateskupplung. Alleine das sind über 10.000 Euro und das nur Material. Da hätte ich verdammt viel Super bleifrei tanken können anstatt Diesel. Der VR6 ist eingach reifer als der 2,5 TDI. Das hätte ich wahrscheinlich auch gebraucht mit dem VR6 1mal ZMS mit Kupplung. 3mal Antriebswelle Re 2mal li. 1mal Radio RNS. Deshalb jetzt China kann mehr leistet mehr und passt optisch. Trotz alledem liebe ich mein T5 und gebe ihn nicht mehr her.
 
Knut, gib zu: nach dem frühen Umbau auf V6 wärest Du an Langeweile gestorben. Geht ja nix kaputt....:D

Siehe mein Kilometerstand nach dem Besuch im Süden: 456.000:confused:

Gruß
Helge

p.s.: Der Kraxeltag in der Nagelfluhkette am Samstag war genial!:ot:
 
0E6F774D-3599-40C4-8702-2624892506C5.jpeg Krankheitsbedingt hab ich nicht weiter genacht oder nicht viel.
So dir Heizung funktioniert. Schuld war ein Schlauch der nicht da war wo er hin gehört:D:D
Jetzt ist nur nich die Schaltung.
Ja ubd der Ebdschalldämpfer hat mein Stossfänger zerschmolzen. Die Abfase vom Benziner sind ja bedeutend heisser und es gat sich bestimnt ein Hitzestau gebildet da dieser Endspoiler geschlossen ist usw. Egal kommt e ein anderer dran und jetzt ist ein schöner Friedrichsport :D
 
Es macht auch heiden Spass ihn zu fahren. Ein schöner dumpfer Klang und und. Man hat nicht das Gefühl ein T5 fährt da. Und den Verbrauch? Kann damit leben :D:D:D
Da ich nicht weit weg zu Österreich wohn fahr ich da tanken und letzte Woche hat da der Super 1,26 gekostet. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen 15 Cent weniger wie hier der Diesel
 
Servus,
Echt absoluter Wahnsinn dein Umbau. Bin grad eher durch Zufall auf den Bericht gekommen... Hut ab :pro:
Bist du schon durch den Tüv gekommen?

Viele Grüße aus Marktoberdorf
 
Zum TÜV geht es bald. Laut TÜV ist es eine Umschlüsselung.
Musst heut erstmal die Radlager wechseln
Mit dem Heck geht es dann nächste Woche weiter
 
Servus und ein gutes Neues.

Nochmals tiefen Respekt für den vollzogenen Umbau.
Die Berganfahrhilfe ging zum rauscodieren?
Und die Fragen aller Fragen: Was spricht der TÜV?

lg Michael
 
AC027A46-C61F-4727-A06B-D0FD0FA61B01.jpeg Es ist Vollbracht:cool:
War das ein Akt und jetzt mit dem Segen vom Onjel TÜV:D:D:D
 
Tolle Leistung. Glückwunsch!
 
Zurück
Oben