Umbau AXE auf VR6

Achso das meinst:D:D:D 450.000 km??? Hast die alle selber gefahren?
 
Na dann warten wir bis er konplett fertig ist so wie ich mir es vorstelle. Dann würdest ein richtigen Unterschied merken
 
ja, in 2009 neu gekauft und nie bereut. Ich glaub der läuft immer noch ziemlich gut:D
 
450TKm sind schon eine Ansage, vorallem auch wegen dem Getriebe. Ich staune aber auch immer wieder, das man BKK-Teile so neuwertig bekommt, z.B. schon allein der Motor, mit der Geschichte dazu oder wie jetzt mit dem Steuergerät+Tacho.
 
Das nit dem Motor war ein reiner Zufall sowie dem Getriebe. Beim Getriebe habe ich echt lange gesucht.
Auch mit dem KI. Es ist aber auch wirklich schwer gebrauchte Teile zu bekommen zumindest fpr den VR6. Für die Diesel gibt es alkes im Überfluss. Aber nun egal.
So jetzt ist nur noch die Elektrik. Es ist alles fertig Tank und und und. Jetzt steht er wieder auf alle 4 Füße. Es bahr das Ende und kann boch gar nicht abwarten ihn ans VCDS anzustöpseln. Dann geht es ans eingemachte. Aber das ist dann totales Neuland für mich die ganzen Codes Zahlen usw. da werd uch bestinmt nachfragen. Hoffe, daß ich Hilfe bekomme von einigen die sich richtig gut auskennen. Wie gesagt Neuland:eek::confused::help:
Bin der Meinung bin ein recht guter Schrauber aber wenn etwas mit PC oder dergleichen ist dreh uch durch
 
So das war heut neineSonntagsbeschäftigung. Hab wieder durch Zufall ein zerflückten BKK Kabelbaum bekommen. Zum Glück war das Wichtigste dran wie MSG Stecker und Rekais. Hab jetzt den Stecker beschriftet und die bunten Stecker der X-Box verglichen zwischen Diesel und BKK. Was ich neu verpinnen und umpinnen muß. Natürlich alles Niedergeschrieben
 

Anhänge

  • D55C4B35-546D-4A35-A9C3-250B5C1D3354.jpeg
    D55C4B35-546D-4A35-A9C3-250B5C1D3354.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 160
Bin voll dabei und sieht schon gut aus. Naja wenn man das Foto sieht sagt einer wo sieht das schon gut aus:D:cool:. Hab nur noch drei Stecker ubd den Stecker vom MSG . Aber den gab ich ja komplett beschriftet
 

Anhänge

  • 03E14614-A7FD-47CA-ABB5-C856E618369A.jpeg
    03E14614-A7FD-47CA-ABB5-C856E618369A.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 181
Ach ubd das Relais Magnetkupplung für die Klima, das gat der 2,5 AXE ja nicht. Das müsste ich nächste Wiche bekommen
 
Bis jetzt ist alles glatt gegangen zumindest soweit es geht verdrahtet umgepinnt usw. jetzt taucht ein Problem auf:eek::eek::mad:
Folgendes
Habe sozusagen die mechanisch oder einfache Klimaanlage. Scalter zum einscalten, Schalter Umluftklappe und Schalter für hintere Sitzreihe dann Drehknopf warm Kalt rechts Drehknopf und Mittig.
Beim Diesel ist der Schaltplan komplett anders wie beim Benziner da ja beim AXE die Klina über N280 Regelventil und G454 Kältemittethemperaturgeber gesteuert wird beim Benziner macht das J153 Steuergerät Magnetkupplung . Das Steuergerät hab ich auch brauch ich ja auch. Studiere schon seit Stunden den Schaltplan. Die belegung ist auch am E30 scalter Klima anders. Was ich da nicht verstehe es wird doch sozusagen nur die Klima angeschaltet beim AXE hat es das N280 übernommen und wurde vielleicht mit dem G454 überwacht und evtl noch nit dem G65 Hochdruckgeber. Den hat auch der Benziner ihn anzuschliessen ist kein Problem. Aber den Rest? Sehe nicht mehr dirch. Kann da jemand helfen? Oder ist dad Bedienteil anders. Was ich mir nicht vorstellen kann
 

Anhänge

  • 4B8CB6BC-7DD2-4D38-853A-AD601696A767.jpeg
    4B8CB6BC-7DD2-4D38-853A-AD601696A767.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 159
Das mit der Klima kann dir vermutlich nur ein Kupferwurm oder jemand, der das selbst schon umgebaut hat, beantworten. Klingt auf alle Fälle nach einem Problem, wenn sich das wirklich so unterscheidet.
 
Hab es schon gelöst. Das Bedienteil ist definitiv:D:D anders da es ja über Magnetkupplung funktioniert. Beim AXE wird es dazu noch CAN-Bus überwacht. Hab mir ein gebrauchtes Bedienteil gekauft müsste evtl morgen kommen. Dann alles ne verdrahten oder unpinnen. Kann schon keine Schaltpläne mehr sehen. Der Hauptkabelbaum ist fertig. Alle Stecker sind zusammen und müsste auch passen. Ist jetzt nur noch die Klima. Hätte nie gedacht, daß ich mal mit Buntstifte:D da sitze schreibe ubd zeichne ubd das im realen umsetze. Bis Samstag müsste ich fertig sein mit dem Kabelbaum. So zumindest mein Ziel. Man muss kein Kupferwurm:D:D:p dazu sein. Wenn man sich richtig in die Schaltpläne rein liest und es auch verarbeitet geht es.
 
Hi Ducatiknut,

ich finde das ein irres Projekt und ich habe als Nichtschrauber höchsten Respekt. Wenn der läuft komme ich mal runter und wir machen mal eine Vergleichsfahrt.

Weiter viel Erfolg!!!

Gruß
Helge
Super Idee Helge,

da kann man mal nen V6 Treffen draus machen. Respekt hat das Projekt auf jeden Fall verdient.

Gruß Michael
 
DAs mit dem Bedienteil der Klima kann ich nicht nachvollziehen. Laut Etka gibt es im T5.1 nur ein Steuergerät. Es gibt aber einen Adapter (seit 2016 entfallen) für Steuergerät Klimaanlage.

Ach mich würde auch noch interessieren ob man das Getriebe vom AXE tatsächlich umbauen kann für den V(r)6 und dieser dann Schalter mit reinem Frontantrieb ist. Natürlich ohne Adapterplatte.
 
Das Bedienteil ist wirklich anders. Hat auch eine etwas abdere OEM Nummer. Da ist die Nummer AXE, BNZ, .... also alle 2,5R Motore da der Kompressor anders gesteuert wird. Die Motore die ein Magnetkupplung haben ist bis auf die letzten 2 Buchstaben gleich
Nein das Getriebe passt nicht. Die Wellen würden passen da es ein 0A5 Getriebe ist. Hab es auch nicht weiter verfolgt da ich ein Originales habe und brauch später mal den Winkelantrieb
 
So der Hauptkabelbaum mit Stecker und Verbindungen zum Bordnetzsteuergerät und und ist fertig. Morgen Bedienteil verdrahten LMM und Sonden. Da muss ich ja Kabel im Wasserkasten verlegen. Und das Magnetrelais da krieg ich erst den Sckel morgen vom Freundlichen.
 

Anhänge

  • 4D1EDE3F-84F9-4DD6-95B3-040192E814D9.jpeg
    4D1EDE3F-84F9-4DD6-95B3-040192E814D9.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 125
Kannst du mir die Teilenummer vom Bedienteil mal geben?

Es würde mich sehr interessieren da der Etka wie gesagt nur ein Bedienteil ausspuckt und nicht zwischen Diesel und Benzin oder der Gates und Magnet Kupplung unterscheidet
 
Magnetkupplung 7H0 820 045AK und AXE, AXD, BLJ
Wen es dann doch gleich ist na dann hab ich es unsonst gekauft. Was mich da verwundert hatte war eben das CAn High und CAN Low an das Bedienteil geht und bei Magnetkupplung nicht. Deshalb muss ich es ja komplett abders verdrahten.
 
:D:D:)Und 7H0 820 045 AM hatte es vergessen. Das ist die Nummer vom Diesel. Das Teil ist auch drin bei mir
 
Ich werde mir das Samstag mal anschauen und auch die Stromlaufpläne
 
Den Stromlaufplan hsb ich mir angeschaut und verarbeitet. Wenn es ein Plan vomm Innenleben des Bedienteils geben würde könnte man mehr sagen. Hab die Pläne ja vor mir:D:D:eek:
 
Zurück
Oben