Umbau AXE auf VR6

Tolle Leistung.
Weitermachen.
 
Kurzer Schreck am Morgen D-Box zusammen gebaut springt nicht mehr an war aber nur ein Kabel ab von dem Entlastungsrelais. Hatte zu dol gewürgt um den Sicherungshalter einzusetzen. Hab es aber gleich gefunden nachdem ich die D-Box wieder zuerlegte
 
Kühlwasser drin Servo drin. Maaaaaaan der Motor läuft echt Sahne. Der kleine Lüfter springt auch schon an:D:D:D:D. Der Grosse noch nicht. Steht aber schon seit einer halben Stunde auf 85 Grad da kann er ja noch nicht
 
Ich beräuh es auf keinen Fall. Ein Gedicht von ein Motor:D:D:D
 
Auch von mir Respekt vor der Leistung, kann dir nur zustimmen der Motor ist ein Gedicht in einem T5.
 
Gibg alles so glatt aber jetzt:mad: komm absolut nicht ins MSG da es ja vom Automatik ist kann man es laut Aussagen umkodieren. Es nimmt aber nix an.
Krieg auch die Clinatronic nicht raus da ja meiner die manuelle hat.
Desweiteren ist der Airbag aktiv. Nur da dran hab ich doch nix gemacht. Glaub jetzt brauch ich doch ein VCDS Profi.
Auch das Türsteuergerät. Jetzt weiss ich warum der scheibenheber nicht gscheit funktioniert
 
Das sind die Bildschirme bei VCDS
 

Anhänge

  • 9AF89888-A5C8-470F-A9E6-BE0FCCEC5530.jpeg
    9AF89888-A5C8-470F-A9E6-BE0FCCEC5530.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 77
  • 1D93078E-86FE-4B62-86D5-595553E0589F.jpeg
    1D93078E-86FE-4B62-86D5-595553E0589F.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 76
  • 72438952-CA56-4DAE-925D-CF472BB7C2C9.jpeg
    72438952-CA56-4DAE-925D-CF472BB7C2C9.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 71
  • 13EC55EE-1D61-4B8B-B895-0B7A2AE692C8.jpeg
    13EC55EE-1D61-4B8B-B895-0B7A2AE692C8.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 66
  • 691450AE-C247-4515-88AA-7DD1BD511B76.jpeg
    691450AE-C247-4515-88AA-7DD1BD511B76.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 67
Okay,
meiner Meinung nach, hast du midnestens noch 2 Probleme:
- Du musst in der Verbauliste des CAN-Gateway mal die Climatronic und das Getriebesteuergerät deaktivieren, dann sucht er auch nicht mehr danach.
- Dein Komfort-CAN Bus scheint unterbrochen oder gestört zu sein. Vermutlich ein Verkabelungsfehler oder auch ein Config-Problem am CAN-Gateway
- Das Motorsteuergerät braucht eine andere Software. Du scheinst eins für Automatik zu haben. Aber ich würde es erstmal so versuchen. Eventuell kann ich dir dabei auch helfen.

Ich bin ca. 120km von dir entfernt. Nächste Woche könnte ich eventuell auch mal reinschauen. (Aufwandsentschädigung)

Gruß,
Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CAN unterbrochen ider ein Fehler beim Verdrahten wäre würde er doch nix erkennen. War auch schon mein Gedanke. Er sieht ja alles. Mach morgen nochmal das Bordnetsteuergerät raus. Viellecht hab ich irgendwo ein Kabel gerissen was zur rechten Site geht. Da ja der Scheibenheber Beifahrer nur runter und ruckweise hoch geht. Was auch noch ist die Beleuchtung vom KI geht sporadisch mal an und aus. Hab mal das alte Diesel KI ran gehängt un zu testen deshalb auch Fehler WS hinterlegt. Da ist genau das Selbe Licht sporadisch und Airbagfehler.. mit dem MSG kann man erstmal leben. Glaub das ist das Wenigste. Erstmal muss K145 ubd Airbag weg. 120 km hört sich nicht viel an. Wo kommst du her? Danke dir für deine Antwort
 
Moin,

schreib erstmal ins KI die aktuelle Codierung zurück, das löst ein neuanlernen aus.

Dann dürfte dein Komfort CAN massive Probleme haben ersichtlich am KI flackern. Evtl. wo CAN High/Low vertauscht?

Gruss,
Peter
 
Zur Info:
- Es gibt mehrere CAN-Bus im T5: Komfort-CAN und Antriebs-CAN. Nicht das Gleiche!
- Dein Komfort-CAN ist gestört. Eventuell hast du beim BNS die beiden vertauscht? Oder CAN low/high vertauscht, wie der Vorredner sagt.
- Die Diagnose zu manchen Steuergeräten läuft auch über K-line. (also ohne CAN-Bus). Das erklärt, warum diese auf die zugreifen kannst.
- Ich würde testeweise ggf. auch mal das geänderte Klimasteuergerät abklemmen.... Eventuell macht es Unsinn auf dem Komfort-CAN?

Ich ziehe gerade von Koblach (Österreich) nach Ostwestfalen um. Wenn ich vorbei kommen solll, dann geht es nur nächste Woche Di oder Mi.

Du scheinst ja VCDS haben. Vielleicht kann ich mir die Sache ja mal über Teamviewer aus der Ferne anschauen. Heute Abend würde gut passen. Dann kann ich dir mehr sagen.
Lass uns dich mal telefonieren.
 
Wenn vertauscht wäre würde da nicht im VCDS „Kurzschluss untereinander“ anzeigen oder sagen?
 
Das Bedienteil war das Erste was ich abgeklemmt hatte.
Nächste Woche muss ich wieder in die Arbeit :-((( da weiss ich nie wann ich Feierabend mache. Wenn du mir per Nachricht schickst rufe ich dich an. Dank dir
 
Wenn vertauscht wäre würde da nicht im VCDS „Kurzschluss untereinander“ anzeigen oder sagen?

Nein da ein Differenzspannungssignal hängt das vom CAN Transceiver und Software ab ob erkannt oder nicht.
Ganz böse ist, wenn du zwei Geräte mit der gleichen Ringkennung hast oder eines mit TP 2.0 dazwischen.

Gruss,
Peter
 
Danke erstmal an dem Mitglied Schroeder. Das Gespräch war sehr informationsreich
 
Hoppala dann hatte ich es verwechselt. Natürlich mit dir. Seh schon vor lauter Kabel und nd den Rest nicht mehr durch glaub muss erst einmal eine Pause machen. Sorry natürlich mit Yogi:D:eek::D
 
So kutz Information. Bin heut zum ersten mal ganz kurz Probe gefahren. Nach wochenlanger Fehlersuche der so einfach war. Komm jetzt in alle Steuergeräte ausser das MSG was auf Schalter ungeschrieben werden musste. Hab dieses weg gebracht zu jemanden der die Software ändert denn mit VCDS konnte man es nicht umcodieren. Egal es ist jetzt auf Schalter alle Kontrollampen gehen aus und ein paar kleine Fehlermeldungen wie Radio usw. was ja klar ist hab ja ein anderes drin ist. Fakt ist er fährt und alles funktioniert. Und wie er fährt. Seidenweich mit ein angenehmen brabbeln.:D:D. verdrahtung alles richtig.
Was ich noch machen muss ist wahrscheinlich Motorlager vorne und links da sind die vom Diesel noch drin und wahrscheinlich sind diese weicher da der Motor sich recht stark bewegt beim los fahren.
 
Zurück
Oben