Umbau California auf CaLOWfornia

Routier

Aktiv-Mitglied
Ort
Gera
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wagner LLK Evo 2
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Bear-Lock Gangschaltungssperre, GPS-Ortung,
Umbauten / Tuning
Facelift-Spiegel, SRS-Tec Spoilersatz, Mike Sanders Hohlraumkonservierung, K-Tec Plasmatachoscheiben, Gladen Audio ONE 200, Focal Expert Audio, 4 Kanal AMP von PioneerGA-Aerostone Dämmung, Alubutyl Dämmung, Schaumstoff Dämmung, G-Ride Luftfahrwerk, PDE Keile
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H001477
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCW13
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BPC
GKB: JAC
Produktionsdatum: 13.06.2006
Auslieferungsdatum: 07.07.2006
Seit Januar frickel ich an meinem Cali rum um in nach meinen Vorstellungen zu verfeineren. Aus ein paar kleinen Vorhaben ist eine gigantische Großbaustelle geworden. Jetzt heißt es alles oder nichts 8)

Ich lasse mal die Bilder sprechen.






IMAG3706.jpg IMAG0154.jpg IMAG0157.jpg IMAG0160.jpg IMAG0167.jpg IMAG0203.jpg 2014-02-14 09.40.27.jpg 2014-02-14 09.39.14.jpg 2014-02-14 11.53.50.jpg 2014-02-14 11.54.06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2014-02-14 11.54.35.jpg IMAG0144.jpg IMAG0169.jpg IMAG0197.jpg IMAG0198.jpg IMAG0257.jpg IMAG0260.jpg IMAG0199.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0145.jpg IMAG0146.jpg IMAG0173.jpg IMAG0207.jpg IMAG0208.jpg IMAG0209.jpg IMAG0210.jpg IMAG0288.jpg IMAG0285.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Detail steht auch schon, und somit wäre die Farbfrage dann auch geklärt.


IMAG0267.jpg P1130334.JPG P1130335.JPG IMAG0282.jpg IMAG0281.jpg IMAG0283.jpg IMAG0280.jpg
 
Hallo Routier
sieht nach sehr viel Liebe zum Detail aus! Respekt!
Die Kaffeemaschine in Wagenfarbe ist ne sehr goile Idee :D
 
Mal abgesehen davon, dass mich jeder für geisteskrank erklärt;).
Ich sehe aber das fertige auto schon vor meinem Auge und es wird sehr geil werden. Hoffentlich sehen die anderen das dann auch so :D;)
 
Vielleicht bin ich einfach nur zu alt und zu altmodisch. Ich kann das Konzept nicht erkennen. Tieferlegung, "cleanen" der Löcher und Sicken, matte Kunstoffteile im Sichtbereich des Fahrers glänzend machen, Oberflächen von Ablagen, Schutzkanten und Einstiegen aufwändig und hochglänzend lackieren.

Kein Umbau auf T5.2 Optik in dem Zusammenhang, Wohneinrichtung vor der Übergabe an den Lackierer drin gelassen. Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt und ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie gewünscht und dass du am Nutzwert des Cali später langfristig deine Freude hast. :D
 
Das ist schon durchdacht. Aber wie soll das deiner Meinung nach aussehen wenn man den Innenraum mit Alcantara auskleidet und einen dann graue Einstiege angrinsen bzw. graue Armaturen?
Die Einstiege werden mit Steinschlagschutzfolie bezogen und sind somit geschützt. Aber selbst ohne wäre es egal, denn die sind ratz fatz ausgebaut und einen Neulackierung kostet keinen Unsummen.
Ob die Armaturen in der Konsole lackiert sind stört überhaupt nicht. Alles was oberhalb des Armaturenbrettes ist wird so gestaltet, dass es sich nicht in der Scheibe spiegelt.
Beim Tuning werden nunmal unnötig und hässliche Sachen wie Zeichen etc. weggemacht.
Facelift-Umbau wäre interessant gewesen, aber erkundige dich bitte mal was das kostet, speziell dahingehend, dass ein Umbau ohne Xenon für mich nicht in Frage käme ;);) (Billigster derzeit verfügbarer Satz 1450€, geht rauf bis 3150€ und das alleine für die Scheinwerfer. Nein Danke!)


Was ich nicht verstehe ist dein Argument mit der Innenausstattung und dem Lackierer. Erstens passiert dahingehend nicht das geringste und zweitens lässt sich der Küchenblock nur als ganzes ausbauen da es eine komplette Einheit ist die im Werk mit einem Roboter eingebaut wird. Kein normal denkender Mensch würde diesen Aufwand betreiben wenn es sich vermeiden lässt.

Worin liegt in deinem Sinne das erkennen eines Konzeptes? Für mich ist es erkennbar :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich, Routier, mal ganz frech fragen, ob du die Stossleisten noch hast, wieder montierst oder eventuell verkaufen würdest?

Gruss Micha
 
Respekt,das ist ja mal ne Menge Arbeit,hast du sonst nix zutun :D
Ne ohne Scheiß,schade das die Fotostrrecke hier zu Ende ist,freu mich schon auf mehr und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Kompliment Olli
 
Moin,

bin gerade über deinen Thread gestolpert ;) . Hast ja auch großes vor wie es aussieht. Ich bin gespannt. Habe aber eine Frage an dich. Momentan bin ich auch dabei Teile meiner Schalttafel zu lackieren. Wie wurde das bei dir gemacht das die Symbole der Schalter usw. noch erkennbar sind? Gibt es eine Möglichkeit diese sauber abzukleben oder sind das Aufkleber?

Gruß Tobi
 
Nicht schlecht, Herr Specht, dazu bedarf es Mut, Durchhaltevermögen und Planung.

Wird Dir aber das Entfernen der Seitenblinker nicht TÜV-Probleme bereiten?

Die Mischung aus Alcantara im Innenraum und Lackierte Kunststoffteile habe ich bei mir auch umgesetzt. Du wirst es nicht bereuen!

Deine Entscheidung gegen die T5.2-Front habe ich exakt auch so getroffen. Und mittlerweile gefällt mir die Einser-Front sogar wieder besser, irgendwie stimmiger.

Bin auf die weiteren Schritte gespannt.

Tieferlegung bei einem California wäre allerdings nicht so mein Ding. Ich mag viel mehr den Outdoor-Charakter des Autos, da wäre mir jeder Millimeter Bodenfreiheit wichtig. Ein Gewindefahrwerk als Kompromiss, okay dann...

LG

Dirk
 
Hoi Hoi
gibt es schon ein paar Updates?
Gruss coop
 
Mahlzeit.
Es war lange ruhig hier im Thread und es hat anscheinend niemanden gejuckt, deshalb habe ich jede Form von Update eingestellt.

Um die Fragen zu beantworten. Das mit den Schaltern ist keine einfache Sache. Zuerst wollte ich Schablonen aufkleben, aber es gibt keine Maschiene die so kleine Aufkleber plottern kann.
Ich habe das dann zuerst mühsam mit flüssigem Abdeckfilm aus dem Modellbau abgedeckt. Beim Lackierer hat mir jeder prophezeit das ich das nie wieder runter und gescheit hin bekomme, bis ich sie alle eines besseren belehrt habe.
Als nie zufriedener Perfektionist wollte ich es dann aber doch noch besser haben.
Die Symbole habe ich mir jetzt mit einem Grafikprogramm selbst erstellt und inkl. der Schriften gleich individuell umgeändert.
Dann drucke ich mir das als Decal (Abziehbild), wobei sich wieder der Bogen zum Modellbau schliesst, klebe das auf die Schalter, überziehe es mit Klarlack, ziehe die Symbolränder mit Farbe nach, decke alles mit Abdeckfilm an, Lack drauf, Abdeckfilm runter, Klarlack drauf.

Für mich sieht ein Auto nicht gut aus, wenn es nicht im Dreck liegt, egal was für eins ;)
Und es wird definitiv noch weiter abwärts gehen. Dann steht mein derzeitiges Airride auch zum Verkauf.
Ich muss ja mit einem Cali nicht zwangsweise Off Road gehen, und mit Airride bleibt mir dennoch die eine oder andere Freiheit ;)

Ich habe noch ein anderes Auto da fehlen seit Jahren die Seitenblinker und es ist noch nie jemanden aufgefallen.
Ich will aber mal sehen ob ich beim Bus was unscheinbares unten an die Spiegel gebastelt bekomme um allen Eventualitäten gleich aus dem Weg zu gehen.

IMAG0414.jpg IMAG0427.jpg IMAG0450.jpg IMAG0437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Routier
also mich juckt es ob hier was geht oder nicht! Bin gespannt wie Flitzebogen bei dem Aufwand!
Gruss coop
 
Moin, toller Job. Wir warten alle auf updates und aufs Endergebniss :pro:
Da wo der Wagen blau und eingeleidet steht, ist das die Lackierkabine? Da dauert das Abkleben wahrscheinlich länger als das Lackieren.
Hast du den Spoiler fürs Hochdach + Kederschiene "vorbehandelt"?

Viel Spaß noch, M.
 
Respekt für deine Arbeit. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt. Warum lackiert man über Kabelclips, -tüllen und andere Anbauteile einfach drüber? Man ist sogar zu faul das Wischergestänge auszubauen und es wird einfach drüberlackiert:confused::confused::confused:
Saubere Arbeit sieht für mich anders aus.
Warum der Prallträger hinten lackiert wurde, entzieht vollkommen meiner Kenntnis. Wird sich eh, aufgrund erhöhter Lackdicke, wieder abscheuern.
Wenn ich mir das ganze anschaue, kann ich nur mit den Kopf schütteln, schade um die Arbeit.
 
...ich bin schon wieder hin und her gerissen...ist es nicht völlig egal ob der Prallträger hinten Lack abbekommt oder nicht? Das ist doch eh der Stossfänger drüber. Und auch die Kabelclipse sind nicht mehr zu sehen. Die haben doch ohnehin nur zu funktionieren, warum also der Aufwand des Ausbauend oder Ablebens betreiben? Ich habe ja nun auch schon so einige Fahrzeuge umgebaute und für Lackierungen vorbereitet usw. Ich sehe das nicht als Problem.

@Routier: Geiles Projekt. Wenn dein Airride zum Verkauf steht...ich würde mich gerne als Interessent anmelden.:D Ich gehe gerade den gleichen Weg, nur aus einer anderen Richtung. Ich habe angefangen, meinen Multivan etwas in Richtung Cali zu modifizieren...Bin gerade dabei, das Dach dazu zu bewegen, aufzugehen...

Geile Arbeit, lass dich nicht entmutigen. Ich erinnere mich noch an meinen Krankenwagenumbau, bei denen ganz viele anfangs was gesagt haben von wegen Fast n Fourios, too much...nicht mein Ding usw. Sieht ja im Rohbau auch immer schlimm aus. als es dann fertig war gab es Komplimente...
Meckern und verurteilen ist halt immer mal wieder dabei. Ich denke jeder hier, der eine Vision vom Endergebnis im Kopf hat und sich traut, Hand anzulegen bringt dieses Forum weiter.

Ich mag die Idee die du verfolgst und lass mich gerne durch weitere Bilder inspirieren...

Weiter so:cool:
 
Zurück
Oben