Umbau Caravelle- Multivan

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen
welches Fahrzeug eignet sich besser für den inneren umbau Multivan oder Carevelle.
Zum schlafen und zumTransportieren,auch mal Motorrad mitnehmen.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht.


Viele Grüße

Kankusho
 
Wenns ohne Aufstelldach sein soll dann eine Caravelle.
 
das Modell, wo frau ohne Hilfe von zwei Möbelpackern die Schlaf-Sitzbank in 5 Minuten herausnehmen kann.

Das gibt es aber nicht serienmäßig bei VW, aber diverse Ausbauer machen so etwas.
Imho meist auf Basis der Caravelle, da dabei die Schienen des Multivan nur stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände die Schienen vom Multivan noch praktisch, weil man dort auch Dinge fixieren kann. Ich bin dran, meinen Caravelle ein wenig auszubauen, die hervorstehenden Sitzbefestigungen stören mich beim Umbau ziemlich.

@smartcdi: Beim T6 Caravelle hat es glaub ich die Schienen nie drin?


Gruss

cambus
 
Also ich fände die Schienen vom Multivan noch praktisch, weil man dort auch Dinge fixieren kann. Ich bin dran, meinen Caravelle ein wenig auszubauen, die hervorstehenden Sitzbefestigungen stören mich beim Umbau ziemlich.

@smartcdi: Beim T6 Caravelle hat es glaub ich die Schienen nie drin?


Gruss

cambus
Hallo Canbus,

ob die Schienen beim t 6 drin sind kann ich nicht sagen. Deshalb schrieb ich ja, daß sie in meiner Caravelle Bj 2005 drin sind... aber sie sind, so wie Du es auch beschreibst sehr praktisch.
 
diese Schienen sind IHMO sehr praktisch und die sind in meiner Caravelle auch drinn.
Edi, die Schienen hast du nur drin, weil du einen Campingausbau hast ;). Normale Caravellen haben so was nicht.
 
Edi, die Schienen hast du nur drin, weil du einen Campingausbau hast ;). Normale Caravellen haben so was nicht.
hjb, die müssen dann aber schon ab Werk verbaut worden sein.
 
Egal wie oder was: Die Schienen dienen lediglich dazu, die Sitze in bestimmten optimalen Positionen zu halten.
Wenn man aber sich aber mit einer fixierten Position für Sitz 3 bis 5 abfindet, bleiben den Konstrukteuren alle Freiheiten, diese Positionen für den Vorteil einer blitzschnellen Sitzmöbelentnahme mit anderen Mitteln zu fixieren als mit den blödsinnigen Schienen.
Gerade dies bedingen nämlich da immense Gewicht der Sitze, die ansonsten nur einen Bruchteil betragen.

Ich habe immer noch keine Antwort darauf, wie die herkömmlichen Sitzmöbel des Bulli mit einer Person in minutenschnelle entfernt werden können.
 
...mit einer Person nach meiner Erfahrung leider gar nicht..bei meinem Multivan gehen die Einzelsitze evtl noch alleine raus, spätesten bei der 3erBank hinten no Way..mal ganz abgesehen von dem ganzen Zeug as in den Schubladen unter den Sitzen ist..bei meinem Bruder seiner Caravelle bekommt man alleine zwar die 3er Bank raus ( nur bedingt wieder rein), hat danach aber erstmal Rücken und eng ist es im Fzg auch..alleine tragen der Bank ist auch nur bedingt zu empfehlen..bei einem Kumpel seiner langen Caravelle geht der Ausbau zwar alleine, daß raus heben und weg stellen ist da aber auch für Einzelpersonen nicht ratsam..des Weiteren sind die Schienen in meinem Multivan auch nicht zum fixieren von Motorrädern gedacht..außerdem bekommen die Knststoffseitenverkleidungen recht schnell Kratzer ( ich transportiere mein Möppi daher uh nu im Anhänger..max den Roller nehm ich mit, wobei dafür vermutlich eher der Caddy her halten darf)
 
Eben:
Wenn man in kurzer Zeit einen freien Raum von der Heckklappe bis an die Vordersitze haben will (allenfalls seitlich an einer Seite verschmälert durch fest angebrachte Schränke und Küche) kommt man an einem Ausbauer nicht vorbei. Der konstruiert solche Sitze, die (allerdings dann nicht mehr verschiebbar) leicht entfernbar sind und auch leicht als wirklich bequemes Bett genutzt werden können. Die wellenförmige Liegefläche des Cali ist dagegen Krampf. Schienen auf dem Boden wären für uns (Sandstrand, Wasser und Hund = Dreck und Schmirgel) ein No Go.
Dem Selbstausbau sind hier allerdings Grenzen gesetzt, da sowohl Sitz- als auch Gurtbefestigungen vom TÜV abgenommen werden müssen.

Bei uns wiegt keines dieser Bett/Sitz-Teile mehr als 25 kg und es ist auch keine einzige Schraube zu lösen.
Meine Frau (selbst Leichtbauweise) baut das alles in 5 Minuten ein oder aus., Das Bett unten ist in einer Minute fertig.

Und wenn dann noch die Schubladen unter dem Sitz an diesem hängen und herausnehmbar sind, sind einer freien Durchlade darunter keine Grenzen gesetzt. Da stört dann kein Sitz-Gestänge.
 
Danke euch
Nulpe hast du Bilder von deinem Bett/Sitz-Teile?
Beim Carevell ist es mühsam die Sitze auszubauen. Ist das beim Multivan genauso?
Wenn ich ein Motorradhalter-Radwippe habe, hallten die schiene beim Multivan.

Viele Grüße
Kankusho
 
Nö, nicht z.Zt.
Kannst du dir aber bei
Classic | Der SpaceCamper VW T6 Camping-Ausbau - Reisemobil, Wohnmobil, Campingbus und Alltagsfahrzeug in Darmstadt
anschauen.
Der Witz ist: Bett-Teile und Sitze ruhen auf seitlich angebrachten Schienen, bzw beim Sitz auf seitlichen massiven Gestellen.
"Unten" ist alles frei bis zu den Vordersitzen. Die an den Sitzen "hängenden" Schubladen können dazu herausgenommen werden.
Und kein Teil wiegt über 20 - 25 kg.
Muss bei den Sitzen natürlich vom TÜV abgenommen werden und deshalb für Bastler kaum machbar.
Außer dem teuren SpaceCamper, der leider nur Neufahrzeuge ausbaut, dürfte es noch andere geben, die auch Gebrauchte ausbauen.
MultiCamper?
 
Danke dir Nulpe

Viele Grüße

Kankusho
 
Zurück
Oben