Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo liebe Gemeinde!

hat einer von Euch schon mal den Fahrersitz umgebaut?

Ich habe eben mal in der "Suche" gesucht...???

Ich weiß nicht wie es Euch geht, die so um die 2 m Körpergröße messen. Teilweise fühle ich mich wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Manchmal wünsche ich mir einen Sitz, der tieferen, weiter nach hinten verstellbaren ist und mit einer längeren Oberschenkelauflage ausgestattet ist.

Dagegen spricht, dass bei solchen umbauten die Arme zu kurz werden / das Lenkrad nicht weitgenug rausgeht.

Ist das nun die "Last" der großen oder habt Ihr kreative Ideen

Gruß
Multifun
 
AW: Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

Hallo grosser Kollege, mir geht es genauso wie Dir ;( ich hatte schon vor einiger Zeit mal nen Thread eröffnet, es kam aber nichts dabei raus, ausser eine Keilformschiene, die ein Boarder selber gebaut, die bringt mir aber nichts, da ich weiter hinten und tiefer sitzen will. Ich hab 3 T5 Busse, einen T5 Transporter mit Komfortsitz, die Sitzposition ist Top, viel tiefer und der Sitz geht gefühte 4cm weiter nach hinten, einen neuen T5.2 mit Komfortsitz, die Position ist gleichgut, nur der Sitz ist wesentlich weicher und schlechter, und einen Multivan T5 mit Leder?(. Leider hat mein MV die schlechteste Sitzpostion, vielleicht hat einer von Euch schon die Konsolen etc getauscht und damit Erfahrungen gesammelt????:rolleyes:Würd mich freuen wenn es noch andere grosse Busfahrer gibt, die eine Lösung dafür haben:D. Grüsse mad
 
AW: Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

Hallo multifun, hallo mcd!

Geht zu einem guten Autosattler eures Vertrauens
und euch wird geholfen werden.
Und ein tüchtiger Sattler wird euch auch die Sitzschiene
weiter nach rückwärts versetzten.
Falls das alles nichts bringt, kann man nur etwas tiefer in
die Tasche greifen und einen orthopädischen Sitz im Zubehör
mit dementsprechender Konsole einbauen lassen.

Bei mir hat der Autosattler zu meiner vollsten Zufriedenheit
gearbeitet.

Gruß altbeton
 
AW: Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

Hallo Multifun,

die Konsole ließe sich IMO wegen der Zweitbatterie unter dem Sitz nicht wirklich verändern - möglich wäre wohl, wenn Du eine normale Konsole (also ohne Batterievorbereitung) nimmst und eine andere *flachere* Batterie. Dann die Konsole eben "tieferlegen"-lassen. Die Verkleidungen müßten dann alle angepaßt werden. TÜV gäbe es dafür wohl keinen mehr, aber wenn Du das "sauber" machen läßt...

So würde die Sache mit der Sitzhöhe erst mal Formen annehmen - höher ginge dann ja weiterhin ;). Sitztiefe mit anderer Schiene wäre demnach auch eine Baumaßnahme. Und wie Altbeton schreibt: Die Sitzlänge läßt sich optimieren.

Beim Lenkrad dürfte es i.d.T. etwas komplexer werden - ob man da eine Erweiterung des Verstellbereiches erzielen kann ... man müßte sich dazu die ganze Konstruktion mal genauer ansehen...

Bis später,
Henry
 
AW: Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

Danke erstmal...

Ich hatte hier letztens etwas gelesen: Drehkonsole oder Höhenverstellung - beides geht nicht.

Somit denke ich hier gewissen Platz zu sehe, der entweder die Höhenverstellung oder die Drehkonsole aufnimmt.

Ich habe mir die Sitze noch nicht so angesehen. Aber kann man auf beides verzichten und dann mit einem entsprechenden Untergestell ("Hauchdünn") die Höhen minimieren?

@i.d.fix
Danke für den Anhang, den hatte ich auch seinerzeit gesehen aber nicht wiedergefunden.

Wenn man nun noch den gewonnenen "Raum" den man durch das Zurücksetzen der Schienen nimmt und dort vom Sattler eine Sitzpolsterverlängerung anbasteln lässt, ist das bestimmt schon eine feine Sache.

Dann bleiben nur noch die zu "kurzen Arme"... :confused:

Mh.. ich dank mal weiter darüber nach...

soweit
Gruß
Multifun
 
AW: Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

Hallo multifun!

Zitat:"Drehkonsole oder Höhenverstellung - beides geht nicht."

Das stimmt nur teilweise, es ist nur bei Originalwerksbestellung
nicht möglich. Aber im Nachbau sogar ganz leicht zu machen.
Imho eröffnet dir das ganz neue Perspektiven: Falls du die
Originalsitzkonsole von einem könnenden Schlosser tiefer machst,
sodass eine Batterie trotzdem darunter passt, hast du viell. die
Lösung die du suchst. Dabei kann man ganz leicht auch den Abstand
nach rückwärts vergrössern.
Allerdings das zu kurze Armproblem lasst sich dadurch nicht beheben.

Gruß altbeton, der das ganze schon hinter sich hat.
 
AW: Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

Hallo, was ich nicht ganz verstehe, ist die unterschiedliche Sitzposition bzw unterschiedliche Konsolen, in den verschiedenen T5 Modellen.
In einem T5 MV Comfortline ist der Sitz einiges anders von der Postion und Tiefe, wie in meinem Highline Modell. Hat jemand von Euch schon mal mit den verschiedenen Sitzen bzw den Konsolen ausprobiert ob Sie untereinander austauschbar sind???:help:
Die Möglichkeit des Schlossers ist sicherlich die einfachste aber TÜV etc wird sicher schwierig damit. Ich hab nur eine Batterie, desshalb könnte ich ein wenig bastel. Grüsse Matthias
 
AW: Umbau Fahrersitz aufgrund von Körpergröße

Hallo mcd!

Zitat:
"Die Möglichkeit des Schlossers ist sicherlich die einfachste aber TÜV
etc wird sicher schwierig damit. Ich hab nur eine Batterie, desshalb
könnte ich ein wenig bastel"

o.k. ich lebe in Österreich, aber was geht die Sitzkonsole den TÜV an,
wenn man das schön und gut macht?
Du wirst doch einen finden der ordentlich schweissen kann und wen
interessiert es dann noch?

Gruß altbeton
 
Zurück
Oben