Umbau H4 auf H7 Scheinwerfer

nf805

Jung-Mitglied
Ort
Wallisellen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,

für den T5 gibt es ja schon einige Threads/Anleitungen für den Umbau von H4 auf H7 Schweinwerfer. Wie sieht's denn beim T6 aus? Hat das schon wer gemacht bzw. gibt es eine Anleitung?
Ist es aufwendiger/einfacher/gleich wie beim T5?

Grüsse
Christian
 
Hallo,
kann vielleicht bald mehr sagen, mein Cali Coast, serienmäßig mit Doppelscheinwerfer H7 hatte bei Auslieferung nur H4, was ich natürlich moniert habe. Morgen soll in meiner VW Werkstatt umgebaut werden. Aber so richtig wussten die noch nicht ob und wie es funktioniert, bin gespannt. Außerdem kann ich ASR nicht abschalten, das soll auch gemacht werden.
 
Hallo,

auch ich bin gar nicht zufrieden mit dem Licht an meinem nagelneuen T6. Ich dachte er hätte mindestens 2 x H7, aber leider hat er nur die H4 Scheinwerfer mit dem Funzeltagfahrlicht verbaut. Ich hätte doch den Aufpreis zu LED in Kauf nehmen sollen. Aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Wer hat einen Tip wie ich das Problem in einem akzeptablen Rahmen lösen kann?
Sind die Scheinwerfer aus dem Zubehör von Decane oder anderen Lieferanten zu empfehlen oder haben die nur ne andere Optik aber keine bessere Lichtausbeute?

Ich finde leider keine Erfahrungswerte für eine Scheinwerferumrüstung.

Sind die Zubehörscheinwerfer vom T5.2 zum T6 gleich?

Danke vorab für Tips.
 
Hallo, meine H4 sind nun Doppel H7, Umbau geht also obwohl die Werkstatt sagte das sie die Stoßstange auch noch abmachen mussten, egal ich musste es nicht bezahlen, den Kostenvoranschlag hatte ich kurzfristig gesehen, 652 Euronen für alles. (230 pro Scheinwerfer, Rest Arbeitszeit)
ASR kann ich jetzt auch abschalten, vw hatte vergessen den Schalter anzuklemmen
 
Hallo,

uiih ist doch aufwändiger als ich dachte. Ich habe jetzt die neuen Phillips
PHILIPS 12V H4 X-TREMEVISION
eingebaut, das Licht ist jetzt annehmbar hell.


Ich hatte vorher einen Mercedes Kombi mit Voll-LED Licht, das ist jetzt ein Rückschritt in der Lichttechnik, aber wieder was gelernt....:confused:
 
Woran erkenne ich denn, ob das Fahrzeug H4 oder H7 Scheinwerfer hat?
 
Woran erkenne ich denn, ob das Fahrzeug H4 oder H7 Scheinwerfer hat?

Wenn die Lichtausbeute schlecht ist, ists H7.
Ist sie miserabel, ists H4.
Im Zweifelsfalle Leuchtmittel ausbauen, da stehts dann drauf.

Gruss

Vagant
 
Dankeschön!

Also äußerlich nicht zu erkennen!?
 
Hallo, ich habe versucht bei den H4 Scheinwerfern die Birnen zu wechseln.
Mit grossen Händen nicht zu schaffen.
Kann ich einfach die beiden Sternschrauben oben am Scheinwerfer lösen und sie nach vorn ziehen?

Hat schon jemand blauen Ersatz für due gelben Standlichter gefunden?

Danke für die Infos
 
Laut Bestellung ging ich davon aus, dass wenn H7 verbaut ist, er Doppelscheinwerfer hat.
 
ja bei H7 sind es Doppelscheinwerfer, also 2 H7 Lampen, eine Fernlicht eine Abblendlicht
H4 nur eine Lampe für Fernlicht und Abblendlicht. Meiner hatte H4 obwohl H7 bestellt, wurde nach Reklamation bei Vw umbebaut.
 
Hallo, Hat den Umbau von H4 auf H7 jemand in der Schweiz bereits durchgeführt und kann hierzu Erfahrungen mitteilen was Aufwand und Kosten angeht? Den Beach Liberty gibt es trotz Licht&Sicht Paket entweder mit H4 als Serie oder eben die teuren LED Scheinwerfer. H7 ist da nichts zu machen. Gruss Steffen
 
Hallo

das würde mich auch interessieren. Hab mal bei der AMAG gefragt, die meinten, es sei ein rechter Aufwand. Aber evtl gibt es ja eine einfachere Lösung?

Gruss

cambus
 
ich hab mir mit den Osram Nightbreakern geholfen. Das Licht ist dann gerade so erträglich...

Gruss

Vagant
 
Hallo,

Wenn die Lichtausbeute schlecht ist, ists H7.
Ist sie miserabel, ists H4.
Im Zweifelsfalle Leuchtmittel ausbauen, da stehts dann drauf.

Man fragt sich schon, weshalb H4 überhaupt noch verbaut wird.
Die Lampenfassungen für H4 sind schon deutlich größer.
Ein H4-Lampenträger wird in der Produktion nicht billiger sein als einer für H7.
Die H4-Birnen werden im Baumarkt auch immer seltener.

Gruß Bullifant
 
Hallo,

.....technisch ist der Umbau überhaupt kein Problem - noch nicht einmal die Verkabelung muss geändert werden.

D.h. neue H7 Doppelscheinwerfer besorgen - einmal die Front runter - Scheinwerfer tauschen - Front wieder drauf = fertig.
Solche Umbauten machen wir auch schon mal bei unseren Treffen auf einem Campingplatz.=)=)

Wieso es VWN immer noch nicht geschafft hat die Aufnahme der Scheinwerfer so zu ändern das man diese einfach nach hinten, oben oder einfach nach vorne raus zu ziehen kann ich nicht sagen.
Abgaswerte manipulieren ja - aber so einfache Sachen wir die Befestigung eines Scheinwerfers zu überarbeiten überfordert den Verein dann vermutlich doch.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....technisch ist der Umbau überhaupt kein Problem - noch nicht einmal die Verkabelung muss geändert werden.

Ein H4 Stecker hat doch 3 Kontakte, H7 nur 2. Ist das komplett egal?

LG.

Hannes
 
Beim XC60 konnte man zwei Spangen nach oben rausziehen und hatte den kompletten Scheinwerfer in der Hand inklusive Leuchtweiteregulierung.
So lang Strippe dran das man ohne zerren die Stecker abnehmen konnte und gut. Raus 15 Sek rein 30 Sek.

SO GEHT DAS
 
Bei VW (und vermutlich auch anderen Herstellern) muß bei einigen Autos die Front ab + Scheinwerfer raus, um z.B. eine Standlichtlampe zu wechseln. "Lieber Herr Kunde, wir haben Ihnen schnell die defekte Standlichtlampe gewechselt - Rechnung: 16€ Material, 80€ Arbeitslohn. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!" :D

Das es beim T6 aber immernoch H4 gibt, finde ich schon sensationell. Ich dachte beim 5.1 schon, dass das vermutlich nicht mehr nötig gewesen wäre. Dann beim 5.2 das gleiche Spiel und nun auch noch beim 5.3 / 6? Fortschritt. ;)
 
Zurück
Oben